• Online: 2.296

phoenix2lux

Blog vonphoenix2lux

Tue Nov 22 00:43:15 CET 2011    |    phoenix2lux    |    Kommentare (51)

385255-10150348906101610-535521609-8567930-872948534-n385255-10150348906101610-535521609-8567930-872948534-n

Bye Bye ...
Fast 3 Jahre war ich glücklich und zufrieden mit meinem 330Ci. Schöne Moment erlebt ... leider einen sehr negativen Moment, als letzen Donnerstag mir frontal ein Franzose reingeknallt ist. Leider ist mein 330Ci jetzt schrott.

R.I.P.
(Rest In Pieces)


Tue Nov 22 01:19:06 CET 2011    |    Kleinheribert

Na immerhin hat er dich gut beschützt.

Tue Nov 22 01:35:43 CET 2011    |    phoenix2lux

Ganz genau ... nicht mal ein Riss in der Frontscheibe. Nur halt komisch, die Airbags gingen nicht mal auf! Ich war aber auch nur mit 10 km/h unterwegs ... der andere, keine Ahnung wieviel der drauf hatte. Aber trotzdem, gut geschützt, ja!

Tue Nov 22 02:01:37 CET 2011    |    Batterietester47989

naja der war wohl etwas schneller... :D

Tue Nov 22 02:15:09 CET 2011    |    bstid20

oh man, der arme :(

dürfen wir noch wissen, wie es genauer dazu kam? sieht echt ,,wuchtig'' der treffer aus!

Tue Nov 22 02:40:58 CET 2011    |    Gudolf

Zitat:

Ganz genau ... nicht mal ein Riss in der Frontscheibe. Nur halt komisch, die Airbags gingen nicht mal auf! Ich war aber auch nur mit 10 km/h unterwegs ... der andere, keine Ahnung wieviel der drauf hatte. Aber trotzdem, gut geschützt, ja!

Bist du verletzt oder mit dem Kopf aufs Lenkrad geknallt? Wenn nein, warum hätten die Airbags kommen sollen?

Tue Nov 22 02:46:46 CET 2011    |    opelkult

Weil die halbe Front des Autos fehlt?

Tue Nov 22 02:49:55 CET 2011    |    Gudolf

Na, der fängt den Aufprall halt exzellent ab, bevor die Fahrgastzelle betroffen ist.

Tue Nov 22 07:00:17 CET 2011    |    MarvinHC

Gar nicht mehr reparierbar? Sieht natuerlich am erst Blick schlimm aus, aber wenn die Airbags nicht draussen sind und eventuell der Rahmen nicht verzogen ist....

Tue Nov 22 07:55:03 CET 2011    |    maxl 909

Wie hies es bei Manta Manta so schön? einmal Kurz drüberpoliert und die Karre sieht aus wie neu ;)

Ne spaß bei Seite! Erst mal mein Mitleid.
Aber ich schließe mich MarvinHC an, für mich sieht das so aus als könnte man noch was machen. Fatal wäre natürlich wenn der Motro was abbekommen hat.

Tue Nov 22 07:56:23 CET 2011    |    Antriebswelle133067

naja sieht scho böse aus, aber hauptsache du bist ok.. blech ist ersetzbar, gesundheit meistens nicht..
hoffe der kollege ist versichert und du bekommst dein geld!

Grusaa alex

Tue Nov 22 08:14:59 CET 2011    |    max.tom

erstmal gut das dir nix passiert iss...
vieleicht haste glück und kannst ihn wieder reparieren

Tue Nov 22 08:27:17 CET 2011    |    Dr Seltsam

Erstmal mein herrzliches Beileid zum Verlust des Fahrzeuges :( Wie viel KM alt geworden ist der Wagen den?!

Was das reparieren angeht seh ich das neagtiv, auch wenns wünschenswärt wäre. Der Federdom des fahrerseitigen Vorderrads ist nach hinten weg- und zerdrückt. Der ganze Motor ist nach hinten geschoben und somit sämmtliche Motoraufhängungen und star verschraubten Teile verzogen und verbogen.

Dazu sind die starren Längsteile an denen die Kotflügel hängen beide verbogenn. Das komplette Fahrwerk im Vorderwagen dürfte ebenfalls für die Tonne sein. Dazu noch alle direkten Frontteile wie Scheinwerfer, Haube, sieht man ja. Man müsste also den kompletten Vorderwagen samt Motor eigentlich abflexen und neu aufbauen. Und selbst dann weiß man nicht ob die Zelle nicht doch vielleicht n ratsch hat.

Totalschaden, leider :(

Tue Nov 22 08:29:20 CET 2011    |    maxl 909

Soweit ich weiß Steht der Dom beim E46 so "scheps" müsste mal nach sehen stehen ja 2 davon bei uns rum :D

Tue Nov 22 08:30:44 CET 2011    |    Dr Seltsam

Aber diese eindeutige Motorblockneigung richtung Beifahrer is irgendwie nich normal. :D

Und ich könnt mir gut vorstellen das da auch der Berreich Radkasten/Federdom was abbekommen hat bei der Wucht. Auch wenns vielleicht erstmal nicht sichtbar ist ;)

Tue Nov 22 08:31:42 CET 2011    |    maxl 909

Das schon :)
Aber ein geneigter Motor ist doch auch Normal...


Tue Nov 22 08:33:43 CET 2011    |    Dr Seltsam

Ja, aber nicht wenn er von seiner Ausgangsposition aus fast auf der Seite liegt :D ;) Ich glaub früher war der gerade :D

Tue Nov 22 08:33:46 CET 2011    |    Käfer1500

Schade! Aber Blech ist ersetzbar, Gesundheit nicht.

Tue Nov 22 08:49:56 CET 2011    |    där kapitän

Stimme ich dem Käfer zu.

Tue Nov 22 08:54:35 CET 2011    |    pippo678

Mein Beileid, sicher ein schöner Wagen.

Aber wie ist es denn nun dazu gekommen?

mfg

Pippo

Tue Nov 22 09:56:18 CET 2011    |    DerMeisterSpion

Das ding nach Polen verkaufen und der läuft in 2 Wochen wieder :D
Nein mal scherz bei Seite, also absolut schrott ist der nicht, kommt nat immer auf Kosten-Nutzen-Faktor an

Tue Nov 22 10:18:04 CET 2011    |    TheRealBlizzard

Schade um den schönen Wagen. Das war das letzte schöne BMW-Cabrio. Der 1er ist zu spack und das E90 Cabrio ist einfach nur nen fetter schwerer uneleganter Klotz geworden. Jetzt noch nen gutes nicht verheiztes E 46 Cabrio mit 6-Zylinder zu bekommen wird schwer. Ich drück Dir die Daumen.
PS: Die Reihenmotoren sind bei BMW immer stark zur Beifahrerseite hin geneigt (30°) eingebaut. Das geht auf den genialen Motorenkonstrukteur Alex von Falkenhausen zurück, welcher mit den Motoren M10 -M30 den technologischen Grundstein für die neue Klasse gelegt hat. Das ist also quasi ein "Ur-Gen" von BMW. Herr von Falkenhausen erreichte mit dieser Einbaulage möglichst kurze und wenig gekrümmte Ansaug- und Abgasrohre. Die so erreichte Drehfreude und Literleistung suchte in den 60gern Ihresgleichen.
Selbst in den M50-54-Motoren sind noch Komponenten eingesetzt, die auf Falkenhausen zurückgehen.

Diese stark geneigte Einbaulage ist m.W. einzigartig. Andere neigen höchstens um ein paar Grad, um Platz für Periferie zu schaffen.

Den wagen zu retten lohnt nicht, aber er gibt noch enn guten teileträger ab. Ist zwar Leichenfledderei, aber man könnte es auch als Organspende bezeichnen. Ich drück Dir die Daumen das Du enn adäquaten Ersatz findest!!!

Tue Nov 22 10:26:58 CET 2011    |    kutjub

Ich hatte dieses Jahr einen Unfall mit Personenschaden (insgesamt 8 Verletzte).
Meine Einstellung zum Blech hat sich geändert.

Trauer der Kiste nicht nach (auch wenn man dran hängt) und sei froh, dass nichts passiert ist.
Kauf Dir einen neuen Wagen und freu dich über Deine Gesundheit.

Grüße

Tue Nov 22 10:44:15 CET 2011    |    Metallik

Mit etwas Pinselsanierung bekommt man die "Freude am Fahren" doch wieder hin. ;)

ciao Metallik

Tue Nov 22 11:09:40 CET 2011    |    Faltenbalg39468

Der bringt geschlachtet ne Menge Geld.Vergiss das nicht.Ich habe damals mein altes e36 Cabrio geschlachtet(Totalschaden)und noch mehr bekommen als er ganz Wert war.

Tue Nov 22 11:41:30 CET 2011    |    Spiralschlauch20580

hi brauche manche teile und kann es abkaufen

grus arnie

raunen2002@hotmail.com

Tue Nov 22 11:43:31 CET 2011    |    Spiralschlauch20580

:cool:... es geht aber um ganze fahrzeug nicht eine oder zwei teile

:)

Tue Nov 22 14:02:44 CET 2011    |    Dr Seltsam

Raunen, was suchst du den??? Vielleicht kann ich dir n Tip geben :)

Tue Nov 22 15:15:03 CET 2011    |    Standspurpirat18673

sind das sommerreifen? haben die was abbekommen?
Hätte evt interresse daran...

Tue Nov 22 15:16:02 CET 2011    |    100avantquattro

Mit Lackstift is da wohl nix mehr, wie?
Aber wie sagt man da gerne "ist doch nur Blech".
Du lebst und das ist das Wichtigste.

Sag mal.. passen die Felgen auf meinen C4? :D
Boah, die ganzen Aasgeier hier. Kreisen alle über dem verendeten Gaul.

Tue Nov 22 16:20:07 CET 2011    |    Kurvenräuber133705

In Polen kriegen die das wieder hin, verlass dich drauf. Hab schon andere Trümmer gesehen, verkauf das Ding als Gesamtkunstwerk :D

Tue Nov 22 17:23:49 CET 2011    |    simplyray

Moin,

mein Beileid! Falls du emotional sehr an dem Wagen gehangen haben solltest, kannst du natürlich auch sowas draus machen:

http://www.evocars4all.de/thread-1407.html

:D


Tue Nov 22 18:28:34 CET 2011    |    Duftbaumdeuter52083

Haha, die Bilder sind gut! Wer hat schon nen Ferrari unterm Couchtisch parken :)
Kann jetzt natürlich auch nur wiederholen, was schon gesagt wurde, schade um das Auto, sei aber froh, dass nicht mehr passiert ist...

Tue Nov 22 19:19:04 CET 2011    |    Marco_C4

Der is locker wieder hinzukriegen, ist halt nur die Frage, wie es um den Motor steht und wieviel Aufwand man betreiben will. Mein FoFo sah um einiges schlimmer aus inkl. Airbagauslösung. Jetzt tuckert er wieder auf den Strassen rum inkl. TÜV ohne Mängel....

Grüsse,

Marco

Tue Nov 22 19:57:06 CET 2011    |    Rostlöser133757

ist doch super wenn der Fahrer selbst dazu schreiben konnte .
Bist Du dir sicher das Airbags angeschlossen waren ?
Die Bemerkungen zu den Reparaturkünsten der PL finde ich persönlch nicht nicht prickelnd !
( . . .auch wenn in der Richtigen Wekstatt gennau DIE Airbags zu dem Modell zufällig herumliegen könnten . . )

. . war ja auch kein Opel ! Neues Blech , neues Glück .

;-) MfG Rolli74

Tue Nov 22 20:03:55 CET 2011    |    prime68

......ohne den Wagen live od. Detailfotos gesehen zu haben halte ich´s eher für sehr unwahrscheinlich,
hier ´ne richtige Aussage zum Thema "Wiederaufbau" zu treffen.Erstmal alle kaltverformten Bleche/Teile demontieren,
da kann man(n) schon einiges mehr sagen.........

Tue Nov 22 21:17:15 CET 2011    |    124er-Power

Autsch! Das schöne Auto. :(

Tue Nov 22 22:08:05 CET 2011    |    Antriebswelle12765

Hast Du noch Bilder von dem Fahrzeug als es noch heil war!

Tue Nov 22 22:27:28 CET 2011    |    phoenix2lux

Hi Leute,
Erstmal DANKE für die aufmunternden Worte... Es ist wirklich komisch, man meint fasst es wäre ein Mensch verstorben wie das Ganze hier aufgetischt wird. Hab in meinem Freundeskreis schon zu hören bekommen dass ich ordentlich eine an der Klatsche habe weil ich dem Auto so nachtrauer.
Gut ... für andere ist es nur Blech, für mich ist es viel mehr. Hatte schöne Momente in / mit dem Wagen. Das Auto gat NIE ne Waschanlage gesehn ... fast jedes Wochenende wurde dran herum gewaschen / poliert. Den schönsten Moment hatte ich als aufm Weg nach Saarbrücken einen Porsche Boxter locker davongefahren bin (gut ... langsam aber das war halt ne Packung für den Porsche-Fahrer :D).
Mir gehts wieder besser, ne Bandscheibe hat net so ganz mitgespielt, ist aber wieder alles geflickt. Sonst bin ich aber wieder fit.

Nun für alle offenen Fragen:
Erstzulassung : 07/2003
Kilometerstand : 180.402 km
PS : 263 (nach minimaler optimierung des Motors)
Reifen : 225 / 45 R17 - Hankook SP1 Evo (wenns gut geht 1500km gefahren)
ESD : Supersprint 
Motor : war nicht getreten worden ... immer schön brav warm gefahren, und wenns dann nötig war bissl herumgespielt (wer macht das nicht...). Vor 2000km Ventildeckeldichtung erneuert und auf TWS 10W 60 umgestigen (lief danach einfach nur noch wie ein Schweizeruhrwerk ... Ölverbrauch ging auch runter, Spritverbrauch dito).
Schrott : Motor war sofort nach dem Treffer ausgegangen ... Weisser Rauch überall da Öl und Kühlflüssigkeit austraten.

Ich kann später noch ein paar Bilder davon einstellen (vorm Crash).

Viele Grüsse,
Phoenix

Deine Antwort auf "Bye Bye 330Ci..."

Blogautor(en)

phoenix2lux phoenix2lux

BMW

E46 330Ci Cabrio