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Blog vonVeicolo

Sun Jun 22 16:41:02 CEST 2025    |    Veicolo    |    Kommentare (0)

Unterschiedliche Farben und auch Preise der CDI

Auf die Gefahr hin, daß ich dieses Thema übersehen habe, folgende Frage:

Nach der Winterdurchsicht meiner PX Bj 1991 habe ist festgestellt, daß sich das Massekabel an der CDI langsam aber sicher in seine Bestandteile auflöst und verabschiedet.

Jedenfalls bin ich beim Durchstöbern im Netz (selbe Kabelanschlüsse vorausgesetzt - bei mir sind es 4 Flachstecker in Reihe), auf doch nicht ganz schlüssige Farbenspiele, sowie bei selber Farbe doch erhebliche Preisunterschiede bei diesem Ersatzteil gekommen.

Die Bauform scheint wohl identisch zu sein?

Bei mir ist noch die Original Ducati-CDI in schwarz ohne irgend einen Aufkleber verbaut.

Die Bilder habe ich einfach mal zur besseren Darstellung angehängt.

Kann da evtl. jemand beim lösen des Knotens behilflich sein und einen Zündungsblitz liefern!

Vielen Dank

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Sun Jun 22 16:37:30 CEST 2025    |    Veicolo    |    Kommentare (0)

Einen guten Tag an Euch.

Ne vielleicht kurze Frage zu einem VW Golf V, Bj. 08.2008, 1.4, 103 KW, mit BMY Motor.

Starkes mahlendes Geräusch am Ladeluftkompressor (evtl. Lagerschaden, bzw. Schaufelrad streift)

Ist es möglich nur durch den Ausbau des kurzen Flachriemens Wapu zum Kompressor diesen vorübergehend außer Betrieb zu nehmen, ohne daß gleich extrem eine Verschlechterung des Motorlaufs und sonstiges zu befürchten ist.

Wenn möglich einfach nur Steillegen, weder alles ausbauen, noch irgend welche Ölleitungen stilllegen.

Einfach in Ruhe ein gutes Ersatzteil besorgen und dann einbauen. Will einfach vermeiden, daß vorzeitig irgend ein Teil um die Ohren fliegt.

Bitte keine Belehrungen über irgend welche wenn und aber Sachen. Ich fahre eh nur im Garten.

Einfach eine technische Frage: geht das und ist alles fahrbar oder eben nicht. Ein paar PS die auf der Strecke bleiben werden gerne verschmerzt.

Danke für eine Antwort.

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Sat Nov 23 17:16:12 CET 2024    |    Veicolo    |    Kommentare (0)

Astra-h-zahnrad Kurbelwelle vorneAstra-h-zahnrad Kurbelwelle vorne

Hallo an alle.

Ich habe zwar eine überschaubare Arbeit geplant, nur es soll eben nichts einfach sein.
Problem: Ölverlust an der Kurbelwelle

Wellendichtring der Kurbelwelle vorne sollte erneuert werden.

Bis zum Ritzel des Zahnriemen klappt alles, nur das Antriebsritzel des Z-Riemens bekomme ich trotz (guten Zureden) leider nicht ab.
Lt. FOH sollte dieses Ritzel nur auf die K-Welle gesteckt und mit einer Passfeder fixiert sein.
Mit einem Abzieher besteht keine Möglichkeit irgend wie zur greifen.
Die hintere Anlaufscheibe am Ritzel soll auch nicht verbogen werden.
Warmmachen will und traue ich mich nicht.

Hat jemand evtl. schon das selbe Problem gehabt und eine Idee für eine Lösung ohne eine Beschädigung anzurichten.
Bild eines vergleichbaren Ritzels hab ich angehängt.

Grüße Pe

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Wed Mar 08 13:13:01 CET 2023    |    Veicolo    |    Kommentare (0)

Nach § 3 Abs. 3 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) können von der Zulassungspflicht ausgenommene Fahrzeuge auf Antrag freiwillig zugelassen werden. Entsprechend § 29 STVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) ist die turnusmäßige Hauptuntersuchung nicht durchzuführen, da es sich weiterhin um ein Kleinkraftrad handelt.

Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV)
§ 3 Notwendigkeit einer Zulassung
(1) Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind. Die Zulassung wird auf Antrag erteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Die Zulassung erfolgt durch Zuteilung eines Kennzeichens, Abstempelung der Kennzeichenschilder und Ausfertigung einer Zulassungsbescheinigung.

Einen schönen Tag.
vielleicht ist es nicht ganz ohne Eigennutz, etwas Licht in den deutschen §-Dschungel zu bringen.

Einen Auszug von dem offiziellen Gesetzestext habe der Einfachheit halber oben eingefügt.

Nun meine spezielle Frage.
Für Leichtkrafträder bzw. Kleinkrafträder mit der klar definierten Leistungs- Motorenbeschränkung bis 125 ccm 11 KW (15PS) ist mir die Formulierung einigermaßen verständlich. Zumal ich mittlerweile so einige Fahrzeuge bereits im öffentlichen Verkehr mit dieser besonderen Zul.-Form gesehen habe.
Wenn es denn einer will, macht es dahingehend Sinn, ich benötige nicht jedes Jahr ein neues Versicherungskennzeichen zum wechseln ab 01.03.
Und ich habe zusätzlich die Möglichkeit der Kombination eines Saisonkennzeichens.

Wenn ich nur die 2-Rad Fahrzeuge: KKR und LKR herausstelle, ist es doch so, denke ich wenigstens, daß alle Fahrzeug mit weniger Leistung diese Regelung in Anspruch nehmen können????

Meine Besonderheit:
Greift diese Regelung auch bei einem 2-Rad Oldi???. Die Besonderheiten der Beleuchtung und der richtigen Kennzeichenmontage sind hier leicht zu erfüllen, bzw. sind vorhanden.

Herstellerbezeichnung: Motorfahrrad Bj 1940, 98ccm 2,25 PS, deutscher Hersteller, kein Import.
Herstellerprospekt in der Anlage!. (Hat sogar noch Pedale it Tretkurbel wie ein Fahrrad und keine Fußrasten).
Bei einer KBA-Anfrage habe ich die schriftliche Antwort erhalten. Eine HSN ist bekannt eine TSN wurde nicht vergeben und ist auch keine bekannt.
Alle weiteren Details und speziellen Daten zum Fahrzeug lassen sind belegen und nachvollziehen.
Sogar mit sehr alten Bildern, auf diesen ist genau mit Besonderheiten dieses Fahrzeug abgebildet.
Eine persönliche Vorstellung bei der Zul. Behörde ist auch kein Problem.
Eine weitere Überprüfung der Fg.-Nr. oder Typenschild durch die Polizei, von mir aus auch ok.
Eine EVB durch die Versicherung sollte auch zu bekommen sein.
Nur dann sollte eben alles erledigt sein.

Mir geht es schlicht nur darum, ab und an mal ein paar Meter (keine KM) um den Hausblock herum zu drehen, oder an einer Ausstellung teilzunehmen, da es sich bei den Fahrzeug in Erinnerung um ein Familienerbstück aus Erstbesitz handelt.
Und in diesem Fall wäre es eine kostengünstige Lösung, da sicherlich eine regelmäßige HU Abnahme und und und, jeden vernünftigen Rahmen und die Kosten überschreitet.

Bedanke mich für zielführende Infos.

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Wed Mar 08 10:13:39 CET 2023    |    Veicolo    |    Kommentare (0)

luftmassenmesser-Originalluftmassenmesser-Original

An Alle

Fahrzeug: Astra J 0035/AKL
Motor A16XER
Bj 05.2012, Schaltgetriebe ohne Start/Stopp

Bild im Anhang: Original verbauter Luftmassenmesser

Grund für einen möglichen Austausch???:
Mehrmaliges Magerruckeln des Motors bei einer steileren Passfahrt

Frage:
in meinem Fahrzeug befindet sich der Orig. LMM.
Das Angebot am Markt für Ersatz.- Austauschteile ist eh unübersehbar.
Meine Frage:
Ist von Opel ein konkretes Nachfolgemodell empfohlen, oder ist das Orig. Bosch ET mit dieses NR. die bessere Wahl.

Mit dem was im Netz selbst über den Typschlüssel alles angeboten wird, blicke ich nicht mehr durch. Selbst für Bosch gibt es zu diesem Fahrzeug mehrere Vergleichsmodelle mit einer jeweils anderen Teilenummer.

Vielen Dank

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Ich liebe Alteisen wenn es brummt.