• Online: 1.703

Supersausage

Blog vonSupersausage

Fri Mar 12 10:17:51 CET 2021    |    Supersausage    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Mercedes, S-Klasse, W222

Guten Morgen an das Forum. Ich bin verzweifelt. Gibt es hier jemanden der sich mit Fahrzeugtelematik an einem S65 AMG auskennt und idealerweise einen Rat für mich hat ? Habe einen temporären Totalausfall des Bildschirms / comandsystems. Bisher wurden im Rahmen der Fehlersuche innerhalb der letzten 4-5 Monate mehrere Software Updates durchgeführt, inzwischen ein neues Commandsystem verbaut, anschließend die gesamte Tastereinheit samt Touchpad erneuert und nun auch noch der in der Mittelkonsole verlaufende Kabelbaum ausgetauscht.

 

Leider fällt zeitweise immer noch der Bildschirm aus und wird schwarz, die Taster in der mittelkonsole lassen sich nicht mehr bedienen. Nix reagiert. Zeitweise kommt mit der Stardiagnose der Fehler „datenbus überlastet“.

 

Die Resetfunktion durch längeres Gedrückthalten des Knopfs am Comand bringt nix außer dass die seitlichen Lautsprecher sich hinein und dann wieder heraus drehen.

 

Habe zwar noch junge Sterne Garantie aber das Auto stand bereits mehrmals für jeweils mehrere Tage / Wochen in der Werkstatt ohne das Problem lösen zu können.

 

Vielleicht hat auch jemand einen rechtlichen Rat und kann mir sagen welche Möglichkeiten sich mir bieten. Wenn man das Ding einfach beim Händler abstellt und sagt „such mal weiter so lange bis du einen Fehler findest...“ dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr sehr teuer weil die Werkstatt im Dunkeln tabt und nicht alles über die Garantie abgewickelt wird.

 

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Ratschlag. Ich wohne in Celle, bin aber bereit auch längere Strecken in Kauf zu nehmen wenn Aussicht auf bezahlbare Hilfe besteht.

 

All das hat angefangen nachdem ich das Fahrzeug wegen starker Qualmentwicklung bei Hochgeschwindigkeit aus der Abgasanlage zur Mercedes Werkstatt gebracht habe. Dort wurde nach möglichen Ursachen der Rauchentwicklung gesucht und unter anderem ein Ladekuftkühler ausgetauscht. Dabei musste auch die Stromversorgung unterbrochen werden. Kann es sein dass hier irgendwelche Steuergeräte oder ähnliches Schaden genommen haben ?

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "S65 Amg Probleme Telematik / Comand"

Blogautor(en)

Supersausage Supersausage