• Online: 3.425

pumischn86

Sprachassistent Chris

Thu Mar 21 11:19:15 CET 2019    |    pumischn86    |    Kommentare (0)

Nun ist mein Auto aus der Inspektion zurück und da konnte ich doch direkt mal Chris testen.

 

Also Chris an die Scheibe gebappt und in den USB Anschluss des Autos gesteckt.... passierte nichts.... mh... Zündung angemacht... passierte nach wie vor nichts... Dann habe ich doch den FM Transmitter rausgeholt, als USB Anschluss und diesen in den Zigarettenanzünder gesteckt und schon hatte Chris Saft und startete. Verbunden hat er sich allerdings erst, als ich auf dem Handy die App gestartet hab. Finde ich persönlich etwas umständlich. Mir wäre lieber, einsteigen losfahren und starten.

 

Was wirklich ganz gut funktioniert ist Whatsapp. Das funktioniert intuitiv und er versteht eigentlich auch fast alles direkt. Was allerdings ein wenig blöd ist, dass keine Smileys vorgelesen werden. Bei Android Auto werden auch die Smileys vorgelesen, was jetzt an sich nicht super wichtig ist, aber wenn man eine Nachricht zurück bekommt, die nur einen Smiley enthält und Chris dann nur vorliest: "punkt" ist das etwas irritierend. Und es ist nicht wirklich ersichtlich, wann er die Nachricht nun sendet. Bei Android Auto kommt noch einmal die Frage ob der Text korrekt ist und gesendet werden soll. Das Fehlt hier. Ich weiß nicht, ob nach dem Vorlesen der Nachricht das ganze nun direkt gesendet wurde, oder ich noch irgendwie Interagieren muss.

 

Musik abspielen hat leider gar nicht geklappt. Erst fragte es mich, welche Musik ich hören möchte, was ich persönlich irgendwie blöd fand, da ich ne bunte Mischung auf dem Telefon hab und einfach nur wollte, dass der daraus irgendwas spielt. Aber mit "irgendwas" konnte er nix anfangen. Also irgendwann einen Interpreten in den Raum geworfen und siehe da, es wurde ein Lied gefunden... aaaaaaber: es kam kein Ton. Erst dachte ich, es liegt daran, dass er gerade parallel navigieren soll, aber nein auch ohne Navigation kommt bei Chris kein Ton Musik aus der Box. keine Ahnung was ich falsch mache. Zwischenzeitlich hatte ich die Theorie, dass der irgendwie evtl. mit dem FM Transmitter verbunden sein könnte und deshalb keine Musik kommt, aber das konnte ich nicht testen, da ich den beigepackten Zigarettenanzünderstecker nicht dabei hatte. Und die sonstigen Ansagen kamen auch alle aus dem Gerät selbst. Daher bleibt das Spekulation.

 

Die Navigation ist tatsächlich übersichtlich. Sagt einem aber eigentlich auch frühzeitig an wie man fahren soll. Stauumfahrung scheint es aktuell aber noch nicht zu geben. Es hat allerdings ein bisschen gedauert, bis ich raus gefunden habe, was ich sagen muss, damit er mich zur Arbeit navigiert. Einfach "Navigation zur Arbeit" führte nämlich nicht zum Ziel. Erst als ich "Navigiere Arbeit" sagte klappte es.

Als ich das dann mal mit Eingabe der Adresse versucht habe, klappte es aber doch noch einigermaßen gut und ich konnte aus mehreren Ergebnissen wählen.

 

Die Gestensteuerung konnte ich jetzt nicht so wirklich ausführlich testen, und fand es auch ziemlich umständlich sich nach vorn zu lehnen um am Display vorbei zu wischen. Zwischendurch ist mir dann auch noch das Gerät von der Scheibe gefallen, weshalb ich es jetzt im Becherhalter vorn stecken hab.

 

Was mir beim Warmup im Wohnzimmer schon aufgefallen war, man bekommt bei Whatsapp auf dem Handy eine Meldung, dass ja Whatsapp Web verbunden ist. Was ja ok ist, allerdings bleibt diese Meldung auch, wenn man Chris vermeintlich meint ausgeschalten zu haben. Woran das nun liegt kann ich leider nicht sagen. Auch da finde ich schade, dass sich Chris nicht automatisch ausschaltet, sobald kein Strom mehr da ist oder zu mind. nachfragt ob er sich ausschalten soll.

 

Auf kurz oder Lang soll Chris ja irgendwann auch mit dem Bluetooth vom Auto Koppelbar sein, dann wäre es denke ich tatsächlich noch eine Alternative zu Android Auto (sofern die Kinderkrankheiten behoben sind). Da man aktuell nur auf den Ton aus dem Gerät zugreifen kann, ist das für mich noch keine Alternative. Wenn auch Whatsapp diktieren, zu mind. bei den 4 Testnachrichten, adhoc schneller und besser ging als bei Android Auto.

 

Achso: Telefoniert habe ich bisher noch nicht, allerdings funktioniert der befehl "Name anrufen" ganz gut und schnell. Wobei ich beim versuchen der Musiksteuerung auch fast irgendwelche Leute angerufen hätte, wenn Chris nicht noch einmal nachgefragt hätte.

 

Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Da ich alleine im Auto war, konnte / wollte ich keine Fotos während der Fahrt machen. Ich habe zwar vor Start noch 2 Videos gedreht, muss mir aber noch überlegen wie ich diese hochlade.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "1. Praxistest mit Chris"

Blogautor(en)

pumischn86 pumischn86