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Woody1962

Eine kurze Geschichte über die bisherigen 8 Jahre mit einem Rover 75 2.5.

Sat Jul 16 11:40:54 CEST 2016    |    Woody1962    |    Kommentare (0)

Vorgeschichte - Fortsetzung

 

Nachdem sich im Jahr 2005 die 2. Kopfdichtung verabschiedet hatte wurde es nach 10 Jahren mit dem 416 Zeit für etwas neues. Mittlerweile kannte ich mich in der Rover-Szene ein wenig mehr aus und so lag es nahe, das ich mich zuerst einmal bei den Engländern umschaute.

Allerdings ollte es diesmal ein wenig sportlicher und schneller werden. Als im Jahr 2003 der Zahnriemen des 416 fällig war erhielt ich als Leihwagen einen MG ZS 180 in X-Power Grey. Was soll ich sagen...ich war "angefixt". Zu diesem Zeitpunkt lief mein 416 allerdings noch wie eine Uhr und es bestand kein Handlungsbedarf in Sachen Verkauf. Das änderte sich dann im Juli 2005. Die 2. Kopfdichtung hatte begonnen sich zu verabschieden. Zu diesem Zeitpunkt stand gerade auch ein MG ZS180 in X-Power Grey zum Verkauf und ich habe zugeschlagen.

 

Der MG ZS180 ist der sportliche Ableger des Rover 400/45. Angetrieben durch einen 2.5 Liter V6 von Rover mit 177 PS. Ich muss sagen das der ZS unheimlich viel Spaß gemacht hat. Eine kürzere Übersetzung, gepaart mit 177 PS und nicht allzuviel Gewicht sorgen für recht interessante Fahrleistungen und überraschte Gesichter auf der Autobahn. Je nach persönlichem Fahrstil kann man den Wagen in einer Spanne von 8-13 Litern bewegen. Allerdings sollte man darauf achten das das Fahrzeug eine nachweisbare Historie hat.

Zahnriemenwechsel und Inspektionen sollten nach Möglichkeit nachweisbar eingehalten worden sein.

Wie jedes Fahrzeug gibt es auch beim ZS typische Schwachstellen wie Ansaugbrücke, Kupplungshydraulik oder Teile der Vorderachse. Der Rest der Technik ist eher problemlos. Leider hat MG/Rover bei diesen Fahrzeugen bereits an der Lackqualität gespart un Gegensatz zu den älteren Modellen der 400er Serie.

 

MG ZS180MG ZS180

 

Was das ganze jetzt mit dem 75 zu tun hat ? Ganz einfach : im Jahr 1999 brachte Rover ein neues Modell auf den Markt. Den Rover 75. Eine Limousine der oberen Mittelklasse. Irgendwie hat mich dieses Fahrzeug vom ersten Moment an fasziniert. Da die Neupreise für den Wagen aber zum damaligen Zeitpunkt für die von mir favorisierte Motorisierung und Ausstattung noch deutlich über meinem Budget lagen habe ich einen Lauf erstmal ad acta gelegt.

Im Laufe der Zeit habe ich dann immer mal wieder nach gebrauchten 75 gesucht ohne richtig fündig zu werden. Wie es dann doch noch geklappt hat folgt im nächsten Teil.

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