• Online: 3.827

Stumpen sein Blog

Querbeet über allemöglichen Autosachen

Sun Aug 16 22:32:24 CEST 2015    |    Stumpen88    |    Kommentare (6)

img-4800
Img-4800

Hallo zusammen,

 

aus Jux und Dollerei (vielleicht auch Langweile und Mitteilungsbedarf) möchte ich auch ein paar meiner geistigen Ergüsse in dem ein oder anderen Blog-Artikel niederlassen.

Vorweg: Ich bin der Stumpen, komme aus Brandenburg, wohne in Sachsen, wasche grundsätzlich per Hand, seit kurzem 27, Audi A5 Fahrer und für fast alle Autothemen zu haben. Gerade bei Ideen oder Autos, wo andere sagen, das ist Quatsch oder Unnütz, finde ich gefallen.

 

Gerade die Begeisterung für Spielereien, die andere schnell abtun, hat mich letzte Woche zur Probefahrt meines Traumwagens gebracht.

 

 

Meine eigentliche Absicht:

Im Mai 2015 hatte ich nach langem Hin und Her an meinem A5 Activ Sound nachgerüstet. Jedoch nicht einfach die komplette Anlage. Sondern als kleines Projekt einen einzelnen Aktor samt Kabelbaum und Steuergeräte. Der Sound hat mir schon sehr zugesagt (viell schreibe ich zu dem ganzen Thema noch einen eigenen Artikel), jedoch wollte ich irgendwie doch die richtige OEM-Anlage.

Um den Unterschied vorher zu erproben /erhören, bin ich zu Audi und habe um eine kleine Proberunde gebeten. Gereicht hätte mir 5min mit dem Verkäufer am Steuer. Kurz ums Eck und gut ist. Leider sei dies nicht möglich. Man gab mir einen Termin für 7 Tage später.

 

Die Ausgangslage:

Nachdem der erste Besuch bei Audi eher umsonst war, fuhr ich also 7 Tage später wieder hin. Der Verkäufer lächelte schon hämisch und führte mich vor die Tür. Ja, mir hätte einfach irgend eine Bude mit Activ Sound gereicht. Dass man mir einen sepangblauen Audi A6 BiTDI hinstellen muss, hat mich dann aber doch mehr als gefreut. Der Verkäufer nahm das gutwollend zur Kenntnis.

Da stand er nun also. Avant, Sepangblau, die neuen Endrohre, geschätzte 20 Zoll Felgen (Design wie RS6), Black Edition, LED-Schweinwerfer. Hätte ich genug Budget und freie Hand, würde er wohl genau so aussehen. Stunden hätte ich mich mit Begaffen des Wagens aufhalten können. Auch wenn Porsche, Lambo, Ferrari oder ähnliches daneben stehen würde: Ich hätte den A6 gewählt.

 

Dann mal los zur Probefahrt:

Tür auf. Zeug und Schlüssel auf den Beifahrersitz. Vorsichtig aus der echt engen Parklücke bei Audi und schon kann es losgehen. Schon auf dem Hof fallen mir mehrere Sachen auf. Die Unebenheit, wo mich mein A5 deutlich hat spüren lassen, dass die Straße wie immer schlecht ist, bügelt das Luftfahrwerk weg, als wäre dort nichts gewesen. Beeindruckend!

Vorher ist mir beim Losfahren schon die grandiose ZF-Automatik aufgefallen. Immer wieder ein Genuss Diese durfte ich Anfang des Jahres schon für ein paar Tausend Kilometer im Jeep Grand Cherokee erfahren. Schon dort hat sie mir in Verbindung mit dem 3.6l V6 sehr gut gefallen. Eine Wohltat als geschundener Multitronic (CVT) Getriebe Fahrer. Für mich ist das neue ZF 8Gang Getriebe auch besser als DSG oder die alten Wandler. Momentan wohl das beste Getriebe auf dem Markt. Schaltzeiten für den normalen Fahrer genauso schnell wie DSG. Dafür deutlich weicher beim Schalten und Anfahren. Vor allem beim Rangieren dem DSG überlegen.

 

Ab auf die Straße:

Beim kurzen Fahren durch die Innenstadt zeigt sich sofort, wie gut der Wagen gedämmt ist. Das gefällt! Komisch fand ich jedoch die hohe Geräuschkulisse bei geöffnetem Fenster. Beim A5 fahre ich so viel durch die Innenstadt und selbst außerorts manchmal bei noch 70-80kmh, um frische Luft schnell rein zu lassen. Der A6 wird schon bei 35-40kmh lauter. Der Wind scheint sich hier richtig zu verwirbeln. Außerorts ist es damit praktisch nicht mehr möglich mit geöffnetem Fenster zu fahren.

Dafür zeigt der BiTDI am Ortsausgangsschild zum ersten Mal, was dort an Potential im Motorraum herrscht. Beim Spurt von 60 auf 100 drückt es einen schon gut in den Sitz. Der Soundaktor (darum ging es ja eigentlich) setzt für mich persönlich sehr gut ein. Mit geschlossenen Fenstern nur unter mittlerer bis hoher Last zu vermerken. Erst bei offenem Fenster hört man die ganze Freude, die hinten simuliert wird. Mir gefällt das sehr. Viele finden es Quatsch. Aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Da mach ich es eben mir Recht. ;)

Eigentlich wollte ich nur kurz außerorts ein paar Runden drehen, da aber auch unverständlichen Gründen Leute vor ein paar Jahrzehnten eine Autobahn dort gebaut haben, wo ich gerade bei meiner Probefahrt lang fahre, bin ich dann doch auf der Bahn gelandet. Und Manno Mann! Ich hatte mir stark vorgenommen (bin eigentlich ein langsamer/defensiver Fahrer), es nicht zu übertreiben. Was da aber abgeht, wenn man den Fuß Richtung Bodenblech drückt, hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Die Kraft des BiTDI ist immens. Vor allem wenn man auf den Tacho oder das HUD schielt, sieht man, dass man eigentlich sogar noch mehr beschleunigt, als man es im gut abgeschotteten A6 wahrnimmt. Als sonst 150-160 Fahrer kann ich mir gut vorstellen damit auch längere Zeit jenseits der 200 fahren zu können, ohne dass es einem oder den Mitfahrern unwohl wird.

 

Rast - Innenraum begutachten:

Nach ein paar Abfahrten hat mich mein Kopf dann doch überreden können, umzudrehen um vor Ladenschluss bei Audi wieder auf den Hof zu rollen. Da grad viel Platz war, habe ich mir mal die Zeit genommen, um ein paar Fotos zu machen und den Innenraum genauer zu begutachten.

Beim Aussteigen zeigte sich mir wieder, wie geil diese Kiste doch ist. Schnittig und durchdesignt bis in den letzten Winkel. Hier gab es einfach keine Ecke, die mir nicht zugesagt hat. Vielleicht kann ja jemand anhand der Fotos sagen, was das genau für Pakete außen sind. Denn Standard sieht anders aus, kenne mich beim A6 aber leider zu wenig aus.

Wieder rein in die gute Stube. Die Sitze scheinen aus Nappa-Leder zu sein (nicht Waben aber Viereckmuster). Normalerweise würde ich eher Geld drauf legen, dass mein Wagen kein Leder hat. Diese Lederart war für mich neu. Sehr weich. Angenehm auf der Haut. Trotz 37° Außentemperatur und schwarzem Innenraum nicht ansatzweise heiß. Könnte mir echt gefallen. Langzeithaltbarkeit ist mir hier unklar. Klar ist aber, das Audi wohl einen sehr hohen Aufpreis dafür fordern wird!

Das FIS und MMI sind klasse. 2007-2010 (Modellreihe meines A5) hat sich zwischen A4/A5 Reihe und dem A6 wenig unterschieden. Subjektiv betrachtet gefiel mir der A6 sogar wenig vom Innenraum her. Ab 2011 legt der A6 jedoch so stark zu, dass allein FIS, MMI und Mittelkonsole einen Aufstieg lohnen würde. Vor allem das FIS hätte ich gerne im A5. Vielleicht kommt ja was im neuen Modell.

Was bleibt noch zu sagen? Lenkrad, Taster und Co. sind gewohnt gut. Hier gibt es nichts zu meckern. Nur habe ich dem Tempomaten nicht wie üblich zum Laufen bekommen. Dies funktioniert nun wohl anders.

 

Rückfahrt:

Nach ein wenig Rumgespiele war es dann doch Zeit für die Rücktour. Ich wollte ja noch das Activ Sound Paket kaufen. Noch kurz 1-2 Mal den Hold-Assist an und Gaspedal Richtung Bodenblech. Wahnsinn. Daran kann man sich gewöhnen. Auch auf der Bahn wusste der Gute noch mal ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

 

Abgabe:

Nach der knapp über 60minütigen Fahrt rollte ich wieder auf den Hof. Beim Einparken noch kurz den Surround-View auf dem MMI genossen (cooles Feature, wenn auch keine Must Have) und schon verstummte der Motor. Der Audi-Verkäufer kam raus und ertappte mich schon wieder beim Begutachten des Sepangblau.

 

Was bleibt nun?:

JA, der Wunsch nach dem Gefährt. Da mein Probefahrzeug mit 10.000km auf der Uhr immer noch 75.000€ kosten sollte, blieb der Barkauf als Mittzwanzigjähriger überraschenderweise aus...

Variante 2: Der A5 soll sowieso noch 2 Jahre herhalten. So lange kann Geld gespart werden. Momentan gehen die A6 C7 mit BiTDI bei 30.000€ los. Dann jedoch mit 150.000km auf der Uhr. Das gute daran: Laut Besitzern sind C7 Modelle mit den Laufleistungen immer noch sehr gut in Schuss. Mal gucken, ob in 2 Jahren irgendwo ein guter BiTDI mit 100.000km zu einem guten Kurs rumsteht.

 

 

Vielleicht kommt bis dahin aber auch irgendwann mein Chef um die Ecke und fragt mich, ob es nicht langsam Zeit für einen 80.000€ Firmenwagen ist. :-D Bis dahin werde ich weiter träumen und an die schöne Probefahrt zurück denken.

 

Modell: Audi A6 Competition MJ15 (SLine)

Motor: 3.0 TDI BiTurbo - 326PS (346PS im Zusatzboost)

 

Pro:

-Design

-Motor

-Verbrauch!

-Getriebe

-Innenraum

-FIS und MMI

-Platzangebot

-Sound

 

Contra:

-Kaufpreis

-Wendekreis

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Aug 17 10:32:26 CEST 2015    |    Audi_S3_8P

Hi,

 

Als Info, es handelt sich bei deinem getesteten A6 um einem Competition, der 326PS hat und nicht wie der normale nur 313PS. Dazu noch rote Bremssättel, außen S-Line etc.

 

Die Competionmodelle gibts aber nur ab dem Facelift.

 

Gruß

Mon Aug 17 10:44:15 CEST 2015    |    Stumpen88

Hi Audi_S3_8P,

 

habe es mal ergänzt. Weißt du, ob die roten Bremssättel, S-Line etc. zur Competition Austattung gehört?

 

Grüße

Mon Aug 17 12:02:12 CEST 2015    |    Audi_S3_8P

Hi,

 

Schau mal hier!

 

Gruß

Mon Aug 17 19:06:48 CEST 2015    |    Schattenparker50835

Sehr schönes Auto, was will man mehr als einen über 300 PS starken Dieselkombi. Fahrspaß und halbwegs erträgliche Verbrauchswerte kombiniert.

Schön das dein Audi- Händler dir so ein Auto einfach mal mitgibt, bei mir muss man um eine Probefahrt im A3 betteln... :)

Mon Aug 17 19:54:14 CEST 2015    |    Stumpen88

Hi Rockport1911,

 

ja, hatte wirklich Glück. Wie gesagt, bin ich nur mit der Intension hingefahren, mal das originale Activ Sound zu hören. Auch 5min Beifahrer hätte mir gereicht.

Vor allem bei meinem noch recht jungem Alter habe ich gestaunt, dass der Verkäufer mir ohne mit der Wimper zu zucken den Schlüssel gereicht hat. Ich werde jedenfalls sicherlich noch eine Weile an die schöne Fahrt denken. Hoffentlich komme ich in ein paar Jahren an einen ähnlichen A6. Viell dann "nur" der 245PS. Aber mal sehen. Schade, dass der kleine 245er nicht mit der ZF ausgerüstet wird. Das wäre eine sehr gute Alternative mit der ich leben könnte.

 

Alternativ gibt es den X3 F25 als 3.0er Diesel mit ZF-Automatik. Würde mich auch interessieren. Muss ich nur an eine Probefahrt kommen. ;)

Tue Aug 18 12:39:16 CEST 2015    |    PhNxx

Cooler Bericht, liest sich sehr gut.

Mein Vater hat sich Anfang des Jahres einen A6 4G Limousine Vorfacelift mit 3.0 TDI und 204 PS gekauft. Wenn ich mir vorstelle, dass "deiner" nochmal über 100 PS mehr hatte, kann ich mir auch vorstellen wie sehr der drückt.

Diese Soundmodule sind allerdings wirklich - wie schon von dir geschrieben - nicht jedermanns Sache. Ich höre mir da lieber einen ruhigen, kultiviert laufenden V6 Diesel an, der selbst beim Kick-Down nur Laute von sich gibt welche aussagen, dass ihm das eigentlich gar nichts ausmacht.

Deine Antwort auf "Fremd gefahren: Audi A6 BiTDI - MJ2015"

Blogautor(en)

Stumpen88 Stumpen88