• Online: 5.453

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

20.08.2012 23:15    |    PoloMatthias    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: III (6N & 6N2), Polo, VW

Hallo liebe Leser :)

 

Heute wollen wir uns mal wieder meinem Polo widmen - der soll ja auch nicht vernachlässigt werden. Druch den Golf ist er irgendwie ein wenig ins Abseits gerückt. War ja schließlich die Nummer I.

Nein, er war nicht die Nummer 1, er ist und bleibt wohl einfach meine Nummer 1. Egal was mal irgendwann kommt...

 

Aber fangen wir mal an. Eigentlich soll dieser Artikel ein Rückblick sein, ein Fazit.

 

Es war November 1996. Der Polo erblickte das Licht der Welt. Zu dieser Zeit war ich schon ein junger Gebrauchter :D

Drei Jahre alt.

 

2011, also circa 15 Jahre später kam er zu seinem drittem Besitzer. Der jüngste. C'est moi. Wahrscheinlich hatte er ein wenig Angst vor mir, aber ich denke, die konnte ich ihm nehmen ;)

 

Spaß beiseite. Wir haben August 2012. Ich habe das Auto jetzt ziemlich genau 13 Monate. Und ich bin einfach überglücklich mit meinem kleinem Polo, der doch irgendwie so groß ist. Denn für mich, aber ich denke, dass das in anderen Artikeln von mir schon bekannt ist, ist ein Auto nicht einfach nur ein Auto. Es ist mein Auto, und ein Auto hat für mich nunmal eine Seele.

 

Ein Auto, ja, das Auto sollte zum "Freund" werden. Es sollte dich begleiten und dich zuverlässig von A nach B bringen. Und ich bin stolz auf meinen kleinen, alten Polo.

 

Denn nach diesen 13 Monaten kann ich eines sagen. Wir sind Freunde gworden. Mein Polo, 16 Jahre alt, mein erstes Auto, ist einfach super zuverlässig und sparsam. In dieser Zeit ist nichts an meinem Auto kaputt gegangen. Er hat mir nie Probleme gemacht. Er läuft einfach. Ob 40°C oder -20°C, er ist da, wenn ich ihn brauche. Okay, ich brauchte neue Bremsen und neue Reifen, aber wer braucht diese nicht irgendwann. Das ist nur Verschleiß.

 

Und ich denke, es ist einfach mal an der Zeit, Danke zu sagen. Danke für die tolle Zeit. Wir sind zusammen schon so viel rumgekommen und haben so viel gesehen. Ich bin wirklich dankbar.

Und ich kann nur hoffen, dass wir beide noch lange ein Team bleiben werden. Einfach aufgeben, werde ich diesen Kumpel nicht.

 

Natürlich wird er auch immer gewaschen und von Innen sauber gehalten, denn was macht Freunde aus? "Es ist ein Geben und ein Nehmen"

 

 

Dankeschön, an meine Nummer 1 :)

 


20.08.2012 23:29    |    t3chn0

Super geschrieben! Wünsche Dir/Euch noch ganz viel Spaß und eine sichere Fahrt!


20.08.2012 23:58    |    Chrysler88

Ich hatte auch nach 3 Monaten von meinem super zuverlässigen Polo gleichen Baujahrs geschwärmt und schwups di wupps hat er eine Zündkerze ausgespuckt mitten in der Nacht in der Innenstadt:D


21.08.2012 00:01    |    silverdreammachine

Schöner Blog, man merkt wirklich mit jedem Wort, wie sehr du deinen Kleinen magst! Ich wünsche euch noch eine lange glückliche Zeit zusammen!:)


21.08.2012 00:02    |    PoloMatthias

@t3chn0

Dankeschön :)

 

@ Chrysler88

Jaa, das kann halt immer passieren. Außer bei nem Diesel :D

Nein, ich habe ja nicht gesagt, das nie wieder etwas an ihm kaputt geht. Bin halt einfach froh, dass in den 13 Monaten nichts war. Und hoffe natürlich auch, das in Zunkunft nichts großes anfällt. Aber ich bin mir im klaren, dass ich hier von einem 16 Jahre alten Auto spreche. Da muss man halt mit rechnen. Obwohl man eigentlich immer mit Pannen rechnen muss, auch bei neuen Autos :)


21.08.2012 00:04    |    PoloMatthias

Danke Silver ;)

 

Schön, das es so ankommt, wie ich es auch wirklich meine.

Das hoffe ich auch, aber ich denke, dem wird nichts im Wege stehen :)


21.08.2012 00:05    |    Chrysler88

Das war auch nur ein Scherz, ich hatte die Zündkerze nicht fest genug reingedreht, daher ist sie rausgeflogen. Am nächsten Morgen ne neue rein und gut ist...Ansonsten hatte ich auch keine Probleme. Nur viel Verschleißteile fürn Tüv...


21.08.2012 00:07    |    PoloMatthias

Jaa, das ist halt immer das bei nem "guten" Gebrauchten ;)

 

Aber dafür habe ich ja beim Kaufpreis ein wenig draufgezahlt. War halt fast alles neu. Mal sehen ;)


21.08.2012 00:11    |    Chrysler88

Naja, dann pass mal auf, dass dir nicht so ein gemeiner 3er Bmw Touring Fahrer, wie da oben, dir die Vorfahrt nimmt und dein Baby schrottet, war bei mir der Trennungsgrund letzten Monat.


21.08.2012 09:40    |    LingLing88

Wünsche dir eine gute Fahrt.

Und eine weitere schöne Zeit mit deiner Nr.1

Das mit dem ersten Auto kann ich voll und gut verstehen, hast auch eine Top Marke Ausgewählt :)

 

LG


21.08.2012 10:10    |    PoloMatthias

Dankeschön :)

Ich hoffe und denke, dass ich die haben werde. Was war bzw. ist denn dein erstes Auto gewesen?


21.08.2012 11:44    |    Rockport1911

Ich will auch nen CarPort :).

 

Bei derzeit 30C° Hitze macht es keinen Spaß ein Auto ohne Klima zu fahren. Deshalb fahr Ich zur Zeit ausschließlich von und zur Arbeit mit dem Polo. Für den Rest tuts auch der 1.2er Fox, zieht zwar überhaupt nicht aber die Klima ist so kalt das Ich meist mit offenen Fenstern fahre um mir keinen "Klimaschnupfen" zu holen.

 

Zuverlässig sind die Kleinen schon. Bis jetzt habe Ich die letzen drei Jahre nur 400 Euro an Verschleißteilen für Motor, Fahrwerk und Auspuff investiert. Manchmal stehe Ich vor dem Polo und frage mich: "Was soll denn daran schon kaputtgehen"?

 

 

Jetzt wo Ich das Bild so ansehe: Dein Polo ist ein Jahr älter als Meiner, sieht aber so viel jünger aus durch die Alufelgen und das Styling-Paket. Ist bei mir aber durchaus so gewollt....


Bild

21.08.2012 13:33    |    PoloMatthias

Jaa, das Carport ist leider nicht meins :D Nur manchmal darf ich darunter parken. Normalerweise steht da der Passat meines Vaters. Obwohl ich den Platz für meinen Polo viel geeigneter finde :D

 

Also ich habe ja eine Klimaanlage. Benutze sie aber nie. Der Wagen wird dann irgendwie so träge. Das mag ich nicht. Das "flotte" fehlt dann halt. Beide Fenster + Schiebedach auf und ab geht die Post ;)

 

Jaa, die weißen Blinker, die Felgen und das Styling-Paket bewirken schon einiges. Ich mag ihn auch so wie er aussieht.

Warum soll es denn bei dir so gewollt sein? :)

 

Find ich aber gut.


21.08.2012 14:54    |    LingLing88

Ich habe gleich Groß angefangen, habe mein Sparbuch ausgeräumt, das seit meiner Geburt existiert, und habe jemand in meiner Familie um Hilfe gebeten und habe mir den Golf Plus geholt.

Habe auf viel verzichten müssen, z.b. War ich in der Schule ein Außenseiter, weil ich keine coolen Klamotten hatte, oder ne PS2 oder sowas.


21.08.2012 20:56    |    Slayermaggot

Ein wirklicher schöner Artikel.

Mit meinem Polo hab ich schon viel erlebt und sowas schweißt einfach zusammen ;)

Er hat zwar seine Macken, aber sowas stellt sich schnell in der Hintergrund wenn ich bedenke, wie zuverlässig er stets war :)


21.08.2012 21:46    |    Peter Clio

Darf ich Trauzeuge werden....:-))))

 

Allzeit gute Fahrt!


22.08.2012 10:51    |    mwk123

Ein wunderschöner Artikel :-)

 

Autos sind, wie du selber sagst, nicht nur Gebrauchsgegenstände! Nein! Eher Wegbegleiter, Kumpels und manchmal auch Arschlöcher :D Ich wünsche dir, dass du noch viel Spaß mit deinem Polo hast und allzeit gute Fahrt, bis das der TÜV euch scheidet ;-)

 

Das erste Auto, ich kann mir vorstellen wie es dir geht, ich hab gerade auch mein erstes Auto gekauft, muss aber noch 14 Tage warten bis ich es endlich holen darf :-( Die Zeit will einfach nicht vergehen.

 

Also

Allzeit gute Fahrt, Max

 

P.s. Geile Marke die du gewählt hast ;-)


22.08.2012 12:08    |    Rockport1911

Zitat:

Warum soll es denn bei dir so gewollt sein?

So genau weiß ich das auch nicht. Ich mag einfach Dinge die alt aussehen aber tadellos funktionieren.

 

Ich besitze zum Beispiel ein 8 Jahre altes Handy, einen neuen Flatscreen habe Ich mir erst gekauft nachdem die alte Röhre wirklich nicht mehr wollte. Mein neues Autoradio ist älter als mein Altes.


22.08.2012 14:15    |    PoloMatthias

@mwk123

 

Vielen Dank für die netten Worte ;)

Selbst wenn der TÜV uns scheiden wollte, vorerst bekommt er das nicht hin ;) Weil ich meine, selbst wenn Reperaturen kommen, die 1000€ abverlangen, würde ich diese ausgeben. Ein anderes Auto wäre da für mich persönlich teurer. Bei meinem weiß ich halt, was ich habe :)

 

Was hast du dir denn für einen gekauft? Jaa, die Zeit vergeht jetzt wahrscheinlich soooo laaaangsam, das ist echt fies. Aber Vorfreude soll ja die schönste Freude sein. Erzähl mal von deinem Kauf :) Würd' mich wirklich interessieren.

 

 

@Rockport1911

Kann ich verstehen. Ich mag einfach "alte" Sachen. Hat ja dann auch nicht gleich jeder. Bei neueren Sachen rennt oder fährt ja jeder durch die Gegend ;)


22.08.2012 15:12    |    mwk123

:D Das verstehe ich vollkommen! Ich würde auch alles für meinen tun ;-)

 

Ich hab mir einen wunderschönen A4 Avant (8E B6) gekauft ;-)

 

http://www.motor-talk.de/blogs/mein-erstes-auto

 

Joa, ich freu mich einfach schon rießig ;-) Ich lasse ihn dann zwar erst Ende September zu, aber dann gehts richtig los :-)


Deine Antwort auf "Danke "alter" Kumpel"