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Stonecutter73

Blog vonStonecutter73

Mon Feb 16 08:50:01 CET 2015    |    Stonecutter73    |    Kommentare (3)

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Hallo ich möchte heute mal einen Erfahrungsbericht über unseren Opel Astra H Caravan schreiben.

 

Ich hatte schon im Jahr 2005 einen Benziner zur Probe gefahren und war begeistert. Das schöne große Navi, es war ein DVD 90, mit Display in Farbe. Die straffen Sitze und und und. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt wieder mal Ebbe in der Kasse. Also sparen. Dann war es soweit ein Jahr später, der alte Wagen war durch, ich brauchte ein neues. Kurzum ich mich erinnert. Ich suchte eine ganze Weile und wurde bei einem großen Händler in der Gegend fündig. Gekauft habe ich dann den Astra h im Mai 2006 als Jahreswagen mit 33000 km auf der Uhr. So richtig verhandeln konnte ich nicht, da er so viele Wagen hatte, das er nur die Reihen durch suchte um genau den zu finden den ich mir vorgestellt hatten. Ok, der Preis war damals 13900€, ich fand das war gut und für einen 11 Monate alten mit 33000 km auf der Uhr mit Klima und Navi geht der i.O..

Also zugeschlagen, nee nicht den Verkäufer, bei dem Angebot, ich kaufte den Wagen.

Der Astra bekam noch mal einen neuen TÜV und einen Service und wir waren glücklich. Bis zur nächsten Wartung ist nicht vorgefallen und ich bin gute 25000 gefahren. Im Winter gab es noch neue Winterstiefel für den Wagen und gut.

 

Die zweit Inspektion war nach Anzeige im Display fällig bei 55000 und mit über 380€ schon recht teuer. Aber wir hatten ja zuvor das Jahr ruhe.

Bei 71000 war etwas wenig Wasser im Kühlkreislauf, also zum FOH und aufgefüllt und auf Dichtheit überprüft. Aber keinen Fehler gefunden. Der TÜV war kurz danach fällig und nur die Bremsbeläge hinten erneuert die waren etwas müde und nur einem Millimeter vor der Verschleißgrenze also schnell raus und für 52€ neue Beläge rein.

So langsam hatte ich mich an den 1,7 Diesel mit seinen 101 PS gewöhnt und bin auch sehr lange Strecken gefahren und war nach 4 – 5 Stunden nicht müde. Der hat richtig Spaß gemacht und der Verbrauch lang so im Schnitt bei 5,3 – 5,6l/100Km.

 

Mein Astra ging jetzt ins 5. Jahr und gleich mit einem Kracher der Zahnriemen stand an. 90000km waren runter und der währe fällig. Also Werkstätten abtelefoniert und Internet bemüht. Das Ende vom Lied es waren Preise von Gut und Böse und gingen von 700€ bis auf 1300€. Aber was bei meinem so eine Sache war, ist das die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben wird und viele Werkstätten die trotzdem mit wechseln wollten was den Preis in die Höhe treibt. Ich habe einen (FOH) in der Nähe gefunden der hat mir das erst erklärt und sagte er würde die Pumpe erstmal nicht wechseln. Leider ist mir in diesem Jahr noch die Kofferklappe im Winter auf den Kopf gefallen war nicht schlimm aber schmerzhaft. Neue Dämpfer und die Preise sind ja auch nicht von schlechten Eltern. Von 25€ für 2 Dämpfer aus dem Internet bis 78€ für einen war alles dabei. Ich habe mich für die billigsten entschieden und die halten immer noch.

 

Willkommen im 6. Jahr zu Anfang gab es mal zwei neue Vorderreifen. In der Mitte des Jahres ging die ZV irgendwie nicht mehr zu zumindest wurde ein Kabelbruch in der hinteren Tür behoben und es ging wieder. Ich war mit einem 100er dabei. Bei 132000 war ein leichtes Klopfen und Klappern vorn an der Achse zu hören, die beiden Koppelstangen waren durch. Gab für knapp 100€ in einer freien Werkstatt zwei neue mit Einbau.

 

Angekommen im 7. Jahr und 135000 blieb ich mit der kaputten Lichtmaschine liegen, zum Glück fast vor meiner Haustür. Der Mann vom ADAC hat mich dann zur einer Werkstattkette gebracht da war die Lima mit Einbau für 300 Schleifen zu bekommen, beim FOH wollten die doch Tatsache 900€ haben. Leider war ich bei der Reparatur nicht anwesend und konnte dem „Hobby Schrauber“ nicht auf die Finger hauen. Der Preis war noch OK aber den Pfusch den er verzapft hat war unter aller Sau. Der Astra hat einen durchgehenden Motorschutz der mit so Kunststoffschrauben fest gemacht ist. Die müssen nach den Arbeiten natürlich wieder dran. Der Schrauber hat aber nur den Unterfahrschutz ran geklappt und die Schrauben vergessen. Nach dem ich dann auf die Autobahn mit 120km/h gefahren bin ist mir der Unterfahrschutz bei voller Fahrt nach unten weggeklappt und war so gut wie hin. Nach einer Beschwerde mit dem Werkstattleiter konnte der Schrauber sich nicht mal an die Reparatur zwei Tage zuvor erinnern und wollte mir noch die Schuld geben, so nach dem Motto ich wäre zu schnell gefahren…

Noch ein wenig diskutiert und einen Werkstattgutschein in Höhe von 50€ bekommen(schade der Unterfahrschutz ist nicht mehr zu bekommen und hätte über 250€ gekostet). Danke nie wieder. PS. Ich nenne hier mal keine Namen, damit ich später nicht von dem einen oder andren wegen Übler Nachrede verklagt werde.

 

Nach 8 Jahren und insgesamt 150000 Km – 170000 Km gab es wieder nur Inspektion und mal wieder Bremsen hinten neu(Scheiben und Steine), TÜV, neue Batterie und die ZV war mal wieder zickig und es war dieses Mal die andere Seite mit Kabelbruch. Ich habe mir den BC gleich freischalten lassen, natürlich unter der Hand, weil der FOH mir das nicht so ohne weiteres machen wollte, warum keine Ahnung.

 

Im 9. Jahr und bei 175000 Km ereilte uns noch ein geplatzter Kühlerschlauch leider habe ich das erst nach ein paar Minuten gemerkt, da der Lüfter einfach nicht mehr ausging. Ich habe im versteckten BC Menü nach gesehen und die Temperatur war auf 102°. Was für ein Glück es ist Samstag ich will in Urlaub und fast alle Werkstätten haben schon zu. Aber ich habe Glück und eine Werkstattkette hat noch auf, also hin. Kurz vor Feierabend und naja was soll ich sagen die hatten kein passenden Schlauch da. Toll, ich war begeistert erster Tag vom Urlaub und dann sowas. Viel telefoniert und der Schlosser noch mal im Lager nach gesehen und kam mit einem anderen Schlauch wieder, der war zwar zu lang, aber der kann ja gekürzt werden, zwei Schlauchschellen daran und Kühlflüssigkeit drauf und der Wagen war wieder dicht und es hält. Nach 185000 Km war eine kleine Inspektion fällig. Gutes Öl aus dem Baumarkt (56€ für 5 Liter) da der FOH für einen Liter 23,80€ haben wollte, war mir das entschieden zu teuer.

 

Kommen wir zum vorletzten Jahr unserer gemeinsamen Reise. Der Wagen hat mittlerweile 190000 Km runter läuft aber ein wenig unrund der rasselt und klappert so komisch. Also zur Werkstatt und reparieren. Es wurden der Keilriemen, die Andruckrolle und Spanner getaucht. Gleich noch Klimawartung. Der Zahnriemen ist auch wieder dran und war diesmal richtig günstig natürlich nicht beim FOH war bei einer Werkstattkette. Mit 780€ für alles recht gut. Kurz danach waren die Geräusche beim Beschleunigen immer noch also wieder hin und weiter gesucht und nicht gefunden. Nach zwei Monaten durch Zufall auf die sogenannte Feldabhilfe 1855 gestoßen, die besagt, dass ein anderer Riemenspanner und ein anderer Keilriemen verbaut werden müssen. Aber leider hat das bei meiner Werkstatt niemand gewusst und die haben den Falschen Riemen verbaut. Also nach langem hin und her haben die endlich die eingebauten Teile überprüft und siehe da der falsche Riemen war drin. Auf Kulanz getauscht und der Wagen lief wieder wie gewohnt.

Jetzt nach fast 200000 Km sind auch die Bremsen vorne mal fällig, da die Scheiben stark eingelaufen waren, sind die auch gleich neu gemacht worden.

Im Sommer waren wieder die Bremssättel fest, na ja mal in neue (340€) investiert und privat einbauen lassen. Die Werkstätten wollen für diese arbeiten ja mittlerweile in Vermögen haben. 2 Leuchtmittel für die Hauptscheinwerfer waren auch mal fällig, der ein war durchgebrannt und der andere war auch schon schwarz.

 

Jetzt im Winter hatte ich noch mal die Domlager überprüft und die sahen nicht mehr Vertrauen erweckend aus also neu, bei der Demontage sind die Gewinde der Stoßdämpfer leider so kaputt gegangen. Das habe ich kommen sehen und bei der Bestellung gleich neue mit geordert. Die linke Koppelstange war auch leicht ausgenudelt, ich habe gleich beide Seiten mit gemacht das war ein Abwasch.

Oh man, wenn ich gewusst habe, dass ich den Wagen jetzt mit 210000 km abgebe, hätte ich die Domlager, Koppelstangen und Stoßdämpfer nicht mehr gemacht. Aber egal dafür habe ich auf dem privaten Gebrauchtwagen Markt noch eine gute Summe bekommen.

Alles in allem, muss ich sagen, dass der Astra den ich gefahren bin, eines der besten Autos war was ich hatte und ich bin schon viele gefahren. Ich habe im Netz viel über das M32 Getriebe gelesen und welche Macken es hat, mein Wagen hatte das Getriebe auch, aber keine Macken nicht mal zuletzt mit 210300km. Ich habe kurz vor dem Verkauf mal auf das Wippen des Schalthebels geachtet, er hat bei keinem Gang und Lastwechsel gewackelt oder gewippt. Thema Rost, ja aber nicht bei meinem Astra ich habe nur die Kratzer am Einstieg Beifahrerseite lackieren lassen, war durch das Ein und Aussteigen ein wenig unansehnlich.

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Mon Feb 16 10:40:44 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

ein interessanter erster Blog (wenn ich einen Tipp geben darf, ab und an mal ein Absatz im Text und ein Bild, machen es uns Lesern leichter).

 

Darf man fragen (ich hab es glaub ich nicht überlesen?) warum gibst du denn den Astra jetzt ab nachdem du noch mal in die Stoßdämpfer investiert hast?

 

Ansonsten eine ganz gute Bilanz für den Astra H, sicher auch dank einer regelmäßigen Wartung. Viele Leute investieren ja in ein Auto ab einem gewissen Punkt nur in defekte aber nicht in Wartung.

 

Grüße

Andi

Tue Feb 17 17:44:59 CET 2015    |    Hakuna Matata

Servus,

 

würde mich nun auch mal interessieren, weshalb der Astra abgegeben wird. Klingt ja eher unplanmäßig.

 

Ansonsten kann ich mich Andi2011 anschließen: Interessanter Bericht. Und mit ein paar schönen Bildchen und/oder Absätzen liest es sich nochmal etwas angenehmer. :)

Grüße

Thu Feb 26 16:37:42 CET 2015    |    Stonecutter73

Danke Jungs, für eure Meinung. Ja ist mein erster Bericht, habe da noch nicht die Übung. Ok stimmt mit Absätzen wärs besser zu lesen...

Bilder ist so eine Sache wie bekomme ich die an die richtige Stelle?

Ja, dass mit den neuen Teilen, habe ich mit meiner Frau auch so überlegt, erst neu und dann weg, es war im nachhinein schlecht für meinen Geldbeutel. Aber man kann es so oder so sehen.

Wir hatten nur zwei Leute da zu probe fahren der eine war Profi der hätte die kaputte Koppelstange beim Fahren bemerkt und hätte versucht da mehr draus zu machen als es ist. Und weil es eben nicht ganz klar war ob wir den H behalten hatte ich gesagt jetzt habe ich Zeit und wir machen das und dann nur 3 Wochen später Top Angebot für einen Jahreswagen fast 4000 unter Marktwert. Da konnte ich nicht mehr hin und gekauft.

Ich werde mal die TAge den Bericht noch mal bearbeiten.

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