• Online: 2.591

Suzuki RGV 250 VJ21

Hier gehts um meine beiden Suzuki RGV 250 VJ21 BJ1989

Fri Jun 05 13:30:18 CEST 2020    |    madin20VT    |    Kommentare (0)

Das Lebenszeichen einer der RGV´s war deutlich zu hören. 😁

Die Freude war riesig, also hab ich angefangen die mit den neongelben Felgen zu zerlegen.
Der Grund dafür diese RGV zu zerlegen war, dass sie angeblich eine neue Kurbelwelle in neue Kolben verbaut hat, Ich wollte mich jedoch selbst davon überzeugen.

Rahmen

Als aller erstes hab ich den Motor ausgebaut und mich dem Rahmen gewidmet, jedes Teil wurde ausgebaut, gereinigt und angesehen ob Beschädigungen vorliegen.

[bild=1]

Und hier noch ein Vorher-Nachher Bild des Fußrastenträgers.

[bild=2]

Die drei ( zwei vorne einer hinten) Bremssättel und Bremszylinder wurden natürlich auch mit neuen Dichtringen versehen.

[bild=3]

Selbstverständlich hab ich auch die Gabel zerlegt, gespült und mit neuen Dichtringen und neuem Öl versehen. ( Die Gleitbuchsen waren noch sehr gut)

Hier ein Bild vom "Frontend" Felge noch nicht geputzt, auch er Bremszylinder war da noch nicht gemacht.

[bild=4]

Die Leute von Suzuki haben sich damals echt richtig Gedanken über Leichtbau gemacht. Hier eine ziemlich schöne Konstruktion, der Batteriekasten und Halter für die "Elektrik" ist nur mit zwei Schrauben befestigt
[bild=5]

Alles verlief ziemlich gut, bis ich die Vergaser zerlegt habe..

Vergaser

[bild=6]

Da kamen richtig harte Ablagerungen raus, über 20 Jahre Standzeit hinterlassen ihre Spuren.
Daraufhin hab ich dann ein Ultraschallgerät mit passendem Reiniger besorgt und nach einigen Durchläufen mit Austausch der Reinigungsflüssigkeit kamen sie wieder ganz gut raus.
[bild=7]
[bild=8]

Das Bild war noch nicht das Ende, aber bei dem Stand war ich in der Lage, das kaputte Schwimmernadelventil und die restlichen Düsen rauszubekommen.
Ich hab die Zeit nicht gestoppt, aber ich denke die Vergaser waren jeweils ca. 3 Stunden im Ultraschall bis sie wieder gut aussahen.

Motor
Parallel dazu hab ich mich dem Motor gewidmet.
Die Kurbelwelle war wirklich neu, das ist sehr gut, weil diese bei den 2 Taktern in Verschleißteil ist und neu ca. 1000€ kostet bzw. für die VJ21 gibt es sie nicht mehr neu.
[bild=9]

Ich muss mich für die wenigen Bilder vom Motor entschuldigen, ich hab da einfach nicht so viele gemacht.
Natürlich wurde der Motor komplett (außer das Getriebe, dazu später mehr) zerlegt.
Ich hab davon leider keine Bilder..

Die Kolben sind, wie es versprochen war, auch neu.
Links 2 Rotax 123 Kolben ( Aprilia Rs 125, ich hab damals zufällig zur gleichen Zeit auch so einen Motor gemacht)
Rechts der neue RGV Kolben.
[bild=10]

Die Zylinder sahen auch noch sehr gut aus, die hab ich nur noch kurz durchgehont, man kann drüber Streiten obs was bringt oder nicht. Versuch macht kluch.
[bild=11][bild=12]

Hier noch ein Bild der beiden fertigen Motoren ich finde den unterschied schon cool, wie "mächtig" das RGV Motörchen gegenüber dem Rotax 123 wirkt.

[bild=13]

Ihr merkt beim Lesen sicher, dass langsam alles so weit sein könnte, ich liste nochmal auf.

-Rahem, passt
-Bremsen, passen
-Gabel, passt
-Vergaser, passen ( erstmal)
-Motor, passt (erstmal)
-Reifen, die sind noch ausständig....
-Kettensatz kam auch neu, passt
-Auspuff hat schon gepasst, passt
-Verkleidung, aus den 2 kann ich eine halbwegs passable zusammenstellen, passt also.

Also zu den Reifen 🙄

Reifen

Das Problem bei den Reifen für die Vj21 ist das 18" Hinterrad mit Reifengröße 140/60 R18 jeder der interesse an Reifen hat kann ja spaßeshalber mal nach er Größe suchen 🙂 Es gitb einmal einen Shinko und den Bridgestone BT50 da kommt man schnell drauf das man eine andere Größe braucht.

Passende 18" sind nicht so leicht zu finden, jedoch hat die VJ22 also das Nachfolgemodell eine 17" Felge hinten die angeblich plug and play passt. Eine solche Felge für einen angemessenen Preis zu finden ist aber schier gar unmöglich.
Deshalb gabs einfach den BT50 hinten und den BT 016 pro vorne.
So schlecht ist der garnicht.

Fertige RGV

Jetzt ist es endlich soweit, die RGV ist zusammengebaut, hat TÜV und ist angemeldet.

[bild=14]
[bild=15]
[bild=16]
[bild=17]
[bild=18]

Für die, denen mein Blog gefallen hat, keine Angst, es geht noch weiter
Das war Stand 08.2018

In diesem Sinne.
Fortsetzung Folgt.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Fortsetzung RGV 250"

Blogautor(en)

madin20VT madin20VT