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Mein Postkäfer

Der Aufbau meines orginalen Postkäfers von 1977 ig

Mon Feb 23 17:04:35 CET 2015    |    hansdampf76    |    Kommentare (23)

von hinten, die Streifen kommen natürlich noch weg
Von hinten, die Streifen kommen natürlich noch weg

So, hier isser, mein 77er Postkäfer DBP Fernmeldeamt. Er ist komplett, original und bekommt auch wieder die Beschriftungen, aber erstmal muss er geschweisst werden. Und da fängts schon an: Am Samstag als wir rangiert haben hat sich das Zündschloss verabschiedet, und zwar so das die Diebstahlsicherung eingerastet ist und nich mehr aufgeht...schöner Mist. Das heisst, die Hebebühne muss warten , bis n andres Schloss drin ist. Hier erstmal 2 Bilder von dem Wagen, ungewaschen und so dreckig wie er war in den Regen gestellt, da wir ihn nich unters Dach bekamen..

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Ergänzung von hansdampf76 am Wed Feb 25 21:56:46 CET 2015

Heute wurde das Zündschloss ersetzt und die Elektrik angeklemmt...ER LEBT......

Mon Feb 23 17:17:30 CET 2015    |    Magnus-Vehiculum

Glückwunsch, sieht nach nem zukunftsträchtigen schönen Projekt aus. :)

Mehr Bilder! :D

Mon Feb 23 17:55:48 CET 2015    |    volker1165

Jepp, mehr, wo hast Du ihn her?

Mon Feb 23 18:02:14 CET 2015    |    Magnus-Vehiculum

Mal ganz allgemein nichtnur mehr Fotos, sondern auch für den völlig Käferunwissenden Mitleser, paar mehr Infos wären toll!

 

Motor, Hubraum, KW/PS, Radio, 6V oder schon 12V?

Wo ist die Front-Stoßstange?

Wo ist der Doppelaufpuff oder ist etwa derzeit kein Motor drin?

Was muss geschweißt werden?

 

Solche Dinge halt... ;)

Mon Feb 23 18:40:27 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Meine Güte, nun gehts aber los mit den Käfer hier :D

 

Ich suche ja immer noch, ich möchte unbedingt einen vor Baujahr 73. Die leicht andere Form, das Armaturenbrett .. einfach Traumhaft. Mit dem Plastik-Armaturenbrett will ich mich nicht anfreunden.

Mon Feb 23 19:22:36 CET 2015    |    Vari-Mann

Na da bin ich mal gespant wie die Post ab geht beim wieder aufbereiten des Fernmelders ! ;)

Viel Spass !

 

Du könntest den Tank hoch nehmen und die Hardyscheibe trennen,dann kannst von da unten zumindest lenken zum schieben.

 

Vari-Mann

Mon Feb 23 19:29:57 CET 2015    |    Druckluftschrauber23536

Der wird bestimmt ne heisse Nummer, da lese ich gern mit.

Tue Feb 24 03:44:49 CET 2015    |    hansdampf76

Also aufgrund der Anfragen nochn paar Ergänzungen und Historie des Fahrzeuges:

 

Erstzulassung: 09/ 77 bei der Oberpostdirektion Stuttgart, Fernmeldeamt, der Schriftzug ist auch auf der Beifahrertüre noch zu erkennen, leider lässt sich sowas schlecht fotografieren, werds aber versuchen. 1987ig wurde er an eine Dame verkauft die ihn bis 1995ig fuhr. Dann wurde er in eine meine Nachbargemeinden verkauft, der Besitzer hat ihn aber nie zugelassen sondern für 15 jahre in einer Garage eingelagert. Und dann kam irgendwann ich ins Spiel weil er mir angeboten wurde so vor ca. 7 Jahren. Damals hatte ich aber keinen Platz für den Wagen und ließ ihm seine Ruhe, bis ich vor ca. 4 Monaten dort vorbeifuhr und fragte ob er noch da sei. Da er noch immer unverändert rumstand, hab ich ihn flux gekauft und abtransportiert. Und jezt steht er halt bei mir und wartet auf seine Wiederbelebung :-)

 

Ausführung: Sparkäfer, extrem spartanisch :-)

 

Sitzplätze eingetragen: 1

Hintere Sitzfläche: Holzablage mit Kunstoff überzogen

Hubraum: 1200 ccm

PS: 34 / 3800 Umdrehungen

Radio ist momentan keins verbaut, der Radioschacht würde aber manuell vergrössert :-(

Anlage: 12 Volt

Farbe: Postgelb, RAL 1021

 

Die Stoßstangen sowie die Endrohre wurden entfernt, wegen Platzknappheit des vorbesitzers, sind aber dabei

 

Besonderheiten: Türgriffe, Zierleisten, Haubengriffe und Scheinwerferringe sowie Stoßfänger schwarz, die Felgen sind Postschwarz, wurden aber überlackiert, original Felgenkappen vorhanden, in Postgelb.

 

Der Radlauf vorne links wurde schonmal geschweisst, alle anderen sehen gut aus. Momentan gefundene Schadstellen: 2 kleine Löchlein in der Bodenplatte links, Kotflügelschraubkante links und die Seitenwand links, A Säule links .sowie diverse kleine Rostlöcher die aber gut zu flicken sind. Ziel ist es erstmal den Wagen TüV zu schweissen und die natürliche Patina zu erhalten, überrestaurierte Fahzeuge gibts genug und das kann auch später noch gemacht werden :-) Ganz stolz bin ich übrignens auf die Alf udn Garfield-Aufklebersammlung im inneren, sowas hat nich jeder, aber ihr bekommt noch mehr Fotos diese Woche :-)

Tue Feb 24 03:47:35 CET 2015    |    hansdampf76

Und so sieht sowas aus wenns restauriert wurde:


Tue Feb 24 06:26:43 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Ich wünsch dir viel Erfolg. So einen DBP Käfer steht auch immer bei der hiesigen OldtimerShow

Tue Feb 24 14:57:58 CET 2015    |    Magnus-Vehiculum

Echt geil! Vielen vielen Dank für die zusätzlichen Infos, bin auf die Bilder und den Verlauf der Sache sehr gespannt :)

Tue Feb 24 18:44:33 CET 2015    |    Multimeter48651

Schön schön :) Ich mag die alten Bundespostfahzeuge. besonders Käfer und G2.

Tue Feb 24 20:50:18 CET 2015    |    hansdampf76

so, heute hab ich das Zündschloss ausgebaut und nun bekommts ne Kur im besten Schmodderlöser aller Zeiten, wers nicht glaubt muss darin mal nen Vergaser reinigen. Erst bestreuen und dann mit kochend Wasser übergießen. Achtung: es reagiert sofort, nach ca. 5 minuten klar nachspülen oder mit Zahnbürste saubermachen:


Thu Feb 26 15:21:09 CET 2015    |    hansdampf76

Leider war das Zünschloss tot und so hab ich eins aus meinem kleinen Teilelager verbaut. Danach mal ne Batterie drangehängt und siehe da: Licht, Blinker, Warnleuchte und Bremslicht sowie die Scheibenwischer funktionieren einwandfrei. Am Motor kommt wohl noch kein Saft an, das muss ich noch mal checken. Jetzt werden erstmal die Bremsen aufgemacht, da sich der Wagen durch die lange Standzeit fast nicht mehr schieben lässt. Danach werden die Felgen samt Reifen meines Mexikaners draufmontiert, da die Originalfelgen zum strahlen und lacken gehn, solln ja wieder Postschwarz werden :-)

Thu Feb 26 16:24:56 CET 2015    |    Magnus-Vehiculum

Ich seh die Bilder aus dem Eingangsartikel nichtmehr, warum? :(

Thu Feb 26 18:18:21 CET 2015    |    hansdampf76

keine Ahnung, ich hab nix gemacht, hmm komisch

Wed Mar 04 23:36:24 CET 2015    |    hansdampf76

Soooooo, heute hab ich mal die alte Batterie angeschlossen die schon 3 jahre rumliegt und gestartet, unter viel töff und hust hat sich der Motor gedreht, jedoch brach dann die Batterie zusammen.... aber: Er dreht und zündet...mal sehn ob er diese Woche noch erwacht :-)

Mon Mar 16 23:48:18 CET 2015    |    hansdampf76

Heute habe ich mal alle Sicherungen gewechselt aber der Verdacht erhärter sich langsam das sich der Zündanlasschalter verabschiedet hat. Halb so schlimm, das Teilelager gibt ja noch einen her. Den werd ich wohl diese Woche noch reinfriemeln in der Hoffnung das er dann endlich mal Zündet. Ein Blick unter den Wagen brachte Gewissheit: Alle Radläufe sowie die Endspitzen sind gut, es ist also alles im Rahmen :-)

Wed May 13 00:13:55 CEST 2015    |    hansdampf76

So nach langer Zeit wieder n Update: Der Wagen hat jetzt nen Namen, sie heisst Gudrun. Es war nicht der Zündanlasschalter der sich verabschiedet hat , sondern n Kabel vom Anlasser. Nachdem ich alle Spritleitungen und Schläuche ersetzt hab, den Tang gewechselt und den Vergaser aus meinem Mex implantiert begann Gudrun heute sauber zu laufen. Die neue Auspuffanlage ist auch schon drauf und die Bremsen vorne erneuert, so langsam wirds :-)

Wed May 13 00:28:57 CEST 2015    |    Magnus-Vehiculum

Na dann gehts ja so langsam vorwärts ;)

Wed Jul 29 15:20:19 CEST 2015    |    hansdampf76

Update von heute im Urlaub: Gudrun ist technisch soweit fertig. Die Stoßdämpfer, Auspuffanlage, Antriebswellenmanschetten, Hardyscheibe, die kompletten Leitungen, die komplette Bremsanlage sowie die Reifen wurden gewechselt. Die H2 Scheinwerfer hab ich gegen H4 ausgetauscht. Die Zündanlage wurde komplett überholt, mit Kerzen, Kabeln, Verteilerdeckel, Verteilerfinger, Zündkontakt... Ölwechsel is auch durch. Jetzt heissts noch n paar Löchlein zuschweissen und das überholte alte Zündschloss wieder einsetzen, alle Funktionen prüfen und am Donnerstag nächste Woche ab zum TüV.

Fri Jan 15 16:56:21 CET 2016    |    hansdampf76

inzwischen hat der Käfer Tüv und ist schon 4000 Kilometer ohne Probleme gelaufen. Das einzige was fehlt is noch der hintere Regalaufbau, mal sehn woher ich den bekomm


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