• Online: 3.139

Speichenkater

Umbauten und Modifikationen, Probleme und Tips

Mon Apr 10 10:25:40 CEST 2023    |    Speichenkater    |    Kommentare (8)

Flat Track Heck
Flat Track Heck

Habe mich nach einer 125er umgesehen, da ich für unseren Camper ein leichtes Möp zum Mitnehmen suchte. Außerdem wollte ich die "Kleine" für Fahrten zur Arbeit nutzen, damit ich von den Großen nicht immer eine für die wenigen kms anwerfen muss - vielleicht wollte ich aber einfach endlich mal ne Achtelliter ausprobieren (hatte ich bisher noch keine).

Also: Suche gestartet. Bin mit 186 nicht klein und die Brixtons & Co. sind mir einfach zu klein und eine Enduro sollte es nicht werden. Meine Hausmarke Yamaha hat die XSR 125 im Programm - feines Eisen aber viel zu teuer. Lange Rede ... war bei der Mondial angekommen. Gefiel mir einfach auch gut. Dazu zwei Händler in 20km Umkreis, was bei der Marke eher selten vorkommt. Technische Details überzeugend, Preis hat gepasst und zugeschlagen. Erworben Anfang Dezember 2022 aus einer "Händlerauflösung" für einen super Preis. Zugelassen Anfang 12/2022.

 

Da das Modell recht selten ist und auch in den Foren wenig speziell über die Flat Track zu finden ist mache ich jetzt mal diesen Blog auf. Dabei geht es mir darum mal einen echten Blick auf das Motorrad zu werfen. Ich habe schon einige Möps gefahren, wenn ich zum Vergleich in dieser Klasse auch nur die YBR 125 meines Sohnes habe. Aber ich habe keine finanziellen Interessen, will nix verkaufen, sondern das Möp einfach mal fair betrachten.

 

2021er Modell (Euro 5),

Problemchen bisher beim Stand von 826km:

- bei Anlieferung reichte der Batteriesaft für einen Start zur Vorführung. Danach war Feierabend.

- No-Name Batterie im Anschluß gegen Markenbatterie ausgetauscht. Seither springt die Süße ohne Zucken auch bei Minustemperaturen an.

- von Anfang haben die beiden Blinker auf der linken Seite nicht richtig getan. Die Laufblinker haben dermaßen gestottert, dass von Blinken nicht die Rede sein konnte. Schlecht, wenn man abbiegen möchte und keiner siehts richtig - vor Allem im Dezember-Halbdunkel wenn dazu noch keiner recht mit Motorrädern rechnet.

Beim Händler durchgemessen und als defekt bewertet. Beide Blinker anstandslos auf Garantie ersetzt. Seither klappts prima.

- bereits nach 100kms wollte die Originale Kette gespannt werden. 100kms später wieder. also habe ich die Originalkette ersetzt durch eine DID X-Ring. Ritzel und Kettenrad waren bicobello - also draufgelassen. Seither läufts ohne Knarzeln und Spannen.

- die Tankanzeige ist nicht identisch mit der angegebenen Füllmenge (9l) des Tanks. Bei exakt 5l Verbrauch ist die Reserve lt. Anzeige zu ende - also Tank leer. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren bis zum Stillstand, um Gewisshait zu erlangen. Dann kommt der Tank ggfs. runter und die Anzeigevorrichtung wird bearbeitet.

(wird fortgesetzt, falls nötig)

 

Umbauten:

- Ende Februar bin ich dann das Heck samt Nummernschild angegangen. Den komischen Ausleger mit Nummernschild und Schutzblech, der original verbaut ist, fand ich schon zu Beginn unpassend für einen Tracker. Also Nummerschildhalter - und beleuchtung, Rückstrahler usw. an den kleinen Schutzblechbürzel am Heck angebaut und über die optische Wirkung gefreut. Dazu muss man den Bürzel jedoch verstärken - habe dazu zwei Aluflachmaterialien angepasst.

- zum Fahren mit Sozia (mein Mädel mag auch mitfahren) habe ich eine zusätzliche Bank erworben und aufpolstern lassen. Wechsel geht ja fix mit einem Handgriff.

- die Tasche vorne ist ein alter Brotbeutel der bulgarischen Armee aus den 70ern. Habe ich mit Alu-Blech innen verstärkt, damit sie Form hält. Ansonsten gibts keine Möglichkeit für kleines Gepäck am Bike (Staufach oder so) - Topcase, Gepäckträger, Koffer usw. kann ich nicht leiden. also hab ichs so gelöst - funktioniert sehr gut und passt gut zu dem Tracker. Gibt bissl Military-Touch.

(wird fortgesetzt)

 

Motor:

Nach dem Einfahren mag der Motor (wie zu Beginn) gerne Drehzahlen. Jetzt kriegt er die auch mal. Läuft seit ca. 400km deutlich runder. Hatte ich bei den "Großen" bisher so nicht feststellen können.

Drehmoment: Ab 4t/Umin kann auch im höheren Gang (z.B. 4.) bei langsamem Gasgeben wieder hochbeschleunigt werden - aus der 30er zone raus, auf ebener fläche. Drunter passiert nix außer Kettengehacke. Zwischen 6t und 7t Umin dann ein eindeutiges Leistungsloch. Ab 7t beginnt der Kleine dann fast zu explodieren. Okay, hört sich jetzt dramatischer an als es ist. Kann man sich gut dran gewöhnen.

Wer aber eine 125er 2 ventilerin mit 10 Pferdchen gewöhnt ist, der tut sich damit erstmal bissl schwer, denke ich. Die laufen von Standgas bis 7-8t sauber durch und dann ist Schluss.

Der Piaggio legt da erst richtig los und man muss immer aufpassen nicht zu weit im roten bereich zu landen.

Kein Ölverlust - oder verbrauch, kein Problem mit der Dichigkeit der Wasserpumpe wie im Forum bei den HPS-Modellen (selber Motor) häufig beschrieben. Auch die öfter beschriebenen Zündkerzen - und steckerprobleme kann ich nicht feststellen (zumindest noch nicht).

Verbrauch liegt immer bei 3l/100km. Drunter krieg ich sie nicht, obwohl ich moderat fahre.

Der Motor läuft nach dem Einfahren rund und sauber, zieht sauber hoch und macht mit der Getriebeabstimmung wirklich Spass zu fahren (auch wenn man Größeres gewohnt ist).

 

Getriebe:

ist (mit 6 Gängen) gut abgestimmt, finde ich und läßt sich sauber schalten mit kurzen Wegen. Leerlauf finden kein Problem. Ganganzeige im display tatsächlich stimmig und manchmal hilfreich.

 

Fahrwerk / Bremsen:

ist sehr gut abgestimmt. Straff, aber nicht zu sehr. Auch im Soziusbetrieb völlig ausreichend. Solo kann man schon richtig fetzen mit ihr. Schade, dass das hintere Federbein nicht verstellbar ist - aber gut, die Kleine hat eine wirklich gute Straßenlage.

Die vordere up-side-down ist wirklich gut - gibts nix zu mäkeln.

Die Knie-Beulen am Tank könnten etwas weiter vorne liegen damit auch Leute mit längeren Beinen einen sauberen Knieschluss hinbekommen.

Überhaupt ist der Kniewinkel recht klein, da die Fußrasten recht hoch angebracht sind. Das erwartet man aufgrund der hohen Sitzposition erstmal so nicht. Gibt dafür aber viel Bodenfreiheit. Gut zu händeln ist die Maschine in jedem Fall und macht auch Schotter - und Feldweg ohne Mucken. Geländetauglich ist natürlich nicht !

Die Bremsen sind gut dimensioniert und sprechen sauber an. Auch die 2 Fingerbremser kommen hier klar, solange die Finger lang genug sind. kleine Hände mögen die (nicht verstellbaren) Griffe eher nicht.

Das ABS spricht gut, aber recht spät an - finde ich prima so.

 

Reifen:

die beiden 19er Räder sind schon speziell. Kippen ab einem bestimmten Punkt erst richtig in die Kurve. Aber alles komod. Kann man sehr gut händeln. Ehrlich gesagt mag ich die Charakteristik - ist nicht so geschleckt wie bei den meisten dieser Klasse.

Hab im Forum einiges Gemäkel an den "ChinaSchlappen" gelesen. Kann ich nicht bestätigen. Bin seit Dezember im winter auf kaltem und nassem Asphalt unterwegs gewesen. Dabei sauberer Halt. Auch jetzt wo´s wärmer wird ist alles prima. Bisher (ca- 1t km) kaum meßbarer Verschleiß.

Die Dinger sind teuer - ja - aber so ist das halt mit Sondergrößen.

 

Licht (speziell bei diesem Modell!):

ist erstaunlicherweise absolut ausreichend. Wenn man die Dinger sieht, glaubt man das nicht gleich - ist aber tatsächlich so. Gilt für Abblend - und Fernlicht ! Bissl fickelig zum Einstellen vielleicht - macht man ja aber nicht so oft. Ist halt LED-Licht, was ja bekanntlich bei nasser Straße und dunklem Asphalt nicht so wirklich prickelnd wirkt. Das ist aber ein generelles LED-Problem und hat nix mit der Größe der Scheinwerfer zu tun.

Durch die kleinen Scheinwerfer hat dann auch die Tasche vorne Platz, was ich sehr praktisch finde.

Zunächst wollte ich ja die Blinker tauschen, weil mich das Stottern der Laufblinker genervt hat. Ist ja aber auf Garantie behoben worden. Ich lasse sie auch wegen der Sichtbarkeit dran. Der kleine Hauptscheinwerfer wird vielleicht schonmal für ein Fahrrad gehalten ... oder so. Aber die vorderen Blinker sind gleichzeitig Begrenzungsleuchten mit Weißlicht. Da wird Entgegenkommenden klar signalisiert, dass da was Breiteres anrollt.

Schätze das macht schon was aus ...

 

Sound:

Wenn sie warm ist brabbelt sie schon so vor sich hin. Fühlt sich auch an, als wären es eher 250 statt 125 ccm.

Aber lautstärketechnisch eher erbärmlich weil staubsaugerleise. Wers lauter und knuffig mag kommt hier nicht auf seine Kosten. Die doppelten Edelstahl-Pufftöpfe sehen gut aus, sind gut verarbeitet, aber eben halt Euro 5 - soundig. Lautere Tüten gibts keine, zumindest habe ich noch nix gefunden im Zubehör. Macht mir persönlich wenig, da ich die Suzi mit der GPS-Anlage anschmeisse wenn ichs lauter mag oder eben meinen V2 mit Miller Topf :)

 

Verarbeitung:

aus meiner Sicht recht wertig - die Mondial hat saubere Schweißnähte am Rahmen, eine sauber verlegte Elektrik, Griffe und Schalter sind akzeptabel usw. - jedenfalls besser als ich für den Preis erwartet hätte. Deutlich besser als z.B. die Brixton 125er, von Mash, Kreidler & Co mal ganz abgesehen. Yamaha (meine Hausmarke) ist natürlich besser - muss aber auch bei dem Preis.

Dennoch lassen einige "Anbauteile" zu wünschen übrig. Warum verbaut man eine Antriebskette die wirklich nix taugt?! Auch die Batterie, die erstmal ersetzt werden mußte damit die Maschine sauber betrieben werden kann. Das sind die "Kleinigkeiten" die dem Ruf vom Chinesenbock entgegenkommen - für mich als alten Schrauber kein Problem (solange es bei diesen "Kleinigkeiten" bleibt). Wer aber die Maschine kauft und auf die Werkstatt des Händlers angewiesen ist, wird sich nicht freuen !!

 

vorläufiges Fazit:

Die "Kleine" ist eigentlich schon eine "Große" - also ein richtiges Motorrad auch für größere Leute. Bei den meisten 125er, die ich angeschaut habe hat mir gerade das gefehlt.

Bei dem derzeitigen km-Stand kann man noch nicht so viel sagen (außer die vorherige Anmerkung). Trotzdem will ich bisher, außer den skizzierten Anfangsproblemchen, nix Negatives bemerken. Bin gespannt wie sich die Süße entwickelt. Werde euch auf dem Laufenden halten.

 

und hier mal ne kleine Liste der bisher aufgetretenen "Mängel" nach 9 Monaten und 4600km:

10km - Batterie gegen Markenbatterie getauscht wg. Startproblemen

200km - Kette gegen Marken X-Ring getauscht weil ständig Nachspannen erforderlich

600km - Blinker links getauscht (vorne und hinten) da defekt - Garantieleistung der Werkstatt

2800km - Bremsbeläge komplett getauscht weil die Teile gekreischt haben wie verrückt. Geringer

verschleiß aber vermutlich zu hart (hatten glasige Stellen)

4600km - hinteres Federbein defekt (Motorrad sackt hinten ab - vermutlich Gasverlust) - geht

kommende Woche in die Werkstatt zur nächsten Garantieleistung. Dabei wird jetzt auch

der hintere rechte Blinker getauscht, da gleicher defekt wie am Anfang links.

 

Für ein Moped im Alter von 9 Monaten und 4600km eine ganz ordentliche Liste, finde ich. Bei aller Schönheit muss sich jeder überlegen, ob er sich das antun will.

 

Okay - hier mal ein echtes Lob an die Werkstatt. Haben die erneute Garantieleistung ohne Zucken übernommen. Hinteres Zentralfederbein getauscht und die beiden Blinker rechts ebenfalls. Funktioniert wieder prima. Mal sehn, was als Nächstes kommt ...

 

Soweit mal - freue mich über Austausch und Anregungen

Grüße vom Speichenkater

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Apr 13 18:08:43 CEST 2023    |    tackti

Ein paar Bilder wären ganz interessant und mich würde noch die Fahrtstrecke zur Arbeit inkl. Verbrauch interessieren.

Mon Apr 17 10:42:28 CEST 2023    |    Speichenkater

Hi Tackti,

Weg zur Arbeit sind 6km; Verbrauch liegt bei 3l/100km - drunter komme ich nicht.

Meine Wegstrecken liegen zwischen "in die Stadt rein" mit 2-3km und 20km zum Cafe.

Bilder folgen

Fri May 05 06:14:00 CEST 2023    |    Tapio

Vielen Dank für den Blog! Ich finde Erlebnisberichte prima, um ein Gefühl für die Maschine zu entwickeln. Wie ist denn das Licht der Mondial? Ich finde die Idee der Minischeinwerfer prima, aber reicht es für Nachtfahrten? Wird man tagsüber wahrgenommen?

Wie ist das Fahrgefühl bei Landstraße? Es klang so, als käme sie damit gut zurecht?

Fri May 05 10:29:31 CEST 2023    |    Speichenkater

Hi Tapio,

das Licht ist erstaunlicherweise absolut ausreichend. Wenn man die Dinger sieht, glaubt man das nicht gleich - ist aber tatsächlich so. Gilt für Abblend - und Fernlicht ! Bissl fickelig zum Einstellen vielleicht - macht man ja aber nicht so oft. Ist halt LED-Licht, was ja bekanntlich bei nasser Straße und dunklem Asphalt nicht so wirklich prickelnd wirkt. Das ist aber ein generelles LED-Problem und hat nix mit Größe der Scheinwerfer zu tun.

Durch die kleinen Scheinwerfer hat dann auch die Tasche vorne Platz, was ich sehr praktisch finde.

Zunächst wollte ich ja die Blinker tauschen, weil mich das Stottern der Laufblinker genervt hat. Ist ja aber auf Garantie behoben worden. Ich lasse sie auch wegen der Sichtbarkeit dran. Der kleine Hauptscheinwerfer wird vielleicht schonmal für ein Fahrrad gehalten ... oder so. Aber die vorderen Blinker sind gleichzeitig Begrenzungsleuchten mit Weißlicht. Da wird Entgegenkommenden klar signalisiert, dass da was Breiteres anrollt.

Schätze das macht schon was aus ...

Thu Sep 28 20:20:51 CEST 2023    |    FlatTrakJagi

Hallo,

Bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen auch eine neue 125er Mondial Flat Trak gekauft . Habe eine B 196 er Erweiterung vor kurzen bei einer Fahrschule gemacht.

Die Flat Trak hat mir gleich gut gefallen weil ich auch recht groß bin mit 1,82 Meter , passt aber super.

Nun hatte ich heute folgendes Problem, die Nummernschildbeleuchtung hinten funktioniert nicht.

Naja dachte ich wirste mal die Kappe abschrauben hinten wo die Birne hinter sitzt, habe dann bei laufenden Motor mal an der Birne gewackelt und Sie leuchtete auch kurz , dann ging aber auf einmal der Motor aus und seitdem sagt die Flat Trak keinen Mugs mehr. Wenn ich den Zündschlüssel zum anmachen wieder nach rechts rumdrehe bleibt das Display dunkel und der Starter funktioniert auch nicht es ist alles tot.

Hoffe ist nur eine Sicherung , die Batterie habe ich durchgemessen hat volle 13 Volt.

Werde Morgen gleich mal beim Händler anrufen.

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee , ansonsten halte ich Euch auf dem laufenden.

Gruß FlatTrakJagi

Mon Oct 09 19:30:13 CEST 2023    |    Speichenkater

Hi Jagi,

bist du mit deinem Problem beim Händler weiter gekommen?!

Mon Oct 09 20:41:47 CEST 2023    |    FlatTrakJagi

Hallo,

 

Ja war zum Glück nur eine Sicherung, der Händler musste aber zum Wechseln den Tank abbauen, man kommt halt schlecht ran. Aber Problem gelöst , Maschine läuft wieder ohne Probleme.

Thu Oct 12 09:12:03 CEST 2023    |    Speichenkater

Okay - danke für die Info. Tank abbauen ist tatsächlich etwas aufwändig. Wollte schon länger die Zündkerze gegen eine NGK tauschen. Da dort nun wohl auch eine Sicherung sitzt lohnt sich der Aufwand - muss ich mal nachschauen am WoE.

Deine Antwort auf "Erste Monate mit der Mondial Flat Track 125"

Blogautor(en)

Speichenkater Speichenkater