• Online: 2.911

wodkaa´s Interessante Ebay-Auktionen US-Cars and more

Neulich in Ebay ...

Tue Jan 17 15:18:02 CET 2012    |    wodkaa    |    Kommentare (33)

continentalcontinental

Nachdem ich mit meinem letzten Fundstück, dem VW Samba ja einen Volkswagen raussuchte, kommt jetzt wieder ein typischer und erfolgreicher Amerikaner. Ein Lincoln Continental Mark IV. In seiner 5-jährigen Bauzeit Anfang der 70er war der Continental Mark IV die meistverkaufte Mark-Reihe. Dieser Umstand wird sich bei der Auktion auch auf den Preis auswirken. Auch bei anderen Auktionen konnte man immer wieder beobachten, dass die Lincolns zu doch recht niedrigen Preisen die Besitzer wechselten. Für die Käufer ja gut, denn auch wenn ich kein Fan der Marks bin, haben diese Wagen schon ihren Reiz.

 

Der angebotene wurde umgebaut und verändert, was vielen Liebhabern ein Dorn im Auge sein wird, trotzdem finde ich die Veränderungen nicht übertrieben. Mal abgesehen von Teilen des Innenraumes. Bei der Front bin ich mir nicht sicher, ob es die damals so gab. Ich habe schon ein paar Marks mit dieser Kühlergrill - Stoßstangen - Kombination gesehen. Das werden die Experten von euch aber besser wissen.

 

Interessant wären Tips, was der Wagen wohl bringen mag. Mein Tip ist 9500,-- €.

 

http://www.ebay.de/itm/160717489635?...


Tue Jan 17 16:32:26 CET 2012    |    Kurvenräuber51705

ganz frisch auf der platte ist der och nicht :o

Tue Jan 17 16:42:40 CET 2012    |    Rostlöser38041

Hi , ganz gut, fein.

Schoenes Auto, Mm.

Ich hatte den mit VW-Samba gelesen und

wuste nicht mehr was Ich schreiben solte

und dachte da was Ich da gelesen habe,

wie schade das es so schlimm sein muss,

wie unmoeglich so ein teures armseliges

Nutzfahrzeug ohne Nase zu retten, ob es

ein Samba oder ein T1-Lkw ohne Scheiben

ist, es ist egal aber Diese werden extrem

rahr, wenn moeglich eben noch retten.

 

Zu dem Lincoln ist es wohl ein erheblicher

unterschied und Ich mag wohl dicke Autos

und dicke Motoren, Mm, eben keine lange

Nasen. Gruss Helga....

Tue Jan 17 17:47:32 CET 2012    |    Batterietester133659

9.500€ erscheint mir schon etwas wenig, ich tippe mal 11.000€

Tue Jan 17 18:13:29 CET 2012    |    Dynamix

Mal so ne Frage: Gabs das Stoffdach ab Werk?

 

Zum Modell ansich sag ich nur: *sabber*:cool:

 

Zu den Modifikationen: Bäähhhhhhh!:mad: Wäre der original dann wäre der Wagen ein guter Deal :)

Tue Jan 17 20:09:52 CET 2012    |    hightou

Wie hat das Ding eine H-Zulassung bekommen?:eek:

Tue Jan 17 21:16:43 CET 2012    |    Multimeter37665

Boah... dieses Blau im Innenraum :o

Tue Jan 17 21:27:38 CET 2012    |    Schattenparker136396

Das Auto ist über dreißig Jahre alt, in einem guten Zustand und stellt damit ein erhaltenswertes automobiles Kulturgut dar. Dafür gibt es in unserem Land ganz problemlos eine H-Zulassung. Die Modifikationen sind dabei völlig unerheblich, auch wenn Orginalitätsfanatiker gerne etwas anderes behaupten.

Tue Jan 17 21:30:06 CET 2012    |    Schattenparker31542

Du hast wirklich den absolut hässlichsten Mark IV ausgesucht, der zur Zeit auf dem Markt ist. Den haben wir im Lincolnforum schon durch den Fleischwolf gedreht.

 

Preis 9.500 € ??? Solche Preise wird der Wagen nie sehen.

Meine Prognose: 6.000 €, Maximal 7.000 €

 

@ Dynamix

Ab Werk gab es für den 72er nur ein vinylüberzogenes Blechschiebedach. ($611.28 Aufpreis)

Tue Jan 17 22:47:51 CET 2012    |    TheWurst

Auweia...

Tue Jan 17 22:51:13 CET 2012    |    Dynamix

Hätte mich auch gewundert wenn ein Webasto Schiebedach für damals erhältlich war :) (hab ich zu spät in der Anzeige gesehen)

 

Wäre ich damals Neukäufer gewesen hätte ich wohl ein Schiebedach mitgeordert. In solch ein Auto gehört jeder nur erdenkliche Luxus den es zu der Zeit gab :cool:

 

@grauhst: An dieser Stelle danke für den Hinweis. Hier gibts ja leider keinen Danke Button :(

Tue Jan 17 22:57:17 CET 2012    |    Andi2011

wie sag ich da immer:

Danke - aber nein Danke:D

Wed Jan 18 09:22:42 CET 2012    |    MT-Christoph

Was für ein Klo.

Wed Jan 18 11:21:07 CET 2012    |    wodkaa

Zitat:

von grauhst

Du hast wirklich den absolut hässlichsten Mark IV ausgesucht, der zur Zeit auf dem Markt ist. Den haben wir im Lincolnforum schon durch den Fleischwolf gedreht.

Ok, nach deinen Ausführungen habe ich wohl daneben gegriffen. Hast du evtl. den Link zum Thread im Lincolnforum, würde mich interessieren.

 

Wie ich aber schon geschrieben habe, das Äußere finde ich eigenlich recht gelungen. Aber zu einer meiner Fragen zurück:

Ist diese Kühlergrill - Stoßstangen - Kombination original erhältlich gewesen?

Wed Jan 18 11:41:06 CET 2012    |    Schattenparker31542

Ja, das gab es alles so. Allerdings nur im Modelljahr 1972.

 

Front

Heck

Interior

Wed Jan 18 17:57:14 CET 2012    |    STS-Northstar

Hallo

 

Da der ursprünlich aus der Schweiz stammt sach ich mal.... was ne Grube :eek::( schade um das ( einst ) tolle Auto....

 

Ich bin mal auf Spechti`s Kommentar gespannt.

 

Gruß

Thu Jan 19 08:06:53 CET 2012    |    Dynamix

@STS Northstar : Den Gedanken mit Spechti hatte ich auch schon ;)

 

Ich denke den Guten müssten wir nach dem Anblick dieses Autos erstmal reanimieren ;)

Thu Jan 19 11:45:22 CET 2012    |    spechti

*schnappatmungsmodus aus*

Uff, das war hart! Glücklicherweise habe ich mir nach dem ersten Schock sofort das von Grauhst gepostete Frontbild des 72er Mark IV angeschaut, das sehr schön fotografiert ist, worauf sich der Puls wieder normalisierte.

 

Schade, daß da irgendein Geschmacksattentäter zugeschlagen hat. Bei dem Schriftzug auf dem Beifahrerarmaturenbrett fürchtete ich einen Moment um mein Augenlicht! Bei der Inneraumfarbe zitiere ich eine Zeile aus einem Lied von Pter Cornelius "dieses blau, des lost sich mit gor nix andrem vergleichen!" Wobei ich das nicht - wie im Lied - unbeding positiv meine. Ob sich sowas auch so scheiße fährt, wie es aussieht?

 

Besonders bedauerlich ist, daß derjenige bei einem 72er zugeschlagen hat. Das Baujahr ist wegen der Front sehr einzigartig und besonders.

 

Vielleicht als Teileträger?

Thu Jan 19 12:26:14 CET 2012    |    Schattenparker31542

Zitat:

Vielleicht als Teileträger?

Was kann man davon denn noch nutzen?

Motor, Getriebe sollten Rückbaufähig sein. Luftfilterkasten, originale Ventildeckel, Unterdrucksystem fehlen. Setzt aber voraus, dass das Innere des Motors noch original ist.

Beide Stoßstangen, Technik und Verglasung gehen auch noch.

Die Karosserie ist nicht nutzbar. Ebenso ist die komplette Innenausstattung ein Teilefriedhof.

 

Lohnt nicht wirklich als Teilelieferant. Soll sich jemand daran erfreuen, der auf solche Bastebuden steht. Dann zerstört derjenige wenigstens keinen originalen mehr.

 

@ Spechti,

übrigens ist beim Mark IV ist jedes Baujahr einzigartig (bis auf 75/76). Der 72er ist nur optisch der individuellste.

Thu Jan 19 13:52:27 CET 2012    |    schipplock

'72 gab es auch die durchgezogene Stoßstange ('Optional Front Bumper Guard') (siehe Anhang).


Thu Jan 19 15:04:31 CET 2012    |    spechti

Zitat:

72er ist nur optisch der individuellste.

Das wollte ich damit ausdrücken.

 

Das mit der Stoßstange war mir bekannt. Weiß jemand ob das nur ein zusätzliches Teil ist, das in die Lücke gesetzt wird oder ob das eine völlig andere Stoßstange mit dem Bügel drin ist.

 

P.S.: Ich finde die Version mit der abgesenkten Stoßstange attraktiver.

Thu Jan 19 15:32:23 CET 2012    |    Schattenparker31542

Ich möchte behaupten, dass es ein eingesetztes Teil ist. Sieht man auf diesem Bild z.B. auch ganz gut. Aufpreis war übrigens $19.19

 

Ich persönlich finde die Version mit bumper guard schöner, so wie es bei schipplock der Fall ist. Am schönsten finde ich aber trotzdem die federal bumpers :)

Beim Mark IV hat man ja durchaus eine sehr umfangreiche Auswahlpalette. Nicht nur Karosserietechnisch, sondern auch die 12 Luxury Group Optionen und 4 Designer Editionen tragen ihren Teil dazu bei.

Thu Jan 19 17:41:07 CET 2012    |    spechti

Zitat:

Am schönsten finde ich aber trotzdem die federal bumpers

Es ist schön, daß die den Wagen immer so verändert haben, daß er den kunden gefällt und trotzdem verscheidene Geschmäcker bedient.

Ich finde das Heck bis 73 am schönsten. Ich kann immer gar nicht genug davon bekommen, bei meinem Mark IV am Hintern rumzutätscheln und den Popo auf hochglanz zu polieren. Leider ist vorne schon der Federal Bumper dran. Das ist nicht wirklich schlimm oder häßlich, aber die 72er Stoßstange mit ihren schönen Konturen gefällt mir besser.

 

Man muß aber deutlich eingestehen: 1975/76 waren die Wagen nochmal sehr verfeinert worden und noch leider und softer innendrin. Bei mir wäre die zweite Wahl nach einem 72er in schwarz/schwarz ein 73er Silver Luxury Edition (innen/außen Silber) und an dritter Stelle ein 76er Cartier in Dove Grey mit Stoffsitzen (Da ich eigentlich nicht so auf Leder stehe).

 

Dabi fällt mir ein: ich habe noch nie Bilder aus den Ford-Designstudios gesehen, die die Entwürfe und Formfindung des Mark IV zeigen oder seine Produktion. Das wäre ein Vorschlag für Norskes Blog "Days of Thunder" falls sich so etwas auftreiben läßt.

Thu Jan 19 18:24:32 CET 2012    |    Schattenparker31542

Wie wärs denn hiermit ? :D

Hier auch mal klicken.

Und noch ein Mercury

Hier ist ein Foto von 75er Mark IV Neuwagen auf der Detroit Motor Show. *sabber*

 

Das stimmt. von '74 zu '75 gab es nochmal einen Haufen Änderungen. Im Detail wurde da das halbe Fahrzeug erneuert. Es hat aber auch jedes Modelljahr seinen Reiz.

 

Mal nebenbei, schwarz und silber wären die beiden letzten Farben, die ich auf einem 70er Jahre Ami haben wollen würde :D;)

Die von Dir beschriebenen Dove Grey Stoffsitze sind eigentlich Velourssitze (sind das die, die Du meinst?) und kosteten damals mehr, als die Lederausstattung. Ich muss Dir auch diesbezüglich zustimmen. Mag die Veloursausstattung auch lieber, als Leder.

Thu Jan 19 18:34:00 CET 2012    |    spechti

Ja, über die Autoshow würde ich auch gerne noch mal wandern. Herrlich bunt, richtige Autos und keine Flachbildschirme mit balla-balla-Programm!

 

Ja, genau die Sitze meinte ich.

 

Schwarz fand ich auch nur beim 72er ansprechend, weil es sehr zum understatemanthaften Charakter des Wagens paßt. Gerade bei den Designerserien gab es Farben, die beim Mark IV extrem schön aussahen, aber in denen ich nie ein anderes Auto kaufen würde. Das Givenchy-Türkis ist so eine. Sieht nur an einem Mark IV gut aus.

Das Dove Grey dagegen hat so eine aristokratische Eleganz als ganz besonderen Reiz.

Thu Jan 19 21:17:59 CET 2012    |    schipplock

irgendwer hatte mal seinen schwarzen Continental im Forum als Bild gezeigt und das sah imho schon recht ansprechend aus :). Meinen ollen Kuebel will ich ja auch mal neu lackieren lassen und schwarz ist da echt in meiner naeheren Auswahl. Naja, mal gucken ;). Wahrscheinlich werde ich ihn eh so lackieren lassen, wie er ist...gruen.

Fri Jan 20 18:30:20 CET 2012    |    spechti

Den hier fand ich immer rattenscharf. Das Bild habe ich deswegen immer aufgehoben.

 

Mehr Eleganz und Understatement geht eigentlich nicht mehr!


Fri Jan 20 23:35:53 CET 2012    |    Rostlöser51609

Was für ein Zufall !

Ich kenn den ehemaligen Besitzer, er wohnt im selben Ort wie ich :D

Hat ihn als Scheunenfund gefunden und restauriert, im Januar dann aber verkauft. Steht mehr auf Cadillacs :o

 

Wenn ich mir nochmal einen Lincoln kaufen, dann einen 77er Continental Williamsburg Town Car in einer zweifarbigen Cordovan-Lackierung (Bild zeigt einen 78er).

Eigentlich sollte der 4-Türer ja ein Hardtop sein, aber da gibs bei Lincoln nach MY60 nichts mehr :(

Und das Town Car ist doch noch einen kleinen tick hübscher als eine Electra...

...allein der Kühlergrill der Continentals ist so schön, er müsste dauerhaft samt Auto im MoMA ausgestellt sein :cool:


Sat Jan 21 09:37:47 CET 2012    |    Multimeter38033

ich tippe mal auf rund 8712.53€

Sat Jan 21 12:05:11 CET 2012    |    Dynamix

Deiner? :D

Sun Jan 22 13:45:24 CET 2012    |    schipplock

@spechti, jau, so in schwarz koennte ich mir den auch vorstellen :).

Thu Jan 26 13:09:49 CET 2012    |    wodkaa

Gratulation an Carisim, der lag mit seinen 11000 Euro nur 50 Euro neben dem Endgebot. Ich war mit 9500 wohl doch zu pessimistisch, Grauhst noch pessimistischer. Ob es jetzt eine Eigenersteigerung oder sonst was war steht eigentlich nicht zur Debatte, ich halte schon mal Ausschau nach einem neuen Fundstück.

Thu Jan 26 13:31:09 CET 2012    |    Schattenparker31542

Ich bin schockiert...

Thu Jan 26 18:44:41 CET 2012    |    HemiV8

Für sogar 1000 € weniger hätte ich mir lieber dieses Modell zugelegt: Click

 

Manchmal - Nein, immer öfters muss ich am Geschmack der Menschheit zweifeln.

Deine Antwort auf "Continental Mark IV"

Blogautor(en)

wodkaa wodkaa