• Online: 4.050

Seaking`s "Brown Grizzly"

Wed Jul 01 14:11:28 CEST 2015    |    Seaking1991    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A4 B8 Nachrüstung

Hallo Leute,

 

falls ihr in eurem Audi B8 einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten wollt hoffe ich euch mit meiner Anleitung zu helfen ... zunächst muss gesagt werden, dass es sich um das BJ 2011 handelt. Die Halterung des Innenspiegels hat sich einmal geändert. Aus einer 4 Klammer wurde einer Halterung mit 3 Klammern, darauf sollte beim Kauf geachtet werden.

 

Teilenummern:

 

8K0-971-833 Steckergehäuse 8 Pins

(Kann sich je nach Version des Spiegels (Fernlichtassi, Feuchtigkeitssensor ect.) auf 6 Pins ändern 4B0 971 833)

 

000 979 018 E Einzelleiter

 

8R0857511B 4PK Rückspiegel

(Variert je nach Version und Farbe günstiger in der Bucht zu erhalten)

 

4-5m Kabel 0,5mm²

 

Anleitung:

 

Als erstes die Innenraumbeleuchtung abbauen dazu einfach die Schraube aus dem Brillenfach schrauben.

Jetzt kann diese Abdeckung entfernt werden

Step #1Step #1

 

 

Als nächstes könnt ihr entweder die hintere Abdeckung entfernen oder ihr lasst sie dran.

Um den Spiegel zu entfernen, drückt ihr den Spiegel an die Scheibe und dreht diesen VORSICHTIG aber mit Druck nach Links.

Dabei unbedingt aufpassen, dass der Regensensor nicht beschädigt wird.

Step #2Step #2

 

 

Dann könnt ihr schon euren neuen Spiegel wieder anbauen und die Kabel dran machen.

Hier kann ich nur vom 8 Pin Stecker reden. Der Einzelleiter wird in der Mitte geteilt, ein Stecker geht auf Pin1 (PLUS) und der zweite Stecker geht auf Pin2 (Masse). Die Kabel könnt ihr unter den Himmel lang legen dazu einfach vorsichtig am Himmel ziehen. Jetzt müsste es so aussehen.

Step #3Step #3

 

Jetzt könnt ihr die Einzelleiter mit den anderen Kabeln verbinden, nutzt hierzu am besten zwei Farben, damit ihr nachher Masse/Plus unterscheiden könnt. Jetzt gibt es 2 Optionen. NR.1 Ihr schließt die Kabel oben an die Beleuchtung mit ran. Dies kann aber laut anderen Erfahrungen zu Problemen führen. NR.2 Wird jetzt weiter beschrieben.

 

Die Kabel werden dann durch die A-Säule bis hinter die Sicherungsträger geführt.

Um die A-Säule zu lösen einfach das Airbagschild aushebeln und die Schraube dahinter lösen.

Step #4Step #4

 

Dann einfach an der Abdeckung ziehen und von oben nach unten langsam lösen.

Ihr braucht sie auch nicht komplett entfernen.

Step #5Step #5

 

Die Abdeckung vom Sicherungshalter entfernen genauso die Verkleidung unter dem Lenkrad.

Ich glaube es waren 3 Schrauben von unten und eine Schraube links unter der Abdeckung von der Sicherung.

Die Kabel dann einfach durch die A-Säule durch bis hinter den Sicherungsträgern.

 

Jetzt fangen wir bei der Masse an, hierzu muss noch die Verkleidung hinter dem Hebel der Motorhaube entfernt werden.

Beim Hebel ist zu beachten, dass die Sicherung auf der Rückseite entfernt werden muss.

Step #6Step #6

 

Dann einfach die Verkleidungen entfernen und das Massekabel an den Massepunkt mit anschließen.

step #7step #7

 

Dann geht es schon weiter mit dem Plus. Dieses wird einfach mit einem Stromdieb beim Zündplus abgezweigt.

Ich habe dazu den Sicherungsträger A (Schwarz) genommen und es dort auf die Sicherung der beheizten Waschdüsen (5A) gelegt. Den Sicherungsträger einfach entnehmen und dann das Kabel von hinten anzapfen.

Step #8Step #8

 

Wenn dann die grüne LED am Spiegel leuchtet, habt ihr alles richtig gemacht und könnt euren Audi wieder zusammensetzen.

Step #9Step #9

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen und viel Spaß mit eurem neuen Spiegel.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Nachrüstung eines automatisch abblendenden Innenspiegels"

Blogautor(en)

Seaking1991 Seaking1991


 

Besucher

  • anonym
  • Rushhour1991
  • Feeelix_B8