• Online: 3.273

pictureyou

Mazda Zoom Zoom Xperience Hockenheimring 2014

Wed Sep 03 17:58:03 CEST 2014    |    asma2002    |    Kommentare (7)

Wow, ich war wirklich überrascht als ich die Mail gelesen hatte das ich dabei sein durfte.

Auf dem Hockenheimring ein Auto bewegen, sehr schön :-)

Es lohnt sich auf jeden Fall bei den Aktionen von Motor Talk mit zu machen .

 

das war für mich etwas ganz besonderes. Soll nicht heißen ich hätte noch nichts erlebt, ich war schon viel in der Welt unterwegs und mir sind schon echt tolle Sachen passiert, aber diese Erlebnis verbuche ich als besonders gelungen und toll .

 

Ich bin mit keiner all zu großen Erwartung zum Hockenheimring gefahren. In Begleitung meine Frau und mein Sohn (14 ). Ich war gleich angenehm angetan wie gut alles organisiert war und vor allen wie freundlich, geduldig und hilfsbereit unser Motor Talk Team und die Mazda Crew waren.

 

Wir sind natürlich zu früh angereist und haben uns erst einmal alles in aller Ruhe angeschaut.

Mit jeder Minute stieg dann doch die Anspannung. Das Kribbeln in der Magengegend verstärkte sich ständig und ich wollte eigentlich nur noch das es losging.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir in Gruppen aufgeteilt.

Wir starteten zum Slalom mit den MX 5.

Den MX 5 fand ich eigentlich schon mmer ganz niedlich und muss sagen das ich diesen kleinen schicken Flitzer gewaltig unterschätzt habe.

Ich habe mir erst mal angeschaut was die anderen Teilnehmer so gemacht haben und mir dann meinen Plan fürs Fahren zurechtgelegt.

Dann war es soweit und ich war dran ;-)

Ins Auto rein und gleich wohlgefühlt.

2 Proberunden durfte jeder ohne Wertung fahren , was mir auch sehr gelegen kam, weil diese Übung die war, vor der ich am meisten Bammel hatte. Pylonen Abräumer vom Dienst und so;-)

Wie schon gesagt , das Auto und ich das passte einfach. reingesetzt und los ging es gleich.

Alles gegeben und die erste Wertungsfahrt gleich recht flott gefahren.Die 2. lief auch gut, das ich ganz zufrieden war.

Die Überraschung kam dann, das ich zu dem Zeitpunkt die Tagesbestzeit gefahren habe, Wow !

Jetzt war echt alles zu spät :-) jetzt hatte es mich richtig gepackt.

 

Die 2. Station auf der Strecke fand ich auch ganz nett und ich denke das ich wenn ich etwas langsamer gefahren wäre auch die Ideallinie etwas besser hätte fahren können. Aber so ist das nun mal mit dem Ehrgeiz :-) Dann die 2. Runde mit dem Mazda 6 der mir übrigens auch gut gefiel liegt etwas besser, aber ich hatte das Gefühl eventuell ein wenig übermotiviert zu sein. Egal, es hat unglaublich Spaß gemacht.

 

Ja, bei der 3. Station, was soll ich sagen, Übereifer schadet nur ! Ok , Auto ist heil geblieben, kein Personenschaden, nur bei jeder Durchfahrt eine Pylone mitgenommen:-( Mann war ich sauer !!

Dabei gefällt mir auch der 3 er Mazda sehr sehr gut. Das Handlich ist klasse nur der abgeklebte Tacho hat mich ein wenig gestört :-) Das Fahren auf Zeit hat bis zur ersten Station auch ganz gut geklappt, nur irgendwie habe ich im Übereifer die falsche Information für mich gespeichert gehabt . Gut , die erste Station mit 50 kmh habe ich mit 48,7 kmh recht ordentlich bewältigt, finde ich, aber die 2 . oh , jetzt kommt der Brüller : ich hatte irgendwie die Zahl 80 im Kopf. Da waren mir auch die Verkehrsschilder mit 120 kmh echt egal;-) Bin brav ca 80 kmh gefahren , habe ich auch mit 78,8 gut erreicht :-))

Das war so ärgerlich, aber was soll`s.

Es war echt ein fantastischer Tag an den ich mich gerne erinnern werde. Jetzt schau ich mal ob ich mir den Mazda 3 als Firmenwagen hole und meiner Frau den MX 5 aufschwatze ;-))

Am liebsten wäre ich heute gerade noch mal hingefahren und wäre alles noch mal gefahren . :-))

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 05 22:22:23 CEST 2014    |    pictureyou

So, dann will ich noch doch noch einmal melden.

Dank Svenja habe ich heute wieder 2 links zu tollen Fotos von der Veranstaltung bekommen.

Schwups versetzt es einen wieder mitten ins geschehen.

Ich weiß, die jüngeren werden es nicht kennen, aber es gab da mal einen Schlager, Mit 17 hat man noch Träume, von Peggy March. Stimmt aber die hat man auch noch mit 50 Jahren :-) smile.

Mittlerweile ist das erlebte 8 tage vorbei und ich hoffe , nein, ich träume das ich doch nach Papenburg fahren darf. :-) Ihr mögt jetzt denken, Mann , der Typ hat echt einen an der ratsche, aber nein , ich denke nicht :-).

Ich denke ich bin nicht schlecht gefahren, habe die Erfahrung und auch die Freude am fahren, die Mazda bei mir neu definiert hat.

 

Also noch mal mitten rein ins geschehen: Tolles Wetter, allerbeste Bedingungen für eine solche Veranstaltung.

Ich bin mit meine 50 Jahren schon viele Autos gefahren, angefangen von einem Citroen CV (Ente) , bis hin zum Ford Mustang der von Cobra getunt wurde und sagenhafte 480 PS hatte. Ich bin seid 25 Jahren im Außendienst tätig und fahre täglich zwischen 200 und 400 KM Auto. Ich fahre immer noch gerne. Das sind im Jahr rund 60000 KM !

Ob es in einem Rutsch von Gießen nach Bologna, mehrmals jährlich oder die schönen kurvigen Landstraßen im Sauerland ist, ich liebe schnelle Kurven;-)

Aber eins ist mir an diesem Donnerstag klar geworden, ich hatte noch niemals so viel Spaß beim fahren wie bei der Mazda Challenge auf dem Hockenheimring !

 

Der MX 5 ist die perfekte Spaßmaschine. Passt wie ein Handschuh, man fühlt sich den dem Wagen pudelwohl, es fühlt sich einfach nur gut an!

Der Mazda SUV CX 5, fühl sich groß , mächtig und sehr sicher an. Auch wenn es nicht meine Welt ist, aber auch dieser Wagen konnte mich auf dem Ring absolut überzeugen. Das Fahrwerk verzeiht viel und macht auch viel mit. Man bedenke, alles keine Profis, aber keinem ist ein Auto ausgebrochen und es gab auch keine Ausflüge in die Botanik :-) Spricht doch für sich, oder ?

 

Zum 3 er kann ich nur sagen , Klasse !!

Mein erster Mazda war ein 323 GTI, ist zwar schon 20 Jahre her , aber der Wagen war damals schon echt klasse. Der neue Mazda 3 ist ein Quantensprung.

Ich bin ein eigentlich eingeschworener Golffahrer.

Alle 3 Jahre kriege ich einen neuen und ich kenne alle Modelle inclusive Plus und Variant , aber neue Mazda 3 , wow er hat mich begeistert. Das Handling sehr gut, toll abgestimmt und auch auch toll ausgestattet .

Zum Glück läuft mein Leasing Vertrag im Februar aus, Angebote habe ich auch schon eingeholt und ich bin mir sicher das mein nächster Dienstwagen ein Mazda 3 wird. Soviel Auto , in top Qualität, er macht einfach Spaß.

 

Die Mitfahrer waren bunt gemischt und es waren auch echt viele nette Leute dabei. Die Verpflegung war allererste Sahne;-) und euch liebes Motor talk Team kann ich einfach nicht oft genug loben und danken das ich dabei sein durfte.

Macht weiter so !

Sat Sep 06 20:35:38 CEST 2014    |    pictureyou

So, auch wenn noch niemand den Blog gelesen hat, ist ja auch kein Wunder ;-) ,da fehlte jetzt doch noch mein Fahrbericht zum Mazda 6 :-(

Warum habe ich nur meinen Namen als Überschrift gewählt ? Nur läßt sich diese leider nicht mehr ändern :-(

 

Nun aber zu dem Auto um das es ja eigentlich geht. Mit diesem Fahrzeug soll ja der Weltrekord in Papenburg gebrochen werden.

Leider standen uns nur die Kombis zur Verfügung,aber auch diese sahen einfach toll aus.

Dynamisch, sportlich und elegant.

Voller Vorfreude auf die Fahrt über die Rennstrecke bin ich ins Auto gestiegen und habe mich auch dort sofort wohl gefühlt. Alles sehr übersichtlich angeordnet, toller Sitze, also genauso wie ich mir ein tolles Auto auch vorstelle. Mit quietschenden Reifen gleich stark beschleunigt und schon war die erste Kurve da.

Meine bedenken von wegen fremdes Auto , eigentlich zu schnell in die Kurve wurden gleich zerstreut. Das Mazda blieb schön in der Spur die ich für ihn gewählt habe, obwohl ich doch sehr mutig losgebrettert bin ;-)

Die 2 Kurve schnell gemeistert und Endspurt zum ersten Checkpoint.

Wenige Sekunden Standzeit und ab ging die Fahrt Richtung Motodrom.

Natürlich wieder zu schnell in die erste Kurve die dann leider nur suboptimal durchfahren habe, aber dann wurde es besser;-) Über die curbs gebrettert wie ein junger Renngott und schon war ich im Herzen der Rennstrecke . Mann war das ein tolles Gefühl ! Ideallinie optimal gefahren runtergeschaltet und gleich mit Volldampf durch die nächsten Kurven. Viel zu schnell war dann auch schon die Fahrt zu ende :-(

Allerdings glaube ich darüber mein Beifahrer ganz froh war, denn meine Flasche Coke die er eigentlich fest halten sollte befand sich nicht mehr in seinen Händen sondern ist dann irgendwann im Fußraum des Mazdas rumgetollt.

Voll noch im Fahrrausch lass ich mir die Flasche geben und mach sie über meinen Schoß auf:-)) Na Super, so ca die hälfte der gutdurchgeschüttelten Flasche ergießt sich ausgerechnet über meinen Schritt :-((

Mein Fazit vom Mazda 6 auf der Rennstrecke , Hose nass aber nicht voll !! Der wagen ist sehr sicher auch bei hohen Kuvengeschwindigkeiten und verzeiht auch Fahrfehler sehr leicht. Es macht Spaß mit ihm schnell und zügig durch die Kurven zu fahren. Ich wünschte ich könnte dies auch in Papenburg im Mazda 6 tun;-)

 

Meine Argument für mich ?

Viel Erfahrung, Freude am fahren , Rundenzeiten halten ist auch kein Problem ;-) Langstrecke fahre ich regelmäßig. Und hey, ich habe am 18.10. Geburtstag !! Das ist doch wohl das Argument überhaupt :-)

In diesem Sinne

Andreas Fahrer 99

Sun Sep 07 18:43:21 CEST 2014    |    vicos

Wie kommt ihr denn darauf, nach Papenburg fahren zu dürfen? Schliesslich habe ich doch als Co-Pilot meinem Mitfahrer durch das perfekte "Gebetbuch" zum Tagessieg verholfen:D

 

Was meint Ihr, welch Hochglanz an Leistung hervorgeht, wenn ich erst selbst am Steuer sitze!

 

Also bin ich eindeutig DER Kandidat für Papenburg! :D

 

Spaß bei Seite: Die richtige Spaßmaschine ist doch der MX5! Vielen Dank nochmal an die Beteiligten des Events! Wo kann man sich für die Challenge 2015 bewerben?

Mon Sep 08 16:42:08 CEST 2014    |    asma2002

Ja ich glaube da möchte fast jeder hin :-))

Ich hoffe wir kriegen bald Bescheid ;-) Will ja meinen Herbsturlaub danach planen ;-)

Ja der MX 5 ist echt ein wirklich unterschätztes Auto

Wed Sep 10 01:23:16 CEST 2014    |    Standspurpirat47863

Guten Tag erst mal,

 

gleich mal vorne weg: Es hat riesen Spass gemacht. Jederzeit wieder, sagt nur bescheid :)

 

Nun zu den einzelnen Autos:

 

Der Mazda 6 hat ein solides Fahrwerk und auch vom Gesamteindruck her ein sehr solides Fahrzeug. Allerdings wäre ein größerer Motor wünschenswert gewesen. Kann allerdings verstehen wenn Mazda das bewusst nicht wollte :)

Der CX5 hat auch einen sehr soliden Eindruck gemacht hat. Obwohl ein SUV auf einer Rennstrecke für mich nix zu tun hat, hatte ich trotzdem viel Spass mit dem Auto. Trotz des hohen Schwerpunktes lag er überraschend gut in der Kurve.

Kommen wir zum Mazda 3. Ein sehr quirliges Auto. Mit einem etwas größeren Motor ein noch spassigeres

Auto. Er hat sich ja bei der Ausweichübung richtig gut gemacht. Das es dann doch öfter nicht funktioniert hat, lag wohl eher am Fahrer :)

 

Wie wahrscheinlich bei so gut wie jedem hat auch mir derer MX5 am meisten Spass gemacht. Ein super direktes Auto. Knackige Schaltung, sehr direkte Lenkung, top Bremsen und ein superbes Fahrwerk :) vorallem mit den montierten Pirelli P Zero Reifen(wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Einfach geil!!!

Wed Oct 08 17:18:47 CEST 2014    |    pictureyou

So, die Ergebnisse sind da und ich bin auf der einen Seite glücklich unter so starken Motortalkern in unserer Gruppe 5. geworden zu sein, auf der anderen Seite weiß ich aber das ich eine bessere Position wirklich durch meine Blödheit ;-) verschenkt habe. Klingt zwar jetzt ein wenig abgehoben war aber so, wer denkt er müsse 80 fahren wo er aber 120 fahren sollte, der hat es nicht verdient :-)

Aber so ist das nun mal, ganz wie im wahren leben, Übereifer schadet nur !

 

Aber eins weiß ich schon genau, der nächste Wagen bei uns im Haus wird ein MX 5 werden und ich werde alles tun um bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei zu sein !

Leute, achte auf die Aktionen hier bei Motor Talk, es lohnt sich.

In diesem Sinne

Andreas

Tue Oct 21 17:29:12 CEST 2014    |    pictureyou

Hallo Ihr lieben,

gestern hatte ich mal die Gelegenheit einen Camaro S5 mal so richtig auf Herz und Nieren zu testen.

Ich muss gestehen der Wagen hat mir schon optisch immer sehr gut gefallen.

Also rein in die Kiste und erst mal Sitz und Spiegel richtig eingestellt.

Das Lenkrad ist recht groß und dick und etwas ungewohnt. Mit knapp 400 Pferdestärken ging es dann los. Erstmal piano die Kiste richtig schön warm gefahren und dann aber mal die Ponys mal so richtig fliegen lassen :-)

Brutale Gewalt und ein richtig guter Sound machen da schon richtig Spaß.

Allerdings merkt man die fast 2 Tonnen Gewicht recht ordentlich. Man kann die Kiste schön quer durch die Kurven fahren und es macht auch recht viel Spaß, allerdings ist der Camaro auf der Vorderachse etwas unruhig.,was gerade in schnellen Kurven negativ auffällt.

Man hat das Gefühl in einem großen fetten Raumschiff zu sitzen. Zwar geil, aber nicht wirklich mein Ding. Der Blick in die Rückspiegel zeigt einem das stark ansteigende Heck bzw die Kotflügel. Mächtig eben.

Und breit ist er , das merkt man sehr auf kleinen kurvigen Landstraßen bei Gegenverkehr oder wenn man überholen will. Das ideale Auto für die Staaten, aber ganz ehrlich , nichts für mich !

Da steh ich viel lieber auf auf den MX 5 der zwar nur die hälfte der Leistung hat aber dafür auch nur halb so schwer ist. An den Spritverbrauch will ich gar nicht denken:-) ich habe in einer recht kurzen Zeit den halben Tank verblasen weil ich die Kiste wirklich in jeden Gang bis kurz vor den roten Bereich gejagt habe :-)

Spaß macht er ja, aber wie schon gesagt, mir ist er zu schwer, zu breit und einfach zu mächtig. Ich will die Straße spüren, die Nähe zum Asphalt und platz auf der Strecke haben.

Schön wars, aber jetzt hätte ich echt Lust auf ne Vergleichsfahrt mit dem MX 5.

Mazda , verdammt Ihr habt mich verhext !!;-)

Deine Antwort auf "Hockenheim für Motor Talker"

Blogautor(en)

asma2002 asma2002

VW