• Online: 4.026

Meine Schöne und Ich

ein kleiner Abriss meiner Historie mit den alten Benzen

Fri Jul 03 18:09:53 CEST 2015    |    dreadkopp    |    Kommentare (0)

So, da bin ich mal wieder und treibe euch Orginalitätsfetischisten in den Wahnsinn :P

 

Inzwischen ist doch ein bischen was passiert.

 

Nachdem das Wetter auch hier oben im Norden etwas besser wurde und ich meine Werkstatt aka die Straße vor der Tür wieder beziehen konnte, ging es an die Fahrwerksrevision:

 

Querlenker, Dämpfer, Federn, Spurstangen vorn

Topflager, Streben hinten

Bremsen rundum

 

Die Vorderachse war recht genügsam, einzig einer der Exenterbolzen war dermaßen festgegammelt, dass ich gut 2 Stunden damit beschäftigt war ihn mit dem Großen Hammer herauszuprügeln.

 

Die Hinterachse fing auch gut an. Auspuff ging fix ab, da noch relativ frisch, Handbremsseile aushängen hat auch nach ein wenig gefriemel geklappt, Bremsen, ABS-Sensor, ASD- und Benzinleitung ab, alles kein Problem.

 

Dann wollte ich die Bolzen der Topflager lösen, 'Mensch, der vorne links ist aber fest' dachte ich mir noch... Also den Hebel ein bischen verlängert und ..... knack, dann gings ganz leicht... weil das Mitding abgebrochen war. Was hab ich mich gefreut... Also das ganze Geraffel wieder dranschmeißen und gaanz vorsichtig zur Selbsthilfewerkstatt rollern. Da auf die Bühne, Hinterachse raus.

 

Topflager ausbrennen und neue einpressen (viel Fett hilft viel). Streben ersetzten und dann nen paar Stunden damit zubringen, den blöden Bolzen auszubohren und ein neues Gewinde zu schneiden.

 

Irgendwann konnte die Hinterachse wieder rein, Wagen von der Bühne gelassen, erste Schwelle... da klappert doch was.

 

Diagnose: obere Zugstrebe verkehrtrum eingebaut, schlägt am Stabi an... und natürlich geschickterweise die neuen Bolzen mit Vielzahnkopf verwendet, wo man mit eingebauter Hinterachse nicht rankommt... Was ich da von mir ließ, war glaube ich nicht ganz jugendfrei.

 

 

Naja. Inzwischen ist die Hinterachse da, wo sie hinsoll und alles schick ;)

 

Das komplette entrosten/versiegeln der Hinterachse hab ich mir jetzt gespart, da jede Stunde auf der Bühne kostet. Die gröbsten Stellen wurden gemacht, Flugrost, der jetzt nicht an Schweißnähten war, blieb erstmal.

 

Da ich ja ganz gerne die Benze verunstallte, hab ich mir ein paar Tachoscheiben gefertigt, die besser zum beigen Leder innen passen :) Laserdrucker auf Fotopapier. Hält bis jetzt ganz gut, mal schauen, ob es ausbleicht.

 

Dazu kamen 40 mm Federn, vorne werde ich wohl die derzeitigen 1er Gummis gegen was stärkeres tauschen, so ist schon arg tief. Hinten kämpfe ich damit, die Regelstange der Niveauregulierung gangbar zu machen, damit der Hintern mal runterkommt.

 

Für den Sommer gabs AMG-Styling II Nachbauten von Intra, leider mit Bordsteinkratzern und Steinschlägen und runtergefahrenen Reifen. Die Felgen sind inzwischen wieder schick und warten auf neues Gummi (liegt schon im Keller).

 

Und da es demnächst nach Schweden gehen soll, gabs noch ne Dachbox. Nen Heckzelt will ich die Tage zusammenschustern.

 

Nächste Woche geht's dann nochmal in die Selbsthilfewerkstatt, die hinteren Scheibenrahmen und drei Löcher im Bereich der hinteren Radläufe in Angriff nehmen... Ggf. die Heckklappe gleich mit. Mit meinem 50€ E-Schweißgerät komm ich da nicht weit :D

 

Nach dem Urlaub geht's den letzten kleinen Beulen und Lackfehlern an den Kragen.

 

 

 

 

So, das wars erstmal wieder, ihr dürft schonmal Steine zum schmeißen sammeln ;)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

dreadkopp dreadkopp

Mercedes

 

Letzte Kommentare

Besucher

  • anonym
  • dreadkopp
  • Enthusiast

Informationen

TODO:

 

*Beulen entfernen

*Lack aufbereiten

*Rost Seitenscheibenrahmen

*Koti rechts ersetzen

*[Neu] die versaute Lackierung vom Koti rechts fixen

* Hinterachsaufnahme links nacharbeiten/neu schweißen

*Heckklappe schweißen oder ersetzen

*Bremsleitung ersetzen

* Fahrwerk rundrum neu

*Motor ausblinken

* Drosselklappe neu anlernen

*Kupplung ersetzen

* den verranzten Schaltknauf ersetzen

* Scheibenwischermechanik ersetzen

*Sitzheizung Fahrersitz instandsetzen

* Die beigen Raffledereinsätze in die aktuellen Pappen einarbeiten

*Gasanlage rein

* CarPC anstelle des Radios und Aschenbechers

*SWRA wieder verkabeln und verschlauchen

* neuer Motorkabelbaum

* neues Zündgeraffel

* neue Lambdasonde

*Regelstange Niveau gangbar machen