Mon Mar 04 12:26:54 CET 2013
|
syntax-error
|
Kommentare (3)
| Stichworte:
C4, Citroën, N
Da stehen die beiden. Mein alter Mazda 2 ca 220.000 Km und der C4, 3700 Km 😎 Beim antesten fällt mir auf dass der Inhalt meines mit MP3s gefüllten 32GB USB Sticks doch sehr merkwürdig aufgelistet wird. Ich geb mir Mühe und sortiere alles in Unterverzeichnisse nach Genre, Gruppe und Album und das Radio macht was es will 😕 . Verzeichnisstrukturen werden völlig ignoriert. Werde nun alle Verzeichnisse umbenennen müssen ins Format Gruppe - Jahr - Albumtitel damit ich in der Auflistung Struktur reinkriege, grummel. Desweiteren vermisse ich irgendwie den Bass. Sogar wenn ich übertrieben auf Anschlag stelle kommt da recht wenig. Mit Loudness ein klingt es etwas besser, aber das war schon an. Merkwürdig, da hatte meine Mazda-Tröte ja mehr Druck 😕 (gut die klang dafür sonst eher mäßig) . Die Anlage im C4 Selection ist ja ansonsten sehr angenehm aber wie gesagt vermisse ich untenrum etwas Druck. Muss das noch näher analysieren ob das mit CD und Radio auch so ist. |
Mon Feb 25 11:23:20 CET 2013
|
syntax-error
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
C4, Citroën, Franzose
So, ich hab's getan. Die Tage haben wir den Kaufvertrag für einen Citroen C4 HDi 110 PS Selection unterschrieben. Wir hatten bei unserem Budget die Auswahl zwischen einem nagelneuen 90PS Diesel und dem Vorführwagen (Ca 4.000 Km) mit 110 PS. Wir haben uns dann für den Vorführwagen entschieden weil ich da für weniger Geld mehr Auto bekam. Die 4.000 Km sind bei meiner Fahrleistung ja ein Klacks (Ich mache ca 35.000 Km im Jahr). Die paar Euro mehr für Sprit und Versicherung sind mir die 110 PS wert 😎 Überzeugt hat uns an dem Wagen der für seine Klasse sehr geräumige Kofferraum und vor Allem das Ambiente beim fahren. Ich würde mal laienhaft behaupten dass das Fahrgefühl vom Geräuschpegel und dem Wohlgefühl her dem des Golf mindestens ebenbürtig ist. Das Gefühl hatte ich beim i30 z.B. nicht so richtig. Da ich ca 2h am Tag im Auto verbringe war mir wichtig ein angenehmes stressfreies fahren und eine von Haus aus ordentliche Audioanlage. Letztere ist wie ich finde ein Traum. Durch das leisere Auto sowieso schon und durch die ordentliche Anlage erst recht. Wohl auch durch die zuschaltbare Dynamikanpassung konnte ich plötzlich Passagen hören die ich im Auto noch nie gehört habe weil sie im Fahrgeräusch normalerweise untergehen. Als Beispiel sei hier genannt "Number Of The Beast" von Iron Maiden. Das Intro davon (erst recht live) ist im Auto auf der Autobahn normalerweise nicht zu hören. Zumindest nicht in meinem Mazda. Wenn man von einer eher mäßig spritzigen 75PS 1,2l Kutsche auf einen 1,6l 110PS Diesel umsteigt fühlt man sich wie in einem Ferrari. Ich muss mich beim Fahren wohl etwas zurückhalten um nicht übermütig zu werden 😁. Wenn die Formalitäten mit der Versicherung und so erledigt sind holen wir das gute Stück demnächst beim Händler ab. Dazu kommt noch dass die Kiste Sommerreifen hat was bei der aktuellen Witterung auch nicht das gelbe vom Ei ist. Also noch ein paar Tage warten, der Mazda fährt ja auch noch. Zu erledigen wäre außerdem noch meine alte Kutsche loszuwerden. Bei "Ali" für 500€ oder so mache ich nicht. Im September letzten Jahres habe ich bei einem unverschuldeten Unfall beim Gutachten ein Angebot für das damals defekte Auto über 1600 Euro bekommen. Ich hoffe für das reparierte Auto wenigstens das oder sogar mehr zu bekommen. Wobei das Ding dann vermutlich ins Ausland geht, hier kauft doch niemand ein Auto mit über 200k Km... So der erste Fahrbericht folgt dann in den nächsten Wochen . |
Mon Feb 18 16:22:41 CET 2013
|
syntax-error
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
2, DY, Mazda
Tach zusammen ! Mein erstes Auto war ein Misubishi Lancer (Elende Rostlaube aber als erstes Auto ok.) , danach folgte ein sehr zuverlässiger Nissan Sunny (N14, Benziner) der stolze 362.000 Km erreichte bevor ich ihn (bis auf Roststellen und Lackschäden immernoch einwandfrei funktionierend) schweren Herzens abgab. |
Tue Apr 02 21:18:03 CEST 2013 |
syntax-error
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
C4, Citroën, N
Tja, der erste Monat ist um und die ersten 3000 Km auch und ich muss sagen, soweit immer noch alles bestens und keine Probleme mit der "Sänfte" (Aussage eines Kollegen 🙂 ).
Der Verbrauch pendelt sich laut Boardcomputer bisher bei 5,4 Liter ein. Nachgerechnet habe ich noch nicht aber ich komme ca 1000Km weit (dann ist der Tank aber wirklich sehr leer lt. Anzeige) .
Herrlich nicht mehr alle 4 Tage tanken zu müssen 😎 .
An die Audioanlage gewöhnt man sich langsam 😉 oder die Lautsprecher müssen sich erst noch "einspielen". Jedenfalls finde ich den Klang mittlerweile etwas besser.
Ledigich ein einziges mal hatte ich einen "Hänger" mit Bluetooth Verbindung. Das Telefon wollte nicht wählen und keine Medien abspielen. Handy Neustart hat nicht geholfen. Nachdem ich das Auto mal an einer Ampel ausgemacht habe ging es dann. Womöglich half auch der Handy Neustart vorher aber das Problem war bisher jedenfalls nicht nachvollziehbar und trat nicht wieder auf.
Seit gestern habe ich allerdings eine kleine Macke an einem Kotflügel weil jemand zu doof war aus seiner Hofausfahrt richtig auszuparken. Erste Reparatur am Auto also demnächst, Gegner zahlt, kein Problem.
Die allererste Macke zog ich mir allerdings am linken Außenspiegel zu, ich vergaß vorher einzuklappen beim einparken in der (recht vollen) Garage. Kratzer am Spiegelgehäuse, ärgerlich weil unnötig 🙁 .