• Online: 3.784

newbeginner

Blog vonnewbeginner

Mon Aug 26 15:39:32 CEST 2013    |    newbeginner    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 7, Bericht, Erfahrungsbericht, Golf, GTI, Test, Verbrauch

So liebe Leute nach 5 Monaten, 6 Tagen und 13 Stunden war es bei mir endlich soweit!

 

Die Zeit bis hierhin würde ich als Gefühlsachterbahn bezeichnen. Zuerst die lange ungewissheit bzgl. des ACC-Liefertermins, dann die Austin-Verzögerung und zu guter letzt nochmal schöne 6 Wochen extra warten für die Rückfahrkamera. Die Krönung war dann der Schock kurz vor der Auslieferung "Ist er vom Hagel betroffen?!".

 

Die einzelnen hier öfters diskutierten Punkte zum neuen GTI inkl. meiner Meinung dazu (ich erwähne hier erstmal die Punkte die mich am meisten "verunsichtert" haben in meiner Wartezeit).

 

Die Sitze:

Ich hab hier sehr oft gelesen das die Sitze zu breit wären..ich weiß echt nicht was euer Problem ist..macht die Leute einfach nicht verrückt! Die Sitze sind super, ich bin wirklich schlank und habe einen super halt. Das Alcantara kann ich jedem empfehlen. Hierbei hat man die innere Sitzfläche im schönen GTI-Muster, die Wangen im geilen Alcantara und vorallem das Beste - die Armauflagen im Teilleder (auch die Rückseiten der Sitze).

 

Spaltmaß Kofferraum:

Was soll ich sagen, es passt! Der nette Herr in der Auslieferung hat mir zu dem Thema sogar gesagt das es ca. 2-3 Werktage zu probleme hierbei gekommen ist, da eine Messstation zur aufhängung der Kofferraumklappe einen defekt hatte. DAS WARS..

 

Nähte der Sitze:

Natürlich war auch hier rein GAR NICHTS bei mir...

 

Fahrwerk:

"Der GTI wäre zu hochbeinig". Ich wurde bereits zweimal angesprochen ob ich ihn schon tiefergelegt hätte! Finde ihn nicht zu hochbeinig (auch wenn dieser Disskusionspunkt noch von dem ganzen Transportsperren geprägt war).

 

Lackierung:

Ich habe lange mit mir gerungen ob Pure White wirklich das richtige war, oder ich lieber den Aufpreis für Oryxweiß hätte zahlen sollen. Hatte das Pure White auch zuvor live nur auf einem UP gesehen. Was soll ich sagen, mich hats umgehauen! Find es richtig geil, und habe in der Autostadt noch einen in Oryxweiß vor meiner Abholung gesehen - war echt froh - da es in meinen Augen fast wie "schmutzig" aussah durch den leichten stich.

 

2/4 Türer:

Egal wie oft hier diskutiert wird, ich fahr absofort nur noch 2 Türer. Klar braucht man beim Aus & Einsteigen etwas mehr platz wegen der größeren Türen, aber es kann mir wirklich keiner erzählen das ein 2 Türer nicht sportlicher aussieht!

 

Die Automatik (auch ein Punkt über den ich dann nochmals nachdenklich wurde):

Ich habe hier im Forum öfters von "falschen Schaltpunkten" gelesen beim DSG. Am Arsch ist hier was falsch. Bei 40 km/h 4 gang 55km/h 5 gang, genau richtig nie zu Hochtourig. Hatte hier schon Angst das ich beim Einfahren ständig mit den Schaltwippen hochschalten muss.

 

Der Sound AGA:

In D finde ich den Sound sehr angenehm dezent. In S hingegen klingt er in meinen Ohren genau richtig, nicht zu krass (wie´n AMG), aber auch nicht zu schlapp..eben genau richtig. Vorallem das Ploppen finde ich sowas von Hammer.

 

Der Sound Dynaudio:

Wirklich klasse! Auf der Heimfahrt dachte ich mir die ganze Zeit "Da fehlt doch ein wenig Bass". Ja - der Subwoofer war auch ausgeschalten

 

Discover Media:

Auch hier habe ich noch das eine oder andere mal überlegt, ob ich nicht das Discover Pro hätte nehmen sollen. Ich persönlich komme super mit dem kleineren Display klar. Finde die Auflösung nicht "lumpig" oder verpixxelt und finde das Preis/Leistungsverhältnis ist hier 1a. Übrigens ist die Ladezeit (trotz der Navidaten auf SD-Karte) unglaublich schnell!

 

Rückfahrkamera:

Ich sag es mal so, das Warten hat sich wirklich gelohnt! Leider habe ich auch das Problem, das sich die grünen Linien beim einschlagen des Lenkrades nicht verändern. Habe davon schonmal vor 2-3 Wochen hier gelesen, gibts hier schon neue Infos? Muss ich mal dran bleiben.

 

ACC:

Wer öfters mal lange Strecken fährt, dem rate ich wirklich zu diesem Assi. System. Mich hat es schon bei meiner Heimfahrt komplett überzeugt. Im ersten Moment schaut man schon ein wenig doof, aber dann fängt man an es wirklich zu genießen. Ich denke auch solange man diesen Assi. so nutzt wie den Tempomat zuvor, kann einem hier nichts passieren. Bremsbereit sollte man schon immer sein! Auf meiner Heimfahrt hatte ich übrigens 3 Motorräder vor mir, ACC hat alle 3 richtig erkannt.

 

Kessy:

Ein wirklich cooles Feature, das man sicherlich nicht unbedingt braucht, aber sowas von Spaß macht. Vorallem die Blicke von Freunden wenn man den Schlüssel einfach in den Kofferraum haut und zumacht - unbezahlbar.

 

Progressiv Lenkung:

Die erste Einstellung noch in der Auslieferungshalle war die Lenkung auf Sport. Ich kanns am besten mit einem Go-Kart vergleichen, es macht einfach einen Höllenspaß. Da kommt einem die Lenkung auf Normal schon fast vor wie´n Auto ohne Servolenkung

 

Spritverbrauch:

Die ersten 480km nach Hause liefen laut MFA 7,6 Liter durch. Nie über 3.000 gedreht und maximal 160 km/h gefahren. Auf der Strecke waren aber 12 Baustellen in denen ständig 80 angesagt waren, danach schon wieder "zügig" auf 140/160 beschleunigt.

 

Nach den ersten 1000km hab ich Ihm auf der Autobahn mal die 250km/h gezeigt und ein paar A6 verpresst Hat richtig laune gemacht. Hatte auf 240 km ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h und nen Spritverbrauch laut MFA von 8,7l. Da kann man echt nichts sagen.

 

Aufsehen des neuen GTI´s:

Klar sagt sicherlich jeder Neuwagenbesitzer "Mann ist meiner Geil und jeder schaut mich an", ich habe hier im Forum auch von ein zwei Leuten gelesen das "jeder schaut", aber habe mir zuerst nichts dabei gedacht. Nunja, schon am ersten Rasthof auf der Autobahn hatte ich ein klasse Erlebnis. Ich sitz gerade noch im Wagen, Tür offen und drück weng auf meinem Display rum. Steigen zwei jüngere nebendran aus. Laufen vor dem GTI vorbei, bleiben stehen, meint der eine "Boah ey ist das schon der neue GTI?", der andere dann drauf "Ne mann, kann nicht sein..der ist doch bisher nur im Fernseher drin" Mann hats mich zerrissen

 

Zu den Bildern:

Habe leider nur die Handybilder bisher gemacht, werde nach dem ersten Waschen nochmal eine ganze Latte hochladen. Auf den letzten zwei Bildern könnt ihr euch das Dach nach der Folierung anschaun. Ich dachte mir das bietet sich hinter dem Schiebedach einfach an.

 

Fazit:

Lasst euch nicht durch das Forum verrückt machen! Es ist alles halb so wild, auch wenn der eine oder andere mit einer Kleinigkeit mal ein Problem hat, heißt das noch lange nicht das es jeder hat! Ich liebe meinen GTI schon jetzt und jedes mal wenn ich die Garage aufmache denk ich mir "NICE, aber wem gehört diese geile Kiste aus der Werbung und den 100 anderen Videos die du dir angeschaut hast - achja, ist echt meiner! " Ich kanns leider echt noch nicht ganz so glauben

 

So zu guter letzt, möchte ich mich nochmals bei allen hier bedanken die mir durch meine Wartezeit geholfen haben und die ein oder andere Frage vorab geklärt haben VIELEN DANK!

 

Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten :)

 

LG newbeginner


Blogautor(en)

newbeginner newbeginner