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VW Golf NZ

Alles über meine Arbeiten am Golf

Sat Nov 06 20:29:35 CET 2010    |    michbeck01    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 1.3, Fotos, Golf, Motor, NZ, Polo 86c, Zerlegung

Heute habe ich mir die Mühe gemacht und meinen neuen Austauschmotor komplett zerlegt um Schäden zu finden…  Es ist alles tip top. Jetzt werde ich den Motor auf Status Quo zu bringen :)

 

Ich habe natürlich alles Fotografisch dokumentiert!!

 

UPDATE!! Ich bin jetzt gerade draufgekommen dass es sich um einen 3F Motor handelt!!


Ergänzung von michbeck01 am Sun Nov 07 13:15:40 CET 2010

Leute, es ist ein 3F! Eingentlich ein netter Zufall wenn man vor hat seinen NZ zu Tunen :)

Sat Nov 06 21:51:57 CET 2010    |    DerDiesel

Da hast du dir aber Mühe gegeben.

Hatte früher auch ´nen Golf 2, war superauto, hat mich mit 260tkm auf der Uhr nie im Stich gelassen.

Super Fotos.

Weiter so...

 

Gruß Timo.

Sat Nov 06 21:56:27 CET 2010    |    michbeck01

Danke, danke. Morgen kommen die Ventile dran und später wird dann Lackiert. Irgendwann ist er fertig und hält dann ewig und ewig :)

Sat Nov 06 23:55:27 CET 2010    |    Druckluftschrauber18096

bekommst denn überhaupt wieder zusammen und dicht? achtung einige schrauben sind dehnschrauben und müssen ersetzt werden, will dich nur darauf hinweisen weil manche das vergessen

Sun Nov 07 00:00:57 CET 2010    |    michbeck01

Ja den bekomme ich ganz sicher wieder dicht. Pleuelschrauben und Schrauben für die KWlagerung meinst du nehm ich an… ZYL-KO Schrauben sind auch klar. Hab ich was vergessen? :)

Sun Nov 07 10:34:43 CET 2010    |    Druckluftschrauber13823

Der Motor sieht ja mal richtig gut aus. Kommt einem So vor als wenn der noch nie irgendwo Öl geleckt hätte. Super Motor

Sun Nov 07 10:50:42 CET 2010    |    michbeck01

Da habe ich einmal richtig Glück gehabt mit dem Motor!

Sun Nov 07 11:05:59 CET 2010    |    Schwarter

Wie viel KM hat der Motor runter?

 

Anbauteile überholst/wechselst du auch oder kommt die alten Sachen wieder dran?

Sun Nov 07 11:11:27 CET 2010    |    16vmatze

holla!

 

schöner blog! :) mich freut es immer wieder, wenn sich jemand solche mühe macht, für so ein "altes" auto! :D

ich habe bei meinem PF auch gerade den zylinderkopf mit allem drum und dran überholt! also, den kopf selbst habe ich eingeschickt, aber alles weitere habe ich selbst gemacht.

und es macht mir immer wieder freude, wenn mein alltags-GTI dann wieder läuft!

 

weiter SO!!

 

grüße

matze

Sun Nov 07 12:59:38 CET 2010    |    michbeck01

Die alten Sachen kommen wieder dran, werden aber alle gereinigt und vielleicht auch Lackiert.

 

Wieviel Km er hat weiß ich nicht, aber ich schätze mal so 100tkm.

 

Ich komme gerade drauf dass der Motorblock ein 3F ist!! Es kann sein dass ich jetzt keinen NZ bekommen hab sondern einen 3F aus dem Polo mit 75PS.

Sun Nov 07 13:51:47 CET 2010    |    Schwarter

Sensoren und ähnliches machst du aber neu?

 

Der 3F ist auch nicht so geläufig oder sehe ich das falsch?:confused:

 

Ich bin mal gespannt wie der kleine aussieht wenn er wieder zusammen gebaut ist :)

Sun Nov 07 14:43:56 CET 2010    |    michbeck01

Der 3F ist eher sehr gefragt! :)

 

Meinst du Motortemp.geber, KI Tempgeber und Öldruckschalter?

Sun Nov 07 18:09:59 CET 2010    |    Schattenparker45951

Ein originaler 3F Motor ist natürlich was feines,

 

auch wenn die einzigen Unterschiede zwischen NZ und 3F die Nockenwelle, die Ansaugbrücke und die Motorelektronik ist

(der 3F hat die Zündfrühverstellung im Kennfeld, der NZ über den Hallgeber am Verteiler)

 

Falls du irgendwann den Motor als 3F verbauen willst muss du dir was mit der Elektronik bzw. den Kabelbäumen enfallen lassen.

Sun Nov 07 18:27:45 CET 2010    |    michbeck01

Ich nehme erstmal den Block vom NZ und den Kopf vom 3f. Brücke und Abgaskrümmer auch vom 3f. Drosselklappe aber vom NZ.

Mon Nov 08 03:21:41 CET 2010    |    Ori23

Was bedeutet "NZ" bei euch Wolfsburgern? Bei uns isses in der Regel nen 8V

Mon Nov 08 07:46:16 CET 2010    |    michbeck01

NZ ist der Motorkennbuchstabe. Es ist ein 1272ccm Motor mit 8 Ventilen und Elektr. Einspritzung.

Mon Nov 08 09:33:51 CET 2010    |    Schwarter

Zitat:

 

Meinst du Motortemp.geber, KI Tempgeber und Öldruckschalter?

Genau das meine ich :D

 

Wobei der Fühler fürs KI geschenkt ist, die teile gehen fast nie kaputt...

 

Öldruckschalter muss man auch nicht unbedingt ersetzen wenn die Messwerte passen.

 

Aber den Blauen-Fühler und die lambda würde ich sofort wechseln, halt die üblichen verdächtigen die immer mal Probleme machen. :p

Deine Antwort auf "Golf NZ Motor wird zerlegt und gewartet…"

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michbeck01 michbeck01

nichts ist unmachbar :-)

VW

Ich bin kein Automechaniker aber vielleicht noch viel mehr! Ich liebe alles Technische zu verstehen, es aufzuschrauben um zu sehen, wie alles funktioniert. Ein Auto zu haben ist da sehr praktisch, gleich seine Leidenschaft darin anzuwenden.

 

Ich lerne immer dazu, lerne aus Fehlern und Gewinne am Ende immer wieder.