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Sat May 01 15:06:00 CEST 2010    |    willoklaus    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Garantie, Rost

Rostet Euer 211er von innen nach außen?

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Hier könnt ihr mal nachlesen was Daimler mit Durchrostung meint. Also meiner rostet nicht von innen nach außen. Wie sieht es bei Euch aus?

 

Was haltet ihr von dieser Garantie?

Ist es bei anderen Herstellern auch so geregelt?

 

Sind ja doch einige die von innen nach außen rosten. Wäre noch ganz aufschlußreich diese Fälle zu beschreiben oder die Stellen - Örtlichkeiten anzugeben damit alle anderen User darauf achten können


Sat May 01 16:34:49 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

Habe selten mit Rost zu tun... aber wenn Rostschutz oder Regenabläufe zu sind fängt es wie beim Auspuff an innen zu rosten.

Der kann außen gut aussehen *Lack z.B.* aber irgendwann ist das loch da.

 

Für so eine Garantie reicht aber kein Rostfleck. Es muss ja im Prinzip schon ein Loch oder fast ein Loch da sein...

Sat May 01 16:57:37 CEST 2010    |    willoklaus

Das ist wohl war, aber bei jedem Rost von Außen ob oben oder unten greift diese Garantie nicht und ich glaube das dieses viele User hier nicht wissen. ;)

Sat May 01 17:01:03 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

Oft wird wohl mal das Wort DURCH überlesen

Sat May 01 17:06:59 CEST 2010    |    willoklaus

Ja genau, ist doch aber so was von schwachsinnig zu warten bis es durch ist.

Sat May 01 17:10:33 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

ja genau je nachdem wie das Metall ist paar Jahre rumfahren....

 

 

aber dann wird wohl gesagt man hätte selber Schuld, weil man nichts gemacht hat!!!

Da kommt wieder der Abschnitt Innen nach Außen, weil soetwas vom Besitzer normalerweise nicht gesehen wird... Außen = Pech!! :rolleyes:

Wenn Holräume schlecht versiegelt sind kann es ja sein, aber sonst...

 

 

1. Durchrostung = Loch#

2. Von Innen = normal nicht erkennbar durch den Leien, es wird also vorher nichts unternommen bzw. kann nichts gemacht werden ohne Verdacht

Sat May 01 18:00:35 CEST 2010    |    Spurverbreiterung15113

Woher willst du den wissen, ob deiner innen (Hohlräume) nicht rostet??

 

Auch wenn da "durch" steht haben die meisten mercedes Werkstätten schon rostflecken auf eigene Kappe beseitigt,

z.B. W210 Heckklappe, um das Schloß herum.

Ich denke mal auch weil es dem Ruf eines Premium Herstellers nicht gerecht wird, wenn da nach 10 Jahren die Heckklappe Total verrostet aussieht.

 

Was beim w210 auch gerne mal wegrostet ist die Federaufnahme (Federteller VA) oben, kann soweit führen, dass das Auto plötzlich Tiefergelegt ist.

Wird i.d.R. auch von Mercedes übernommen.

 

Also, weiß nicht was fürn Bj. du hast, aber wenn der w211 auch so rostet wirst du die Garantie in Zukunft evtl mal brauchen ;)

Sat May 01 18:04:50 CEST 2010    |    124er-Power

Hallo,

 

also erfahrungsgemäß ist MB in sache Rost noch am kulantesten. Man muss nur eins wissen, diese "Garantie" ist freiwillig vom Hersteller, also kann MB gewisse Spielregeln aufstellen.

 

- durchgendes SH von MB Werkstätten

 

Das wichtigste, man sollte sich nicht vom Meister abwimmeln lassen!

 

Im Internet gibt es sehr viel Lesestoff zum Thema Rost und MB.

Sat May 01 18:16:22 CEST 2010    |    willoklaus

Ich wollte mal nur darauf hinweisen was es mit der Garantie auf sich hat und das vieles nicht selbstverständlich ist.

Sat May 01 20:30:14 CEST 2010    |    rpalmer

Bisher scheint sich der 211er doch gut zu machen, beim 203er sieht es anders aus.

Ich bin gespannt wie sich mein 204er macht, aber das werd ich wahrscheinlich nicht erleben, da ich auf einen 211er NGT umszteigen möchte ;)

Mein "Methusalem" macht sich bisher auch gut und der ist 17 ;)

Sat May 01 21:06:43 CEST 2010    |    Provaider

Naja wenn man Bedenkt was für Kosten der korrekte Service-Plan bei MB-Vertragshändler erfordert, da kann seinen Rost auch selber entfernen wenn er den mal aufkommt.

Sat May 01 21:22:08 CEST 2010    |    124er-Power

Ich hab letzens eine V-Klasse gesehen, die sah echt übel aus! :eek:

 

Rundum verrostet, Schiebetür, hinten über und unter der Schiene für die Tür.

 

Sah echt schlimm aus!

Sat May 01 21:23:04 CEST 2010    |    _RGTech

@Provaider:

Noch billiger wär eine selbst beauftragte Hohlraumversiegelung.

Hab ich auch zu spät gemacht, d.h. erst 1600€ für Reparaturen und dann 650 für die Versiegelung bezahlt... ersteres hätt ich mir vor 4 Jahren noch sparen können.

 

Die Garantie siehe oben gilt tatsächlich nur mit sterngefülltem Scheckheft; daneben gibt/gab (?) es noch eine Kulanzregelung bei Rost bis 8 Jahre ab Tag der EZ - ohne Inspektionsnachweis.

Leider sind die Reparaturen halt auch nicht von Dauer.

 

@124er-Power:

V-Klasse = Vito = Nutzfahrzeug. Da wird leider zugunsten des Einstandspreises gespart, weil halt doch sehr viele Fahrzeuge dieser Art an Firmen gehen und dort nach 5 Jahren eh fertig sind, noch bevor der Rost so stark einsetzt. Wenn du das mit VW-Transportern vergleichst, dort sieht's auch nicht besser aus.

Sat May 01 23:18:06 CEST 2010    |    Trennschleifer51433

Zitat:

Ist es bei anderen Herstellern auch so geregelt?

Ja, bei Lada auch.

 

Bei "Garantien" setzt irgendwie der Verstand bei den Leuten aus.

Da wird sich im Kopf noch während des Lesens etwas zurechtgewurschtelt, was man gerne hätte.

So wie mit manchen Gewinnspielbenachrichtigungen.

 

In meinem Garantieheft steht sinngemäß (habs im Auto liegen):

- von innen nach außen

- Durchrostung

 

und weiter:

beginnende Lackschäden/Steinschläge sind im Rahmen der Inspektionen fachmännisch zu beseitigen.

 

Somit kann es gar nicht zu einer Durchrostung von außen nach innen kommen - es sei denn die Inspektionen werden nicht durchgeführt.

Ohne lückenloses Serviceheft gibt es aber ohnehin keine Garantieansprüche.

 

Es ist sicherlich gut, über eine Durchrostungsgarantie zu verfügen, denn man weiß ja nicht, wo bei neuen Fahrzeugmodellen etwaige Fehlkonstuktionen versteckt sind. Aber man sollte sich alleine auf der Wortschöpfung auch nicht ausruhen.

 

Gruß Thomas

Sun May 02 04:22:09 CEST 2010    |    maxl 909

Ich kenn das aus dem Audi Forum, dort wir terror geschoben wenn sich unter Leisten Rots bildet.

Auch wir da sofort auf die DurchRost-Garantie appeliert...

Und man beschwert sich wenn Audi Kulanterweise nur 70% übernimmt :eek:

 

 

mM können viele nicht richtig lesen oder das gelesene nicht richtig vertsehen

Sun May 02 18:51:47 CEST 2010    |    willoklaus

Sind ja doch einige die von innen nach außen rosten. Wäre noch ganz aufschlußreich diese Fälle zu beschreiben oder die Stellen - Örtlichkeiten anzugeben damit alle anderen User darauf achten können.

 

 

Danke lg Tom

Sun May 02 19:37:54 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

wenn es repariert wird kann man sich freuen...

 

Man kann aber nicht davon ausgehen. Die Garantie ist klar definiert.

Da kann schonmal ein Selbstverschulden drauß werden. Man glaubt auch nicht wieviele bei soetwas liebend gerne besch. wollen

 

Besser noch man sollte nicht davon ausgehen, dass soetwas übernommen wird... besonders wenn man nicht derjenige ist, der den Wagen neu gekauft hat... besonders nicht wenn man diesen Wagen nicht gebraucht von einem Mercedes Händler gekauft hat.

Passt eigentlich bei allen Marken.

 

 

Betreffende Stellen könnte man zusätzlich versiegeln. Muss oder könnte ja an mangelhafter Versiegelung oder an aufgehaltener/ stehender Feuchtigkeit liegen.

Sun May 02 19:57:35 CEST 2010    |    willoklaus

Richtig so.

Mon May 03 13:15:00 CEST 2010    |    mark29

Der Rost kommt in der Regel bei diesen Modell von schlecht versiegelten Kanten der Bleche- also von innen- die Voraussetzung wäre also erfüllbar.

 

Aber: Die Hersteller knüpfen das ja gern an eine "erweiterte" Inspektion- Rostvorsorge genannt. Bei 2 Inspektionen pro Jahr, wo die Erweiterung je 75,- ausmacht sind das in 30 Jahren schon 4500,- bei nem 30 Jahre alten Fzg. ist das ja schon ne halbe Restauration... ;-)

Tue May 04 18:49:46 CEST 2010    |    _RGTech

Zitat:

in 30 Jahren schon 4500,-

Dann komm ich mit meinen 11 Jahren und 1600€ Reparaturkosten ja ganz gut hin ;)

 

Ne ernsthaft, die Arbeitsstunden ggü. einer freien Werkstatt (der man im übrigen auch sagen kann, dass z.B. eine Lichtkontrolle oder Wischwasser auffüllen etc. zu unterlassen ist, weil man das bitteschön selber kann) sind schon ordentlich teurer, da werden 4500€ nicht reichen.

Fri May 14 11:56:35 CEST 2010    |    Druckluftschrauber7213

hello,

 

also zum rost am w211 ....

 

 

 

wirklich rost am 211er gibt es nicht zu beklagen nur anfälligkeiten im auftretenden leichten rost !

 

 

motorhaube auf ..... oben auf den domlagern manchmal rostige flecken am schwarzen domteil ....

 

 

unter der haube oben innenseitig wo die pufferversteller und die haubenverhakung angebracht ist .... orig haube selbst ist alu !

 

 

fahrertür wo die schwarze untere fensterleiste nach vorn am aussenrückspiegelbereich endet , beifahrertür das selbe ....

 

 

aussen die hochglanzschwarzen b säulen türblenden , genau hinschauen am kantenbereich und die fenster aussenblenden zur b säule hin am dichtungsgummibereich das selbe ....

 

 

die vorderen auspuffendtopf haltehacken und die doppelauspuffanlagen mittelabstandsstrebe, da wo die abgasanlage sich vom weg her vorm differenzial teilt ....

 

 

 

 

beim s211 zudem ist die rostige heckklappe stahl und nicht alu wie bei den limos !

 

 

s211 heckklappenrost im heckstern selbst von innen her gammelnd ..... an der heckchromleistenblende herum, schuppert rostig am lack und die kennzeichenbeleuchtungsfach umgebung unten innen gammeln auch gerne ....

 

 

zudem beim s211 die schwarze metallplatte wo der heckwischer aufm glas hinten drauf sitzt !

 

 

 

 

nun zum "alurost" !

 

rostet zwar nicht aber man sollte genau hinschauen wo sich an den 211ern der lack in bläschenform wie beim rost hochblüht ...

 

 

die dachträgerleisten, da wo die fächer zum öffnen der dachträger einrastung ist ...

 

 

die alukofferraumdeckel innen, dort wo die pfalznähte innen sind wenn man den heckdeckel öffnet unten zur heckscheibenseite unten davorstehend haben fast alle hochblühenden lack in bläschenform ...

 

 

bei den alukotflügeln die radlauf innen kante der kotflügel vorne ...

 

 

und alle 211er die chromeleisten haben....

 

hinhocken und nase davor .... die chromeleisten hinten auf den heckstossfängern blühen auch gerne in bläschenform unterm chrome hoch !!!

 

 

 

 

 

gruss steve

Sat May 15 08:32:22 CEST 2010    |    willoklaus

@steve, das ist doch mal ne klar beschriebene Suchanleitung, PERFEKT , Danke:):)

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