• Online: 3.276

usiebertz

Blog vonusiebertz

Thu Mar 01 16:55:44 CET 2018    |    usiebertz    |    Kommentare (2)

Mein Audi Q5 FY
Mein Audi Q5 FY

Mein Vergleich Audi Q5 (8R) aus 10.2016 und Audi Q5 (FY) 08.2017

 

Im Oktober 2016 konnte ich als Nachfolger eines Audi Q3 einen Audi Q5 mein Eigen nennen. Ich

war von Anfang an begeistert. Diesen Q5 habe ich selbst konfiguriert. Die Farbe Daytonagrau ist zwar etwas langweilig, aber man sieht den Schmutz nicht so schnell. Ausgeliefert wurde er auf 21 Zoll Felgen (zweifarbig) mit Pirelli 255/40 P. Zero Reifen. Er wurde von einem 2.0 l Diesel mit 190 PS angetrieben. Wie die meisten Q5 hatte auch er ein 7-Gang S-tronic Automatikgetriebe. Die Fahrleistungen bei dem Gewicht sind ganz ordentlich.

 

Durch das Sportfahrwerk lag er sehr gut auf der Straße. Der permanente Allrad-Antrieb machte besonders in Kurven viel Spaß. Auch auf buckeligen Straßen lief der Wagen sehr komfortabel. Für einen Diesel war er auch sehr ruhig und leise, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Die Sprachsteuerung des Q5 funktionierte sehr gut (habe da auch andere Erfahrungen), auch der

Regensensor war optimal.

 

Lediglich die Navigationssoftware empfand ich als schlecht. Ein Bekannter hatte diese Software in seinem Audi A6 – Baujahr 2007!. Für ein Fahrzeug in der Preisklasse eigentlich ein NoGo!

 

Der Verbrauch lag natürlich über den Angaben des Herstellers. Ich habe den Q5 mit 7,5-8 l gefahren.

 

Die Verarbeitung wirkte er sehr hochwertig und ließ keine Wünsche offen.

 

Nach 10 Monaten hatten wir uns dann dazu entschlossen, uns den neuen Q5 zuzulegen. Bei Bestellung hätten wir einige Monate warten müssen, so hatten wir uns für ein vorrätiges Modell entschieden. Er ist ebenfalls mit 190 PS und 7-Gang S-tronic ausgestattet. Er ist ausgestattet mit

20 Zoll Rädern, allerdings Conti Reifen.

 

Die Farbe Daytonagrau. Die Ausstattungsunterschiede – siehe angehängte Liste.

 

Das Auto wirkt aufgrund der etwas runderen Linienführung etwas zierlicher. Das fällt besonders am Heck des Fahrzeugs auf.

 

Das erste, was mir während der 1. Fahrt aufgefallen ist – die Außenspiegel sind leider niedriger. Das

Auto ist noch leiser, als der 8R war. Er läuft sehr komfortabel. Nachdem ich ihn etwas eingefahren hatte, habe ich auch mal das Gaspedal durchgetreten. Hier erkennt man doch, dass man eigentlich einen Fronttriebler fährt.

 

Die etwas schnellere Beschleunigung merkt man. Das Auto ist ja auch leichter. Auf der Autobahn liegt er ab 160 km/h etwas unruhiger als der 8R. Das merkt man besonders auf hubbeligen Strecken. Auch enge Kurven fährt man „etwas vorsichtiger“. Auf Schnee läuft er allerdings sehr gut. Er bleibt sehr spurtreu und auch bei Vollbremsung auf verschneitem Boden bringt ihn nichts aus der Ruhe. Das konnte ich mit dem 8R mangels Schnee nicht testen.

 

Ich sage auch, dass ich bei einem Bestellfahrzeug weder die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, das virtuelle Cockpit und das MMI Plus mitbestellt hätte. Doch heute möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

 

Er braucht auch tatsächlich 1 l weniger Kraftstoff auf 100 km (6,6 l) – aber auch das ist weit weg

von den Werten, die im Prospekt angegeben werden.

 

Meine Frage beim Audi-Händler, ob ich meine Winterräder vom 8R auf dem neuen Fahrzeug nutzen kann, wurde natürlich verneint.

 

Abes es geht doch!! Tragfähigkeitsbescheinigung bei Audi besorgen, Räder draufschrauben, damit zum TÜV und eintragen lassen. Dann noch beim Straßenverkehrsamt in den Fahrzeugbrief eintragen lassen – das wars.

 

Mein persönliches Fazit: beide Modelle sind sehr gut verarbeitet, fahren sich sehr gut. Der 8R gefiel mir optisch etwas besser – er wirkte einfach „bulliger“. Den permanenten Allrad fand ich gerade bei Kurvenfahrten und bei sehr unebenen Straßen besser. Hätte ich den 8R allerdings nicht gehabt, würde ich den Unterschied nicht kennen – und wahrscheinlich nichts vermissen. Denn der Q5 fährt sehr gut, ist sehr komfortabel und für die Größe sehr übersichtlich.

 

Es sind meine persönlichen Eindrücke und es gibt sicher Menschen, die das anders empfinden.

 

Gruß

U. Siebertz

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Mar 02 12:09:36 CET 2018    |    audi8ktdi

Beide Fahrzeuge verfügen doch über einen permanenten Allrad?

Fri Mar 02 17:13:07 CET 2018    |    usiebertz

Der FY hat einen "Quattro Ultra"

 

Der neue Audi Q5 quattro: Allrad auf zwei Rädern

Die zweite Generation des Audi Q5 kommt Anfang nächsten Jahres auf den Markt und wartet mit interessanten Weiterentwicklungen auf. Eine davon ist das Paradoxon "quattro ultra", der Allradantrieb, der meistens nur mit zwei angetriebenen Rädern unterwegs ist.

Auf der Suche nach Verbrauchsreduzierung sind die Audi-Ingenieure beim neuen Q5 ausgerechnet beim Markenkern "quattro" fündig geworden. Weil auch der beste Allradantrieb mehr Kraftstoff verbraucht als ein "Zweiradler" wird der quattro-Vierradantrieb im modellgepflegten Q5 nur dann zugeschaltet, wenn es nötig ist. Auf unserer Testfahrt reichten meistens zwei angetriebene Räder. Nur wenn der Untergrund rutschig wurde, schaltete quattro ultra blitzartig - in exakt 200 Millisekunden - auf Allradantrieb um. Der Fahrer spürt davon nichts und kann sich darauf verlassen, immer dann vier angetriebene Räder unter sich zu haben, wenn es nötig ist.

Laut Audi bringt allein dieses Detail einen Verbrauchsvorteil von 0,3 Litern auf 100 Kilometer. Das erscheint wenig zu sein, aber heutzutage zählt auch der kleinste Verbrauchsvorteil. Beeindruckt hat uns das System auf unwegsamen und sandigen Pisten. Der quattro-Antrieb mit der sogenannten "ultra-Technologie" sorgt wenn nötig für permanenten Allrad-Grip, bietet aber auch den effizienten Antrieb über die beiden Vorderräder, wenn der Untergrund ausreichend griffig ist. Es ist also kein Widerspruch, wenn Audi seinen quattro-Antrieb in einigen Varianten des Q5 so oft wie möglich als Fronttriebler dahin rollen lässt.

 

Quelle: www.infranken.de

 

Hier die Beschreibung von Audi:

 

https://www.audi.de/.../motor.html?...

 

Quelle: www.audi.de

 

Gruß

Deine Antwort auf "Mein Vergleich Audi Q5 (8R) aus 10.2016 und Audi Q5 (FY) 08.2017"

Blogautor(en)

usiebertz usiebertz

Audi