• Online: 4.445

neunneunsiebenturbo

Blog vonneunneunsiebenturbo

Tue Nov 29 17:05:56 CET 2011    |    neunneunsiebenturbo    |    Kommentare (0)

Hey Leute,

ich habe gerade ein wenig Langeweile und verfasse nunmal selbst einen Testbericht.

Es handelt sich um einen 125 PS Corsa D. Meinen quasi Erstwagen. Ich habe mir zum 18. Geburtstag einen Corsa D 1.4 Sport gekauft, den mit 90 PS. Gääääääähn ist der langsam.. kannte bisher nur 1.8 Liter 90 PS aus dem Golf 3 und dachte, das wäre vergleichbar gewesen. Aber überhaupt nicht. Ich fahre zum einen wegen des Wochenendhauses meiner Freundin und zum anderen wegen meines weiten Arbeitsweges über 20.000 im Jahr - bisher mit einer Yamaha R125 - und wollte den Benziner darum auf LPG umrüsten lassen. Ein Freund von mir macht das beruflich und... ja. Für die Familie auch günstig; ich übersetze ihm oft seine Geschäftskorrespondenz und so weiter und so fort. Der Motor machte aber bei 120 an die 4.000 Umdrehungen, und langfristig wollte ich so nicht auf Gas fahren.

Also zum örtlichen Freundlichen und mir den Diesel rausgesucht. Der war etwas teurer - als vergleichbare -, dies rechtfertigte man damit, dass man Qualität verkaufe! Ein knapp vier Jahre alter Wagen mit 83.000 KM aus Hand älterer Eheleute.Ich habe seither über 7.000 km damit gefahren.

 

So ist es also zu dem Auto gekommen. Mein Streckenprofil ist 90 % Überland/Autobahn, 10% Stadt/Kurzstrecke.

 

Wenn es morgens kalt ist kann ich einem Autobild-Redakteur nur zustimmen, der da sagte "... für die Lethargie, mit welcher der wenig sparsame 1,7-Liter-Diesel aus dem Stand loskriecht." - denn was da unter 1.500 ist, ist gar nichts. Meine geliebte Frau Mutter fährt nen 2007er Signum mit der 88kw 1.9 CDTi Maschine, das ist ne andere Welt obwohl das Auto 400 kg mehr wiegt.

 

Auf der Autobahn sind nach Navi gute 195, Bergab gerne mal 200 drin. Sparsam zu fahren bedarf harter nerven, ab und an klemme ich mich einfach hinter einen Lkw und der Verbrauch pendelt sich (Strecke Aachen bis Emden) bei 4,3 Litern ein.

 

Die Hupe könnte lauter sein, die Lautsprecher könnten mehr Klangvolumen und Bass bieten, die Schaltung könnte weniger schwergängig sein, wenn sie kalt ist, die Kupplung könnte nachstellbar sein (bin da vielleicht vom Motorrad zu verwöhnt) und warum ein Mercedes C250 Cdi mit über 200 PS mit derselben Spritmenge zu bewegen ist, frage ich mich selbst. Dafür kann man da bestimmt nicht so einfach mal ne Glühbirne wechseln (falls der nicht eh serienmäßig Xenonscheinwerfer hat) haha :)

 

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden! Das Geräuschniveau hat man vor Jahren noch in einer S-Klasse gehabt - habe zum Vergleich zumindest nen 1989er Jahrgang, und da ist mein Corsa gleichauf. Die störenden Windgeräusche von Spiegeln und irgendwie undichten Scheibendichtungen, die sind mir bisher nicht aufgefallen und ich bin bei sowas pingelig. Es gab mal ein Poltern, nur unter bestimmten Fahrbedingungen... das hat meinen Freundlichen den Austausch der hinteren Stoßdämpfer auf Gewährleistung gekostet :)

Qualität verkaufen sie.. Innen klappert leider immer noch irgendwie was. Naja. Wer Opel kauft darf keinen Porsche erwarten.

 

Für jegliche Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Lieben gruß,

997t


Deine Antwort auf "Mein kleiner Flitzer"

Blogautor(en)

neunneunsiebenturbo neunneunsiebenturbo

Triumph