• Online: 4.019

Schattnparker

Blog vonSchattnparker

Sat Jun 17 18:01:47 CEST 2017    |    Schattnparker    |    Kommentare (39)

Case studyCase study

Ab und zu wage ich einen Blick in das Leben mir völlig fremder Leute, und das ist möglich, völlig ohne Fernsehen, in dem ich einen Blick in die am Straßenrand geparkten Schüsseln werfe.

 

Neben der Exemplare, die offensichtlich 50 % ihres Hausrates spazieren fahren (vielleicht wohnen sie ja darin), erschreckt mich doch das Ausmaß der aberwitzig eingestellten Fahrersitze. Wie konnten sich eigentlich diese extremen Fehlhaltungen entwickeln? Ganz davon abgesehen, dass die Fahrer übel "Rücken" haben müssen, kann das doch aus verkehrstechnischer Sicht nicht gesund sein, selbst bei Unfällen aus sehr langsamen Geschwindigkeiten?

 

Das Gegenteil der Liegestuhlmentalität lässt sich vor allem bei kleinen Menschen während der Fahrt beobachten. Um einen Blick auf das Geschehen voraus zu haben, scheinen diese mit permanenter körperlicher Anstrengung damit beschäftigt, irgendwie die Augen über das Armaturenbrett zu wuchten, inkl. extremer Nackenhaltung, erkennbar am steil angestellten Kinn. Andernfalls muss die Aussicht darauf beschränkt sein, den Vögelchen beim Fliegen zuzusehen. Sind Kissen als Sitzauflage verboten? Sollten kleine Menschen nur Isetta fahren dürfen?

 

Anbei zwei Schaubilder zur Veranschaulichung der Sachverhalte.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 17 18:33:02 CEST 2017    |    notting

- Hatte auch mal einen "Liegestuhlfahrer"-Klassenkameraden, der aber auch wie Sau gefahren ist.

- Kleine Menschen haben tatsächl. oft Probleme ein Auto zu finden, wo sie einerseits richtig an die Pedale kommen aber auch vernünftig rauskucken können. Hab div. Verwandtschaft, die das betrifft. Bzw. deine Zeichnung ist Murks, weil gerade weil die so nahe am Lenkrad bzw. den Pedalen sind und den Sitz nicht höher machen können ohne dass sie den Kontakt zu den Pedalen verlieren, haben sie keine so tolle Sicht...

- So einen "Hausrat-Fahrer" kenne ich auch, hat aber ein Grundstück etwas außerhalb, wo er den Kram braucht.

 

notting

Sat Jun 17 19:15:20 CEST 2017    |    Achsmanschette42

Meine Oma konnte mit rund 1,50 m beim Honda CRV gerade über das Lenkrad gucken. Sah dann wirklich so aus, als ob einem da ein Auto ohne Fahrer entgegenkommt. Der Sitz war aber natürlich weit vorne und die Lehne steil gestellt. Besser ging´s nicht und hat auch immer gut geklappt. Die Motorhaube dürfte sie aber wirklich nicht gesehen haben.

 

Dickere Leute mit kurzen Beinen nehmen gerne die Lehne nach hinten, damit der Bauch Platz hat - Sitz weiter nach hinten macht eben wenig Sinn, weil man dann nicht mehr an die Pedale kommt.

 

Sehr lange Leute müssen den Sitz nicht nur in die letzte Raste stellen, sondern auch noch in Liegeposition, damit der Kopf unter die Decke passt.

 

Obwohl man meint, die Leute wären anatomisch irgendwie ähnlich, gibt´s da schon gravierende Unterschiede und wenige cm reißen es raus. Sitzriesen... etc.

 

Dass die Leute den Sitz einstellen wie´s ihnen passt (was auch mit Schmerzen erklärbar sein kann), muss man wohl akzeptieren.

 

Meiner Beifahrerin verbiete ich jedoch die Füße auf das Armaturenbrett zu legen und auch wenn hinten einer sitzt hat er die Kopfstütze richtig einzustellen. Solange ich eine gewisse Kontrolle habe...

 

Bleibt noch eine Frage:

 

Warum kaufen sich die Leute dann kein Auto, in dem sie gut sitzen können? Tja, das wird wohl immer fraglich bleiben. Die schicke Frau bricht sich doch auch lieber die Füße als flache Schuhe anzuziehen? Beim Autofahrer ist´s wohl ähnlich, obwohl man festhalten kann:

 

- japanische Autos: eher auch für klein(st)e Leute nutzbar

- europäische Autos: je größer man ist, desto größer muss das Auto sein, denn es ist gewollt, dass man in einem Klein(st)wagen kaum Platz hat, im Kompakten schon etwas mehr und sich erst in der Mittelklasse wohfühlt

- alternative: das SUV - meist größer geschnitten, aber kostet dann eben ca. 2.000 € mehr in derselben Fahrzeugklasse (im Endeffekt für 20 kg mehr Blech, 10 kg mehr Plastik und 1 m längere Kabel)

Sat Jun 17 19:25:51 CEST 2017    |    eddy_mx

Ich habe mich des öfteren und nun auch heute wieder beim Lesen dieses Blogs gefragt, ob diese "klassische" Steuerung des Autos mit Lenkrad und Fußpedalen wirklich so durchdacht und heute noch universell anwendbar und akzeptierbar ist.

Sat Jun 17 19:29:33 CEST 2017    |    notting

@eddy_mx: Mind. 1 Hand brauchst du für's Lenkrad, besser 2, bzw. 1 Hand zum Schalten, Knöpfe drücken etc. Hast aber noch kein Gas gegeben und auch nicht gebremst. Da bietet sich das mit den Füßen für die etwas grobmotorischeren Sachen wie Kuppeln, Bremsen und Gas geben an.

 

notting

Sat Jun 17 19:58:43 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Sehr interessanter Artikel! Danke :)

 

Ich habe es auch nicht einfach mit den Autositzen. Ich bin zwar schlank, bin aber 1.90 groß. Zusätzlich bekomme ich schnell Rückenschmerzen, wenn nicht alles optimal passt. Bei der Autosuche ist das gute Sitzen eins meiner Hauptkeiterien. Gefühlt scheiden 80% aller Autotypen von vornherein aus.

Sat Jun 17 20:38:41 CEST 2017    |    Celsi

Das ist die Antithese zum SUV Fahrer. Die einen sitzen gerne hoch, die anderen möglichst niedrig. :D

Sat Jun 17 23:28:36 CEST 2017    |    kranenburger

Ich habe lange Zeit ein Van,ein Megan-Scenic gefahren,der ist für kleine wie auch für große Leute geeignet.

Den Fahrersitz konnte man rauf und runter stellen und die Rückenlehne durch wölben seinem Rücken anpassen.

Natürlich auch wie jeden anderen Sitz vor und zurück und die Lehne steil oder liegend.Dazu kam das sich das Lenkrad verstellen ließ.Alles in allem ein bequemes Auto wo man nicht rein kriechen oder hoch klettern muss.

Also vernünftig geht auch.

Sun Jun 18 07:52:45 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Ein Kumpel von mir ist das beste Beispiel für Deine erste Zeichnung. Er könnte eine vernünftige Sitzpositzion einnehmen, tut er aber nicht.

 

Stattdessen sitzt er, nein, er liegt eher. Dazu macht er immer das Lenkrad immer ganz nach oben und maximal nah an den Tacho. Damit ist er nie in der Lage, die obere Hälfte des Lenkrads zu greifen.

 

Ich habe mir mal von einem Rennfahrer erklären lassen, wie man richtig im Auto sitzt.

Sun Jun 18 08:03:14 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Sun Jun 18 09:54:29 CEST 2017    |    Multimeter77

Das ganze ich ja auch ein Stück eine Glaubens- und Haltungsfrage. Obwohl ich relativ klein bin (170cm, Normalgewichtig) finde in jedem Auto bequem Platz, meistens mit Sitzhöhe auf tiefster Position und steiler Rückenlehne. In unseren VWs habe ich in dieser Sitzposition auch kaum eine Hand hoch Luft überm Scheitel.

 

Mein Mann ist 10cm größer, pumpt den Sitz bis auf Anschlag hoch und bringt die Rückenlehne in "Liegeposition". Das führt gerade bei den BMWs dazu, dass man mit den Oberschenkeln das Lenkrad festhalten kann.

Sun Jun 18 10:10:32 CEST 2017    |    kranenburger

https://youtu.be/DZ1z9n3MfzE

 

Wenn man so sitzen würde wie in dem Film das ich das Bein schon fast zum Bauch ziehen müsste um die Kupplung zu treten,dann soll er mal bei Stop und Go so längere Zeit fahren.

Sun Jun 18 14:05:40 CEST 2017    |    Antriebswelle96

Das Video erklärt es genau richtig. Jede Sitzposition - auch eine Gute - ist in erster Linie mal Gewöhnungssache. Ich empfehle, einfach mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Dort wird einem nicht nur eine gute Sitzposition gezeigt, man kann darüber hinaus deren Vorteile auch am eigenen Körper erspüren.

Sun Jun 18 19:33:38 CEST 2017    |    Lancelot59

Mich würde mal interessieren wo die Unsitte herkommt mit ausgestreckten Armen Auto zu fahren?

Mon Jun 19 08:43:44 CEST 2017    |    wwaallddii

...gleich nach der Wende ist auch das, von mir genannte, Trabbi-Syndrom aufgetreten: Leute kauften einen über 5m langen Audi 100 Kombi und saßen dennoch mit der Nase im Lenkrad, als wäre es ein 2m-Trabbi...

Mon Jun 19 10:00:03 CEST 2017    |    kranenburger

Das Video erklärt es genau richtig. Jede Sitzposition - auch eine Gute - ist in erster Linie mal Gewöhnungssache. Ich empfehle, einfach mal ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. Dort wird einem nicht nur eine gute Sitzposition gezeigt, man kann darüber hinaus deren Vorteile auch am eigenen Körper erspüren

 

 

Das Video erklärt dir nur was Sicherheit betrifft,nichts anderes wie ich im Flugzeug sitzen soll wenn es abstürzt.

Das die Nasenreiber und liegenden total daneben liegen ist schon klar,aber man braucht auch nicht wie bei einer Rallye zu sitzen.

Mon Jun 19 10:06:46 CEST 2017    |    DI.S.P.U

Meine Frau ist auch nur 1,58m und hat überhaupt keine Probleme! Wir fahren einen Mini Cooper S, einen Renault Koleos und einen Audi A6. In allen drei Fahrzeugen kann man die Sitze so einstellen, dass auch kleine Menschen eine gute Übersicht haben. Und genau das ist meine Erfahrung: Viele Menschen stellen den Sitz einfach falsch ein! Da sehe ich das grösste Problem. Technisch haben wir bisher in keinem Fahrzeug Probleme gehabt den Sitz so einzustellen, dass meine Frau genug sieht, egal ob Dacia, Golf oder Transporter.

Mon Jun 19 10:33:14 CEST 2017    |    Spiralschlauch132957

Dass viele Leute viel zu tief sitzen, beobachte ich nicht nur bei kleinen Menschen...

Viele jüngere Fahrer nehmen sich wohl Rennfahrer als Vorbild, die eben auch sehr tief in ihren Rennsemmeln sitzen. Dabei wird auch in Kauf genommen, dass man aufgrund des Blickwinkel im Grunde nichts erkennt, was im Radius von 10m um einen herum geschieht. Hauptsache man sieht von außen "cool" aus und fühlt sich wie ein Rennfahrer und verhält sich auch möglichst wie einer.

 

Was die "Liegestuhlfahrer" angeht:

Einerseits gibt es da die bereits oben angesprochene Gruppe. Eine gerade, ergonomische Sitzposition ist ja "uncool".

Andererseits gibt es auch Leute wie mich mit einer Körpergröße von >2m.

Beinfreiheit ist da meist garnicht das Problem - und zur Not gibt es noch Sitzschienenverlängerungen.

Allein durch die Höhenverstellung des Sitzes kommt man aber nicht weit genug runter, und schaut meist vor den Dachholm, sowohl nach Vorne als auch zu den Seiten.

Da bleibt einem dann nur übrig, dass Blickfeld durch eine flacher eingestellte Rückenlehne nach unten zu verlagern. Dabei hat man dann oft das Problem, dass die Arme beim Griff ans Lenkrad zu weit ausgestreckt sind - da muss man dann eben den richtigen Kompromiss finden.

 

Ich bin mir absolut darüber im Klaren, dass es nunmal nicht möglich ist, einen Sitz zu entwickeln, der für alle Personengruppen von 1.50m, 40kg bis hin zu 2.10m, 150kg passend ist.

Dennoch fehlen mir dahingehend irgendwie die Möglichkeiten zur "Individualisierung" - besonders für große Menschen.

Mon Jun 19 15:12:19 CEST 2017    |    Taxidiesel

Ich habe einen Multikontursitz, den kann ich der Höhe, der Länge, der Sitzflächen- und Lehnenneigung verstellen sowie kann ich durch individuelle Luftpolster den Bereich der unteren und mittleren Wirbelsäule unterstützen, ferner die Sitzwangen aufpusten und die Auflagefläche für die Beine ändern.

 

Ganz erhlich: Tolle Sache, aber bisher konnte ich bis auf im 2CV noch in jedem Auto ausreichend Sitzen, auch wenn die Sitze nur in der Länge und von der Lehnenneigung verstellbar waren. Bzw. schützt auch mein Multikontursitz nach fünf Stunden im Auto nicht vor Rückenschmerz. Vielleicht bin ich zu sehr Durchschnittsmensch. Glück gehabt ;)

Tue Jun 20 08:22:32 CEST 2017    |    ozoffi

Mir fällt immer öfter auf: je kleiner der Fahrer, desto größer sein Auto.

Ob die damit was kompensieren wollen?

Angesprochen weshalb bei der Körpergröße so ein riesen Fahrzeug, kommt dann immer das Argument "fühle mich sicherer und habe eine besseren Überblick" .... klar muss extrem sicher sein, wenn man quasi am Lenkrad klebt, damit man irgendwie die Pedale erreicht und mit den Augen gerade so über das Lenkrad blicken kann, was auch ganz sicher einen super Überblick schafft.

Andererseits als nicht Risiko scheuender Beifahrer in der 2. Reihe hat man *hinter* so einem(r) Fahrer(in) super viel Beinfreiheit - man muss das halt einfach positiv sehen ;)

Tue Jun 20 16:23:18 CEST 2017    |    Antriebswelle96

Die Sitzposition hat wenig bis gar nichts mit der Größe des Autos zu tun.

Tue Jun 20 20:03:31 CEST 2017    |    notting

@ozoffi: Das hat nix mit Kompensation zutun, sondern kleinere Autos sind meist so beschissen gebaut, dass man nicht gleichzeitig an die Pedale kommt und vernünftig über's Armaturenbrett schauen kann. Hab wie gesagt selber Verwandtschaft, wo recht klein ist. Dazu kommt bei älteren Leuten generell das mit dem hohen Einstieg.

 

notting

Tue Jun 20 20:43:34 CEST 2017    |    Spiralschlauch132957

Zitat:

Die Sitzposition hat wenig bis gar nichts mit der Größe des Autos zu tun.

Darf man fragen, wie groß du bist und auf welchen Erfahrungen deine Aussage beruht?

Ich kann mit 2.02m und diversen Sitzproben und Probe-/Mitfahrten in Fahrzeugen von VW Up über 7er BMW bis Audi Q5 mit großer Sicherheit das Gegenteil behaupten.

Tue Jun 20 21:05:35 CEST 2017    |    Antriebswelle96

Och, ich habe in mehreren Jahren als Fahrsicherheitstrainer genügend Fahrzeug-Fahrer-Kombinationen gesehen, um zu wissen, dass man einiges für eine gute Sitzposition tun kann. Dass manche Fahrzeuge bessere Verstellmöglichkeiten bieten als andere, ist auch klar. Ändert aber nichts an meiner Aussage.

Tue Jun 20 21:12:19 CEST 2017    |    Spiralschlauch132957

Und ich kann dir versichern, dass ich mit meiner Größe beispielsweise in einem Citroen C1 (Hatte mal einen als Leihwagen) ganz bestimmt keine Sitzposition gefunden habe, in der ich sowohl ergonomisch Sitze, als auch ein ausreichendes Blickfeld habe sowie im Fahrzeug an alle relevanten Bauteile heran komme.

Das fängt beim anstoßen der Knie am Lenkrad an, und hört beim (bereits weiter oben geschilderten) Blick vor den Dachholm auf.

Daher bin ich mal so frech und widerspreche deiner Aussage :p

 

Klar gibts auch kleine Autos für große Menschen (ein Arbeitskollege, ~1.95m und 150kg, fährt in einem Smart durch die Gegend!) und große Autos für kleine Menschen.

Man kann aber absolut nicht behaupten, man könnte allein durch Sitz- und Lenkradeinstellung mit jeder Körpergröße und -statur in jedem Fahrzeug eine angenehme und gesunde Sitzposition finden.

Wed Jun 21 11:17:46 CEST 2017    |    XuQishi

Zitat:

Meiner Beifahrerin verbiete ich jedoch die Füße auf das Armaturenbrett zu legen

Da gibt's Videos von, was mit einem Dummy in der Position passiert. Ich würde meine Mitfahrer, die diesen Wunsch haben, mal fragen, ob sie gerne vom Airbag ihre Füße durch die Scheibe geballert bekommen wollen, falls was passiert.

Thu Jun 22 10:20:00 CEST 2017    |    Schattnparker

Ich verstehe, dass sehr langen Menschen wohl nichts weiter übrig bleibt, als die Lehne stark nach hinten zu neigen. Im Interesse der Unfallsicherheit und der eigenen Haltung hätte sich vielleicht ein passenderes Gefährt finden lassen können... Ähnliches gilt für die kurzen Menschen. Für die restlichen "Schieflieger" gilt dann wohl: Denn sie wissen nicht was sie tun...

 

Ich habe auch mit einer deutlich zu flach eingestellen Lehne angefangen, Auto zu fahren. Irgendwann kam ich selbst auf die Idee (glaube sogar in einer Phase, in der sich erstmals Rückenschmerzen meldeten) und habe die Lehne deutlich steiler gestellt. Dann stellte sich natürlich ein, was vermutlich die meisten von einem Umstieg abhält: Das Gefühl der extremen Unbequemlichkeit. Ich hab's aber einfach mal so gelassen, und war erstaunlich schnell daran gewöhnt. Und es fühlte sich richtig an.

 

Zum Thema Beifahrer, die ihre Füße auf dem Armaturenbrett parken: Habe ich auch schon in der Variante Fuß-auf-Außenspiegel erlebt...


Thu Jun 22 13:00:38 CEST 2017    |    ozoffi

@notting: Das mit den hohen Einstieg kann ich durchaus nachvollziehen - nur bitte erkläre mir jetzt nicht, dass jemand mit 150/160cm "lichte Höhe" in einem großen Wagen die Pedale leichter erreicht und einen besseren Überblick hat, als in einem kleinen. Wobei bei höheren Einstieg kann ich auch sehr oft beobachten, dass solche "Kleinheiten" den Wagen eher erklimmen als einsteigen ;)

Ich hatte eine Arbeitskollegin mit 1m59, die einen Toyota Land Cruiser fuhr - die war so ein Kandidat mit erklimmen und den Sitz so nahe am Lenkrad damit sie die Pedale erreicht - Sitzpolster wäre gut gewesen, damit sie besser übers Lenkrad sehen hätte können, dann hätte sie aber wieder Probleme mit den Pedalen gehabt (ihr Kommentar: das Auto ist so blöd gebaut). Aber sie hat sich sicherer gefühlt ... weil wenn sie mit diesem Auto aus der Ausfahrt fährt, bleiben alle anderen stehen ...

Thu Jun 22 19:05:19 CEST 2017    |    notting

@ozoffi: Ich kenne genügend Leute mit knapp >150cm, die mit Scenic I, Space Star & Co. besser dran sind als in vielen Kleinwagen.

 

notting

Thu Jun 22 19:54:51 CEST 2017    |    Spiralschlauch132957

die autos die du da aufzählst sind aber auch nicht sonderlich groß :D

 

wenn von "großen" autos die rede ist, habe ich eher etwas in Richtung Audi Q7 im Kopf...

Thu Jun 22 21:02:28 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

1000 km am Stück im Panda Mk1 - das ist wie Waterboarding. Ich spreche aus Erfahrung. :)

Thu Jun 22 22:10:19 CEST 2017    |    Antriebswelle96

Und warum sollten im Q7 nur große Menschen sitzen können? Die Autohersteller legen ihre Fahrzeuge alle auf Menschen einer Durchschnittsgröße plus/minus einer gewissen Abweichung aus.

Wed Aug 02 13:36:53 CEST 2017    |    MarMor2000

gibt es denn wie am Arbeitsplatz auch offizielle Einstellungs-Vorschläge wie es ergonomisch perfekt sein sollte?

Wed Aug 02 14:14:00 CEST 2017    |    Antriebswelle96

Was verstehst du denn unter "offiziell"?

Wed Aug 02 14:23:46 CEST 2017    |    MarMor2000

na sowas gibt's ja für Arbeitsplätze, eine Art Vorgabe irgendeines Amtes für was weiß ich, hier kam mal der Werkschutz rum Thema Arbeitssicherheit und sowas

Wed Aug 02 14:31:19 CEST 2017    |    Antriebswelle96

Wie soll das bei privaten PKW gehen? Da käme höchstens der Gesetzgeber in Frage und der trifft dazu keine Aussagen.

Wed Aug 02 14:34:51 CEST 2017    |    MarMor2000

maaahaaan ich meine es gibt doch sicher so von mir aus auch in der Fahrschule so Richtlinien oder Empfehlungen wie man in welchem Winkel am besten sitzt

Wed Aug 02 14:36:39 CEST 2017    |    Antriebswelle96

Achso. Empfehlungen findest du beispielsweise beim ADAC.

Thu Aug 17 16:13:40 CEST 2017    |    UTrulez

Die Gesamtgröße ist eine Sache, aber manche Menschen haben lange Beine, andere einen langen Oberkörper. Ich habe mit 1,92 schon kleine Autos wie den KA 1 und Smart for Two gefahren. Dabei stören mich beim KA noch am ehesten die Kinderpedale.

Wed Aug 30 14:29:48 CEST 2017    |    schipplock

Ich popel während der Fahrt und "schnippe" die mühselig zusammengerollten Popel bei der nächsten roten Ampel durch das offene Fenster des Autos neben mir.

 

Aber jeder lenkt sich anders ab; du machst dir eben Gedanken um die Sitzhaltung und Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Mir ist es egal, wie jemand in seinem Auto sitzt. Das ist nicht mein Problem. Und ob diese Menschen dadurch bei einem Unfall schwerer verletzt werden kann zwar sein, war aber offensichtlich nicht interessant genug, um das hier zu beantworten. Wichtiger war wohl sich auf Kosten anderer Menschen zu belustigen :).

Deine Antwort auf "Liegestuhlfahrer und Guckindielufts"

Blogautor(en)

Schattnparker Schattnparker