• Online: 2.614

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Fri Nov 30 21:39:16 CET 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Hallo Leute ;)

 

Also erstmal möchte ich mich entschuldigen. Meinen letzten Artkel schrieb ich am 17.10.2012. Schon etwas länger her. Und da erwähnte ich, dass ich über meine Erfahrungen mit dem Golf schreiben will.

Ich war lange nicht aktiv, da ich in letzter Zeit viel Stress hatte. Zum einen das Abitur, aber vor allem die Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Aber genug gejammert, ich will loslegen :)

 

Es war ein komisches Gefühl. Als ich die Nummernschilder endlich anbringen durfte und wirklich realisiert habe, dass ich gleich meinen Traum "fahren" darf. Das wird sich für viele vielleicht komisch anhören, denn für die meisten ist der Golf II eher etwas alltägliches, etwas hässliches sogar.

 

Aber es liegt wirklich nicht am Geld. Selbst wenn ich mehr gehabt hätte, ein Golf II war schon immer mein Traum.

 

Die Tage gingen schnell vorbei, viel zu schnell. Ich habe die zweite Woche meiner Herbstferien nur hinter dem Steuer verbracht. Autobahn, Stadtverkehr oder Landstraße, einfach alles wurde "getestet"

 

Und es war wirklich schön. Was mich persönlich zusätzlich immer noch sehr begeistert, ist die Vorgeschichte des Fahrzeugs. Ich denke dann auch immer irgendwie an Herberts Vergangenheit.

 

Also insgesamt bin ich in den fünf Tagen 1200 Kilometer gefahren. Ca. 7 Liter hat er gefressen und der PN lief manchmal etwas unruhig. Aber er hat mich begeistert. Ich wurde auch ein paar mal auf den tollen Zustand angesprochen, bin auch mit vielen ins Gespräch gekommen.

 

Es gab natürlich nicht nur Positives, aber das war mir egal. Sprüche wie: "Wie kann man sich als junger Kerl nur sonne alte Nuckelpinne ans Bein binden?" Aber das war mir egal, meistens musste ich ein wenig schmunzeln und habe mich erst garnicht auf eine Diskussion eingelassen. Meine Argumente versteht sowieso niemand ;)

 

Wir haben zusammen ein paar Sehenswürdigkeiten rund um das Ruhrgebiet gesehen und er hat nie gemeckert. Ist immer angesprungen und hat nach einer Standzeit von ca. einem halben Jahr keinerlei Wehwehchen gezeigt.

 

Doch dann kam der Freitag. Es war 23:55 und ich steuerte die Einfahrt meiner Großmutter an. Ich fuhr drauf und brachte Herbert zum stehen. Und dann saß ich ca. 3 Minuten still im Wagen und ließ den 23 Jahre alten Motor laufen. Und als ich dann den Schlüssel drehte und der Motor ausging, hatte ich ein komisches Gefühl. Ich war ein wenig traurig, weil ich wusste, dass es wieder ein halbes Jahr braucht, bis Herbert endlich dauerhaft bewegt werden kann.

 

Ich schloss die Tür ab, öffnete die Tür meines Polos und fuhr davon.

 

Ich warte jetzt auf 2013, wenn Herbert endlich dauerhaft Bruder des Polos wird.

 

Jetzt kommen aber erstmal die Bilder, die in den 5 Tagen entstanden sind:

 

Einmal volltanken bitteEinmal volltanken bitte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_______________

Danke für's lesen :)


Fri Nov 30 21:46:43 CET 2012    |    BMWRider

Schöne Geschichte.

Ich habe an den Golf II auch nur beste Erinnerungen. Vaters erstes "richtiges" Auto nach Trabbi und Lada war ein Golf II, ebenfalls mit PN-Motor. Über 100tkm lief er bei uns ohne Probleme (gut, einmal hat es den Keilriemen zerfetzt, aber das kann passieren).

 

Während meines Studium brauchte ich ein billigstes Auto. Ein Golf II wurde es, ebenfalls mit PN-Motor. Bei Kauf über 200tkm gelaufen. Weiß und außer Schiebedach nix drin und dran.

Das Auto bekam nach Kauf neues Öl und dann lief es. Ich habe damals Pizza damit ausgefahren und das Auto nicht geschont. Mangels Drehzahlmesser fuhr ich auch kalt, "was geht". Pflege gab es keine, außer eine Wäsche in 2 Jahren. Einziger Mangel: Beim Auskuppeln starb der Motor ab, wenn man ihn nicht per Gasstoß bei Laune hielt. War beim Heranfahren an Ampeln immer recht lustig: Bremsen, Gasstoß, Bremsen, Gasstoß....

Leider musste ich ihn nach 2 Jahren abstoßen, weil durch einen alten Unfallschaden massiv Wasser ins Auto drang und nach und nach innen alles verschimmelte. So günstig bin ich aber weder vorher noch nachher Auto gefahren.

Fri Nov 30 22:01:31 CET 2012    |    Goify

Ich hoffe, er steht nun nicht ein halbes Jahr im Freien in der Einfahrt. Das wäre doch zu schade. Wenigstens unter eine Brücke solltest du ihn stellen. Mein Wagen wohnt auch unter der Brücke. Und morgen, da geht es wieder auf Reisen. :)

Fri Nov 30 22:17:45 CET 2012    |    PoloMatthias

@BMWRider

Vielen Dank. Jaa, viele verbinden irgendwie etwas mit dem IIer Golf. Schön, dass du auch so viel Spaß dran hattest ;)

 

@Goify

Nein, nicht auf der Einfahrt. Er muss in den Garten auf eine Betonterasse :( Leider. Es war eine Garage geplant, aber das ist nun hinfällig. Der Typ macht stress. Aber vielleicht wird's ja noch was.

 

Unter ner Brücke geht doch garnicht, ist doch nicht angemeldet ;)

Fri Nov 30 22:55:12 CET 2012    |    norske

Hallo Matthes,

 

ich bin nicht wirklich ein VW-Freund und der Golf ist noch nie mein Auto gewesen, auch wenn ich den grünen Golf II GT Special meiner Schwester gerne gefahren bin, als sie beruflich für ein Jahr nach Kanada ging. Ich bin aber immer wieder auf's Neue fasziniert, wenn ich Fotos von Deinem Boston sehe und Deine Begeisterung für Dein Auto in den geschriebenen Zeilen erspüren kann.

 

Wenn Du das Auto längere Zeit still legen willst (musst), dann solltest Du ein paar Tipps beherzigen bzw. Vorbereitungen treffen. Dat Jölfchen weed et Dir danke! ;)

 

  • das Auto von innen und außen gründlich reinigen und trocknen, den Lack mit einem guten Carnauba- oder Hybridwachs konservieren (nicht das Baumarktzeug von Sonax oder Nigrin nehmen, ich würde zum Finish Kare 2685 Pink Paste Wax raten, das Zeug gibt es auch im 56g Sample Pot, die Menge des kleinen Gebindes ist ausreichend, um auch große Autos 4 bis 5 mal komplett einzuwachsen), Chrom pflegen (Autosol oder Nevr Dull)
  • Tür- und Fenstergummis mit geeignetem Pflegemittel einschmieren (Glycerin, Vaseline, Hirschtalg oder Silikonspray)
  • bis obenhin volltanken (nicht erforderlich, wenn der Wagen einen Kunststofftank hat)
  • alle Betriebsflüssigkeiten wechseln, Frostschutz prüfen (den von der Scheibenwaschanlage nicht vergessen)
  • Reifendruck auf 3 bis 3,5 bar erhöhen und TireShoes, einen dicken Teppich oder 3 bis 5 cm starke Styropor-Platten (aufbocken –> Platten drunter –> abbocken) unter die Reifen legen, alternativ alte Reifen montieren
  • Batterie abklemmen und an einen Batterie-Jogger hängen (alternativ regelmäßig laden)
  • ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken
  • ggf. Zündkerzen herausschrauben und ein paar Tropfen Motoröl in die Zylinder spritzen (Kerzen danach wieder einschrauben)
  • Korken unter die Wischerarme, damit die Gummis nicht auf der Scheibe aufliegen
  • geeigneten Stellplatz wählen (gute Belüftung ist wichtig, eine große Tiefgarage ist besser als eine gemauerte Einzelgarage)
  • wenn möglich Fenster und Kofferraumdeckel ein wenig geöffnet lassen, besteht aber die Gefahr, dass Mäuse oder anderes Getier ins Auto kommen können, alles schließen
  • ggf. Luftentfeuchter (diese Granulat-Dinger aus dem Baumarkt) im Innen- und Kofferraum platzieren
  • Schlösser ölen
  • das Auto mit einer atmungsaktiven Plane abdecken, auf „Omas Gartenterrasse“ wäre eventuell auch so ein Gartenpavillon eine Alternative. Allerdings kenne ich mich mit den Dingern überhaupt nicht aus und weiß nicht, ob es die Teile in einer brauchbaren Größe und mit Wänden gibt – ich kann und will auch nicht beurteilen, ob so ein Pavillon seinen Preis wert ist.
  • Fall der Motor ein wenig „inkontinent“ ist, könntest Du ein Aluminium-Backblech drunter legen – Ölflecke bekommst Du aus Beton so gut wie nicht mehr raus.

 

Grüsse

Norske

Fri Nov 30 23:10:54 CET 2012    |    PoloMatthias

Hallo Norske ;)

 

Ich freue mich wirklich immer sehr, wenn ich deine Kommentare lese. Deine wertvollen Tipps helfen wirklich weiter und ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen. Da du das ja für mich sehr schön aufgelistet hast, kann ichs mir ausdrucken und eine "ToDo-Liste" draus machen. ;)

 

Danke nochmal :)

Fri Nov 30 23:15:57 CET 2012    |    Retro Attack

Golf 2 RULEZ! Mein erstes Auto war nen 2er und fahre immer noch 2e die auch jeden tag 50KM fahren müssen werd mich auch so schnell nich davon trennen.Deiner sieht echt noch schick aus.:)

Fri Nov 30 23:20:50 CET 2012    |    Retro Attack

Hier noch nen Bild von meiner Sommer Schmette.


Fri Nov 30 23:23:15 CET 2012    |    PoloMatthias

Sieht echt verdammt gut aus ;) Obwohl ich ja eher gegen Tuning bin. Also ich finde es gut, würde es bei meinem aber nicht machen ;)

Fri Nov 30 23:55:40 CET 2012    |    deni196496

Ja, ich kann's auch kaum erwarten... Ein Jahr noch, dann bekomme ich auch meinen Zweier. Weiß, CL, NZ und absolute Nulldiät. Baujahr 1991. Trotzdem liebe ich ihn. Wenn ich am Rechner bin werde ich 'n Foto nachreichen. :)

Sat Dec 01 07:37:57 CET 2012    |    Den gammle Golf

Ich habe auch nur gute Erinnerungen an meinen 2er ;)

wr mein 1. Wagen den ich mit 18 gekauft hatte, und habe den fast genau 3 jahre gefahren. Wobei ich aufgrund der KM die der schon hatte, mal hier und da was mit dem hatte, aber wurde alles wieder fit gemcht, und somit läuft der heute noch :D

Ja ja, der gute alte 2er.....

Hoffe das du deinen in dem schönen Zustand lässt wie er ist...sieht man echt nicht mehr of, einen so gepflegen und gut erhaltenen originalen 2er....

Deine Antwort auf "So war die Zeit mit Herbert"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz