• Online: 1.141

Tue Jul 30 10:15:48 CEST 2019    |    stromsegler    |    Kommentare (0)

Ich dachte, ich mache für die Autos S/V/XC60II, S/V/XC90II und mal eine Liste von 'Tricks', die eigentlich keine sind, aber denoch vielleicht vor allem Neubesitzern die eine oder andere Frage beantworten, oder noch unbekannte Möglichkeiten aufzeigen. Das alles sollte auch in den Handbüchern beschrieben sein, mag aber in der Fülle von Informationen etwas untergehen.

 

Tipp 1: Die Leseleuchten lassen sich durch längeres Drücken der jeweiligen Bedientaste dimmen.

 

Tipp 2: Der Tempomat lässt sich durch kurzes Drücken in 5 km/h-Schritten verstellen, durch langes Drücken sind auch 1 km/h-Schritte möglich.

 

Tipp 3: T8-Modelle lassen sich abschalten, ohne das zuvor manuell Schaltstufe 'P' eingelegt werden muss. Bedingung: Die Bremse muss gut gedrückt sind, dann den 'Ein-/Aus-Knopf' drehen. Aber Vorsicht: Schaltet der Wagen (z.B. durch mangelnden Bremsdruck) versehentlich nicht aus, kann das zu unangenehmen bis gefährlichen Begegnungen der Fahrzeugfront führen.

 

Tipp 4: Betrifft wieder nur T8: Beim entriegeln des Fahrzeugs entriegelt bei angeschlossenem Ladekabel auch der Ladeanschluss. Nach ca. 15 Sekunden ohne Ausstecken wird dieser wieder verriegelt. Um wieder zu entriegeln, muss nicht das Fahrzeug verschlossen und erneut entriegelt werden, sondern es reicht ein Drücken auf die Entriegelungstaste auf der Innenseite der Fahrertüre.

 

Tipp 5: Der Schlitz bei den mittleren Bedientasten (z.B. Drehknopf für Lautstärke) ist kein SD-Karten-Slot, sondern dahinter befindet sich der Innenluft-Temperatursensor. Also dort nichts reinstecken ;)

 

Tipp 6: Beim Waschen des Volvos mit Keyless in der Waschbox den Schlüssel im Innenraum lassen, damit das Auto nicht durch den Wasserstrahl ständig ver- und entriegelt wird. Vorsicht bei der automatischen Kofferraumklappe: Der Wasserstrahl könnte als Fusskick erkannt und die Kofferraumklappe geöffnet werden.

 

Tipp 7: Das Sensus-Navi läuft auch mit einer 'alten' Version und in 99% wird man auch so nicht schlechter an's Ziel finden. Dennoch toll, dass man quasi kostenlos immer die neuste Version herunterladen kann, welche ungefähr im 3-Wochen-Rhythmus veröffentlicht werden. Weil viele damit Mühe bekunden, folgende Empfehlung: Einen guten (Markenware), neuen Stick nehmen (falls nicht vorhanden: Kaufen! Kostet ja quasi nix mehr) mit mind. 64 GB, am PC od. Mac einstecken, formatieren (exFat), Sensus Update Software herunterladen, Update direkt auf den Stick herunterladen, Stick auswerfen (nicht einfach ausstecken), Auto einschalten, Stick einstecken (weiss umrandeter USB-Port, der andere geht meist auch, aber nicht bei allen: Sicher ist sicher), Update laufen lassen (Unterbrechungen sollten kein Problem sein und wenn der Stick korrekt eingesteckt ist dh. kein Wackelkontakt, läuft es bei der nächsten Fahrt einfach weiter), nach der Meldung 'Update abgeschlossen' Auto abschalten, Stick entfernen. Damit das Navi wieder aktiv wird, muss der Wagen verriegelt werden und ca. 1-2 Minuten zu bleiben, damit das System neu startet.

 

 

Diese Liste wird evtl. noch ergänzt, oder verändert. Inputs werden gerne angenommen!

 

Ich wünsche allzeit entspannte, sichere Fahrt!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Tricks und Kniffs der Volvo SPA Modelle"

Blogautor(en)

stromsegler stromsegler