• Online: 2.080

Mopar Kaufberatung

Brauche Beratung bei der Motorenauswahl

Tue Jan 15 07:48:29 CET 2013    |    Jabse    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 1969, Charger, Dodge

Ich will mir zum Sommer 2013 einen Dodge Charger zulegen (am liebsten bj. 69). Meine frage ist nun was für eine Motorisierung zu empfehlen ist. Hatte geplant noch viel Geld ins Auto bzw. den Motor zu stecken. Wollte am Ende möglichst viel Leistung/Drehmoment heraus bekommen. Hab mich schon etwas belesen und herausgefunden das die 440er blöcke mit einem so genannten "stud girdle" bis ca. 800ps ausgelegt sind, außer die letzten prodozierten 440er die sogar mehr aushalten sollen. Hab dann noch gelesen das die 400er blöcke bis 1000ps aushalten sollen. Oder ist das alles Quatsch mit den Angaben die ich gefunden habe? Wäre es denn ratsam ein Auto mit 440er Motor oder lieber einen "günstigeren" Charger mit kleinerem Motor zu kaufen (wo ich dann noch nachträglich den 400er motor einbauen müsste, dafür dann aber mehr Ausbaupotenzial hätte). Falls es natürlich noch bessere Lösungen gibt würde ich mich natürlich sehr freuen! Falls ihr euch nun fragt "wozu das alles" muss ich sagen das ich ein totaler Auto Freak bin, all mein Geld in Autos stecke und deswegen auch eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht habe. Ich weiß schon das es eigentlich blödsinnig ist so viel Geld ins Auto zu stecken, aber es ist nun mal mein Hobby und ich werde den Umbau wohl auch nicht mal schnell in 2-3 Jahren fertig haben. Der Weg ist das Ziel würde ich sagen :-)

 

Hoffe mal das ich nicht so super viele Fehler gemacht habe (ist das erste mal das ich in einem Blog schreibe). Hab sonst immer nur gelesen. Also hoffe ich mal das war richtig einen neuen Blog auf zu machen.

 

(Hoffendlich meldet sich auch mopar-banshee)


Thu Jan 17 19:38:29 CET 2013    |    Hellhound1979

Vorab, wie hoch ist dein Buget. Und ich meine nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch den Batzen Geld der jährlich aufzubringen ist um den wagen nicht in der Garage vergammeln zu lassen. Vorher braucht man über eins der teuersten und gesuchtesten Musclecars überhaupt nicht zu reden. Klingt hart, ist aber so.

 

Lies z.B. mal das:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rger-69-restaurieren-t3093713.html?...

 

http://www.motor-talk.de/.../...972er-dodge-chargers-t3490254.html?...

Fri Jan 18 16:31:26 CET 2013    |    Jabse

Ich habe bis jetzt so um die 17000-18000 euro gespart und wollte (eigentlich) so um die 20000-21000 euro für das auto ausgeben. Würde dann auch über holland das fahrzeug einführen wegen der schnäppchenregelung. Danach hatte ich an ca. 1000euro gedacht die ich pro monat ausgeben könnte. Würde das auto nur bei schönem wetter am wochenende fahren. Eine doppelgarage habe ich bereits mit relativ viel werkzeug wie kompressor, schlagschrauber, schweißgerät, dieselheizung... Eine hebebühne wird dann auch noch dieses jahr kommen. Schon mal danke für die links. War sehr interessant!

Fri Feb 01 17:05:51 CET 2013    |    Hellhound1979

Das Buget hört sich meiner Meinung nach vielversprechend an! Nichts desto trotz sind die Mopars jetzt nicht gerade mein Fachgebiet. Mehr Beachtung würde das Ganze bekommen wenn du deine Fragen im US Car Forum stellst, da sitzen mehr Experten und nicht jeder schaut in die Blogs. Wenn du deine Ausgangssituation und deinen Wunsch dort sachlich darlegst wird man dir gerne helfen, aber nicht wunder wenn ein paar blöde Kommentare dazwischen sind, seit The Fast & Furious ist der 69er das rote Tuch, zu viele "Spinner" kommen damit um die Ecke wenn der gerade mal wiede rim Fernsehen kam. :D

Fri Feb 01 18:02:13 CET 2013    |    Jabse

Ok, ich danke dir! War auch erst am überlegen ob ich es hier schriebe oder wie du sagst im US car Form. Hatte mich aber für Motor-talk entschieden weil meiner Meinung nach mopar-banshee der mit Abstand erfahrenste in solchen sachen ist den ich kenne. Hoffe das er irgendwann mal online ist und mir weiter helfen kann! Frag mich immer woher er das alles weiß. Aber schon mal schön zu hören das sich meine preislichen Vorstellungen gut anhören. Wenn welche schreiben das ich auch so ein Spinner bin dann sollen die mir ne Anzahl Finger sagen und ich mach ein Foto mit dem Geld und meiner Hand drauf. Das sollte nicht das Problem sein. Wie gesagt, ich danke dir ganz doll und werde es woanders mal probieren.

Wed Feb 06 16:04:09 CET 2013    |    Faltenbalg41459

Hey ihr Lieben,

 

noch so ein muscle car fan :) hab mir letztes jahr auch einen dodge charger 69 bestellt, war ein <a href="http://www.cargate-import.com/us-car-import">US Car Import</a>.

 

ich habe mich damals für die stärkste motorvariante entschieden... jetzt spiel ich mit dem gedanken mir 2013er Dodge Charger 370-HP 5.7 HEMI V8 Engine zu gönnen.

 

wie findet ihr den?

 

lg,

Thu Feb 14 09:15:30 CET 2013    |    Jabse

Habe mir jetzt schon einen charger Bj. 1970 geholt. Ist aber umgebaut auf eine 69er front und hat einen 440cui mit einem TF727 getriebe wo man wohl selber die gänge wählen kann. Muss mich darüber noch ein bissel belesen. Das auto ist komplett, aber in einzelteilen und korundgestrahlt/grundiert. Muss noch ein paar blecharbeiten machen und sind auch schon welche gemacht worden. Kann mir jemand was über so ein grtriebe erzählen? Weiß jemand ob man den unterboden dann gleich mit verstärken sollte? Hab gehört das der karosserieboden bei zu viel drehmoment wohl anfängt ein zu knicken. Ein bisschen verformt sah er schon aus. Am motor wurd auch schon was gemacht. Soll angeblich zwichen 450 und 550ps haben. Aber ich denke mal eher so um die 450ps. Wenn die aussage vom vorbesitzer stimmt mit unter 12s auf der 1/4 meile könnte es auch was mehr sein. Was fahrt ihr denn so für zeiten damit ich einen kleinen vergleich habe? Und was fährt ein charger wenn er komplett original ist? Hab mal im fernsehn was gesehen gehabt wie schnell der so ist, aber da war er ziemlich langsam. Kann aber auch daran liegen das der motor kurz vor ok war.

@mustangshelbgt500: Schöner name (wegen dem auto hatte ich damals angefangen zu sparen). Finde der neue charger sieht auch echt gut aus! Aber würde mir selber so einen nicht neu holen. Das ist für mich zu viel geld. Da baue ich mir lieber für viel geld was altes in der garage auf. Muss gleich mal gucken ob ich über mein handy fotos schicken kann.

Deine Antwort auf "Motorenberatung bei Mopars"

Blogautor(en)

Jabse Jabse