• Online: 1.268

xavernitsch

Schrauben am Polo 2F

Sun Sep 19 23:39:44 CEST 2010    |    xavernitsch    |   Stichworte: Dachfenster, Glasdach, Glashubdach, nachrüsten, Polo, Polo 2F, Polo II (86C), selber, selbst, Sonnendach, Sonnendach/Glashubdach, Umbau, umbauen, Volkswagen, VW Polo 2F

Ich habe es getan! Ich hab selber ein Dachfenster/Sonnendach in meinen Polo eingebaut! Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob ich es wirklich tun soll, dann habe ich HIER im Forum gepostet und eine kleine Starthilfe bekommen, die mir meine Angst genommen hat. Außerdem kann man nie wissen ob etwas klappt oder nicht, wenn man es erst gar nicht versucht!

 

 

WerkzeugWerkzeugWas man braucht:

  • Dachfensterset (ich habe meins aus einem Polo, der verschrottet wird ausgebaut)
  • Kleber der gleichzeitig auch dichtet (ich habe "UHU Kleben Montieren Dichten" benutzt)
  • Klebeband, dass sich leicht wieder ablösen lässt (z.b. Malerklebeband)
  • Doppelklebeband
  • Meterstab
  • Schraubendreher
  • Messer
  • Edding
  • Zange
  • Stichsäge mit ganz feinem Metallblatt
  • kleiner Stoffetzen
  • Bohrmaschine und Bohrer
  • Rostschutz (um die Schnittfläche zu schützen, ich habe Hammerite benutzt)

 

 

 

SchabloneSchabloneVorbereitungen

Zuerst habe ich die Schablone grob an die Stelle gelegt an die ich mein Dachfenster haben möchte. Dann habe ich sie mit dem Meterstab genau zentriert und geschaut, dass alles gerade sitzt. Ich hatte damit Glück, denn nachdem ich das Loch fertig gesägt habe ist mir aufgefallen, dass man auch darauf achten sollte, nicht mehr als eine Dachstrebe herausnehmen zu müssen und mindestens 4 cm Abstand zur nächsten Dachstrebe einzuhalten. Wo sich diese Streben befinden könnt ihr ganz einfach an eurem Dachhimmel erfühlen. Überall wo Nähte im Himmel sind sind kleine dünne Metallstäbe an welchen der Himmel aufgehängt ist und an ein paar Stellen gibt es dickere, feste Streben, die quer unter dem Dach verlaufen.

Dann habe ich die Schablone mit dem Malerklebeband fixiert und mit dem Edding drum herum gemalt.

 

Bevor es jetzt ans "zerstören" des schönen ganzen Daches geht, klebt mit Doppelklebeband einen Stofffetzen unten an den Fuß der Stichsäge, damit ihr euer Dach nicht zerkratzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AussägenAussägenJetzt geht's "Zerstören" los

Keine Angst! Ich habs auch geschafft und bei ein normaler 21 Jähriger Typ, der bisher nur auf der Schule und beim Bund war.

Ich habe mit einem kleinen, scharfem Metallbohrer ein kleines Loch gebohrt und dann mit einem größeren Metallbohrer das Loch vergrößert. Dann muss man nicht so fest drücken und man drückt sich keine Delle ins Dach. Passt dabei auf euern Dachhimmel nicht zu zerstören!

Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich beim ersten Versuch natürlich das unglaubliche Glück gehabt eine Dachstrebe zu treffen und musste noch ein zweites Loch bohren, weil mein Sägeblatt der Stichsäge zu kurz war Dach und Strebe auf ein Mal zu zersägen.

Dann Stichsäge einstellen (höchste Geschwindigkeit und kein Pendelhub) rein ins Loch und lossägen. Schön mit Gefühl! Nicht zu fest drücken, nicht zuwenig fest und auf keinen Fall zu schnell. Ich hab bei der Strebe insgesamt zwei Sägeblätter abgerissen, weil wie gesagt mein Sägeblatt zu kurz war beides auf einmal zu durchtrennen. Ich hab mir dann meine Schwester geholt, die die Strebe nach oben ans dach gedrückt hat, dann gings!

Außerdem solltet ihr aufpassen, dass ihr nicht in den Himmel sägt, wie ich! Erstens habt ihr dann kein Deck im Innenraum und zweitens könnt ihr den Himmel genau zuschneiden und müsst nicht hoffen, dass es reicht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DachstrebeDachstrebeDiese blöde StrebeDachstrebe entfernenDachstrebe entfernen

So hier sieht man die Strebe, von der ich ständig spreche gut. Auf der einen Seite habe ich sie durchgesägt auf der anderen nicht. Das lange Teil konnte ich mit etwas Gewalt so herausreisen (ein bisschen Drehen und Ziehen), das kurze habe ich mit einer Zange herausgerissen. Ich empfehle jedem sie gleich ganz zu entfernen, da sie sowieso nichts mehr bringt und ich sie, damit das Dachfenster passt, noch einmal hätte kürzen müssen. Sie hängt auf jeder Seite nur an zwei popeligen Nieten, die für keinen ein Problem darstellen sollten!

JUHU endlich keine Streben mehr

Sorry, dass es jetzt weniger Bilder werden, aber mein Akku war leer! Ich denk aber, dass es auch so geht!

Loch in den Himmel

Entgratet die Kante, damit ihr euch nicht schneiden könnt und saugt die Metallspäne alle weg, damit sie nichts verkratzen und nicht in den Innenraum fallen.

Ich habe den Himmel nur so Pi mal Daumen ausgeschnitten. Davon ist aber auf jeden Fall abzuraten, da es bei mir sehr knapp geworden ist mit dem schönen Stoff!

Lasst euch den Himmel von unten an die Blechkante drücken und zeichnet dann entlang der Kante mit dem Edding an. Dann mit der Schere sauber ausschneiden und es wird nachher passen!

 

 

Rostschutz

Wichtiges Thema, denn Ihr wollt ja nicht, dass euch das Fenster nach ein paar Jahren auf den Kopf fällt, weil das Blech drum herum weggerostet ist!

Schön mit Aceton von Fett und Staub befreien und dann überall, wo ihr blankes Blech sehen könnt Rostschutz drauf! Bei mir war das natürlich die Schnittkante aber auch da hinten drin, wo die Strebe befestigt war!

Trocken lassen und weiter gehts:

 

 

Verstärkung und Abstandshalter

In dem Polo, in welchem das Dachfenster zuerst verbaut war war von innen rings um das Loch eine ca. 2cm x 2cm dicke "Hartgummiraupe". Die habe ich bei mir mit Doppelklebeband fixiert. Die wird später wischen dem Aluprofil, das von innen verschraubt wird, und dem Dachfensterrahmen eh eingequetscht und muss daher nur für ein paar Minuten mit dem Doppelklebeband halten. Diese "Hartgummiraupe" dient auch als Abstandshalter für den Himmel. Er liegt später darauf auf und wird von dem Aluprofil gehalten.KleberresteKleberreste

 

 

Der Einbau... Uhuuu....

Dachfensterscheibe in den Rahmen einsetzten, damit sich nichts verziehen kann. Dann die Kanten auf denen geklebt wird schön mit Aceton sauber machen, damit der Kleber auch haftet und den Kleber auftragen. Wie viel Kleber? - Gute Frage: ich sage nur lieber zu viel als zu wenig, denn schließlich muss es ja dicht werden! Ich habe aufs Dach eine ca. 2 mm dicke Kleber Spur gemacht, dann war ich mir unsicher, ob es reicht und habe auf den Dachfensterrahmen sicherheitshalber nur einmal eine 1mm dicke Spur gespritzt. Dann schnell richtig herum auf das Loch setzten und von innen mit dem Aluprofil verschrauben.Den Himmel habe ich erst einmal herunterhängen lassen, weil ich alle Schrauben drin haben wollte, bevor der Kleber trocken war.

Bei mir hats das Fenster da schön runter gezogen und außen hat es rings herum etwas Kleber herausgedrückt. Den kann man eigentlich wie Silikon verstreichen, das habe ich aber es danach gelesen, weshalb ich den Kleber einfach trocknen lassen habe und dann mit einem Messer weggeschnitten hab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DachhimmelDachhimmelDen Himmel montierenDachhimmel2Dachhimmel2

Das ging leichter als ich dachte! Ich habe einfach das Aluprofile innen zum Teil abgeschraubt den Himmel darunter geschoben und wieder angeschraubt. Gespannt hat es ihn von ganz allein und obwohl ich so knapp abgeschnitten habe kann sich das Ergebnis glaube ich sehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

fertig!fertig!

:cool:JUHU!!!:cool:

Ob und wie gut es dicht ist weiß ich noch nicht, denn bisher hat es noch nicht geregnet. Ich bin aber sehr zuversichtlich und werde morgen, wenn ich Zeit habe, in die Waschanlage fahren. Dann werde ich euch berichten!

Endlich hab ichs geschafft! Es war die Hölle in diesem Editor etwas zu schreiben! Ganze 5 Mal war alles auf einmal einfach weg, weil ich meine gewohnten Shortcuts (Strg-C und Strg-V) benutzt habe! Zum Glück habe ich nachdem das 1. Mal alles weg war eine Sicherung von Hand angelegt!

Tut mir leid, dass jetzt alle Kommentare weg sind, aber ein Fehler der Seite hier hat dazu geführt, dass jeder meine Bilder löschen konnte, was natürlich auch passiert ist.

 

KOMMENTIEREN KANN MAN AB SOFORT HIER IM FORUM!

 

 

ERGÄNZUNG

ES IST WASSERDICHT!

Ich habe es heute unter Extrembedingungen getestet: Hochdruck aus 10 cm Entfernung aus allen Richtungen in einer SB Waschanlage.

Jetzt habe ich keine Angst mehr, dass es mir bei Regen reinpissen könnte!

Weil manche skeptisch wegen des Klebers sind: Er ist (laut Verpackung) superstark, permanent elastisch, 100% wasserfest, witterungs-/UV-beständig und temperaturbeständig von -40°C bis +100°C! Ich denke, mehr muss er nicht können.


Sun Sep 19 23:35:27 CEST 2010    |    xavernitsch

Ich habe es getan! Ich hab selber ein Dachfenster/Sonnendach in meinen Polo eingebaut! Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob ich es wirklich tun soll, dann habe ich HIER im Forum gepostet und eine kleine Starthilfe bekommen, die mir meine Angst genommen hat. Außerdem kann man nie wissen ob etwas klappt oder nicht, wenn man es erst gar nicht versucht!

 

 

Was man braucht:

  • Dachfensterset (ich habe meins aus einem Polo, der verschrottet wird ausgebaut)
  • Kleber der gleichzeitig auch dichtet (ich habe "UHU Kleben Montieren Dichten" benutzt)
  • Klebeband, dass sich leicht wieder ablösen lässt (z.b. Malerklebeband)
  • Doppelklebeband
  • Meterstab
  • Schraubendreher
  • Messer
  • Edding
  • Zange
  • Stichsäge mit ganz feinem Metallblatt
  • kleiner Stoffetzen
  • Bohrmaschine und Bohrer
  • Rostschutz (um die Schnittfläche zu schützen, ich habe Hammerite benutzt)

 

 

 

Vorbereitungen

Zuerst habe ich die Schablone grob an die Stelle gelegt an die ich mein Dachfenster haben möchte. Dann habe ich sie mit dem Meterstab genau zentriert und geschaut, dass alles gerade sitzt. Ich hatte damit Glück, denn nachdem ich das Loch fertig gesägt habe ist mir aufgefallen, dass man auch darauf achten sollte, nicht mehr als eine Dachstrebe herausnehmen zu müssen und mindestens 4 cm Abstand zur nächsten Dachstrebe einzuhalten. Wo sich diese Streben befinden könnt ihr ganz einfach an eurem Dachhimmel erfühlen. Überall wo Nähte im Himmel sind sind kleine dünne Metallstäbe an welchen der Himmel aufgehängt ist und an ein paar Stellen gibt es dickere, feste Streben, die quer unter dem Dach verlaufen.

Dann habe ich die Schablone mit dem Malerklebeband fixiert und mit dem Edding drum herum gemalt.

 

Bevor es jetzt ans "zerstören" des schönen ganzen Daches geht, klebt mit Doppelklebeband einen Stofffetzen unten an den Fuß der Stichsäge, damit ihr euer Dach nicht zerkratzt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt geht's "Zerstören" los

Keine Angst! Ich habs auch geschafft und bei ein normaler 21 Jähriger Typ, der bisher nur auf der Schule und beim Bund war.

Ich habe mit einem kleinen, scharfem Metallbohrer ein kleines Loch gebohrt und dann mit einem größeren Metallbohrer das Loch vergrößert. Dann muss man nicht so fest drücken und man drückt sich keine Delle ins Dach. Passt dabei auf euern Dachhimmel nicht zu zerstören!

Wie man auf den Bildern sehen kann habe ich beim ersten Versuch natürlich das unglaubliche Glück gehabt eine Dachstrebe zu treffen und musste noch ein zweites Loch bohren, weil mein Sägeblatt der Stichsäge zu kurz war Dach und Strebe auf ein Mal zu zersägen.

Dann Stichsäge einstellen (höchste Geschwindigkeit und kein Pendelhub) rein ins Loch und lossägen. Schön mit Gefühl! Nicht zu fest drücken, nicht zuwenig fest und auf keinen Fall zu schnell. Ich hab bei der Strebe insgesamt zwei Sägeblätter abgerissen, weil wie gesagt mein Sägeblatt zu kurz war beides auf einmal zu durchtrennen. Ich hab mir dann meine Schwester geholt, die die Strebe nach oben ans dach gedrückt hat, dann gings!

Außerdem solltet ihr aufpassen, dass ihr nicht in den Himmel sägt, wie ich! Erstens habt ihr dann kein Deck im Innenraum und zweitens könnt ihr den Himmel genau zuschneiden und müsst nicht hoffen, dass es reicht!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese blöde Strebe

So hier sieht man die Strebe, von der ich ständig spreche gut. Auf der einen Seite habe ich sie durchgesägt auf der anderen nicht. Das lange Teil konnte ich mit etwas Gewalt so herausreisen (ein bisschen Drehen und Ziehen), das kurze habe ich mit einer Zange herausgerissen. Ich empfehle jedem sie gleich ganz zu entfernen, da sie sowieso nichts mehr bringt und ich sie, damit das Dachfenster passt, noch einmal hätte kürzen müssen. Sie hängt auf jeder Seite nur an zwei popeligen Nieten, die für keinen ein Problem darstellen sollten!

JUHU endlich keine Streben mehr

Sorry, dass es jetzt weniger Bilder werden, aber mein Akku war leer! Ich denk aber, dass es auch so geht!

Loch in den Himmel

Entgratet die Kante, damit ihr euch nicht schneiden könnt und saugt die Metallspäne alle weg, damit sie nichts verkratzen und nicht in den Innenraum fallen.

Ich habe den Himmel nur so Pi mal Daumen ausgeschnitten. Davon ist aber auf jeden Fall abzuraten, da es bei mir sehr knapp geworden ist mit dem schönen Stoff!

Lasst euch den Himmel von unten an die Blechkante drücken und zeichnet dann entlang der Kante mit dem Edding an. Dann mit der Schere sauber ausschneiden und es wird nachher passen!

 

 

Rostschutz

Wichtiges Thema, denn Ihr wollt ja nicht, dass euch das Fenster nach ein paar Jahren auf den Kopf fällt, weil das Blech drum herum weggerostet ist!

Schön mit Aceton von Fett und Staub befreien und dann überall, wo ihr blankes Blech sehen könnt Rostschutz drauf! Bei mir war das natürlich die Schnittkante aber auch da hinten drin, wo die Strebe befestigt war!

Trocken lassen und weiter gehts:

 

 

Verstärkung und Abstandshalter

In dem Polo, in welchem das Dachfenster zuerst verbaut war war von innen rings um das Loch eine ca. 2cm x 2cm dicke "Hartgummiraupe". Die habe ich bei mir mit Doppelklebeband fixiert. Die wird später wischen dem Aluprofil, das von innen verschraubt wird, und dem Dachfensterrahmen eh eingequetscht und muss daher nur für ein paar Minuten mit dem Doppelklebeband halten. Diese "Hartgummiraupe" dient auch als Abstandshalter für den Himmel. Er liegt später darauf auf und wird von dem Aluprofil gehalten.

 

 

Der Einbau... Uhuuu....

Dachfensterscheibe in den Rahmen einsetzten, damit sich nichts verziehen kann. Dann die Kanten auf denen geklebt wird schön mit Aceton sauber machen, damit der Kleber auch haftet und den Kleber auftragen. Wie viel Kleber? - Gute Frage: ich sage nur lieber zu viel als zu wenig, denn schließlich muss es ja dicht werden! Ich habe aufs Dach eine ca. 2 mm dicke Kleber Spur gemacht, dann war ich mir unsicher, ob es reicht und habe auf den Dachfensterrahmen sicherheitshalber nur einmal eine 1mm dicke Spur gespritzt. Dann schnell richtig herum auf das Loch setzten und von innen mit dem Aluprofil verschrauben.Den Himmel habe ich erst einmal herunterhängen lassen, weil ich alle Schrauben drin haben wollte, bevor der Kleber trocken war.

Bei mir hats das Fenster da schön runter gezogen und außen hat es rings herum etwas Kleber herausgedrückt. Den kann man eigentlich wie Silikon verstreichen, das habe ich aber es danach gelesen, weshalb ich den Kleber einfach trocknen lassen habe und dann mit einem Messer weggeschnitten hab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Himmel montieren

Das ging leichter als ich dachte! Ich habe einfach das Aluprofile innen zum Teil abgeschraubt den Himmel darunter geschoben und wieder angeschraubt. Gespannt hat es ihn von ganz allein und obwohl ich so knapp abgeschnitten habe kann sich das Ergebnis glaube ich sehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

:cool:JUHU!!!:cool:

Ob und wie gut es dicht ist weiß ich noch nicht, denn bisher hat es noch nicht geregnet. Ich bin aber sehr zuversichtlich und werde morgen, wenn ich Zeit habe, in die Waschanlage fahren. Dann werde ich euch berichten!

Endlich hab ichs geschafft! Es war die Hölle in diesem Editor etwas zu schreiben! Ganze 5 Mal war alles auf einmal einfach weg, weil ich meine gewohnten Shortcuts (Strg-C und Strg-V) benutzt habe! Zum Glück habe ich nachdem das 1. Mal alles weg war eine Sicherung von Hand angelegt!

Tut mir leid, dass jetzt alle Kommentare weg sind, aber ein Fehler der Seite hier hat dazu geführt, dass jeder meine Bilder löschen konnte, was natürlich auch passiert ist.

 

KOMMENTIEREN KANN MAN AB SOFORT HIER IM FORUM!

 

 

ERGÄNZUNG

ES IST WASSERDICHT!

Ich habe es heute unter Extrembedingungen getestet: Hochdruck aus 10 cm Entfernung aus allen Richtungen in einer SB Waschanlage.

Jetzt habe ich keine Angst mehr, dass es mir bei Regen reinpissen könnte!

Weil manche skeptisch wegen des Klebers sind: Er ist (laut Verpackung) superstark, permanent elastisch, 100% wasserfest, witterungs-/UV-beständig und temperaturbeständig von -40°C bis +100°C! Ich denke, mehr muss er nicht können.


Sun Sep 19 23:51:04 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo I & II:

 

Sonnendach/Glashubdach selbst nachrüsten! Geht das?

 

[...] jetzt nochmal erstellt, weiß aber nicht, ob es besser geworden ist!

der neue Link zum Blogartikel ist HIER

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 20 00:50:14 CEST 2010    |    Achsmanschette133810

UHU kleben und dichten....... viel Erfolg.....

 

Da hätte ich doch eher nen Prittstift genommen. Uhu, hier steht nicht im entferntesten in der Produktbeschreibung, daß dieser Klebstoff für den Kfz Bereich gedacht ist. Dein Dach verwindet sich auch und ist zusätzlich jeder Witterung ausgesetzt. Scheibenkleber wäre hier wohl die bessere Lösung.


Mon Sep 20 08:59:59 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo I & II:

 

Sonnendach/Glashubdach/Dachfenster selbst nachrüsten! Kommentare

 

[...] Kommentarfunktion bei meinem Blog fehlerhaft ist möchte ich euch bitten hier die Kommentare zu schreiben.

Es handelt sich um diesen Artikel.

 

DANKE

[...]

 

Artikel lesen ...

Blogautor(en)

xavernitsch xavernitsch