Tue Apr 07 21:16:05 CEST 2020 | rdroesem | Kommentare (0)
Für alle die das Problem haben. Meist herrscht hier Entsetzen weil es schnell heißt: Balgen müssen neu und wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist muss alles neu, also Balgen, Kompressor und Druckverteiler und etwas Kleinkram. Beim Freundlichen schnell über 2K€. Es geht auch anders. Meistens gibt es genau 1 Leck und das muss man finden. Bei mir war es kleine Ursache und große Wirkung. Problem hat sich über ca. 10 Tage angekündigt. Zuletzt ist er dann über Nacht vollständig abgesackt jedoch jedes mal beim Start wieder hochgefahren. Plötzlich war ein deutliches Zischen zu hören im Bereich Kompressor/Reserveradmulde und nix mehr Hochfahren. Also mit 40 km/h in die 8km entfernte Werkstatt. Ich kam sofort dran. Das Entfernen der Verkleidungen wurde schon von Hiobsbotschaften begleitet "das muss wohl alles neu" Zusammen mit dem Mechaniker haben wir dann mit 4 Ohren das Zischen gesucht und siehe da: Die Stelle die schon in so vielen Beiträgen genannt wurde - siehe Foto. Zunächst mal Daumen drauf und dann fuhr er wieder sauber hoch. Für 65€ Reparaturstück eingesetzt und alles wieder gut. Zumindest erstmal. Ob das ewig hält und ob die eingedrungene Feuchtigkeit irgendwann Probleme bereitet werden wir sehen. Ich hoffe das hilft einigen bei der Heilung dieses Problems, ich habe auch schon viele Tipps hier abgefischt und will nun mal was in den Teich werfen.
Ergänzung 4 Monate später. Rep. hält immer noch, kein Absacken mehr |
Sun Dec 06 19:41:08 CET 2020 | rdroesem | Kommentare (0)
Mein Motor (265PS) bläst spürbar und sichtbar (Ölnebel) aus dem Kurbelgehäuse. Aufgefallen ist das bei der Suche nach einer Öl Leckage die dann bei der Dichtung für die Ansaugbrücke gefunden wurde. (Offenbar eine bekannte Schwachstelle bei dem Motor). Hat 160tkm, nie öl verbraucht auch jetzt nicht. Leistung ist gefühlt unverändert gut. Sonst keine Auffälligkeiten, läuft gut. Es ist bekannt, dass ja jeder Verbrenner Blow by Gase erzeugt. Manche Motoren mehr manche weniger, manche auch gar nicht spürbar. Wieviel ist normal, ist das bei diesem Motor normal oder darf er gar nicht spürbar aus dem KG pusten? Normalerweise ist das ein Anzeichen für erhöhten Verschleiß oder baldiger Motorschaden.
Wer kann was dazu sagen?