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wodkaa´s Interessante Ebay-Auktionen US-Cars and more

Neulich in Ebay ...

Fri Jun 29 07:57:29 CEST 2012    |    wodkaa    |    Kommentare (16)

mach-1mach-1

So, nun das nächste Fundstück. Oder sagen wir besser der nächste Hinweis. Auf diesen Mustang wurde ich von einem Forumsmitglied hingewiesen. Aufgrund des Modells werden wohl die meisten auch wissen von wem! ;)

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

 

Ein Ford Mustang Mach 1 Fastback von 1973. Aufgerufen als Anfangspreis knapp 15.000 €. Das ist schon mal eine Ansage. Die Beschreibung gibt leider kaum was über das Fahrzeug her, also kann man sich nur auf die Bilder versteifen. Klar die Aussagen "läuft und fährt gut", "Tüv mit Oldieabnahme kann vermittelt werden" (ich dachte Tüv kann man einfach machen lassen :D) und "nehme MB-Trak mit Winde in Zahlung" sagen auch schon was aus, bringen aber dem Kaufinteressenten nicht wirklich viel. Ob es wirklich ein Mach 1 ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Die Bilder zeigen, dass der Innenraum wohl Pflege benötigt, was aber wohl das kleinere Problem sein dürfte. Da wären wohl alle Türgummis zum Tauschen (Bild 7 und 9), Rostansätze, Lackfehler, die Türen hängen gewaltig, was man an den Schleifspuren (Bild 7) sieht, wenn man es perfekt möchte auch die unterschiedlichen Rückleuchten wieder zurückbauen und und und.

 

Jetzt was für die Experten unter euch: Den 351 C Motor gab es ja mit Ram Air Ausstattung. Die Haube würde ja auch passen, aber der Luftfilter, der meiner Meinung nach Original sein könnte passt doch dann nicht dazu, oder? Oder gab es das so?

 

Fazit: Der Verkäufer ist aufgrund der bisherigen Verkäufe wohl ein Händler, der auf den Trend aufsprang mal schnell ein Auto zu importieren und es dann loszuschlagen. Infos dürftig, am Wagen jah nix machen (kostet ja), und mit dem Namen MUSTANG MACH 1 wird sich schon ein Mainstream-Käufer oder ein blauäugiger Einsteiger finden. Der Tippgeber fand den Wagen deutlich überteuert, ob die 15000 bezahlt werden ist wohl mehr als fraglich.


Fri Jun 29 09:33:09 CEST 2012    |    Multimeter37665

Der Luftfilterkasten macht mit der Ram-Air Ausstattung wirklich keinen Sinn :D

Dazu müsste der ja von "oben" die Luft ansaugen, tut er aber nicht - sogar die normale Luftansaugung wurde ja umgelegt, so einen "Schlauchvortsatz" habe ich an einem US-Car noch nie gesehen.

Fri Jun 29 10:08:30 CEST 2012    |    V8-Junkie

Ist diese Farbe original? Sieht nämlich wirklich be****** aus an dem Stang.

Das originale Ram-Air System sieht so aus: http://commons.wikimedia.org/.../...tang_Mach_1_351_Ram_Air_engine.JPG

 

Zum Auto ist nicht viel zu sagen, elendslanger Wartungsstau bei dem man nie weis

was als nächstes den Geist aufgibt. Dann lieber gleich eine richtige Grotte kaufen

und herrichten

Fri Jun 29 11:08:10 CEST 2012    |    wodkaa

Also Schlauvorsätze bei US-Cars gibt es schon. Ein extremes beispiel ist der Thunderbolt.

 

http://www.mustangandfords.com/.../photo_13.html

Fri Jun 29 13:13:34 CEST 2012    |    falloutboy

Dieses Angebot () wurde entfernt oder der Artikel ist nicht verfügbar.

 

kann man nich einfach mal die Bilder hier im Blog mit online stellen, so das ich auch weiß auf was sich bezogen wurde?

Fri Jun 29 13:15:02 CEST 2012    |    gtspecial

Ich gebe genau 1 Euro!

 

Man ist der k**** hä****!

Fri Jun 29 13:35:40 CEST 2012    |    spechti

Zitat:

Ist diese Farbe original? Sieht nämlich wirklich be****** aus an dem Stang.

Ja, das kupfer gab es wirklich. Einrelativ seltener Ton, der allerdings durchaus meinen Geschmack trifft. Ich mag Erdtöne. Allerdings ist der facegeliftete 73er Mach 1 nicht unbeding mein Geschmack. Die Dekore sind anders als beim 71 und 72.

 

Zitat:

Das originale Ram-Air System sieht so aus:

Das ist nur der untere Teil davon. Das Ansaugbauwerk liegt unter der Haube und hat die Größe eines Gartentisches. Die NASA-Haube konnte ohne Aufpreis mit einem Mach 1 bestellt werden, das Ram Air-System war allerdings an bestimmte Motorcodes gebunden. Wenn kein Sammlerkasten unter der Haube montiert war, hatte er einen normalen Luftfilter und die Hutzen waren durch ein Plastikteil mit dekorativer Wabenstruktur verschlossen. Wenn das System vorhanden war, wurde die Haube noch schwerer als sie allein schon war. Dafür sind dann für alle Fälle mit der NASA-Haube auch verstärkte Scharniere montiert.

 

Der Motorraum schaut verlottert aber absolut original aus.

 

Der Verkäufer hat nur relativ kurze Angebotsdauern eingestellt - nur 3 Tage - und verlängert dann wohl immer um 3 Tage. Jedenfalls habe ich das Auto vor vier Tagen beim stöbern nach Gebrauchtteilen entdeckt. Da lief die Auktion noch 3 Tage. Nun wieder drei.

 

Gesamteindruck: der Wagen sieht ungepflegt aus. Normalerweise ist so ein Mustang in dem Zustand eine Baustelle ohne Ende. Allein mit polieren ist es wohl nicht getan. Den realen Wert würde ich mal so bei 8.500 Euro taxieren. Vielleicht 9.500 wenn er hohe Vollständigkeit aufweist und wenig neu gekauft werden muß. Zumk Vergleich: meiner hat 7.000 gekostet und war als Resto-Basis schon etwas zu teuer und sehr verbastelt.

 

Zu Erwarten sind übelste Rostschäden und Fechtigkeitseinbrüche mit allen daraus folgenden unangenehmen Randerscheinungen, für die der Mach 1 sehr empfindlich ist. Gentlemen, plies luck ät se winkels of se kofferraum!

 

Ebenso wie wodkaa schätze ich die Wahrscheinlichkeit des Verkaufs für den geforderten Mindestpreis als gering ein.

 

Übrigens, danke für dieses schöne Themenfahrzeug, wodkaa!:cool:;):D

Sat Jun 30 14:28:33 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Eigentlich ein sehr hübsches Auto, ich würde mich für sowas intressieren. Schon allein weil mir der 66er Mustang eigentlich zu überrannt ist und der an jeder Ecke steht. Den Mach kennt kaum einer. Leider sieht der hier nach mehr Arbeit als Freude aus, dass soll mal jemand machen der sich damit wirklich auskennt. Zur Erholung der Augen kann ich noch diesen Mustang bieten :)


Sat Jun 30 17:40:32 CEST 2012    |    spechti

Auch ein recht wüst kombiniertes Autochen. 71er oder 72er Hardtop oder Grande mit ein wenig deplaziert wirkendem Mach 1-Dekorstreifen in Argent und geschwärzten Felgen. Ob sich die Augen dabei wirklich erholen....?;)

Sat Jun 30 18:08:32 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Sagen wir es so: Die Streifen sind falsch, dass Hardtop auch. Doch Mustang ist - Leider geil :D

Sun Jul 01 13:59:18 CEST 2012    |    spechti

Nur noch knapp ein Tag und noch kein Gebot!:D

Mon Jul 02 10:47:22 CEST 2012    |    wodkaa

Der Anfangspreis wurde auf 14.200 reduziert, ein Sofortkaufenpreis auf 17559 festgelegt. Tja, aber ersteigern wird ihn wohl keiner. Die blauäugigen Käufer stürzen sich halt doch lieber auf die sechziger Jahre Mustangs.

Mon Jul 02 20:29:32 CEST 2012    |    spechti

Einen Cougar hat er auch noch zu verticken...

Tue Jul 03 13:40:14 CEST 2012    |    spechti

Zitat:

Die blauäugigen Käufer stürzen sich halt doch lieber auf die sechziger Jahre Mustangs.

Diesen Aspekt habe ich auch nie verstanden. Der 65-70 Mustang ist innen recht eng, mit den kleineren Motoren eher so lala motorisiert (für BigBlocks mußte man mit dem Schuhlöffel zirkeln um ihn in den engen Motorrraum reinzukriegen), teuer, überschätzt und gehypt, recht rostanfällig und - nach meinem persönlichen Geschmack - nicht wirklich attraktiv. Jedenfalls fehlt ihnen in meinen Augen der "Musclecar-Appeal". Wobei ich finde, daß der 1970er schon in die richtige Richtung geht. Aber das ist reine Geschmackssache...

 

Der Hype geht mittlerweile so weit, daß selbst bisher unbeachtete Stufenheckcoupes schnellrestauriert werden und für amtliches Geld angeboten werden, da die verzweifelten Klassikerliebhaber auch die wie geschnitten Brot kaufen.

 

Wenn Mustang, dann einen 71-73 (sage ich jedenfalls:D). Der Wagen ist größer und geräumiger (obwohl auch viel Platz einfach sinnlos verschwendet wurde - einfach weil's geiler aussieht!), wartungsfreundlicher und hat einen besseren Rostschutz.

 

Fans lehnen eigentlich den 73er eher ab, da er mit seinen Federal Bumpers und seiner deutlich abgespeckten Motorenpalette bereits die Spuren dies Niedergangs trägt. Die stärksten aller klassischen Mustangs sind der 71er Boss 351 mit maßlos untertriebenen 330 PS (11,7:1 !!! Verdichtung) und der Mach1 429 SCJ mit ebenfalls untertriebenen 375 PS. Leider sind diese recht selten und entsprechend teuer - aber eben nicht so teuer wie z.B. ältere Fastback-Mustangs mit FE-BigBlocks oder Straßenrennwagen wie der Boss 302. Vom Boss 351 wurden anno 71 1.806 Stück gebaut. Von den 429ern wurden nur etwa 1.200 auf die Straßen gelassen bevor Ford den Stecker zog und die Ära des Mustangs für immer beendete.

Von diesen wenigen 429ern wurden auch etwa 40 Cabrios gebaut, die heute extrem gesuchte Raritäten sind.

 

 

Edit:

Sehe gerade, er ist wieder drin - für weitere drei Tage und 14.200 EUR

Tue Jul 03 14:50:35 CEST 2012    |    wodkaa

Ja ja, die Mustangs sind eben Geschmackssache! Sie sind eben die Golfs der US-Cars. Und das erste, was den meisten einfällt wenn man über US-Cars spricht.

 

Ich finde die 60er hübsch, da eben auch nicht so groß, aber nicht so atemberaubend. Bei den 71 - 73er scheiden sich die Geister. Sie sind für mich gewöhnungsbedürftig. Die Coupes gefallen mir nicht, bei den Fastbacks passt der oft angebrachte Spoiler für mich irgendwie nicht ins Bild und die Cabrios sind halt nett, aber mehr nicht. Vielleicht gefallen sie mir irgendwann ganz gut. Die Mustangs ab 73 bis in die 90er Jahre sind für mich aus heutiger Sicht einfach nur häßlich. Aber das haben einige in den 70ern wahrscheinlich auch über die 50er Jahre Autos gesagt, und jetzt sind sie Klassiker. Ab 1995 wurde es wieder vom Design her ein wenig besser. Ab 2005 sind sie wieder wirklich schick. Für mich geht aber seit 2010 die Tendenz leider wieder in Richtung "Rundlutschen". Die Miustangs ab 2005 haben mehr Charakter.

 

Aber grundsätzlich jedem das Seine, dann bleibt auch die Vielfalt.

Tue Jul 03 21:20:52 CEST 2012    |    spechti

"Groß" finde ich wie bereits oben erwähnt für den Mustang eher einen Segen als einen Fluch.

Über den Spoiler kann man in der Tat streiten, ob man ihn mag oder nicht. Es gab ihn ab Werk nur beim Boss 351 und bei diesem wurde er nicht aus Spaß angebaut. Wenn man sich den Spoiler mal ganz genau anschaut stellt man fest, daß die Flosse nicht nur ein Designteil ist, wie die meisten auf dem Markt oder aus der härter-breiter-tiefer-Szene. Sie hat ein nach unten geformtes Tragflächenprofil und ist so konzipiert, daß sie bereits bei etwa 50 mph einen Abtrieb von 20 kg erzeugt. Ferner ist der Spoiler stufenlos einstellbar. im Stadtverkehr sicher sinnlos, aber dafür wurde der Boss ja auch nicht gemacht...:D

 

Zitat:

Für mich geht aber seit 2010 die Tendenz leider wieder in Richtung "Rundlutschen". Die Miustangs ab 2005 haben mehr Charakter.

Das sehe ich auch so. Leider hat das 2011 Facelift dem Mustang nicht gut getan. Ich hätte es schön gefunden, wenn man den Retrostil mit einer an die großen Mustangs angelehnten Formgebung weitergeführt hätte, der ja damals auch die Reihe fortsetzte. Man hätte z.B. die typischen "Knudsen-Schwünge" wiederbeleben können. Das wäre eine schöne Fortsetzung des Themas für die nächsten 5-6 jahre gewesen.

Nun ja, Chance leider verpaßt.

Thu Jul 19 17:10:12 CEST 2012    |    spechti

Er ist wieder drin für 3 Tage . Diesmal ist der Preis bei 12.999 EUR

Es wird unterschwellig auf Undichtigkeiten hingedeutet...:D

Deine Antwort auf "1973 Mustang Mach 1 Fastback"

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wodkaa wodkaa