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torma

Blog vontorma

Mon Sep 17 07:06:08 CEST 2018    |    torma    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Datenbus, Rückgabe

Hi,

ich fahre nun den Q5 seit August 2017 und gehe nun mit einem Anwalt gegen Audi vor.
Ich hatte bisher noch kein anderes Fahrzeug, was so viele Fehler aufwies wie dieser Wagen.

Problem:
1. Matrix LED (Fernlichtassistent) kann ich nicht aktivieren
ich habe eine super Sicht, allerdings werden zeitweise entgegenkommende Fahrzeuge nicht ausgeblendet
automatische Abschaltung innerhalb geschlossener Ortschaften funktioniert auch manchmal

2. Klimaanlage (Klimaautomatik)
zeitweise fährt das Gebläse der Beifahrerseite auf maximale Lüftung (mal kalt, aber meist warm),
was schon 3 mal zum Beschlagen der Frontscheibe von innen führte!
Bisher ist dieser extreme Beschlagfall nur bei langsamen Tempo aufgetreten, wonach die Sicht nach ca 5 Sekunden Richtung NULL ging.

3. Radio
Lautstärke bei ca 50% und lässt sich nicht über den Knopf (Mittelkonsole) regeln, Lenkradbedienung funktioniert

4. Keyless Go
Untertrittfunktion an der Heckklappe funktioniert gefühlt nur, wenn man nichts in den Händen hält

5. App-Funktion
Das Problem haben anscheinend mehrere, Aktivierung der Standheizung aus der Ferne
Man achtet extra auf Empfang beim Abstellen des Fahrzeuges, die Abfrage der anderen Daten funktioniert auch, allerdings hat es von ca 30 Versuchen bisher 2 mal funktioniert
(Erneuerung der App, Konto neu anlegen ... hat nichts gebracht)

6. Navigation
eine neue Eingabe eines Zieles wird eingegeben, Zielführung gestartet und anschließend wird man automatisch zur Heimatadresse geleitet!

Nachdem das Fahrzeug 5 mal in der Werkstatt war und der Service laut Diagnose KEINE Fehler feststellen konnte, erhielt ich das Fahrzeug jedesmal in dem identischen Zustand zurück.
Der Wagen wurde Montag Mittag zur Überprüfung abgegeben (auf meine Kosten habe ich mir einen Leihwagen für eine Woche gemietet) und erhielt am gleichen Tag gegen 17:00 Uhr den Anruf, das Fahrzeug wäre fertig.
Ergebnis: Laut Diagnose keinen Fehler festgestellt

Ein paar Wochen später habe ich das Fahrzeug erneut für eine Woche abgegeben. Diesmal sollte das Fahrzeug zur erweiterten Diagnose in ein anderes Stammwerk gefahren werden.
Als das Fahrzeug abgeholt wurde hatte der Wagen 12 km mehr auf dem Tacho und ich erhielt die Aussage, da laut Standard-Diagnosesystem kein Fehler auftrat, muss dieser Wagen NICHT zur erweiterten Diagnose.

Diese Misere habe ich nun erst einmal an den Vorstand von Audi geschickt, da mein Autohaus einer Rücknahme zugestimmt hat, allerdings Audi sich quer stellt.
Schließlich hat noch keiner von Audi einen Fehler gesehen.

Durchschnittlich fahre ich ein Auto zwischen 1 und 2 Jahren und verkaufe es anschließend wieder.
Rentabilität ist was anderes, allerdings bin ich sehr Technik begeistert und gebe dafür etwas mehr Geld aus. Ich kann dieses defekte Fahrzeug allerdings nicht verkaufen, da ich mich sonst des Betruges schuldig machen würde.

Abhängig von dem Verhalten von Audi hängt es bei mir nun ab, ob ich jemals wieder diese Marke
fahren werde oder Firmenfahrzeuge überhaupt beziehe.

Einen weiteren Hinweis habe ich Audi noch gegeben. Als Informatiker, meine ich etwas von Schnittstellen zu verstehen und habe nur das Stichwort DATENBUS genannt.
Es ist jeden Tag wieder eine neue Überraschung was jetzt wieder auftritt.

Fairerweise muss man noch anmerken, es gibt Tage wo alles an diesem Fahrzeug funktioniert!

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Sun Oct 07 20:11:15 CEST 2018    |    torma

Nachdem ich ein Schreiben an den Audi Vorstand richtete, bekam ich nach 11 Tagen eine Bestätigung meines Schreibens per telefonischem Rückruf.
Nun besprechen mein Händler mit Audi, ob und wie die Rücknahme meines Fahrzeuges erfolgen soll.
Ich erwähnte, dass bei positivem Entscheid, ich einen Q8 sofort ( von der Stange ) nehmen würde.

Nun warte ich ab, ob ich je wieder Audi fahre oder auf den Leitspruch meiner Mutter höre, das auch andere Mütter schöne Töchter haben...

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torma torma

Audi