• Online: 1.124

Pavila

Blog vonPavila

Sat May 21 16:38:26 CEST 2011    |    Pavila    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: XKR XK8 X100 X150

Was glaubt Ihr, wird die XK8/XKR Reihe zum gesuchten Klassiker?

Seltsam, ich fahre schon meinen zweiten XKR und jedesmal wenn ich ihn sehe kann ich nicht mehr weggucken. Selten gibt es so ein harmonisch stimmiges, edles und dabei nicht aggressives Auto zu sehen. Dabei ist er absolut zuverlässig, sehr schnell, mit tollem V8-Sound und sogar gut verarbeitet. Dennoch stehen die Autos unglaublich lange im Netz, gut für Insider beim Kauf, aber ich frage mich, warum ist das so. Wird dieses Auto irgendwann einmal entdeckt werden?

 

Was meint Ihr?

 

Euer Pavila


Sat May 21 17:09:24 CEST 2011    |    _RGTech

Jaguar hat es durch den schlechten Ruf in Sachen Zuverlässigkeit vor der Ford-Ära hierzulande eben schwer, das dauert auch noch.

Der XK8/XKR ist durch seine Anleihen beim legendären E-Type jedoch eindeutig auf den richtigen Weg. Durch die arg entstellten Nachfolger der aktuellen Jaguarlinie wird hier das selbe passieren wie seinerzeit beim E-Type nach Einführung des XJS... sobald die Leute bemerken, dass der Nachfolger nicht würdig ist, steigt das Interesse wieder :)

 

Es wird nur etwas länger dauern durch die fehlenden Rennerfolge.

Sat May 21 20:00:40 CEST 2011    |    andyrx

sicherlich wird sie das,aber das dauert noch eine ganze Weile....;)

 

mfg Andy


Sat May 21 22:03:44 CEST 2011    |    Blackmen

wenn ja, wird es jetzt nicht wirtschaftlich relevant sein...

 

Da wird Lotto ertragreicher sein! ;) 

Sat May 21 22:47:35 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17812

Verdient hat er es auf jeden Fall. Wie schon gesagt, gute Technik, zeitloses Design, was will man mehr? Leider sind die Briten hier zu Lande deutlich unterbewertet und es wird wohl noch einige Zeit dauern bis er es auf den Olymp der Automobilen Klassiker schafft. Der XJS steigt auch erst jetzt ganz langsam etwas im Ansehen und wird langsam oder doch zu einem Klassiker, wenn auch nicht zum gesuchtesten. Allgemein ist es aber so, dass viele Autos der Insel extrem unterbewertet sind. TVR baute puristische Roadster und Supersportwägen die heute nicht viel mehr kosten als ein neuer Golf. Jensen baute grandiose GTs, die sich nicht vor Aston Martin verstecken müssen und diese damals sogar teilweise bei Preis und Fahrleistungen übertrafen, dennoch sind sie verglichen mit Bonds Lieblingsmarke extrem günstig. Es kommt auch zu einem großen Teil auf die öffentliche Wahrnehmung an, ob und wie schnell ein Auto zum Klassiker wird, doch der XK schafft es mit Sicherheit! Wie schnell kann ich allerdings nicht sagen. Das ganze hat natürlich den Vorteil, sie noch einige Zeit zu einem guten Preis bekommen zu können, die Talsohle ist aber glaube ich schon erreicht.

Sun May 22 00:39:07 CEST 2011    |    Spurverbreiterung17353

Jag hat immer das Zeug zum Klassiker, da selten, teuer und edel.

 

Bei einem Coupe gilt das sowieso, wobei beim XK8 leider das massige überhängende Heck für mich klar mißlungen ist. Auf den Fotos sind nur die Schokoladenseiten zu sehen.

Die damalige XJ Limousine hat noch das klassische elegante Design siehe Foto und ist fraglos sammelwürdig.

Sun May 22 01:11:40 CEST 2011    |    Fensterheber3165

Ich fürchte ja fast, daß bis die Baureihe alt genug ist, um als Klassiker wahr genommen zu werden, die Unterhaltskosten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor so astronomisch hoch sind, daß sich ohnehin nur noch privilegierte Randgruppen für solche Fahrzeuge interessieren. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, der XK8 gefällt mir auf jeden Fall. Obgleich ich den Nachfolger noch gelungener finde, zumindest außen, was sich die Designer beim Innenraum gedacht haben, entzieht sich meinem Verständnis.

Deine Antwort auf "Was glaubt Ihr, wird die Jaguar XK8/XKR Reihe zum gesuchten Klassiker?"

Blogautor(en)

Pavila Pavila

BMW