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Triumph TR7

Restauration und Tipps

Tue Nov 24 00:37:49 CET 2020    |    rdennis    |    Kommentare (8)

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MeinTriumph TR7 ist ein Coupe mit großem Werks Faltschiebedach. EU Varianten wurden nach Deutschland ausgeliefert und waren TÜV konform in allen technischen Belangen. Daher deutsches Modell. Original Lack Inca Yellow (FAB) und Interieur Karo Grün (RAB). In dieser Kombination wurde das TR7 Coupe von 1977 bis 1979 gebaut. Neue Bridgestone 195er Bereifung 2019 auf Werkssonderfelgen LM-Felge 195/60R1480H , Werks Hella Nebelscheinwerfer. Besonders auch ein neuer und leistungsstarker Anlasser 2019. Er ist das einzig mir bekannte Exemplar das in Deutschland bestellt und gekauft wurde und Deutschland nie als Besitz verlassen hat, bei einem Vorbesitzer. Eingetragen im Zulassungsschein Teil I OLDTIMER. Also ein echter Oldtimer mit H-Zulassung. Er ist aber auch wie ein Alltagsfahrzeug fahrbar. Dank seiner 106PS, 2 Liter und 4 Zylinder Rovermotor, 5-Gang mit SU HS6 Doppelvergaser, ist Cruisen aber auch mal zügiges Fahren für den TR kein Problem. Spitze angegeben 183km/h, mehr als beim Cabrio aufgrund der B-Säule ist das Coupe stabiler. Im Hochsommer ist es kaum ein Unterschied zum Cabrio, das Faltschiebedach geht weit auf. Kommt Regen, kann das Dach schnell geschlossen werden. Längere Fahrten möglich. Neuzulassung Februar 1980 in Bayern, Modell Ende 1979, kein Importfahrzeug. Ich bin Zweitbesitzer und der jetzige Restaurator und Schrauber. In 2017 hatte ich Blech und Lackarbeiten professionell ausführen lassen (Bilder vorhanden). Das Fahrzeug wurde nie abgemeldet und wurde / wird jedes Jahr gefahren. Der Kilometerstand wird immer so angegeben was auf dem Tacho aktuell steht (wie beim TÜV).

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Tue Nov 24 06:47:57 CET 2020    |    PIPD black

Bietest du ihn hier gerade zum Verkauf an oder kommt es mir nur so vor?:confused:

 

Wasz is läzde Praiß?:D

 

 

Auf alle Fälle ein interessantes Fahrzeug, was mir noch nie untergekommen ist.

Tue Nov 24 10:53:02 CET 2020    |    rdennis

Moin PIPD black, ich wollte meinen TR7 einfach mal vorstellen, hatte 3 Stck in der Restauration und den besten weitergeschraubt. Solche Fahrzeuge sind was für ausgesprochene Liebhaber englischer Roadster. Die Palette von Triumph ist lang und der TR7 war der letzte Versuch der Engländer im amerikanischen Markt und Europa Umsatz zu machen. Dann kam die Weltwirtschaftskrise und so war 1981 Schluß mit der Produktion. Zu der Zeit war der Ford Capri und Scirocco die Konkurrenz. Ich hatte damals einen Scrirocco und wurde auf der Autobahn stets vom Ford Capri und dem TR7 überholt. Interessant war immer das der Ford Capri vom TR7 dann überholt wurde in der Ausführung TR7/TR8 mit einem 8 Zylinderblock. Die TR7/8 sehen gleich aus, nur der 8 Zylinder hat eine Beule in der Motorhaube. So kam ich zum TR7 als Oldtimer. Übrigens gehören die Rechte vom TR7 heute BMW, wie auch der Mini. Beide gehörten dem Mutterkonzern British Leyland. Nun zum Preis: die TR7 liegen zwischen Aufbauvariante von 1.000 bis 2.000€ und bei sehr guten geht der Preis bis max 20.000€. Meinen würde man für 10.000€ VB eventuelö bekommen.

Tue Nov 24 11:45:54 CET 2020    |    dr.wickel

Interessantes Auto. Habe früher in Pullach (habe dort gearbeitet) regelmäßig einen TR7 als Cabrio gesehen. Die TR-Reihe ist sehr interessant. Mein Bruder hat einen TR3 A (BJ 1959) welchen ich sehr gerne fahre. Allerdings finde ich die TR4 bis TR6 die schönesten Autos der Reihe

Tue Nov 24 12:33:03 CET 2020    |    PIPD black

@rdennis Vielen Dank für die weiteren Ausführungen.

Wäre toll gewesen, wenn das auch schon im Artikel zu lesen gewesen wäre.;)

 

Aber vllt. kommt da ja noch mehr nach. Spannend und interessant ist das Thema alle mal.:)

Tue Nov 24 17:38:52 CET 2020    |    Trottel2011

Der TR7/8 ist vom Design her sagen wir 'eigen'. Ich glaube es war Bertone oder ein anderer Desigber aus Italien der erstaunt war, dass man das gleiche Design auf beiden seiten am Messe Auto hatte, weil er, wie ich auch, das Auto nicht gerade als Schönheit empfand. Hätte man das im Museum in Gaydon gezeigte Fliessheck/Coupe Modell gefertigt, wäre das Modell kein Flopp geworden. Das Problem war einfach Design gepaart mit einem nicht mehr zeitgemässen Motor, weder der Rover V8 noch der 4 Ender waren damals auf Höhe der Zeit, und die typische britische Leyland Verarbeitungs'qualität' und schon wirst du deine Kunden los...

 

Was danach kam war der Triumph Acclaim als letzten 'Triumph' - ein unwürdiger Abgang. Wenn BMW/TATA klug ist, würde man Triumph als Roadstermarke wiederbeleben. Denn damut würde man an die Vergangenheit gut anknüpfen können.

Tue Nov 24 22:22:24 CET 2020    |    Antriebswelle135730

Interessantes Auto. Aber ich mag ja Roadster und würde mich auch an mehr schönen Fotos erfreuen. Auf die Geschichte wurde ja schon eingegangen - wie fährt er sich, was sind die Besonderheiten?

Vielleicht machst du ja ein paar mehr Artikel zum Fzg. (Geschichte, Technik, die Restauration ...)

 

Zitat:

Wenn BMW/TATA klug ist, würde man Triumph als Roadstermarke wiederbeleben.

Leider ist das Segment tot, wenn selbst Mercedes-Benz sich vom SLK / SLC verabschiedet. Diese Art von Autos iist halt das Gegenteil von Elektro-SUVs. Somit ist ja schon erfreulich, dass BMW den Z4 noch eine Chance gibt.

Wed Nov 25 12:47:46 CET 2020    |    Trottel2011

@UHU1979

 

Der Markt ist immer wieder am Kränkeln. Ende der 80er hätte niemand geglaubt, dass ein 2-sitziger Roadster gefragt werden würde. Da waren die Modelle von Austin, Triumph, und co so dermaßen ungefragt, dass man beim Launch des MX-5 in 89 oder 88 dem Wagen kein langes Leben zusprechen wollte. Das Ergebnis: es ist der erfolgreichste Roadster aller Zeiten.

 

Aktuell bricht der Markt wieder ein, weil ja alle auf SUV wollen und die Hersteller auch SUV soweit pushen (damit kann man ja auch aktuell am meisten Geld gewinnen). Dennoch ist der Roadster nicht tot. Wie bezahlbare Sportwagen vom Schlage BRZ und bald wieder 400Z (sofern der in bezahlbaren Bereichen endet). Das größere Problem ist die Plattform und damit verbunden die Zukunft unter der weiter voranschreitenden Elektrifizierung. Ein 2000 kg Roadster wird niemals die Fahrfreude erreichen wie ein 1000 kg Roadster es kann. Selbst die Z4 und SLC wiegen ja schon mehr als 1400 kg. Das ist schon viel zu viel Gewicht für ein Auto in der Klasse.

Sun Nov 29 01:46:10 CET 2020    |    rdennis

Moin zusammen,

hier mal ein Link zu einer PDF Datei von AutobildClassic. https://www.tr7ig.de/pdf/tr7_kaufberatung_autoclassic_1_2014.pdf

 

Die Seite tr7ig.de zeigt sehr viel mehr über den TR7. Es ist ein deutscher Club der schon sehr lange existiert. Mein TR7 ist dort auch abgebildet, die Vorgängerbesitzerin war leidenschaftlich in dem Club.

 

Ich gehöre zum freien Oldtimerclub: https://www.oldtimerrotor.de Wir sind alle Schrauber, schaut mal vorbei.i

 

Es gibt natürlich sehr legendäre Triumph Fahrzeuge: TR2, TR250 bis zum sehr bekannten TR6. Man darf den Blick nicht in Deutschland belassen...Umsatzziel war der US Markt. Zu dem Gesamtkonzern British Leyland gehörten: Triumph, MG, Rover, Jaguar wie z.B. der E-Type. Der TR7 Motor in meinem TR7 Coupe ist ein Rovermotor der auch im Saab 99 verbaut wurde. Der Motor und die tragende Karosse sind extrem stabil. Man muß einen TR7 soweit Schrauben, bis er sich so verhält wie mein gelbes Coupe. Ich ersetzte alle Relais von Lucas (englische Relais) auf Bosch. Wünsche allen Allzeit Gute Fahrt, Gesundheit und ein schönes Weihnachtsfest. Rdennis

Deine Antwort auf "TR7 Coupe BJ 1979 Zulassung Januar 1980 ...den besten den man in Deutschland findet"

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rdennis rdennis

Audi

Elektroniker, Hobby Oldtimerschrauber Mercedes W110 Heckflosse BJ 1965 und BMW R25/2 BJ 1952