• Online: 4.052

Rückblickend betrachtet...

Flashback's Blog

Sat Aug 25 00:33:28 CEST 2012    |    FlashbackFM    |    Kommentare (20)

Delle in der A-Säule
Delle in der A-Säule

Am Dienstag dieser Woche hat es mich auch endlich mal erwischt. Mein erster, selbstverschuldeter Blechschaden. (Ich sage bewusst Blechschaden und nicht Unfall)

 

Was ist passiert?

Enge Straße, Gegenverkehr, parkendes Auto auf meiner Seite, ich dachte "des basst scho". Sekundenbruchteile später machte es *KNALL!*.

 

Ich bin dann erstmal etwas konfus rechts rangefahren, um zu kapieren, was da grade wirklich passiert ist: Außenspiegel kollidiert, aber volle Breitseite. :eek: Mein Spiegel voll angeklappt, das Glas ein wunderschönes Mosaik...

 

Nachdem ich mich vom Schreck halbwegs erholt hatte, bin ich ausgestiegen, hab die abgeflogene Spiegelkappe des anderen Autos aufgehoben und mich auf die Suche nach dem Eigentümer gemacht. Also einfach an irgendeinem Haus geklingelt und gefragt, ob denen das Auto gehört, zu dem diese abgefahrene Spiegelkappe passt. Auf dieser Suche hab ich auch gesagt bekommen, dass es echt nobel von mir sei, dass ich nicht einfach abgehauen bin. Schließlich habe ich einen Tipp bekommen, wo der Eigentümer wohnt und da fand ich ihn dann letztendlich auch.

 

Gemeinsam haben wir dann einen Unfallbericht ausgefüllt und vorerst vereinbart, dass ein Kostenvoranschlag erstellt wird und ich dann anhand der Höhe entscheide, ob es über die Versicherung läuft oder bar bezahlt wird.

 

Heute hab ich dann einen Anruf bekommen. Der Kostenvoranschlag ist da und beläuft sich auf ca 580 €. Es wird also bar bezahlt, denn bei diesem Betrag rentiert sich keine Hochstufung bei der Versicherung.

 

Schadensbericht

An meinem ist natürlich auch was pasiert: Eine Delle in der A-Säule vor dem Spiegel und ein Kratzer vom Spiegel weg über die komplette Türe bis kurz vors Rücklicht. Ich war also offenbar gscheid nah dran. Das Spiegelglas ist natürlich bereits erneuert worden.

 

Der Kratzer wird wohl erstmal so bleiben, allerdings werde ich versuchen, ihn ein wenig auszupolieren. Da er aber an vielen Stellen bis zur Grundierung geht, wird das nur mäßig hilfreich sein. Ich denke drüber nach, diesen Abschnit zu folieren, allerdings weiß ich noch nicht, in welcher Farbe...

 

Alles in allem also überschaubar, aber es ärgert mich tierisch, weil ich normalerweise genau weiß, wo mein Auto rechts und links aufhört und dann verschätz ich mich um gute 10 cm!


Sat Aug 25 01:12:04 CEST 2012    |    Fensterheber10225

ist mir auch schon passiert :) (bloederweise war rechts auch noch eine senke in der strasse)

der spiegel meiner "kontaktpartnerin" war im lack beschaedigt, aber war es wohl auch schon vorher.

 

fazit: "schoen, dass sie sich gemeldet haben, aber ich wollte das eh machen lassen und schlimmer als vorher ist's nicht"

 

dass ich, mit 19, moeglicherweise (hust) erst meine sportkollegen abgeladen habe und dann erst alleine zurueckgefahren bin, erzaehle ich wohl besser nicht ;)

 

danke nochmals nachtraeglich an Frau S. aus M.

Sat Aug 25 01:13:22 CEST 2012    |    Rostlöser132671

Sei doch froh, dass dein erster selbstverschuldeter Unfall so glimpflich ausgegangen ist.

Meiner ist damals meinerseits mit zerdellter Fahrertür und Kotflügel, total verbogener linker Spurstange und ramponiertem Lenkgetriebe ausgegangen.

Obwohl ich sagen muss, dass der Berlingo, der in mich reingerauscht ist mehr gelitten hat... :D

Sat Aug 25 01:51:41 CEST 2012    |    Chris492

Ist mir auch schon so in der Art passiert.

30er Zone...auf beiden Seiten Autos geparkt... Gegenverkehr... dachte auch...das geht schon... naja...hat dann leider geknallt...

 

Erstmal rechts ran und augestiegen... die Omi im Polo und ihr Mann stiegen auch aus...

Sie:"Ja, das ist dumm gelaufen...wir hatten beide Hindernisse"

Da aber an meinem Spiegel nur ein minimaler Kratzer war und ansonsten alles Ok und bei ihr das selbe haben wir es aber dabei belassen...

Sat Aug 25 01:55:33 CEST 2012    |    Donox

Respekt, dass du dich "gestellt" hast. ;) Der jenige der mir ins hintere Seitenblech gefahren ist hat sich nich gemeldet. :mad:

Aber 580 Tacken für nen Außenspiegel? :confused::confused::confused: Oder war da mehr dran?

Sat Aug 25 01:58:25 CEST 2012    |    Chris492

Naja ist mehr oder weniger "normal"...

Beheizbar, elektr. verstellbarn und elektr. amklappbar...dann muss der neue natürlich noch lackiert werden... dann kommt da so eine Summe Zustande... hatte mich damals neugierhalber Informiert und kam auf einen ähnlichen Preis für meinen Vectra.

Sat Aug 25 11:55:55 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter28355

Shit happens!

 

Mach Dich deshalb nicht verrückt. Solange Du es nicht vorsätzlich gemacht hast, und danach schauts ja nicht aus, ist doch alles im grünen Bereich.

 

"Nobel", um nicht selbstvertsändlich zu sagen, finde ich auch, dass Du nach dem Eigentümer gesucht hast. er wird Dir sicher dankbar sein, denn nichts ist ärgerlicher, als am nächsten Morgen vor einem lädierten Auto zustehen.

 

Gestern abend hatte ich ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte live erlebt. riesiger Supermarktparkplatz und zwei gegenübersteheden Autos. Beim Ausparken des einen Fahrzeugs knackt es kurz. Fahrerin steigt aus und begutachtet die Situation, steigt wieder ein und düst ab bevor irgendwer etwas sagen konnte.

 

Kennzeichen konnte ich leider nicht erkennen, sonst ...

Sat Aug 25 12:04:22 CEST 2012    |    Jonas.Su

Kommt vor Frank. Schade das es solch ehrliche Leute wie dich nicht öfters gibt. Ist zwar ärgerlich aber es hätte wesentlich schlimmer sein können ;).

Sat Aug 25 13:12:04 CEST 2012    |    Goify

Mein erster Unfall war bedeutend schlimmer, nämlich ein Reh aufgegabelt, sodass der Golf ein wirtschaftlicher Totalschaden war. (300 € Schaden)

 

Folieren halte ich für eine schlechte Idee, da der Lack darunter makellos sein muss und das ist er nicht, auch vor dem Kratzer war er das nicht. Also müsste erst lackiert werden um anschließend zu folieren, was Unfug wäre. Trage den Kratzer als Mahnmal mit dir rum und gut ist. Der Wagen sieht zwar gut aus, wie ich persönlich sehen konnte (du erinnerst dich) aber sooo toll ist er nun auch wieder nicht, dass er lackiert werden sollte.

Sat Aug 25 13:53:17 CEST 2012    |    FlashbackFM

Deswegen schrieb ich ja absichtlich "Blechschaden" und nicht "Unfall" :)

 

Zitat:

Der Wagen sieht zwar gut aus, wie ich persönlich sehen konnte (du erinnerst dich) aber sooo toll ist er nun auch wieder nicht, dass er lackiert werden sollte.

Klar erinner ich mich. :)

 

Das stimmt schon, ich denke über mein Auto ziemlich genau so. Lackieren macht absolut keinen Sinn, es rentiert sich einfach nicht mehr.

 

Aber dass der Lack zum Folieren absolut makellos sein muss, stimmt nur begrenzt. Wenn man grobe Macken drin hat wie z. B. Kratzer, sieht man die halt durch die Folie.

Sat Aug 25 14:46:33 CEST 2012    |    Psychobiken

großes Lob auch von mir, dass du nicht einfach abgehauen bist! hat mich gerade letztens wiedermal erwischt, dass jemand vorne meinen S angefahren hat und sich verpissen musste!

 

Was war dass für nen Auto? 580eur für nen Spiegel finde ich auch bisschen derbe! wäre es bei meinem Auto passiert, hätte ich gesagt 100eur für den Spiegel, 50 fürn Lack und 30-40eur fürs Glas....Sache erledigt, Spiegel innerhalb von 15min getauscht!

Sat Aug 25 14:46:53 CEST 2012    |    CaptainFuture01

Zum folieren reicht ne glatte Oberfläche.

 

Frank,hast du schonmal an Smart-Repair gedacht?Nachfragen kost ja nix und viel schlimmer las vorher kanns danach ja auch ned aussehen. :)

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Aug 25 16:26:09 CEST 2012    |    FlashbackFM

Das ist ein Mercedes W203, und der Spiegel ist elektrisch anklappbar. Leider grad nicht angeklappt, als es gebraucht gewesen wäre. Dazu kommt noch die Lackierung, da ist man ruck zuck bei dem Betrag.

Sat Aug 25 16:54:52 CEST 2012    |    Donox

Ja ok, wenn es sowas neueres ist isses klar dass es teuer ist.

Sun Aug 26 20:43:43 CEST 2012    |    Schattenparker47314

Kannst / willst du Schadensbegrenzung ( beim Fremd-Fzg) durch ein Ebayteil machen? Und: wären nur alle Unfallgegner so ehrlich. Danke.

Tue Aug 28 11:26:13 CEST 2012    |    CaptainFuture01

Er bezahlt dem Unfallgegner den Schaden nach KVA,was der mit dem Geld dann macht.....wahrscheinlich bei seinem Mercedes-Händler in Ordnung bringen lassen. *vermut*

Soweit ich das mitbekommen hab,wars ein älterer Herr,die schrauben eher selten an ihren Autos rum. ;)

 

@Flashback

Ersatzteil für deinen is unterwegs. :)

 

 

Greetz

 

Cap

Tue Aug 28 11:36:09 CEST 2012    |    FlashbackFM

@Cap: Wo hab ich denn mal einen älteren Herrn erwähnt? Oder ist es das deswegen, weil bei C-Klasse gleich alle an einen älteren Herrn denken? :D

 

Es war eine junge Frau mit Kind. Aber auch diese Spezies schraubt eher selten am Auto herum. ;)

 

Da der Kontakt von Anfang an nett war, hab ich ihr auch gesagt, dass es mir egal ist, was sie mit dem Geld macht, ich geb ihr das, was ihr zusteht, was ihr auch meine Versicherung gegeben hätte.

 

Sie hat von mir sogar noch den Tipp bekommen, dass ich an ihrer Stelle einen Spiegel über ebay besorgen würde und den dann von ihrem Mann montieren lassen würde. Warum auch nicht? Ich hab einen Schaden verursacht, dafür muss ich finanziell so gradestehen, dass der Ursprungszustand wiederhergestellt werden kann.

Tue Aug 28 13:17:29 CEST 2012    |    CaptainFuture01

Oh,hehe.... :D

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Aug 30 19:51:35 CEST 2012    |    creiko

Du scheinst wirklich ein anständiger Kerl zu sein ! Leider heute immer seltener, bei mehreren Schäden bei mir sind die Jungs oder Damen leider abgehauen.

Schade um das Geld und deinen Schaden, aber das kommt einfach vor. Egal wie gut oder lange du Auto fährst. Ich fahre jetzt seit 37 Jahren Auto, im Schnitt 80 tkm im Jahr und bin davon auch nicht ausgenommen. Selbst wenn man versucht, immer sehr aufzupassen.

Mon Sep 03 14:07:19 CEST 2012    |    FlashbackFM

Update: Neuer (gebrauchter) Spiegel wurde montiert mit neulackierter Spiegelkappe. So schaut mein Auto gleich wieder viel ganzer aus. :)

 

Demnächst geht es dann noch so gut es geht dem Kratzer an den Kragen.

Wed Mar 18 21:29:01 CET 2015    |    Fensterheber169

Wow gut das du da den Besitzer gesucht hast.

Mir sind es bisher 4 mal abgehauen.

1x hat das Müllauto den Kotflügel eingedrückt und die Stoßstange abgerissen.

1x is mir einer voll Rückwärts drauf.

Rest Kleinzeug.

 

Schlimm wie die Leute mittlerweile drauf sind das es immer abhauen.

Deine Antwort auf "*KNALL*"

Wer hat's geschrieben?

FlashbackFM FlashbackFM

Falschluftbeauftragter™

Hyundai

 

Wer ist öfter hier? (6)

Wer war hier?

  • anonym
  • WhiteSlift
  • DB2111
  • Master of Disaster
  • SeeBer61
  • FlashbackFM
  • Tuenn21
  • Mcvets
  • yellowpix
  • Limo320