• Online: 3.910

Umbauarbeiten Winter 2011

Geplante Umbauarbeiten für den Winter 2011

Sat Apr 14 13:16:02 CEST 2012    |    tobiasgsa    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 8PA, A3, Audi

Schmutz rechts
Schmutz rechts

Immer wieder packt einen der Putzwahn, weil der A3 einfach unglaublich viele Stellen hat, an denen sich der Schmutz einnistet und von selbst nicht mehr weggeht.

 

Vor wenigen Tagen habe ich eine neue Schmutzstelle entdeckt:

 

Das Kofferraumscharnier.

Zwar ist hinten am Dachabschluss eine Kuststoffleiste über der Schmutzstelle, aber ich wollte den Dreck trotzdem weg haben.

 

Dazu zuerst die mittlere, lange Abdeckung im schräg nach oben ziehen. (ca 45°)

Anschließend die beiden äußeren Abdeckungen nach innen, zur Fahrzeugmitte hin aus dem Blech ziehen und um aus dem Scharnier ausfädeln.

 

Dann mit dem Staubsauger die groben Verschmutzungen entfernen und mit einem dünnen Schwamm, kleinen aber langen Fingern und viel Wasser den restlichen Dreck noch wegwaschen.

 

Nun noch die Kunststoffverkleidungen und die Gummis waschen und eventuell mit etwas Gummipflegemittel einreiben.

 

Letztendlich die Abdeckungen wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

 

Aber Vorsicht!

Der Gummi der langen, mittleren Leiste muss gut am Blech anliegen!

Oft passiert es beim Einbau, das der Gummi nach innen gedrückt wird, dann kann dort bei Regen das Wasser reinlaufen. Zwar kommt es nicht ins Fahrzeug, aber trotzdem sollte man mit etwas Gefühl den Gummi wieder in die richtige Position drücken und Schieben.

 

 

 

Und nun viel Spaß beim Putzen :)

 

Euer Toby


Sat Apr 14 14:08:05 CEST 2012    |    DerMatze

könntest ja mal drüberlecken um herauszufinden worum es sich handelt ....

Sat Apr 14 16:04:27 CEST 2012    |    Batterietester31465

Böser Schmutz ! :D

Sat Apr 14 20:42:17 CEST 2012    |    Spannungsprüfer40256

ich habe neulich aufm Teppich unterm Wohnzimmertisch ne Staubflocke gesehen:eek:

Sat Apr 14 21:38:19 CEST 2012    |    Turboschlumpf16655

Ich finde es gut, dass es noch Leute gibt, die so penibel auf ihre Autos achten. Der zukünftige Käufer deines Wagens kann sich dann über ein gepflegtes Auto freuen ;)

 

Aber ich bin da nicht anders, habe gestern 3 Stunden damit verbracht, mein Auto zu putzen. Saugen habe ich dabei nicht mehr geschafft :D

 

Es ist einfach toll, wenn das Auto wieder da steht wie neu :)

Sat Apr 14 21:48:05 CEST 2012    |    tobiasgsa

Richtig ;) Das ne Autowäsche mal 3-4 Stunden dauert und man dann noch nichtmal im Innenraum war, ist doch nichts ungewöhnliches ;)

Macht man ja nicht alle paar Tage^^

Sat Apr 14 22:49:20 CEST 2012    |    Schyschka

penibel drauf achten wäre wohl eher wenn der TE den Schmutz hätte garnicht aufkommen lassen und was heißt erstmal entdeckt, die Stelle ist doch garnicht versteckt und sieht ein Blinder sofort wenn er den Kofferraum aufmacht, ist doch bei allen Fz. so!

 

Da geht man mit nem nassen Lappen durch und zur Not mit ner alten Zahnbürste und fertig! Wenn man das alle Monate mal macht ist es doch gut!

Sat Apr 14 22:58:26 CEST 2012    |    tobiasgsa

Falsch, die Stelle ist unter einer Abdeckung.

Sieht normal so aus.

 

Der 99% aller 8P Fahrer wissen bis heute nicht das sich hinter der Abdeckung Schmutz verbirgt...

Wohl noch nie nen 8P genau betrachtet ;)

Sun Apr 15 11:26:11 CEST 2012    |    sakrebeL

Danke für den Tipp ;)

Mon Apr 16 23:13:36 CEST 2012    |    micha225

Hab bei meinem mal durch die Spalten dort hingeschaut...Ergebnis:

Kein Dreck!

 

Nur die normale "Lackverfärbung" durch leichten Staub...

 

Aber Danke für den Tipp!

 

LG

Deine Antwort auf "Schmutzansamlung am Kofferraumscharnier."

Blogautor(en)

tobiasgsa tobiasgsa

VAG-Service

Audi

VAG-Com (VCDS) aus der Region 85*** (Raum Ingolstadt, Eichstätt). Steuergeräte codieren, Fehlerspeicher auslesen uvm.