• Online: 4.075

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Mon Feb 27 18:49:49 CET 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: III (6N & 6N2), Polo, VW

Hallo Leute! :)

 

Dieser "Artikel" ist eigentlich gar keiner. Es ist eher für mich, von euch ;)

Natürlich geht es um meinen Polo. Ich habe ihn ja gebraucht gekauft, natürlich war er nicht ganz frei von kleinen Schönheitsfehlern, auch wenn es wirklich nur sehr kleine sind.

 

Ich hatte ein paar Dinge am Auto, die ich eigentlich mit Smart Repair beseitigen wollte. Das hat sich nu erledigt, ist mir einfach zu teuer. Geld ist im Moment eher Mangelware...

 

Ich war jetzt beim bekannten Lackierer, der hat mir jetzt alles mitgegeben was ich brauche, ich mach's jetzt selbst. Das sollte auch ganz gut klappen, sind nicht gerade sichtbare Stellen.

 

Trotzdem ist da noch eine kleine Beule, die mir nicht ganz so gut gefällt. Ich will sie loswerden. Ich war auch schon beim Beulendoktor, der möchte ca. 50-70 Euro haben.

 

 

Aber kann man das nicht auch selber machen? Groß ist sie nicht.

Wenn jemand Tipps hat, immer her damit. Wenn nichts geht, oder es sich als zu schwer entpuppt, werde ich zum Doktor gehen ;)

 

Ich habe ein Bild nur mit der Beule und ein Bild wo ich rot angemalt habe, wo sie sich ungefähr befindet ;)

 

Delle in rotDelle in rot

 

Vielen Dank,

Matthias

 

Ps: Ich möchte bitte keine Kommentare, die mir mitteilen wie dumm die ganze Aktion doch ist, dass man sich so etwas sparen könnte und das so ein alter hässlicher Polo so etwas nicht mehr brauch, da Gebrauchsgegenstand.


Mon Feb 27 19:12:48 CET 2012    |    Goify

Das ist aber so eine alte hässliche... ...Delle. Wenn es nicht unbedingt perfekt werden soll, würde ich von innen alles weg bauen, und vorsichtigst mit einem abgerundeten Holzstil die Delle langsam rausdrücken, aber nicht zu weit. Mache das ganz langsam von weiter außen nach innen. Ich habe auch die Tour schon mal eine halbwegs raus bekommen.

 

Was hat dir denn der Lackierer mitgegeben?

Mon Feb 27 19:20:52 CET 2012    |    Schattenparker50835

Ziemlich genau an der selben Stelle im Seitenteil habe Ich auch eine Beule, mein Polo hat sehr viele Beulen und natürlich habe Ich auch schon versucht die selbst rauszudrücken :).

 

Leider musste Ich sehr schnell feststellen das man mit primitiven Werkzeug nur wenig ausrichten kann.

Erstens sieht man die kleinen Dellen vom Innenraum aus nicht mehr, keine Reflektion. Mit kleinen Hämmerchen die Beule rauszuklopfen funktioniert also nicht.

 

Dann hab ichs mit Hebeln versucht, so machens die Profis ja auch. Aber hier konnte Ich nicht genug Kraft aufbringen. Erstaunlich wie viel Kraft man braucht um das Blech zu verbiegen, vor allem am Seitenteil.

An Tür und Motorhaube gehts einfacher.

 

Kurz gesagt, Ich hab dann entnervt aufgeben, Ich behaupte einfach das der Polo dadurch mehr Charakter bekommt :). Mittlerweile habe ich mich gut daran gewöhnt.

Bin echt gespannt wies bei dir läuft...

Mon Feb 27 19:32:55 CET 2012    |    PoloMatthias

@Goify

Danke schonmal, auch wenn ich bei deinem 1. Satz etwas falsches gedacht habe :D Das war wahrscheinlich auch Sinn und Zweck ;)

Der Lackierer hat mir 100ml Farbe gemischt, Klarlack und Grundierung mitgegeben ;)

 

@Rockport1911

Naja, viel Hoffnung gibst du mir ja nicht gerade ;) Ich werd's mal versuchen. Danke auf jeden Fall schonmal

Die Lackarbeiten und die Dellenarbeit werde ich aber erst durchführen, wenn das Wetter etwas besser wird, vor allem wärmer ;)

 

Ich werde berichten,

Vielen Dank :)

Mon Feb 27 19:52:35 CET 2012    |    7406

Das mit dem Wetter ist genau der richtige Ansatz. Machst du solche Arbeiten, nachdem 2-3 Stunden Sonne auf den Lack geknallt ist, ist die Gefahr eines Lackrisses am gerinsten.

 

Beim Ausbeulen ganz wichtg: herrausschlagen von Innen kann man nur mit Konterschlägen von außen. Willst du also nicht neu lackieren fällt das schon mal aus. Besses ist es das Teil von innen mit einem Holz oder Kunssttoffteil auszumassieren. An manchen Stellen (z.B. den Türen) kann man relativ leicht das Innenblech als Ansatzpunkt zum Hebeln nutzen, wie das jetzt aber am hinteren Kotflügel ist? Ggf. muss man sich da ne Halterung basteln.

Mon Feb 27 20:06:26 CET 2012    |    Batterietester133659

Ich will hier jetzt definitiv keine falschen Ratschläge geben oder Werbung machen, aber kann man nicht auch, so wie auch schon mal bei Smartrepair gesehen, mit einer Heißklebenpistole das rausziehen?

 

Hab keine Erfahrung, aber wenn man auf ebay mal danach sucht gibt's z.B. sowas hier , wie gesagt, ob das funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Mon Feb 27 20:11:32 CET 2012    |    Micki_23

ich hab son set mit verschieden starken Klebern und Zugadaptern und nem Gleithammer. So einfach ist das nicht aber es geht. Vorher das Blech um die Beule mit nem Rückschlagdorn schön entspannen udn dann rausziehen. Zieht man zu weit, schlägt mans mit dem Dorn wieder zurück. Nur nicht unter 15°C machen dann reißt der Klarlack :D

Mon Feb 27 21:02:56 CET 2012    |    motorina

... und vorher ein bisschen auf altem Blech üben;).

Das oben verlinkte "Gerät" ist für solche vereinzelten, kleinen Dellen gedacht, bedarf aber etwas Übung und gute Nerven; aufs erste oder zweite Mal wird es wahrscheinlich nicht auf Anhieb klappen.

Viel Erfolg!

 

Grüsse,    motorina.

Mon Feb 27 21:27:56 CET 2012    |    Turboschlumpf48396

Dem Kommentar von Micki ist nichts hinzuzufügen, nur soviel, dass ich mal so ein Set beim Discounter mitgenommen habe, da war aber der Kleber zu schwach (oder schon kaputt), so dass es nicht funzte.

Übrigens erwärmt mein Beulendoktor den Bereich des Drückens auch gerne mit der Heißluftpistole, mit dem Argument, je heißer das Blech, desto leichter fließt es. Aber Vorsicht, nicht den Lack verschmoren!

Mon Feb 27 21:33:45 CET 2012    |    PoloMatthias

Wow, vielen Dank für die ganzen Tipps :)

 

Ich werd's auf jeden Fall ausprobieren und berichten wie's gelaufen ist.

 

Danke :)

Mon Feb 27 21:40:24 CET 2012    |    motorina

Deshalb das Blech auch von innen anwärmen.

Mon Feb 27 21:42:57 CET 2012    |    Micki_23

aber nicht beim beulen ziehen nur beim Drücken!

Tue Feb 28 15:10:48 CET 2012    |    Schattenparker50835

Sorry matthias, wollte dich nicht in deinem Arbeitseifer bremsen sondern nur beschreiben wie Ich aufgegeben habe. Sollte doch ein Ansporn sein :).

 

 

Hier noch eine Windleitbeule auf der Fahrerseite. Da hat die Vorbesitzerinn mal was übersehen.

Hier hat man nahe der Tür keine Chance von innen heran zu kommen, denn direkt dahinter befindet sich ein weiteres Blech an dem der Gurtaufroller befestigt ist.

Da kann man von außen über angeschweißte Stäbe ziehen oder mit Spachtel zuschmieren :(.

Tue Feb 28 15:33:31 CET 2012    |    PoloMatthias

Nein, das war ja auch eher Spaß ;D

 

Und zu nem Beulendoktor willst du auch nicht gehen? Zu teuer?

Ich muss mal sehen. Eigentlich wollte ich in den Osterferien mit meinem Polo in den Urlaub. Bis dahin muss es wärmer werden, damit Alufelgen drauf kommen, und damit ich endlich alles beseitigen kann was zu beseitigen ist :D

Willst du denn an deinem noch irgendwas machen?

Außerdem hab' ich da noch ein kleines Problemchen mit meiner Musik:rolleyes: Ich hab ja nun n' Alpine Radio drin, da kann ich den Bass auf volle Lautstärke stellen, da kommt nichts. Kann man da irgendwas machen, sollte möglichst nicht sichtbar sein :D Am besten wäre etwas was man unter die Originalblende baut...

 

Wir werden sehen,

Matthias :)

Fri Mar 02 21:02:31 CET 2012    |    Schattenparker50835

Ich hatte schonmal bei verschiedenen Firmen angefragt. Für einen Beulendoktor ist das bei mir definitiv zu viel Arbeit.

Auch eine Lackiererei im Ort würde nicht alles selbst machen.

Einzige Eigenleistung von mir wäre das demontieren aller Anbauteile das kann Ich, denn die Beulen sind übers ganze Auto verteilt.

Der Polo würde erst zu einem Karosserieklempner kommen. Die Beulen müssten von außen gezogen werden. Die Motorhaube eventuell neu wegen vielen kleinen Dellchen. Frontscheibe raus um das Rostnest darunter entgültig zu beseitigen, neue Scheibe ist auch nötig.

Erst dann würde es in die Lackierei gehen. Hier würde natürlich komplett außen alles lackiert werden.

Das zusammenbauen würde Ich wieder selbst machen.

 

Du siehst ist ein ganzer Aufwand. Ich hab hier ein Angebot für all die obigen sachen von über 2000 Euro liegen. Und wer weiß was im Laufe der Arbeiten noch an Kleinigkeiten dazu kommt.

Ich hätte das Geld zwar aber Ich sehe zur Zeit keinen rechten Sinn darin das Auto komplett zu überarbeiten, auch wenn Ichs noch lange fahren werde.

 

Eventuell werde Ich diesen Sommer noch was am Lack machen, aber nicht in der Größenordnung wie letztes Jahr :).

 

 

Zum Sound: Also richtigen bass bekommst du nur mit einem Subwoofer.

Aber mit gescheiten Tieftönern kann man auch schon was machen. Du hast ja glaube Ich den Luxus der optionalen Lautsprecheraufnahmen in der Tür. Die Tieftöner darin würde Ich ersetzen, sind ja warscheinlich noch die Originalen drin. Müsste dann aber sehr klapperfrei verbaut werden. Eventuell musst du die Türen dämmen.

Ich hab gleich zum Subwoofer gegriffen da Ich mir das aufwendige Dämmen ersparen wollte.

Ich bau zur Zeit auch wieder an meiner Anlage herum...

 

 

 

Kannst ja mal in einem Hififorum gucken da gibts tausend Ideen. http://www.hifi-forum.de/viewcat-19.html

Deine Antwort auf "Eure Hilfe - Delle selber beseitigen?!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz