• Online: 1.621

mezqals flying circus

Aktuell: Kia Proceed GT MY 2022

Sun Jan 30 19:46:40 CET 2022    |    mezqal    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Ceed, Kia, ProCeed (CD)

Auf dem Hof des FKH
Auf dem Hof des FKH

--------------------------------------------------------------

 

Hallo,

 

hier stelle ich mich vor und schreibe davon, warum ich nun bei KIA gelandet bin und wieso ich nun einen Proceed GT mein Eigen nenne.

 

Mein Name ist Stephan, 53 Lenze jung und ich bin eigentlich überzeugter Opelfan gewesen. Wie sehr viele dachte ich immer, das GM für Opel von Übel ist/war - bis nun PSA kam und die Marke geschluckt hat und alles schlimm und schlimmer wurde.

 

Erste Amtshandlung von Peugeot war es, dass OnStar-System abzukündigen, und zwar nicht nur für Neukunden nach Übernahme der Marke durch Peugeot, sondern einfach gleich für alle - also auch Bestandskunden. Ab 31.12.20 gab es weder für Geld noch gute Worte die Onlinedienste oder auch den e-call zurück, seitdem fährt jeder Opel eine tote Platine mit sich rum für ein System mit dem noch zu GM Zeiten richtig heftig geworben wurde. PSA wollte nicht bezahlen oder aber GM sagte "gibt es nicht", dass weiß ich nicht, jedenfalls war das der erste Schlag, den ich bekommen habe.

 

Der zweite war neulich eine gelängte Steuerkette die entsprechend Geräusche produziert hatte. Ich bin zu meinem FOH gefahren, der schaute in seinen Datenbanken nach und fand heraus, dass es für mein Modell eine sogenannte Direktverfügung gab, d.h. Opel trägt die Kosten für eine Instandsetzung auch nach Ende der Gewährleistung. Da so ein Austausch mal eben schlanke 3 TEU plus kostet, war ich sehr erleichtert das von meinem Freundlichen zu hören. Also gleich Termin gemacht für Montag der Folgewoche. Als ich dann an besagtem Montag ankam im Autohaus waren leider diese Direktverfügungen gelöscht worden, Opel wollte also nicht mehr zahlen, alles wäre an mir hängen geblieben. Nur die Hartnäckigkeit meines FOH hat mich davor bewahrt, er konnte nachweisen, dass die Reparaturannahme noch zu Geltungszeit der Direktverfügung erfolgt ist.

 

Da ich nun aber wirklich keine Lust mehr auf die Geschäftspolitik des PSA-Konzernes habe, musste ich mich umsehen was es abseits des Multikonzernes Stellantis noch so gibt. Deutsche Marken wie BMW oder Benz schieden aus, ich wollte keine Niere verkaufen müßen für ein Auto mit mittelprächtiger Austattung und VAG mit allen Marken scheidet aus religiösen Gründen aus, Ford weil mir das Design und der typische Köllsche Klüngel nicht gefällt.

 

Was also tun?

 

Zufällig bin ich im Netz auf ein Video betreffend des Facelift-Ceed gestoßen und hab mich da mal durch die Ausstattungslisten geklickt. Egal was ich mir ausgedacht habe, ich kam einfach nicht jenseits 40 TEU - und das trotz wirklich vollster Hütte. Interesse war geweckt, sowohl technisch als auch monetarisch. Als erstes mal mit Frauchen besprochen und auf Interesse gestoßen, auch bei ihr wäre es Zeit für was neues auf dem Parkplatz.

 

Ich hab dann mal einen Termin bei einem KIA-Händler hier im Rhein-Neckar-Gebiet ausgemacht, damit wir uns mal einen Proceed anschauen können und ggf. auch mal befummeln und befahren.

 

Wir also dorthin, ein bisschen rechnen lassen, Schlüßel ausgefasst und losgedüst. Nach einer guten Stunde war es für mich klar, dass ist es, dass wird mein neuer Autowagen. Wir haben die Mappe mit den Daten also mitgenommen um uns das mal durchzuquatschen in Ruhe.

 

Draußen vor der Tür stand noch ein Ceed SW, meine Frau fand zwar den Proceed richtig gut, aber sie wollte eigentlich einen vollwertigen Kombi und schöne Aussicht nach hinten - welche Bauformbedingt im Proceed nicht wirklich prickelnd ist. Wir also nochmal rein, kurz und gut noch einen ST rechnen lassen und auch da den Schlüßel geben lassen zum Probefahren. Sie war sofort hin und weg, das Probefahrzeug war eine Platinum-Line, mit einmal alles und Mildhybrid. Also noch ne Mappe mit einem konfigurierten Auto mit nachhause genommen.

 

Wir haben uns am Wochenende darauf dann Gedanken gemacht, ob wir das wollen. Es war schnell klar, dass wir beide wollten und wir haben daraufhin den Händler angesprochen, was denn bei Abnahme von zwei Autos neben dem normalen Nachlass noch ginge. Wir haben so die Winterreifensätze verbilligt erhalten und noch einige Goodies wie Anbau AHK und Gummimattensätze erhalten.

 

Wir sind am Dienstag vergangener Woche zum Händler getappert und haben dort unterschrieben. Frauchens Fahrzeug muss noch gebaut werden und hat deshalb Lieferzeit von 4-6 Monaten.

 

Mein Proceed - den ich auf Flying Circus getauft habe wegen der Gimmickshow der Instrumente - war ein frisch reingekommenes Lagerfahrzeug mit 4km oder so. Diesen konnte ich nun am vergangenen Freitag zugelassen, gespornt und gesattelt abholen.

 

Ich muß wirklich sagen, dass sich die ersten Eindrücke von der Probefahrt nun noch echt viel stärker verfestigt haben, einzig Kaffeekochen kann das Auto nicht.... Ernst beiseite, ich bin extrem happy mit dem Design, der Leistung des Fahrzeugs sowie der sehr üppigen Ausstattung (Voll bis auf AHK).

 

Gestern sind wir 500km gefahren um die Eltern meiner Frau mal wieder zu besuchen. Das Auto war dabei famos zu fahren, den ACC+ Assi gebe ich nimmer her, und auch die anderen Systeme machen einen guten Eindruck. Wir sind entspannt angekommen und wieder zurückgekehrt ohne richtige Kreuzschmerzen zu haben. Somit stimmt die Angabe GT bei diesem Auto wohl wirklich, es ist ein Auto um große Touren zu fahren. Wirklich prima, KIA!

 

Einen ausführlichen Fahrbericht werde ich demnächst zusammenschreiben, und dann soll es auch um Zubehör, Fahrzeugpflege und andere Themen gehen, mal sehen wie lang die Begeisterung vorhält ;)

 

Mehr Fotos soll es auch geben, aber durch die Tour gestern ist doch zu viel Dreck dran um heute nette Fotos machen zu können, somit nur eins vom Mittwoch noch ohne Zualssung und eins von Freitagabend.

 

Seid gegrüßt

 

Stephan

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Wie kam es zum Flying Circus?"

Blogautor(en)

mezqal mezqal


 

Besucher

  • anonym
  • Dan_85
  • Zoorack
  • Maddin_LD

Banner Widget