• Online: 1.049

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Fri Oct 05 22:09:30 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (32)

[bild=1]

1991. Der dunkelblaue Passat 35i Variant in schönem Metallic verlässt die Produktionsstätte, um die Welt zu entdecken.

1992. Der Passat steht beim Händler zum Verkauf. Mein Vater ist sofort begeistert und kauft den Wagen für über 22.000DM

Und so begann die familiäre Erfolgsstory des 35i. Die Legende, der Heute noch nachgetrauert wird. In diesem Wagen saß mein Babypopo zum ersten Mal, mit diesem Auto wurde ich damals vom Krankenhaus abgeholt. Und ich liebte dieses Auto einfach, alle liebten es bei uns.

Man kann wirklich sagen, dass der Passat ein Teil unserer Familie war. Jeden Urlaub haben wir schließlich zusammen verbracht. Jede noch so schwere Anhängerfahrt gemeistert und jeden kalten Winter warst du da.

Mit deinen 90 PS warst du wirklich super, das Auto, was mir immer in Erinnerung bleibt.

2004. Mein Vater, weiß Gott was ihn geritten hat, sieht einen Passat 3B beim Händler stehen. Nur mal schauen. Mit seinen über 250.000 Kilometern und nach 12 Jahren brauchte mein Vater einen Tapetenwechsel. Leider.
[bild=3]

Und so wurde das Ende unseres Passats eingeläutet. Der 3B wurde nach zwei Jahren wieder verkauft. Der Leistungsarme 101 PS Motor nervte meinen Vater, außerdem glänzte er durch unzuverlässigkeit. Man war diese "neue" Technik einfach noch nicht gewohnt. Klar hatte der 35i Servo und ein Schiebedach, das war es aber auch schon.

1000€ hat er uns noch gebracht, eine Schande, wie meine Eltern Heute sagen. Wiedersehen durfte ich meinen alten Freund nie wieder. Zwar sagte der VW-Händler, er sei im Ort geblieben, doch blieb uns ein Wiedersehen verwehrt.

Und selbst Heute noch, acht Jahre nach dem Verkauf, trauern wir unserem 35i hinterher. Denn selbst der 3BG kann nicht so überzeugen wie der alte.
[bild=2]

Schade drum...


Fri Oct 05 22:51:01 CEST 2012    |    Batterietester31465

Genau wie bei uns, Vadders Passat 35 i 90 PS wurde fast 20 Jahre alt, ein gutes Auto.
dann kam ein 3BG 102 PS, Motorschaden, ATM - dann leider Unfall Totalschaden,
jetzt ein 3C, wieder dieser 1,6 8V Motor, es hat sich herausgestellt, daß der auch schon einen ATM hat, hoffentlich hält der jetzt noch eine Weile.

Fri Oct 05 22:54:56 CEST 2012    |    Ritter_Chill

HI

Da muss ich sofort was dazu sagen, wir hatten den selben 🙂

Neu von Papa gekauft, 1991 in blau. Das Auto begleitete mich durch meine Kindheit. 2004 wurde es durch einen 3BG ersetz mit dem wir (und jetzt ich) äußerst zufrieden sind.
2003 mit 140tkm für lächerliche 1100 verkauft. Es war allerdings der 136PS 2.0L Benziner.

Fri Oct 05 22:56:32 CEST 2012    |    Audifan-74

Tjo... der 35i ist echt der Hammer!
Die Brücken Passat Zeit hat echt spass gemacht.

Fri Oct 05 23:08:22 CEST 2012    |    PoloMatthias

Interessant zu lesen, das wohl alle zufrieden waren mit dem 35i 🙂

Und es scheint, als wären alle Väter bei VW geblieben 😁

@ Daniel Audifan
Die Brücken Passat Zeit hat glaube ich auch uns, den lesern sehr viel Spaß bereitet 😉

Fri Oct 05 23:32:36 CEST 2012    |    Xenion

Meine Eltern hatten auch nen 35i mit dem unzerstörbaren 1.8 90PS Motor. 😁
Damit hat meine Mutter sogar 1000km mit einem Tank geschafft.
Auf der Rückbank hatten sogar 4 Leute relativ bequem nebeneinander Platz und der Kofferraum konnte auch noch als solches bezeichnet werden. Da hab ich zu meinen Festivalzeiten öfters drin übernachtet. 😁
Komischerweise sind die neueren Modell immer größer geworden, aber vom Platz hat sich nicht viel getan...
Mein Vater hat sich nach dem Passat, den dann noch meine Schwester gefahren hat, einen Golf 4 Variant gekauft mit 90PS Diesel und ist bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Aber dem Passi trauern jetzt auch noch alle hin und wieder nach. 😉

Fri Oct 05 23:32:56 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Ich muss sagen, daß ich den i35 immerschon mochte: Das Design gefällt mir auch heute noch, das Platzangebot war super. Nett war auch, daß die Heizung im Winter sehr schnell auf Temperatur war. Allerdings hatte der Wagen auch echte Nachteile: Ich habe kaum eine so stößige Lenkung wie beim i35 erlebt, die Karosserie hat die Verwindungssteiffigkeit eines Wackelpuddings und die einfachen Sitze waren imho ziemlich schlecht. Aber, welches Auto ist schon perfekt? 😉

Fri Oct 05 23:51:32 CEST 2012    |    tino27

Zitat:

Der 3B wurde nach zwei Jahren wieder verkauft. Der Leistungsarme 101 PS Motor nervte meinen Vater, außerdem glänzte er durch unzuverlässigkeit.

Und totzdem wieder einen gekauft.

Zitat:

Denn selbst der 3BG kann nicht so überzeugen wie der alte.

Wahrscheinlich kommt danach wieder einer. Das sind die Traumkunden, die jeder Hersteller gern hätte.

Fri Oct 05 23:55:30 CEST 2012    |    Rostlöser136343

Oooohhhh jaaaa,.....
ich kann dich verstehen. Auch ich hatte 14 Jahre lang einen 35i ...
ein super Auto ...
Mein Sohn (13 Jahre alt) ist immernoch sauer auf mich weil ich 
unseren Passi abgestoßen habe ...
Aber auch ich Trauere ihm hinterher ....

Sat Oct 06 00:04:21 CEST 2012    |    lukasn

Ich kann zwar nichts Persönliches zum B3 beitragen (der "Nasenbär" ist trotzdem ein schönes Erscheinungsbild im Straßenverkehr), jedoch zu unserem alten Familienuntersatz: Ein Renault Safrane V6. Ich denke, als Kind entwickelt man eine besondere Beziehung zum Automobil. Stolz wie Oskar stand ich vor der Schule und stieg in die erhabene französische Limousine ein😁
somit kann ich die Erinnerungen gut verstehen, die du eben mit dem B3 verbindest. Die gute alte Zeit eben😉

Sat Oct 06 00:25:42 CEST 2012    |    Goify

Meine Eltern konnten Anfang der 90er nur vom Passat träumen, denn er war viel zu teuer für uns junge Familie. Meine Eltern waren damals so alt wie ich - 29 - und sparten fleißig auf ein Eigenheim, da waren wir froh, einen einigermaßen jungen Hyundai Pony fahren zu können.
Den Passat haben wir zwar mal beim Händler begutachtet, aber mehr war nicht drin.
Ich erinnere mich noch an das Sondermodell Biker und Highlander. Mensch waren das tolle Fahrzeuge.

Erst Jahre später, ich war bereits erwachsen, bekam mein Vater als Firmenwagen einen Passat 3B und wenig später den 3BG, die sich zwar sehr gut fuhren, jedoch recht häufig in die Werkstatt wollten.

Sat Oct 06 00:45:18 CEST 2012    |    Provaider

Der 35i war unser letzter Passat. Zwar nur mit dem AAZ und dem typischen Motorschaden, aber sonst war er Problemlos.
gut war der Laderaum und die ebene Ladekannt und er war das erste Auto mit klimanlage!
Danach wurde auf den Caddy umgesattetl weil der wieder eine ebene Ladekannte und das bessere Preisleistungsverhältnis als neuwagen zubieten hatte.

Ich bin gerne gefahren wenn auch selten.

Sat Oct 06 03:40:22 CEST 2012    |    VentusGL

Schön geschrieben, erinnert mich sofort an unseren Vento, 1995 gekauft und bis 2011 gefahren. Das Auto glänzte durch Zuverlässigkeit und war auch in unserer Familie ein nicht wegdenkbares mitglied. Gekauft mit 13tkm auf der Uhr und mit 206tkm, erster Kupplung, erstem 1.8 75PS Motor wieder schweren Herzens verkauft, da einfach ein Diesel her musste und der Vento weder über ABS, Airbags oder sonst was verfügte (was eigentlich zum Glück auch nie gebraucht wurde).

Die guten alten VWs, die haben noch was getaugt. Im Leben werden die neuen Autos so viele km ohne größere Probleme nie machen, höchstens die Diesel aber die Benziner von heute? Niemals.

Sat Oct 06 04:07:55 CEST 2012    |    Wester

sehr netter Text, ist mir doch gleich ins Auge geflogen, das BIld 🙂
...bin froh meine Sammlung zu erweitern und die letzten guten 35i zu beherbergen. An Raum und Design kann man ihn kaum topen für die Zeit und selbst heute noch ein Raumwunder.
Ich wurde von meinem Vater angesteckt, der hatte sich 1988 den ersten in Tornadorot geholt und dannach 1993 in Alpinweiß mit 90 PS. Der läuft heute noch trotz seiner 420 000 km, ein zuverlässiges Zugpferd. Ich bleibe bei der Limo, aber auch da kann ich mit
473 000 km nicht mekern...

Gruß Wester

Sat Oct 06 09:50:03 CEST 2012    |    Shanny

Wir hatten auch einen =) Der wurde sogar an meinem Geburtstag zugelassen. Ist also genauso alt wie ich. Leider ist er nach 200tkm und knapp 12 Jahren weggegangen =( Schönes Auto, wenig Verbrauch und trotzdem relativ Flott.

Er hatte eigentlich nichts, bis auf ein paar Rostblasen. Schade!

Er musste einem A6 C4 weichen. Dieses Auto war aber sehr zuverlässig. Hatte nach 260tkm eigentlich nichts nennenswertes gehabt.

Sat Oct 06 09:53:34 CEST 2012    |    Nelte

Ich bin auch in einem blauen 35i Variant 1,8 mit 90 PS groß geworden. Seitdem bin ich mit dem VW Virus infiziert. 😁 Allerdings habe ich auch noch Erinnerungen an den Vorgänger, einen E30 320i. Und als der verkauft wurde (da war ich so ca. 7 Jahre) war ich RICHTIG sauer. 😠 Der Zwischenlösung in Form eines W124 300D weinte ich indes keine Träne nach. 😛

Sat Oct 06 10:27:56 CEST 2012    |    Den gammle Golf

Haha....in dem ersten Absatz dachte ich schon das wir den dann hatten...bj 92...Dunkelblau usw.... 😁

Mein Paps, hatte auch so einen als Passat GT 2,0 Variant. Gekauft hatte er den 1994 und verkauft erst hier in DK und das war 2008. Da hatte der gute dann 262000km auf der Uhr. Ich fand den auch immer extrem gut....nur hatte er ein Problem, warum der nicht mein Lieblingswagen meiner Eltern war.......Mutti hat einen T3 mit dem 2,1L Wasserboxer 😉
Da kann kaum einer mithalten 😁

Aber sonst ein schöner und extrem zuverlässiger Wagen... 😉

Sat Oct 06 11:15:29 CEST 2012    |    kika-gt

Seit Nov. 2010 fahre ich auch einen 92er Nasenbär (Vari) CL 90PS als Alltagswagen. (550€ mit Tüv bis Aug.11 und 217.000km) Ein sehr zuverlässiges und geräumiges Auto.
Für den letzten Tüv habe ich einige Verschleissteile erneuert und ein Loch im Einstieg musste geschweisst werden.
Ich hoffe, dass er nächstes Jahr im August wieder ohne Probleme drüber geht,
den werde ich fahren, bis er auseinanderfällt.


Sat Oct 06 12:33:39 CEST 2012    |    Bayernlover

Mein Vater hatte den auch von 2007 bis Ende 2010. Leider ist dann die Achse gebrochen, und dann ging das Auto weg. Aber so viel Geräumigkeit und Einfachheit in einem Auto bot wirklich nur der Passat, mit meiner damaligen Freundin war ich auch zwei Wochen damit in Italien.

Ein wenig vermisse ich ihn auch, den Nasenbär!


Sat Oct 06 12:34:03 CEST 2012    |    1,3er-i

Der gute alte Nasenbär ein schönes Fahrzeug. Wir wollten uns früher auch so einen holen, aber da das Geld nicht reichte wurde es ein 1er Golf, da es wichtiger war für den Neubau zu sparen. Auch wenn die Zeit in der er quasi das Nonplusultra war vorbei ist bleibt er immernoch, wenn ich ihn sehe als Traumwagen in Erinnerung. Ich blieb irgendwie ab damals am Golf dran danach mehrere Zweier und ein Sharan dazu. Als ich den Sharan holen wollte gab es gute Facelift Modelle, aber da sie quasi fast genauso viel kosteten holte ich mir den Van, was ich teilweise auch gut heiße, da das Dach höher ist und mehr reingeht. Trotzdem, wenn ich mal einen Zweit- oder Drittwagen suche würde ich mir gerne einen 35i holen, alleine wegen den unereichten Traum damals.

Sat Oct 06 13:51:56 CEST 2012    |    italeri1947

Zitat:

Zitat:

Der 3B wurde nach zwei Jahren wieder verkauft. Der Leistungsarme 101 PS Motor nervte meinen Vater, außerdem glänzte er durch unzuverlässigkeit.

Und trotzdem wieder einen gekauft.

Zitat:

Denn selbst der 3BG kann nicht so überzeugen wie der alte.

Wahrscheinlich kommt danach wieder einer. Das sind die Traumkunden, die jeder Hersteller gern hätte.

Dem kann man zustimmen; wenn ein neu gekaufter oder junger Renault seinen Halter enttäuscht und es kein extremer Franzosen-Fan ist, der alles durchgehen lässt, kauft dieser Autofahrer beim nächsten Mal zu 95% eine andere Marke. So habe ich das immer wieder erlebt. Bei VW ist das aber offenbar etwas anders... Nun ja, wie das Leben so spielt.

Zum Passat 35i sei gesagt, dass diese Passat-Baureihe die vielleicht qualitativ beste überhaupt gewesen ist, trotz Schwierigkeiten beim Anlauf der Produktion 1988. Im Anhang habe ich zum Passat III Stufenheck ein nettes, sicher seltenes Foto aus dem Jahr 1988, das Mietwagen-Kunden (interRent) auf den Wagen aufmerksam gemacht hat.

Sat Oct 06 14:09:30 CEST 2012    |    Schattenparker50835

22.000 Mark? Soviel hat 97 mein Polo gekostet. Aber soviel Geld VW für den wohl nie gesehen da er auch erst ein Jahr stand und dann zu interRent kam.

Was mir immer auffällt das manche Passat "Nasenbären" doch sehr stark vom Rost zerfressen sind, andere wiederum fast gar nicht.
Über die Qualität der folgenden Baureihen lässt sich streiten, wer aber schon einmal die Fensterheber eines 3B reparieren musste wird über die Reperaturunfreundlichkeit fluchen...

Sat Oct 06 14:33:07 CEST 2012    |    Acanthus1

vorher einen A6 BJ 2001 gesehn ..Rost an Türkanten und Radlauf! Da kann so mancher Passat, der 10 Jahre älter ist, mithalten

Sat Oct 06 15:33:57 CEST 2012    |    Zenobia_V6

Oh, ich hatte damals, also Studentin, auch einen 35i als Limousine in Sahara Beige Metallic mit zweifarbigem Armaturenbrett und heller Innenausstattung.

1,8 Liter mit 90 PS - eines meiner schönsten Autos.

Sat Oct 06 15:47:20 CEST 2012    |    MonsterJunkie

Haha geil, meine Eltern hatten auch n 35i Variant mit dem 1.8l Motor! 😁 Und immer wieder muss auch mein Vater sagen dass es n echt super Auto war 😉
Danach kam n Mondeo dann der jetzige Caddy... 🙂

Sat Oct 06 16:00:26 CEST 2012    |    T-R-S

Zitat:

Bei VW ist das aber offenbar etwas anders... Nun ja, wie das Leben so spielt.

Nach 2x Passat 32B hat dieser Schrott bei uns Hausverbot. Es ist trotzdem interessant wie PR die eigene Wahrnehmung vernebelt.

LMMs im Dauerabo, Getriebeschäden, ATM und Injektoren-Mikado scheinen Mercedes und VW/Audi nicht am Image zu kratzen.

Zitat:

Leider ist dann die Achse gebrochen, und dann ging das Auto weg

Was, wegen so einer Kleinigkeit? Aber sonst gutes Auto, nee?

Zitat:

dann kam ein 3BG 102 PS, Motorschaden, ATM - dann leider Unfall Totalschaden,
jetzt ein 3C, wieder dieser 1,6 8V Motor, es hat sich herausgestellt, daß der auch schon einen ATM hat, hoffentlich hält der jetzt noch eine Weile.

Lass raten, der nächste wird wieder ein VW?

Zitat:

bekam mein Vater als Firmenwagen einen Passat 3B und wenig später den 3BG, die sich zwar sehr gut fuhren, jedoch recht häufig in die Werkstatt wollten.

Du meinst, der fährt sich gut wenn er nicht gerade in der Werkstatt steht.

Zitat:

Der 35i war unser letzter Passat. Zwar nur mit dem AAZ und dem typischen Motorschaden, aber sonst war er Problemlos.

LOL! Motor kaputt aber sonst gutes Auto...

Zitat:

Allerdings hatte der Wagen auch echte Nachteile: Ich habe kaum eine so stößige Lenkung wie beim i35 erlebt, die Karosserie hat die Verwindungssteiffigkeit eines Wackelpuddings und die einfachen Sitze waren imho ziemlich schlecht. Aber, welches Auto ist schon perfekt? 😉

Eben. So bisschen Wackelpudding und einfache Sitze (scheint sich ja seit Passat 32B nix getan zu haben) sind normal... kann verstehen, dass jeder auf die VW Kunden neidisch ist, bei deren Leidensfähigkeit.

Die Deutschen sind beim Auto genau wie bei der Politik:
Immer wieder den gleichen Schrott wählen, nachher so tun als wären sie zufrieden obwohl man tüchtig über den Tisch gezogen wurde, in den Foren oder am Stammtisch meckern - und später nix aus Fehlern lernen und diese wiederholen. 😁

In einem Punkt stimme ich überein: Das erste Auto ist wie die erste Liebe. Alles was danach kommt ist nur noch 2.Klasse (dennoch würde ich heute nicht mehr mit einem Käfer herumfahren wollen). 😉

Sat Oct 06 18:01:39 CEST 2012    |    el_burro_rojo

Mein Papa hatte auch einen dunkelroten 35i als Limousine, als ich 1994 auf die Welt kam mit 3 Jahren von meinem Opa abgekauft 😁. "Leider" wurde er kurz nach meinem 9. Geburtstag durch Opas Audi 80 B4 ersetzt - schade eigentlich, wie bei PoloMatthias auch wurde ich mit diesem Auto vom Krankenhaus abgeholt, auch viele Erinnerungen an Fahrten wie in den Freizeitpark etc. hängen daran. Den Passat allerdings sehe ich heute noch manchmal hier rumfahren - leider in mittlerweile recht verwahrlostem Zustand 🙁 Kurzzeitig hatte ich - mitterweile 18 und selbst Führerscheinbesitzer - sogar mal überlegt, dem jetzigen Besitzer das Auto abzukaufen und ihn wieder aufzubauen.

Sat Oct 06 20:13:59 CEST 2012    |    Den gammle Golf

@el_burro_roho: Das wär doch mal geil...einen alten Kumpel nach jahren der Verwahlosung wieder ein schönes zu hause bieten......
Naja, und 35i Tele sind ja günstig zu bekommen 😉 Einfache VW Technik, Bauksten Prinzip und wenn der dann wieder fit ist....was glaubst du, wie deine Familie und besonders du dich dann freuen werden über den Wagen......frag den typen doch einfach mal 😉

Sun Oct 07 12:23:49 CEST 2012    |    Antriebswelle238

ich sehe das ein wenig wie T-R-S:
es ist schon ein wenig erheiternd, um nicht zu sagen befremdlich, zu lesen: "typischer Motorschaden, aber sonst problemlos".
Fast alle meiner bisherigen Autos (19) hatten irgendwann mal irgendwas, waren aber sonst problemlos. Selbst mein F45 hatte im Laufe der über 800.000 km mal irgendwas, einen Motorschaden jedoch nie. Mein einziger Motorschaden war ein Knudsen Taunus mit Ventilesalat als Folge eines gerissenen Zahnriemens.

Mit "Nasenbär" verbinde ich übrigens ein ganz anderes Auto von VW: den 412. Das war wirklich ein Nasenbär. Dagegen war sogar der 411 noch schön.

Im Gegensatz zu T-R-S könnte ich mir durchaus vorstellen, wieder einen Käfer zu fahren. Allerdings haben zu viele andere Mütter auch schöne Töchter.

Da in ein paar Jahren eine finale berufliche Veränderung ansteht, überlege ich schon jetzt, was für ein Auto ich mir dann holen werde.
Wird wohl eine lange Suche werden, bevorzugt im Bereich 60er/70er. Sollte es tatsächlich ein VW werden, dann hat er nen Boxer im Heck. Die Wahrscheinlickeit ist allerdings gering. Da gab es einfach zu viele interessante Fahrzeuge, die in Frage kämen, sofern noch greifbar.

So hat wohl jeder seine eigenen Erinnerungen an die automobile Jugendzeit.
Wollte ich ein Auto aus der Kindheit wieder in die nicht mehr existierende Familie zurück holen, was unmöglich ist, müsste es wohl ein Messerschmitt, ein DKW Meisterklasse oder ein VW Standart von 1959 werden. Deshalb orientiere ich mich familiär Richtung Zukunft (Sohn), aber die neuen Autos werden für mich immer uninteressanter ...
Mein SX4 ist ein tolles Auto, ohne Frage. Ist mein erster und auch letzter Neuwagen. Und auch wenn ich sehr zufrieden damit bin, möchte ich den als nächstes Auto nicht nochmal haben.
ICH WILL MAL WIEDER vom Fahrersitz aus DIE FRONTHAUBE SEHEN! Back to the past ... time travelling ... 😁

Sun Oct 07 13:46:46 CEST 2012    |    Goify

Zitat:

ICH WILL MAL WIEDER vom Fahrersitz aus DIE FRONTHAUBE SEHEN!

Das ist der wahre Grund, warum ich von Mercedes nicht wegkomme. Ich saß letzte Woche in verschiedensten Fahrzeugen und die einzigen, die in Frage kommen sind die letzten Mercedes mit Stern AUF der Haube.

Sun Oct 07 13:58:02 CEST 2012    |    Den gammle Golf

Ich bin mal im Praktikum einen alten Mercedes 300E Kombi gefahren. Ich meine das der W124 heisst. Für mich ist das ja mal gar nicht...diesen riesen Stern da mitten im Sichtfeld zu haben.... 😁

Sun Oct 07 15:25:03 CEST 2012    |    T-R-S

Es gibt neue Mercedes mit Stern auf der Haube? Ich bin wirklich erstaunt.

Sun Oct 07 17:33:33 CEST 2012    |    Antriebswelle238

@ Goify:

... aus meiner persönlichen Erinnerung: cool waren Knudsen Taunus, Manta A und Commodore A/Rekord C, Volvo 265 ...

@ T-R-S:

es gibt neue Autos, bei denen man noch die Fronthaube sieht? Jetzt bin ich erstaunt 😁

Deine Antwort auf "Das Auto, was ich nie wieder sah."