ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. **Abgasrückführung**

**Abgasrückführung**

Themenstarteram 28. April 2004 um 12:22

Hallo!

 

Ich wollte fragen ob sich einer bei der ABGASRÜCKFÜHRUNG bei einem Nissan Sunny N13 1.6 liter 12v mit 66kw auskennt!?

 

Würd mich über eure antwort echt freuen.

 

 

mfg

27 Antworten
am 28. April 2004 um 13:59

kommt drauf an was du wissen möchtest :)

Themenstarteram 28. April 2004 um 15:29

Hallo

 

Naja ich glaub du kannst dir denken was ich gerne machen würde..... :-)

Naja ich würde die abgasrückführung abstellen.

Nur das problem ist das ich den stecker nicht finde.

Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?

Wäre dir echt nett.

Bringt sich das auch was(an leistung) mein ich halt.

Vielen dank

 

mfg

am 28. April 2004 um 16:14

Also, ich hab jetz den Motor ned so genau im Kopf, aber in der Regel wird die AGR mittels Unterdruck gesteuert.

Du musst also nur vom Auslasskrümmer die Abgasleitung bis hin zum AGRVentil verfolgen und den Unterdruckschlauch der das Ventil ansteuert mit einer Kugel (def. Radlager...) oder einem Metallbolzen (Stück von einer M5 (oder M6) Schraube (darf aber kein Gewinde sein!!)) luftdicht verschliessen.

http://www.thought.at/divers/forum/agrventil.jpg

Theoretisch bringts mehr Leistung da ja ein Teil der Abgase nicht mehr mitverbrannt wird. Ob dus aber in der Praxis merkst ist eine andere Frage :)

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:24

alles klar, verstehe ich hab nur mal auf einer nissan 100nx seite gelesen das es einen stecker dafür gibt.

Das problem ist das nicht so leicht zum vergaser und die ganzen teile komme weil mein luftfilter eher groß ist.

Glaubst du bringt das auch was an leistung oder nicht?

hast du vielleicht icq?

 

mfg

am 28. April 2004 um 16:32

Wie schon gesagt, bringts 'theoretisch' mehr Leistung. Hauptsächlich wurde die AGR ja eingeführt zur verminderung der Stickoxyde zwecks Umweltbelastung.

ICQ? kenn ich ned

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:40

Verstehe.

Das problem ist eben das ich mich mit dem motor ned so gut auskenn.....und ich will ned irgendwas hin machen.Hab ma gedacht wenns nur ein stecker ist, würde ichs halt probieren......nur wie du es halt bescrieben hast ist doch bissel kompliziert.

 

mfg

am 29. April 2004 um 13:04

Du hast kein Vergaser.

Wenn du den gleichen hast wie ich wo von ich ausgehe (N13 1,6l 12V 66KW) Bj 89 hast du ne singlepoint injection. Sprich nen einspritzer.

Themenstarteram 29. April 2004 um 14:41

Hallo!

Bist du sicher???

Wir haben unter dem luftfilterkasten einen vergaser oder was ist das sonst???

Aber eine Abgasrückführung müssen wir haben.....

Kennst du vielleicht eine werkstadt wo du nachfragen kannst ob sie dir zeigen wo der stecker ist oder wie wir es "abschalten" können.Weil meine Werkstadt hat jetzt für die nächsten 4 wochen geschlossen.

Kannst du das vielleicht herausfinden?

http://www.nxtreme.at/.../tuningtechnikabgasr%FCckf%FChrung.php

mfg

am 29. April 2004 um 15:51

Ok, jetz weiss ich welchen Motor du meinst :) !

Viele Leute sagen Vergaser, aber Chris hat recht. Das nennt sich Zentraleinspritzsystem (Singlepointinjection), hat aber mit der AGR ned viel zu tun!

Aber ich versteh jetz ned wo dein Problem liegt? Die Bilder auf der Site zeigen doch genau welchen Stecker du lösen musst!

Themenstarteram 29. April 2004 um 16:05

Hi!

JA die bilder sind eh gut nur das der stecker beim 100nx so frei erreichbar ist.....

Ich finde einfach den stecker nicht (kann vielleicht daran liegen das mein motorraum so dreckig ist :-)

Aber ich hab keine ahnung wo der sein könnte.

NAja wenn ihr mir sagen könnetet wo der stecker ist würd ich es halt einfach mal probieren ob sich das was bring mit der abschaltung der AGR.

mfg

marc

am 29. April 2004 um 20:37

Wenn die Abgasrükführung dafür notwendig is die Euro 1 zu erfüllen, dann is klar das die beim Abschalten der ARF nicht mehr vorhanden ist. Sprich du bist schlechetr eingestuft. Wenn du erwischt wirst (schlimmster Fall) kann man dich wegen Steuerhinterziehung dran kriegen, sofern Euro 1 nicht mehr erfüllt wird.

Habe mir ne KatAtrappe zugelegt, hab aber schiss die hinzubaun weil das schon heftig sein kann (1.Riecht mans, 2.Wenn die mich kriegen bin ich vorbestraft, 3.Flammen ausm Auspuff kommen zwar extrem geil aber sind au ziemlich auffällig...)

Naja, also die Abgasrückführung is bei uns so ne Metallleitung n paar cm vor der Lambdasonde. Lambdasonde ist das mit dem Grünen Draht die in den Krümmer geht.

Bin mir aber net sicher ob du was mit der Mechanischen ARF was anfangen kannst. Kann man da net auch ne Schraube reinschrauben??

Bin ab morgen früh bis Sonntag abend weg... No way...

Meld mich danach aber wieder... Schreib einfach wenn du was neues weißt oder das ausprobiert hast.

Gruß Chris!

Themenstarteram 29. April 2004 um 21:42

Grüß euch!

Naja Katatrappe würd sicher was bringen an leistung halt nur wenn die dich erwischen ist schon oarsch!Ich würd ned machen.

Ich hab vorhin den einen schlauch abgeklemmt der vom motorblock zum luftkasten geht, der sound war gleich anders aber an leistung was nix zubemerken und es hat auch gleich anders gerochen(eher unangenehem).

Ich weiß nicht ich glaub ich lass das sein mit der AGR weil ich glaub bei unseren motoren wird sich nicht bemerkbar machen.

Sag mir dann bitte bescheid wenn vielelicht andere tricks kennst das unser sunny vielleicht besser gehn könnte.

mfg

marc

am 30. April 2004 um 6:50

Welchen Schlauch vom Motorblock zum Luffi meinst du????

Themenstarteram 30. April 2004 um 8:23

den einen mit dem plastik zwischenstück.

wenn du von vorne auf den motor schaust dann ist es der rechte, ganz oben ist ca 7 cm lang.

wozu ist der überhaupt?

 

mfg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. **Abgasrückführung**