• Online: 3.231

Zinngrauer

Kupplung Mex.-Käfer 78er kommt spät

25.05.2022 09:27    |    Zinngrauer    |    Kommentare (6)

alte Druckplatte
Alte Druckplatte

Hallo Zusammen,

 

ich komme mit einem Problem was ich so im Blog noch nicht gefunden habe:

Habe am WE an meinem 78 er Mex die Kupplung getauscht (200er F&S) einschl. neuem Ausrücklager,

Nach Einbau und Einstellung des Kupplungsspiels kommt diese vom Pedalweg her sehr spät quasi genau wie die alte, nur das sie nun sauber trennt, ohne Kratzen der Gänge.

Das Kupplungspedal steht jedoch nicht ganz auf Höhe des Bremspedals.

Ich weiss nicht warum das so ist, sollte ich den Durchhang des Kupplungsseiles vergrößern?

 

Zur Info: es ist ein 1600er Typ 3 Motor verbaut der auf 1900 umgebaut wurde und mit Zentralvergaser 75 PS leistet, das Getriebe wurde länger übersetzt vom Vorgänger, möglicherweise ist der Ausrückhebel an der Getriebeglocke ein anderer? oder kann ma diesen in der Lagerung verstellen?

Bilder der alten Druckplatte sowie neuer Kupplung füge ich an.

Die Nasen an der Druckplatte sind komplett weggeschliffen, vermute das lag am 0 Spiel an der Kupplung, nach dem Kauf des Autos!

 

Danke vorab für Eure Hilfe!

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

25.05.2022 11:39    |    Goify

Stelle deine Frage besser im richtigen Unterforum: https://www.motor-talk.de/forum/vw-kaefer-b222.html

25.05.2022 21:12    |    bmwz

Hallo, wenn er sauber trennt,kannst ja noch bissen mehr spiel gegen,dann sind die pedale auf gleichen höhe. bei VW kam die kupplung immer sehr späht,

25.05.2022 22:34    |    Zinngrauer

Ok, aber mehr Spiel verändert bei mir nicht die Ruhestellung des Kupplungspedals sondern nur das der Leerweg größer wird!!

26.05.2022 15:19    |    Jungbiker

Ich kenne es nur so, dass man das Pedal über eine Gewindestange mit Kontermutter einstellen kann.

27.05.2022 09:44    |    Zinngrauer

Hier zum Fortgang des Problems der aktuelle Stand:

Habe gestern die Pedalerie geprüft und festgestellt, das die Anschlagplatte schief also schräg montiert war, nach Korrektur stehen Kupplungspedal und Bremspedal auf einer Höhe wie es im Handbuch beschrieben ist.

Heute wird noch ds Spiel im Siel korrekt eingestellt und ich berichte dann ob die Kupplung nun früher vom Bedalweg her kommt. (Müsste sie eigentlich!)

Werde das Spiel so einstellen das am Pedal max. 15 mm Leerweg vorhanden sind

Ich berichte!

27.05.2022 23:05    |    Zinngrauer

Also nachdem nun das Spiel am Pedal auf 10-15 mm eingestellt ist, kommt die Kupplung immer noch sehr spät.

Zum Vergleich haben wir einen Jubi Käfer mit gleicher Kupplung, dort kommt sie früh, wie eine neue Kupplung auch kommen soll.

Deine Antwort auf "Neue Kupplung kommt sehr spät."

Blogautor(en)

Zinngrauer Zinngrauer