• Online: 1.688

Thu May 07 10:05:55 CEST 2009    |    Turboschlumpf15610    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Bazaar, Ruhetag, Tagesaufgabe

Ruhetag in Istanbul am 06.05.! Wir wachen morgens wohlig auf. Die Herren der Schöpfung gehen als allererstes natürlich Döner frühstücken. Denn Döner macht schöööner. Gut, dass es hier morgens keine Pizza gibt *zwinker*.

Frank kommt vor unserem vereinbarten ein Uhr Treffen gerade frisch vom Barbier und riecht schon auf drei Meter Entfernung wie eine Parfümdrogerie. Frisch geschnitten und geduscht machen wir uns also auf den Weg zu unserer Tagesaufgabe. Wir müssen eine ganze Station mit der Strassenbahn fahren und beim Ausstieg bei Haltestelle Zehn ein lustiges Foto mit der OK-Quickcam machen. Das ist natürlich schnell getan.

Danach haben wir zum ersten Mal Freizeit und bummeln über den "Grand Bazaar" (Kapal?çar??). Wirklich beeindruckend, was man hier alles kaufen kann, Schmuck jeglicher Art, Gewürze, Messinggeschirr, jede Menge Teppiche und Tücher...Tücher...Tücher...

Noch beeindruckender allerdings erscheint uns das Bazaar-Gebäude mit 58 Strassen, über 1200 Shops und antiker Deckenbemalung. Ein Besucher fühlt sich hier wie in einer unterirdischen kleinen Stadt. Schnell hat man sich in dem Wirrwarr aus Strassen und Menschen verlaufen, alles sieht irgendwie ähnlich aus.

Am "Golden Horn" verweilen wir einen Augenblick auf den Steinen. Denis errechnet, wie viele LKWs es einmal gebraucht hat, diese Steine anzukarren. Danach lassen wir uns in ein türkisches Restaurant zerren, das wie alle Cafes hier den angeblich besten Espresso der Welt hat. Was soll's, wir machen damit wenigstens einen "türkischen Türzerrer" sehr sehr glücklich.

Gesättigt schlendern wir weiter durch Istanbuls Gassen, die Stadt ist anders als erwartet. Obwohl Istanbul mit fast 13 Millionen Einwohnern die viertgrößte Megastadt der Welt ist, erscheint es uns hier merkwürdig ruhig. Irgedwie total friedlich, stellen Torsten und ich auf dem Heimweg ins Hotel fest, während Denis und Frank sich noch der blauen Moschee widmen.


Thu May 07 10:37:16 CEST 2009    |    XC70D5

Kapali Çarsi (gehen hier Sonderzeichen, sonst Kapali Carsi)?

Auf jeden Fall beeindruckend, wie so vieles in Istanbul. An einem Tag kann man da leider kaum was sehen, denn zu sehen gibt es reichlich. Wenn ich Eueren Bericht so lese, möchte ich sofort auch mal wieder hin, auch wenn ich das mit der Ruhe nicht ganz bestätigen kann, schliesslich ist jeder türkische Autofahrer stolz auf seine Hupe 😉

Ansonsten: weiterhin viel Glück und Spaß (den scheint Ihr ja zu haben) 😁

Gruß

Martin

Thu May 07 13:39:45 CEST 2009    |    Electican3

Jammy.. Döner zum Frühstück 😁

Wieviel LKW´s hats nach Hochrechnung dann gebraucht? Zeigt mal die lustigen Foto´s die ihr machen musstet 🙂

Gruß
Stefan

Deine Antwort auf "Kilometer 3598: Istanbul Paris Hotel - Paris Hotel Istanbul"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.05.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Turboschlumpf15610 Turboschlumpf15610


Bis zum Start der Rallye Allgäu-Orient

...wir sind bereits unterwegs!

Das Team

Im Mercedes heizen in Richtung Wüste:

Inga
29 Jahre alt, Tech-Sales Consultant
aus Hamburg

und Torsten
38 Jahre alt, Fotograf
aus Hamburg

Im Alfa Romeo düsen nach Jordanien:

Denis
40 Jahre, Kfz-Ingenieur
aus Karlstein

und Frank
40 Jahre, Kfz-Ingenieur 
aus Haibach

Inga und Torstens Rallyekiste

Stammleserschaft (8)

Besucher

  • anonym
  • Some1.
  • Familienpizza