• Online: 4.270

Wolfgang Wegner

Blog vonWolfgang Wegner

Mon Nov 23 17:08:09 CET 2015    |    Wolfgang Wegner    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Africa Twin, CRF1000, CRF1000L, HONDA

Die Messlatte liegt verdammt hoch. Es wird das perfekte Adventure Motorrad erwartet. Auch für URBAN Adventurer.

 

Einen riesen Hype gab es auf der Motorrad Messe EICMA 2015 letzte Woche in Mailand um den Relaunch der Honda Africa Twin. Honda hat sowieso einen guten Stand und viele Kunden in Italien, aber auch andere Länder, allen voran Deutschland, war mit vielen Besuchern vertreten.

 

Africa Twin CRF 1000 LAfrica Twin CRF 1000 L

 

Wer die EICMA noch nicht kennt, die EICMA ist eine der größten Motorrad Messen weltweit und eigentlich auch die Messe, auf der die Modelle den Folgejahres für den europäischen Markt gezeigt werden.

 

Ende dieses Jahres kommt die HONDA CRF 1000 L Africa Twin auf den Markt. Honda hatte wohl einen der größten Stände auf der EICMA, vielleicht sogar den größten schlechthin. Auch in Rot verfügbarAuch in Rot verfügbar

Es wurde einige Modelle doppelt ausgestellt, meistens die neuen Modelle und die Massenmodelle, wie 500er, 650er mit 48PS oder knapp 90PS. Auch die Crosstourer war 2 oder 3 mal da in verschiedenen Austattungen. Aber keine Maschine war so oft da wie die Legendäre AFRICA TWIN. 5 oder 6 mal konnte man die Africa Twin sehen, davon 4 mal zum selbst aufsitzen und Probieren. Die Farben ROT, SILBER, SCHWARZ und TRICOLOR (RED, BLUE and WHITE) waren zum probieren ausgestellt. Mal mit Koffer, mal ohne. Mal mit DCT (Doppelkupplungsgetriebe), mal ohne.

 

Die Maschinen waren am Samstag den gesamten Tag von 10Uhr (Öffnung der Messe) bis zum Schließen der Messe umlagert. Man musste teilweise sich den Weg erkämpfen. Es waren riesige Plakate aufgehängt mit der aufschrift: "Eine Legende kehrt zurück"

 

Die Sitzprobe war für Honda Gewöhnte völlig normal. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Der Kniewinkel ist für 1,86cm gut und akzeptabel, zumindest was man so als Probesitzer sagen kann. Das Dashboard ist mal was außergewöhnliches. Ich habe kein anderes Motorrad in Erinnerung, das zwei LCD Display so verbaut hat. Die Africa Twin wird ohne ABS, mit ABS und mit dem revolutionären DCT (Dual Clutch Transmission = Doppelkupplungsgetriebe) angeboten. Das LED Licht war in der Messehalle nicht richtig zu beurteilen.

Ebendso die Federung war festgestellt, bis auf wenige Millimeter.

 

Es gab eine AT, die verwendet wurde um ein Fotoshooting für Jedermann zu machen, dort konnte man ein Historien Buch erhalten zu Geschichte und der Entwicklung der alten wie auch neuen Africa Twins.

 

Anbei ein paar Detail Bilder, die man vielleicht so nirgends findet. Meistens gibts ja nur Gesamtansichten, die ich mir hier gespart habe.

 

Zwei Videos zeigen Details in HD, die man sonst nur sehen würde, wenn man davorsteht. Das erste Video zeigt die Africa Twin auf dem Messestand in Mailand auf der EICMA

 

youtube.de Honda Africa Twin 2016 CRF1000L at EICMA, Milano

 

 

und das zweite Video von mir zeigt das aufgeschnittene Motor Modell in allen Details:

 

youtube.de: Honda Africa Twin 2016 Engine DCT EICMA

 

 

 

 

Edit: Kurzes Video zur Handbremse vom DCT Modell

 

 

Gruss

W.

 

Africa Twin CRF 1000 L Africa Twin CRF 1000 L

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Nov 23 19:27:25 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Honda Motorrad:

 

Africa Twin CRF 1000 L - Blog mit Details

 

[...] Africa Twin CRF 1000 L - Blog mit Detailbilder und Videos erstellt:

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...ne-legende-kehrt-zurueck-t5506396.html

 

 

Gruss

W.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 23 21:34:18 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Die CRF 1000 gefällt mir gut. Ich werde mir irgendwann wohl doch mal so eine Veranstaltung ansehen müssen, denn ich kann mir vorstellen, altersbedingt eines Tages ein E-Starter-Krad fahren zu müssen. Gerade zur Wintersaison bin ich mir beim Ankicken oft nicht sicher, ob das Knacken nun vom Kniegelenk kommt oder ob schon wieder das Kickstarteranschlagblech abgebrochen ist.

 

Kommt die "AfricaTwin" an das Urgestein heran oder ist es im Wesentlichen der Name der reaktiviert wurde? Hat die eine Einspritzanlage oder Vergaser?

Tue Nov 24 20:50:19 CET 2015    |    Wolfgang Wegner

Hmm. Vergaser? Gibts das noch irgendwo? Ich geh bei der neuen Abgasnorm stark von Einspritzer aus.

 

Gruss

W.

Deine Antwort auf "EICMA 2015 Mailand: HONDA Africa Twin 2016 - Eine Legende kehrt zurück"

Blogautor

Wolfgang Wegner Wolfgang Wegner


Schrauber mit Leib und Seele.