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volvo v60

Sun Nov 04 18:46:36 CET 2012    |    Larsi84    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: volvo v60 d3/d4

Guten Abend :)

Ich fahre derzeit einen Audi A3 ..1.9 tdi bj 2006. Da ich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz bin und mir der V60 sehr gut gefällt, hätte ich dazu mal glatt ein paar Fragen.:)

Über Antworten von Dieselfahrern würde ich mich am meisten freuen :). wobei natürlich auch Benzin begeisterte Antworten können.

ich Interessiere mich für einen neuen V60 r-design als Schalter und D4. konnte bisher den D5 mit geatronic fahren. Hat mir gut gefallen, allerdings rühr ich lieber selbst im Getriebe.

In dieversen Autozeitungen steht, dass sich der V60 nicht gut und unknackig schalten lässt. Könnt ihr das bestätigen? Wie ist die Rückmeldung beim schaltvorgang? Vielleicht hat jemand für mich einen Vergleich zum aktuellen Audi Schalter und dem V60???

Zu den Sitzbezügen beim r-design...sind die Standfest?? Oder wäre ein Ledersitz die bessere Wahl?? (fahre Ca. 30.000 km im Jahr, möchte nicht, dass der sitz nach 100.000km abgenutzt aussieht)

Nervt euch eventuell das Sportfahrwerk beim r-design auf langen strecken?? Fand ihn eigentlich nicht zu hart bei der Probefahrt. Wie zufrieden seid ihr mit dem 163 ps Motor? Durchzug/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit/Verbrauch??

Was kostet eine Inspektion für den V60?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein. bin auf jeden fall für jeden Tipp/Hilfe dankbar...

 

Schönen Abend noch Lg Lars


Mon Nov 19 16:55:45 CET 2012    |    Rostlöser19675

Moin Lars,

 

fahre einen Volvo D3 Schalter (neue Bez. D4) mit 163PS und auch ab und an Audi A4 2.0 tdi 170PS (B8).

 

Um es kurz zu machen: Der Audi motoviert mich mich mehr, flott zu fahren. Der Volvo lässt mich dafür entspannter aussteigen. Der Audi ist was das gesamte Feeling angeht knackiger als der Volvo, auch die Schaltung. Allerdings passt die Schaltung des V60 gut zur Motorcharakteristik. Ist eben kein Hektiker, der Volvo. Auch wenn er ein wenig so ausschaut. Für mein Empfinden ist der Volvo aber ein "ehrliches" Auto. Ein Fronttriebler mit > 1600kg ist nun mal kein Sportwagen. Und dank dem spürbaren "Torque Vectoring" geht der V60 erstaunlich gut um's Eck. Aber die Schaltung ist einfach etwas weniger knackig als die des A4 - schlechter aber nicht schlecht.

 

Wenn ich aber aus meinem Mercedes 207-er ("Bremer") aussteige, so kommt mir der V60 wie ein tiefergelegter und brettharter Gran Tourismo vor. Alles eine Frage des Blickwinkels ;-)

Tue Nov 20 21:03:40 CET 2012    |    Larsi84

Super....

Vielen Dank für deine Ausführungen. Denke ich werde den Handschalter mal probe fahren und wenn alles passt, habe ich mein neues Auto gefunden :)

Thu Dec 20 21:10:21 CET 2012    |    Larsi84

Guuuten Abend :):D

gibt es noch leute, die Erfahrungen zum Thema haben??

Grüße Lars

Tue Dec 17 17:19:19 CET 2019    |    hpr-mora

Lieber V-60 Freund ,

du erwägst den Kauf eines V60 R-Design was vom Prinzip her eine solide Entscheidung ist .

Allerdings gibt es zu den V-60 Typen diverse wichtige Anmerkungen.

Ich gehe mal davon aus dass es ein Modell ab Ende 2017 werden sollte !

Viele Typen werden auch bei Volvo mit Niederquerschnittreifen / Felgen ausgerüstet ,davon ist in jedem Fall dringend

abzuraten da eine Zumutung.Diesen Wahn überlass ich anderen .Ich selbst habe auch umgerüstet da es den guten Fahrkomfort derart verändert dass es keine Freude auf Mittel und Längstrecken macht .

Sportlich fahren mach ich jetzt doch lieber auf 215/55/16 Zöllern zur Freude meiner Zähne und meines

Hinterteiles .

Zur angeblichen Schaltproblematik kann ich keinerlei Kritik verstehen für Modelle nach Bj.8/2015 .

Die Schaltvorgänge sind präziese knackig genug mit sauberer Schaltkulisse ?

Generell kann ich sagen dass ich nach dem 2 Volvo nun auch den 3.Wagen gekauft habe u.a. auch wegen

des wesentlich besseren Kulanzverhaltens von Volvo ,dass um Meilen besser wie unsere deutschen

Nobel Hobel von A-VW die allesamt teurer gewesen waren !

Die meisten Volvos sind solide verarbeitet und lange haltbar wenigen Baustellen .

MINUS:

Das Entertenmant nervt in der Bedienung und ist nicht so intuitiv !

Bremsen gut bis sehr gut allerdings mit hohem Abrieb an den Felgen .

Hab ich jetzt durch Keramik Beläge von ATE beseitigt und dabei das Fading nochmals verkleinert !

PLUS:Handling ,Wendekreis Strassenlage ,Sitze ohne jede Kritik bisher .

Ich habe einen 1,4 To Wohnwagen und auch da schlägt sich der Elch super gut .

Ich habe Freude am diesem Hersteller und keinen Stress mit Add Blue gedöns und trotzdem sind

die Abgaswerte top .

Kurzum kaufen wenn das Serviceheft lückenlos ist !

H.P.Mora

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