• Online: 1.864

volvosusanne

Blog vonvolvosusanne

Tue Sep 06 14:56:18 CEST 2016    |    volvosusanne    |    Kommentare (0)

Hallo Forum

 

Habe folgendes Problem an meinen Octavia 2l DSG, Bj. 2009

 

Beim Beschleunigen fängt nach einigen Kilometern Fahrt, ab ca. 30 - 40 km/h, besonders bei Linkskurven, das Lenkrad /Fahrzeug rechtsseitig an zu wackeln. Bei höherer Geschwindigkeiten hört es auf bzw. vermindert sich soweit, das es nicht mehr störend ist. Beim Freundlichen hat es gehießen, das die hinteren Querlenkeraufnahmen vorne Risse hätten und getauscht werden müßten. Das habe ich jetzt erledigt, doch das Phänomen bleibt. Die Radlager haben kein Spiel und machen auch keine Geräusche.

Was ich nicht verstehe ist, das beim ersten Losfahren, alles sich normal verhält.

 

Die Wackelei fängt erst nach einigen Kilometern an.

 

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

 

Ulf

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Jan 06 08:50:28 CET 2016    |    volvosusanne    |    Kommentare (1)

wassereinbruch-rechter-fussraum-octavia-kombi-bj-2009wassereinbruch-rechter-fussraum-octavia-kombi-bj-2009

Hallo Forum

 

Habe mir Mitte letzten Jahres einen Octavia Kombi Bj. 2009 zugelegt.

Nach kurzer Zeit war der rechte Fußraum nass. Habe diesen trockengelegt und dabei die im Forum beschriebenen Ursachen geprüft. Konnte aber keinen Undichtigkeit feststellen (Abläufe Schiebedach frei, Aggregatträger trocken, Innenraumfilter trocken) Habe daraufhin den Teppich / Dämmmatten wieder eingebaut. Jetzt ein halbes Jahr später habe ich das selbe Problem wieder.

Jetzt zu meiner Frage:

Das Wasser kommt sehr zeitverzögert unter dem vorderen Querholm im Fußraum heraus (siehe Bild). Versuche durch einen Wasserschlauch der nacheinander auf die Türe, Frontscheibe, Kotflügel gehalten wurde, die Ursache woher das Wasser kommmt zu lokalisieren, hat kein wirklich Ergebnis gebracht, da es sehr lange dauert bis das Wasser an der beschriebenen Stelle überhaupt herauskommt. In der rechten A-Säule ist auch ein Loch von innen. Wenn man da rein packt mit dem Finger ist die gegenüberliegende Seite (aufgeschäumtes Dämmmaterial) dieses auch feucht / naß. Das hieße aber das Wasser die A-Säule runterlaufen müßte?! Wo kann das dann herkommen?

Kennt jemand die Problematik und hat vielleicht eine Idee?

Danke für eure Hilfe

 

Gruß

Ulf J. Häring

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

volvosusanne volvosusanne

Moto Guzzi