• Online: 2.516

Mondeo_2008´s Blog

Alles rund um Autos,Technik und co.

Sat Apr 26 16:25:16 CEST 2008    |    Fensterheber12968    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Autosalon, Ford, Genf, Kuga, Premiere

Eigentlich könnte Ford eine ruhige Kugel schieben: Die zahlreichen neue Modelle der vergangenen Monate, von S-Max über Galaxy bis zum Mondeo, sind allesamt gut gelungen. Focus und C-Max wurden gerade aufgefrischt, im Herbst kommen der neue Fiesta und der Ka-Nachfolger. Von Zwischenpause ist aber keine Spur, in Köln wird schwer gerödelt: Die Markteinführung des Kompakt-SUVs Kuga steht an. Noch vor dem Genfer Salon, wo die Serienversion gezeigt wird, hat Ford jetzt auch erste Preise bekannt gegeben: Demnach kostet der nur frontgetriebene 136-PS-Diesel 26 500 Euro – 2300 Euro weniger als VWs Tiguan mit 140-PS-Diesel, der allerdings alle vier Räder antreibt. Als Allradler kostet der Ford 28 500 Euro – 300 Euro weniger als sein Wolfsburger Konkurrent.

Das sind Gründe zur entspannten Vorfreude und schließlich erlebt dieses Fahrzeugsegment generell ein Dauerhoch. Das Problem ist nur, dass die Konkurrenz bereits bestens aufgestellt ist, und der VW-Rivale Tiguan – selbst ein Nachzügler – drauf und dran ist, den Markt komplett leer zu fegen. Eben haben sie in Wolfsburg die Produktionskapazitäten um fast 50 Prozent hochgefahren, um der immensen Nachfrage Herr zu werden und die aberwitzigen Lieferzeiten von bis zu 13 Monaten auf ein erträgliches Maß zu kürzen.

Ford ist also gut beraten, sich mit dem Kuga zu beeilen. Was die Qualitäten des Wagens betrifft, braucht er sich nicht zu verstecken. Das Design ist progressiv, die Karosserie familientauglich groß. Von Stoßstange zu Stoßstange misst der Fünfsitzer 4,44 Meter, das Kofferraumvolumen variiert von 360 bis 1355 Liter bei umgeklappter Rückbank (60:40). Staufächer unter der Rückbank und im Ladeboden ergeben weitere 50 Liter. Praktisches Detail, das erstmals bei Ford zum Einsatz kommt, ist die zweiteilige Heckklappe.

Geschwister heißen Focus und C-Max

Fahrdynamisch dürfte der Kuga dem agilen Tiguan, aber auch dem BMW X3 nahe kommen. Schließlich basiert das SUV auf der Bodengruppe des anerkannt flotten Ford Focus. Dürftig ist allerdings die Motorenpalette, die zu Beginn ein einziges Aggregat aufweist: den bekannten Turbodiesel-Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum, 136 PS und 340 Newtonmeter Drehmoment. Die Kraft wird mittels Haldex-Kupplung auf beide Achsen verteilt, wahlweise ist der Kölner Crossover als reiner Fronttriebler zu haben. Serienmäßig mit einem 6-Gang-Getriebe gekoppelt, soll sich der Kuga im Schnitt mit 6,4 Litern Diesel (Frontantrieb 6,3 Liter) je 100 Kilometer begnügen.
Quelle:Autobild


Mon Apr 28 23:46:26 CEST 2008    |    FORDsknoten

Wenn Du abschreibst, dann ist Quellenangabe Pflicht.

Fri May 09 23:42:00 CEST 2008    |    FORDsknoten

Deine Antwort auf "Der Ford Kuga!"

Blogautor(en)

  • Fensterheber12968
  • remp

Blogleser (2)

Waren neulich hier...

  • anonym
  • Mem0rx
  • Atomickeins
  • ZKI
  • Tomber81
  • HemiV8
  • Kethiel
  • Paulmw
  • mukian
  • Druckluftschrauber137042