• Online: 3.807

striker61

Neuaufbau meines KIA Carnival

Wed Aug 24 11:20:34 CEST 2011    |    striker61    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Carnival, Kia, UP

Seitenverkleidung entfernt
Seitenverkleidung entfernt

Vor vier Jahren habe ich mich für einen KIA Carnival entschieden. Mein alter Toyota Previa kam langsam in die Jahre. In diesen vier Jahren habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit meinen ,, Dicken" gemacht. Allerdings fingen dann 2010 die kleinen wehwehchen an. Rost an der Schiebetür, der Heckklappe und an dem rechten hinteren Kotflügel. Wie es bei solchen Sachen ja ist, garantie gegen Durchrostung abgelaufen. hinzu kam das ich beim rückwärts rausfahren aus der Garage nicht aufgepasst habe und mit dem rechten vorderen Kotflügel an der Laufschiene des Garagentores hängen blieb. Ich musste dann beide Teile mit sanfter Gewalt voneinander ,, trennen". das ergab natürlich eine ,, schöne" Delle und Lackkratzer. die rechte Stoßstangenecke hat es auch erwischt. in der werkstatt wollte man dann beide teile austauschen. Das billigste Angebot lag bei 900,-€uronen. Das war dann der Anfang, wo ich mir gesagt habe, das kannst du auch alleine reparieren. Seit dieser Zeit mache ich alles allein am Carni. Wenn etwas mit dem Motor ist, fahre ich allerdings in die Werkstatt. Aber bisher war ja nichts. Mittlerweilen habe ich beim Carni die Stossdämpfer und Federn gewechselt. die Bremsen vorne und hinten erneuert. Den Unterboden und die Hohlräume konserviert. In der nächsten Zeit bekommt der Dicke neue Scheinwerfer. Ich bin allerdings beim überlegen ob ich den Unterboden lackiere. weiß ich aber noch nicht.

Den Luft Filter und Innenraum Filter habe ich vor kurzem erneuert. Für den Innenraum Filter habe ich ein und eine halbe Stunde gebraucht, da ich das halbe Armaturenbrett auseinander bauen musste. Der Filter wollte nicht so raus wie in der Anleitung im INET beschrieben. Bloss gut ich habe mir vor einiger Zeit entsprechendes Werkzeug zum entfernen der Innenverkleidung zugelegt. Somit lief alles wunderbar. vieleicht hätte ich mir die Arbeit auch erleichtern können, aber dafür das ich soetwas zum erstenmal gemacht habe, bin ich recht zufrieden und es ist nichts dabei kaputtgegangen.


Wed Oct 05 16:57:49 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter46330

Hallo

Innenraumfilter wechseln, ist doch ganz einfach .

Handschufach öffnen,leeren,rechts u. links die Halter durch schieben rausdrücken.(bisschen fummelig)

Handschuhfach klappt dann nach unten,rechts am Luftkasten ist die Klappe zum öffnen des Filterenschubs,links u. rechts sind an der Klappe kleine Plastenasen diese müssen usammengedrückt werdendann geht die Klappe raus.

Den Luftfilter mit 2 kleinen Flachzangen greifen und herausziehen.

Neuen Filter an den angezeichneten Stellenrechts u. links einschneiden ,nicht zu weit !!!, und den Filter

vorsichtig wieder einschieben (Markierung am Filter beachten -Pfeil -)

Danach die Verschlussklappe aufsetzten und das Handschuhfach wieder rechts u. links mit den Haltern komplettieren . Zeit ca. 15 min.

Bei den Bremsen ,hast Du es mal mit Orginalscheiben und den Bremsbelägen von EBC Brackes -Green Staff- probiert?

Halten mindesdens 40-50 TKM und kein Bremsstaub auf den Alus. Bremsleistung ist ebenfalls um einiges besser ,empfehlung von mir.

Ich fahre einen Carnival bereits 6 Jahre als Taxi,alles bestens getest

 

schöne Grüße

Taxi940

Sun May 12 19:48:32 CEST 2013    |    Druckluftschrauber41971

wie bringe ich die Frontscheibenwischer wieder in Nullstellung ?? Nach betätigen gehen die Scheibenwischer nicht mehr ganz nach unten.

Deine Antwort auf "Mein Carnival wird aufgebaut"

Blogautor(en)

striker61 striker61

Ford

 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • lirovifu
  • oldichef

Blog Ticker