• Online: 1.602

mubashirkhatri

mubashirkhatri

Mon May 17 11:07:48 CEST 2021    |    mubashirkhatri    |    Kommentare (0)

Diktatorführung - In diesem Führungsstil hat der Führer absolute Macht und Autorität über seine Untergebenen. Die Untergebenen erhalten Befehle vom Leiter und führen diese wie angewiesen aus. Der Leiter erlaubt den Untergebenen nicht, sich an der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Dies ist der Führungsstil, den der Leiter mit Angst und Bedrohung einsetzt, um seine Arbeit zu erledigen. Ähnlich wie beim autokratischen Führungsstil trifft der Führer auch alle Entscheidungen.

 

Autokratische Führung - Es hat sich gezeigt, dass dieser Führungsstil wahrscheinlich zu Diktatoren wird. Auch unter dem autokratischen Führungsstil sind alle Entscheidungsbefugnisse auf den Führer zentralisiert. Sie unterhalten keine Gedanken von Untergebenen und hören keine Vorschläge oder Initiativen von Seminare zum Thema Führungsstile. Autokratische Führung motiviert den Führer stark, und dies zeigt sich als wahr, wie es in der Vergangenheit erfolgreich war. Es ist effektiv, da es eine schnelle Entscheidungsfindung ermöglicht, da nur eine Person für die gesamte Gruppe entscheiden muss und diese Person Entscheidungen für sich behält, bis sie den Eindruck hat, dass der Rest der Gruppe wissen muss, was sie sind. Autokratische Führer vertrauen niemandem.

 

Demokratische Führung - Partizipativer oder demokratischer Führungsstil begünstigt Gruppenentscheidungen, da gezeigt wird, dass der Leiter Anweisungen nur nach Rücksprache mit der Gruppe erteilt. Der Leiter kann sich auf diese Weise die Zusammenarbeit der Gruppe verdienen und so die Anhänger effektiv und positiv motivieren. Die Entscheidungen ergeben sich zunächst aus der Konsultation und Beteiligung der Gruppenmitglieder, sodass die Entscheidungsfindung nicht einseitig ist, wie beispielsweise der autokratische Stil. Wenn demokratische Führungskräfte am Arbeitsplatz präsent sind, schafft der Führungsstil ein Arbeitsumfeld, in dem sich die Mitarbeiter mit dem Umfeld des Arbeitsplatzes zufrieden fühlen können. Untergebene sind der Meinung, dass ihre Meinung aufgrund der gemeinsamen Kommunikation zählt und dass sie sich stärker für die Erreichung der Ziele der Organisation engagieren können.

 

Laissez Faire oder Free Rein Leadership - Ein Free Rein Leader ermöglicht den Untergebenen maximale Freiheit, indem er die Gruppe ganz sich selbst überlässt und sie nicht bei jedem Schritt des Weges führt, sondern sie motiviert, indem er den Individuen vertraut, die Dinge selbst zu tun. Untergebene können ihre eigenen Richtlinien und Methoden freihändig festlegen. Die freie Führung wird als besser angesehen als der autoritäre Stil, aber nicht so effektiv wie der demokratische Stil.

 

Die Forschung zum Verhalten von Personen mit Führung bewegt sich in viele neue Richtungen, und es eröffnen sich neue Untersuchungslinien, um das Führungsmodell zu konstruieren. Die folgenden zeitgenössischen Perspektiven sind nur einige der zahlreichen Untersuchungen zu den neuen Führungsmodellen.

 

Der Ausdruck "Transformation" wird verwendet, weil Veränderung und Anpassung an Veränderung die Vorläufer einer erfolgreichen modernen Organisation sind. Der Transformationsleiter ist eine Person, die eine klare Vision von der Organisation in der Zukunft und von dem hat, was sie erreichen und die Überzeugungen, Werte und Bedürfnisse der Anhänger transformieren wollen. Der Transformationsleiter versucht, seine Ziele zu erreichen, indem er die Gefühle von Arbeitern oder Anhängern für die Wichtigkeit des Wunsches, den sie zu tun versuchen, sensibilisiert und sie davon überzeugt, die Bedürfnisse von Organisationen oder Teams vor ihre eigenen Selbstverwirklichungen zu stellen und an ihre Errungenschaften zu appellieren und Meisterschaftsbedürfnisse.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Arten von Führungsstilen in der Wirtschaft"

Blogautor(en)

mubashirkhatri mubashirkhatri