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TroyHeik

Blog vonTroyHeik

Mon Mar 19 14:52:37 CET 2012    |    TroyHeik    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: E220 W124, Motor unrund

Hallo Leute vom Forum,

 

ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe es kann mir jemand vom MB Forum helfen.

 

Also, ich fahre Mercedes Coupe E220 W124 Bj. 93 Automatik. Motor hat irgendwann angefangen zu ziehen oder zu ruckeln wenn man an der Ampel stand. Das rührt aus einem sehr unruhig und erhöhten Drehzahl (knapp unter 1000, ca 800-900), normal hab ich gehört sind 700.

 

Das Problem wurde schlimmer, mit Aussetzern. MB Fachwerkstatt hatt den Wagen 2 Wochen (!), wollte zuerst den Luftmengenmesser austauschen, dass hatte ich aber schon Probeweise getan, ausgeliehen von einem anderen E220, war es aber nicht. Dann hat man mir gesagt das es der Motorkabelbaum ist. Wurde ausgetauscht, Problem blieb. Neue Drosselklappe kam rein und Fahrzeug ausgeliefert mit €2,200 Rechnung.

 

Jetzt lief er besser, etwas, hatte aber komplette Aussetzer. kam wieder zur Werkstatt für 2 Wochen (!), danach wurde Sonde kostenlos als Wiedergutmachung ausgetauscht und Aussetzer blieben weg.

 

Jetzt hab ich das Fahrzeug 2 Monate und der Motor hat wieder die Probleme wie am Anfang: Motor versucht an der Ampel den Wagen zu starten und ich muss mit beiden Füssen auf der Bremse stehen, das nervt tierisch. Sehr unrunder Lauf im Stand. sonst fährt er normal aber bei Stop-and-Go Verkehr möchte man am liebsten den Wagen gegen die Wand fahren.

 

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann? Zur Info, hab Zugang zu einem anderen E220 Bj94 auch Automatik, bei dem alles bestens und man braucht im Stand kaum bremsen.

 

Übrigens, Verbrauch hat sich von 8l auf 10l erhöht.

 

Vielen vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüsse, TROY-HEIK


Wed Mar 21 21:20:28 CET 2012    |    Reifenfüller47224

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. E220, Bj95. 220t KM, Automatik.

 

Werkstatt hat schon diverse Teile probeweise ausgetauscht. Bisher hat es noch nichts gebracht.

 

Vor kurzen hatte ich 2x starke Kühlwasserverluste (jeweils ca 1L). Ist aber jetzt nicht wieder aufgetreten. Kühlkreislauf wurde abgedrückt, keine Unrichtigkeit gefunden. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat. Ist auf jeden Fall zeitgleich aufgetreten.

 

Wenn ich neue Infos aus der Werkstatt habe poste ich das hier.

 

Gruß, Fussel

Fri Mar 22 21:24:32 CET 2013    |    vantace

Hi,

...das gleiche Problem auch bei meinem E 220 T ! (EZ 8/94 )

 

wo sind die Profi-Benzjungs hier?

 

Bei meinem verhält es sich allerdings nur manchmal!!

Im kaltem Zustand keine Störungen, Kaltzustand= Drehzahl die ersten Minuten ca. 1000U/min,

dann nach ca. 5 bis 15 Minuten Betrieb taucht es manchmal auf, d.h. in Abständen von widerum 5 Minuten! Das Ganze aber kommt nach einer längeren Autobahnfahrt nicht mehr auf!?

 

Seltsame Geschichte. Bei meinem (KM-Stand 365.700 !) wurde bereits ALLES bisher beschriebene getauscht.

 

z.B.

 

Unterdruckluftschläuche

Microschalter LL-Kennfeld-Aktivierung

Motorkabelbaum

Fehler der HFM ausgelesen- keine (Blink)Fehler im Speicher

nach Wechsel, Leerlaufsteller + eingelernt

LMM Poti / eingestellt

Drosselklappenstutzen gereinigt

Überspannungsschutzrelais

Lambda

 

usw.

usw.

Thu Mar 13 20:28:57 CET 2014    |    vantace

...hatte ich ja auch, das gleiche Problem. Die Lösung war bei meinem die Ansaugkrümmerdichtung!

Nach Austausch war die Drezahl konstant, lief wie ein Neuwagen. Vielleicht hilft es dem nächst-Betroffenem ;-)

Sat Mar 22 18:14:19 CET 2014    |    TroyHeik

Hallo Fussel, Hallo Vantace

 

Also am Ende habe ich das Problem gel�st bekommen. Eine freie Werkstatt spezialisiert auf MB hat sich den Wagen angeschaut und ohne etwas auszutauschen nach 4h Arbeit gel�st. Das Unterdrucksystem! Jetzt l�uft alles einwandfrei! Diese Werkstatt hat mir auch gesagt das das mit dem Motorkabelbaum austauschen total �bersch�tzt wird. Selbst por�se Motorkabelb�ume w�rden noch jahrelang funktionieren. Auch Drosselklappe austauschen macht alles die offiziellen MB Werkst�tten um schnelle Kasse zu machen und nicht Denken zu m�ssen und nach System eine Fehlersuche machen zu m�ssen. Ich hoffe meine Erfahrung n�tzt dem n�chsten!!!

Gr�

Wed Jun 03 22:47:16 CEST 2015    |    andidose

Hallo TroyHeik,

weisst du noch was da am Unterdrucksystem gemacht wurde?

Thu Jun 04 00:08:56 CEST 2015    |    TroyHeik

Hallo, nein, ich kann mal nachfragen aber das wird paar Wochen dauern da ich gerade im Ausland bin. Das Standgas reguliert sich über ein Unterdrucksystem und das wurde wieder hergestellt. Wie genau das gemacht wird weiss ich nicht. Sobald ich es weiss und es erklären kann würde ich mich nochmal melden viele Grüße

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