• Online: 4.441

Mein neuer Q5

hier stelle ich mich vor!

Wed Nov 03 16:43:51 CET 2010    |    Q555    |    Kommentare (34)

Tempo 30 in allen Städten?

Tempo 30 überall?Tempo 30 überall?

TOPMELDUNG 1:

 

Tempo 30 in allen Städten? Das Bundesverkehrsministerium liebäugelt mit einem generellen Tempo-Limit in Städten. Der Vorschlag des Wissenschaftlichen Beirats: 130km/h für alle Autobahnen und Tempo 30 für die Städte, schreibt der „Tagesspiegel“. Der Grund: Weniger Verkehrstote.

 

Quelle: www.bild.de


Wed Nov 03 16:48:53 CET 2010    |    italeri1947

Ich halte davon wenig. Jeder muss selbst entscheiden können, welches Tempo er für angemessen hält und mit welchem Tempo er klarkommt. Diese Verbote erzielen oft sowieso nur das Gegenteil und werden nicht eingehalten bzw. ignoriert.

Wed Nov 03 17:01:44 CET 2010    |    Megaquack

Der Vorschlag ist einfach nicht totzubekommen.

Dabei wird leider oft vernachlässigt, dass unsere Logistiksysteme so "ausgelutscht" sind, dass eine derartige Umstellung erheblichste Umstellungen und Mehrkosten in der Wirtschaft verursacht.

 

Ein Nachweis, dass hierdurch wirklich weniger Verkehrstote zu verzeichnen sind, fehlt meines Wissens bis heute, abgesehen davon, dass es ohne Straßenverkehr auch keine Verkehrstoten in diesem Bereich gibt.

Wed Nov 03 17:12:48 CET 2010    |    G0lf-V-GT

man müsste dem Staat mal vor Augen führen wieviel benzin dadurch weniger verbraucht werden würde,und dadurch auch weniger Benzin getankt werden würde...und dadurch dann weniger Steuereinnahmen :)

 

Dann wäre so ein Vorschlag ganz schnell vom Tisch :D

Wed Nov 03 17:13:42 CET 2010    |    Ich_13

Tempo 30 in Ortschaften fordern auch die Grünen. Also nichts Neues. Wer also die Grünen wählen will, ist auch für Tempobegrenzung. Das sollte jeder wissen! Immerhin liegen die Grünen zurzeit in den Umfragen ziemlich weit vorn.

 

Das würde bedeuten: Vorwärts! Zurück in die Vergangenheit!

 

Deshalb fordere ich: Sonderwege für Pferdewagen und für Reiter! Natürlich müssen Reiter und Kutschen dann vorfahrtsberechtigt sein, denn sie haben ja einen längeren Bremsweg. An Tankstellen könnte Hafer für 5,- Euro pro Portion angeboten werden und die anfallenden Pferdeäpfel werden zur Düngung der Straßenbäume genutzt. Somit werden zukünftig Unmengen an Kraftstoff gespart und auch die Staubpartikel würden zurückgehen.

 

Ich wähle zukünftig Pferdegrün ...

 

Hier ein Auszug aus dem Tagesspiegel:

 

"Die Grünen wollen die Autofahrer bremsen und fordern Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in der Stadt. Eine Studie des Bundesverkehrsministerium unterstützt diesen Vorstoß.

 

Rechtzeitig vor ihrem Parteitag am Sonntag erhalten die Berliner Grünen eine Steilvorlage vom CSU-geführten Bundesverkehrsministerium. Dessen Wissenschaftlicher Beirat hat ein Gutachten zur Verkehrssicherheit vorgelegt – und empfiehlt darin unter anderem Tempo 130 auf Autobahnen und Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit in Städten."

Wed Nov 03 17:22:01 CET 2010    |    Dr Seltsam

Wer hat den schon wieder die Ökofrösche auser Klappse gelassen, kriegt man ja das Brechen :D

Wed Nov 03 17:24:59 CET 2010    |    Faltenbalg11665

Eine Antwort fehlt: "Ich bin für ein generelles Verbot von Kraftfahrzeugen deutschlandweit!"

 

Dies hätte den positiven Effekt, dass es keinerlei Verkehrstote mehr gibt (ok, zumindest keine Straßenverkehrtstoten mehr :D) und auch der CO2-Ausstoß wird drastisch reduziert. Hört sich doch toll an...

 

Nichtsdestotrotz habe ich mal für "NEIN, 50 km/h soll bleiben, es gibt doch Tempo 30 Zonen." gestimmt :rolleyes:.

Wed Nov 03 17:28:21 CET 2010    |    rpalmer

Ich fände es gut wenn man wie in Polen in der Zeit von 23-5 Uhr sogar 60 km/h innerorts fahren darf.

 

Ansonsten kommt der 30 km/h-Vorschlag "alle Jahre wieder" :D

Wed Nov 03 17:39:49 CET 2010    |    Sp3kul4tiuS

bei 30 weniger verbrauch??

ich muss mal eben kurz lachen.

 

Bei Tacho 30 fahr ich im 3ten Gang ;) um in den 5ten zu kommen wird immer auf 60 beschleunigt.

Gleiche last aber nur halb so schnell

Wed Nov 03 17:56:24 CET 2010    |    Kurvenräuber47874

Tempo 30 in allen Städten ist ja völliger Blödsinn!

Was ich begrüßen würde Tempo 130 auf Autobahnen.

Gruß Klaus

Wed Nov 03 18:14:18 CET 2010    |    Trennschleifer48076

Dummes Geschwätz von oben. Wie immer.

Wed Nov 03 18:14:29 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Weniger Verkehrstote...:rolleyes: Am besten fahren wir nurnoch max. 1.Gang im Standgas.

 

Und dann kann man sich noch profillieren, dass in D nurnoch 30 innerstädtisch gefahren wird und wir dabei ja soooo viel Sprit sparen.

 

Genauso wie mit Energiesparlampen. Ich freu mich jetzt schon darauf, alle 4Wochen die Lampe im Bad auszuwechseln...Aber so umweltschonend die produziert und entsorgt werden, ist das ja garkein Problem.:o

 

Ich glaub es nicht:rolleyes:

Wed Nov 03 18:20:26 CET 2010    |    Hacki81

Ist doch unsinn. Da kriechen dann die smogproduzierenden feierabendverkehrsschlangen NOCH LANGSAMER durch die städte.

 

Na danke.

 

Ihr könnt euch ja vorstellen für was ich gestimmt hab :rolleyes:

Wed Nov 03 19:05:12 CET 2010    |    dodo32

...dem sogenannten "Wissenschaftlichen Beirat" ist warscheinlich stinklangweilig gewesen. Sonst wäre man nicht auf so einen Blödsinn gekommen. Manoman, hat diese Politik keine ANDEREN Probleme??? :confused::rolleyes::confused::rolleyes:

Wed Nov 03 19:42:52 CET 2010    |    mbjadcnein

Ich gehe jetzt mal nur auf 30 km/h innerorts ein:

 

bei 50 schalten die meisten in den 5. oder 6. Gang.

Bei 30 muß oft der 3. herhalten - ist das leiser oder spritsparender?

 

Selbst in kleinsten Orten sind 50 km/h problemlos zu fahren.

Mit heutigen Mittelklassewagen (oder höher) hat man fast schon Probleme das einzuhalten, selbst bei gelassener Fahrweise.

30 hingegen bedeutet Quälerei.

Wir haben doch keine Kabinenroller mehr, die auf Schotterstraßen unterwegs sind!

Aber mit den Grünen wird das schon wieder kommen.......

 

Andererseits, so wie in vielen Städten mittlerweile sogar Hauptstraßen aussehen, ergibt sich in ein paar Jahren 30 km/h von selbst, will man die Aufhängung nicht ruinieren.

Wed Nov 03 19:49:09 CET 2010    |    Achsmanschette48394

Hallo!

Ich bin strikt gegen generell Tempo 30 innerorts. Das heißt nur, dass der Verkehr sich dann durch die geringeren Sicherheitsabstände noch mehr verdichtet. Mehr dichter Verkehr heißt mehr aggressive Autofahrer und entsprechende Fahrmanöver. Das kann nicht im Sinne der Verkehrssicherheit sein.

Wed Nov 03 19:59:27 CET 2010    |    Federspanner134471

Macht das ruhig meine Rache wird finster werden:cool:

 

Gruß MV12-2010 2 mal in der 30 geblitzt, mit Fahrrad

Wed Nov 03 20:14:03 CET 2010    |    Alpenfreund

Jeder hat es selbst in der Hand. Ne Partei die sich auf die Fahne schreibt Autofahrer ausbremsen zu wollen, bekommt halt kein Kreuzchen. So einfach ist das.

Braucht man sich doch gar nicht aufregen. Die nächsten Wahlen kommen.... also auch hingehen und nicht denken die anderen werden es schon richten.

Sonst kann es wirklich sein, das wir bald mit 30 durch Städte tuckern und mit Tempo 80 die Autobahnen belagern.

 

 

Gruß

Alpenfreund

Wed Nov 03 20:40:47 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

Was ich begrüßen würde Tempo 130 auf Autobahnen

Und warum? Weil es dir in den Kram passt?

 

Ich angle nicht. Will ich deswegen, dass es verboten wird?

Ich mag keine blauen Autos, will ich sie deswegen verbieten?

Ich habe Schuhgröße 43, lasse ich deswegen alle anderen Größen abschaffen?

 

Die Antwort ist natürlich: JA :D

Wed Nov 03 23:14:22 CET 2010    |    Spannungsprüfer16907

Irgendwie muss man die Leute ja dazu bringen, mit der Bahn zu fahren. Wenn diese ihr Angebot nicht erweitert und verbessert, muss man eben dem Auto seine Vorzüge nehmen. Daher Tempo 30 für alle, am besten auch auf Autobahnen! ;-)

Thu Nov 04 00:22:06 CET 2010    |    Kurvenräuber46032

zitat:

Tempo 30 in Ortschaften fordern auch die Grünen. Also nichts Neues. Wer also die Grünen wählen will, ist auch für Tempobegrenzung. Das sollte jeder wissen! Immerhin liegen die Grünen zurzeit in den Umfragen ziemlich weit vorn.

 

ich kann nur zustimmen

 

ich bin auch voll gegen tempolimit auf der autobahn und 30km/h in ortschaften!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich diese grünen habe ich schon immer gehasst wie die pest!!!!

für mich sind die ein absolutes NO GO die grünen

Thu Nov 04 06:30:04 CET 2010    |    Faltenbalg51488

Ich habe nichts dagegen, wenn es mehr Tempo 30 Zonen an gefährlichen Stellen mit vielen Fußgängern gibt.

Gerade in einem Q5 geht das Gefühl für die Geschwindigkeit total verloren.

Ich schlage Euch vor mal ein Verkehrssicherheitstraining zu absolvieren.

Es ist beindruckend mal die Bremswege aus 50 km/h und 30 km/h miteinander zu vergleichen.

An der Stelle an der man bei einer Vollbremsung aus 30 km/h steht hat man beim Bremsen aus 50 km/h noch 45 km/h auf dem Tacho.

Thu Nov 04 06:51:07 CET 2010    |    Elderian

Heya,

 

Lernt lesen! Der Vorschlag kam vom Bundesverkehrsministerium, und dem steht bekanntlicherweise gerade die CSU mit Peter Ramsauer vor.

 

Auf der Seite des Ministeriums (http://www.bmvbs.de) finde ich darüber übrigens noch nichts ...

 

Elderian

Thu Nov 04 08:52:39 CET 2010    |    jarompe

oje..noch mehr möglichkeiten für die weggelagerer an sinnlosen orten geld zu verdienen....!!

Thu Nov 04 15:45:43 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Umfrage Tempolimit--> ja oder nein?

 

[...] Ich hab das Thema mal anders "aufgebohrt", und zwar  HIER .

 

MfG

Q555

(gegen generelle Bevormundung)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 04 16:30:55 CET 2010    |    fire-fighter

Jaja... 30... :) Weil 50 ja so kreuzgefährlich ist. Deshalb gibts in Hamburg auf den Hauptverkehrswegen ja auch eil TL von 60... :D Wahrscheinlich waren die Todeszahlen in HH zu gering und man musste nachbessern. Oder hab ich da jetzt was falsch interpretiert :confused: Dient das etwa dem besseren Verkehrsfluss??:eek::eek: Oh Mann, was sagen denn die Poitiker dazu??

 

By the way: Arbeiten die demnächst länger, wenn ihre Chauffeurskarosse vom Airport zum Tagungsort doppelt so lange braucht?? Oder bekommen die dann extra-Spuren, so wie seinerzeit in der UdSSR??

Thu Nov 04 18:57:50 CET 2010    |    Kurvenräuber47874

Hallo,

Zitat:

Was ich begrüßen würde Tempo 130 auf Autobahnen

 

Und warum? Weil es dir in den Kram passt?

Polemik hat immer recht!

Ganz Europa kennt Tempolimits, natürlich sind alle die Staaten "Grüne Ökofreaks, mit Sozialisten an der Regierung (z. B. Frankreich, England, Italien, u. v. a. m.

 

Aber es ist schon immer so gewesen:

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!"

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Klaus

Thu Nov 04 19:49:04 CET 2010    |    Turboschlumpf13057

Nein nein, mittlerweile heisst es doch am grünen (Öko)Gutmenschenwesen soll die Welt genesen...:mad:

 

Also wird mal wieder das Allheilmittel Tempolimit aus der grünen Mottenkiste geholt...

Am besten garniert mit den Totschlagargumenten "Sicherheit" & "Umweltschutz"...:rolleyes:

 

Dabei ist der Effekt in beiden Bereichen im Bereich von Messtoleranzen.

 

Aber natürlich die Gängelung & Bevormundung des Bürgers muss weitergehen, wir brauchen noch mehr Gesetze und Verordnungen am besten in Zusammenhang mit lückenloser Überwachung...:rolleyes: Da wird die Unheilvolle Allianz aus Klimahysterikern, Gleichmachern, Regelerotikern & Sicherheitsfetischisten dem mündigen Bürger schon sein eigenverantwortliches Handeln (und sei es exemplarisch nur auf der unlimitierten AB) austreiben...:rolleyes:

 

Ganz klar GEGEN ein TL auf ABen und auch gegen eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 innerorts!

Thu Nov 04 22:29:55 CET 2010    |    Federspanner134471

BTW:

 

Geht das eigentlich nur mir so oder erleben hier noch andere ein schleichendes Einführen von Tempolimits?

Ich habe seid 5 Jahren den Führerschein und finde um die Stadt immer seltener Landstraßen auf denen 100 gillt... ein Wald an 50/60/70 was auch immer Beschränkungen-auch in der Stadt erweiten sich die 30er Bereiche scheinbar jedes Jahr.

1-2 Unfälle reichen ja manchmal aus das ein Limit eigeführt wird-selbst wenn der verunfallte klar über den bisherigen Limit fuhr oder angetrunken war (oder gleich beides). Ich würde dazu gern mal ne Statistik sehen.

Thu Nov 04 22:45:11 CET 2010    |    Antriebswelle135730

MV12: Das kann ich aus eigenem Erleben bestätigen: kurvenreiche Bundesstraße außerorts, früher auf 100 beschränkt, jetzt Tempo 70. Unfälle gab es keine, da wohl alle Verkehrsteilnehmer verantwortungsbewußt gewesen sind. Nach der Einführung des Limits gab es einen tödlichen Unfall (Motorradfahrer verunglückte ohne weitere Unfallbeteiligte). Was lernen wir: Tempolimits beseitigen nicht immer die eigentlichen Unfallursachen, dies kann nur der verantwortungsbewußte Verkehrsteilnehmer ...

Thu Nov 04 23:10:15 CET 2010    |    r-o-b-e-r-t

Auf der Berlienr Avus, die 10km nur geradeaus geht, gabs damals kein TL. Heute sind da 80!!!!

 

Hier in Berlin steht eine Warnbarke und sofort werden 30er Schilder aufgestellt, am besten noch Schrittgeschwindigkeit.

 

Irgendwie denke ich es liegt an der Intelligenz der Menschen in den einzelnen Bundesländern.:D

 

Als ich letzens in Hessen war und dort die Landstraße fuhr -> :eek: Keine Begrenzung, also 100...Sau eng, sowohl die Fahrbahn als auch die Kurven:eek:

 

70 waren da mehr als "ausreichend"...Und als ich da das erste Mal gefahren bin, nachts bei Regen, waren man mit 55lt Tacho schon hart an der Grenze in Kurven.

 

Es scheint aber zu funktionieren, in Berlin wohl undenkbar...:o

Fri Nov 05 07:10:34 CET 2010    |    Schattenparker134742

Ich denke, grundsätzlich Tempo 30 traut sich keiner. Ich denke da an die Stadt in der Nähe an der Grenze zur Großstadt (knapp 100.000 Einwohner). Die haben zum großen Teil die rechte Spur zur Busspur erklärt und auf anderen Straßen die Bushaltebuchten zugemacht. Die Busse halten jetzt direkt auf der rechten Spur. Später kamen dann Schilder "Vorsicht Auffahrunfälle" und bei der nächsten Wahl ist die Stadtregierung zur Opposition geworden!

 

Weniger Spritverbrauch bei Tempo 30? bei meinem letzten Wagen nicht, da mußte ich im 2. fahren. Der Bordcomputer zeigt so um die 12l an. Ok, der Wagen war lang übersetzt. Im Moment habe ich keinen Bordcomputer.

 

Was an Tempo 30 außer dem Tempo selbst besonders störend ist, ist die grundsätzlich gleichzeitige flächendeckende Einführung der "Rechts-Vor-Links-Regel".

Fri Nov 05 07:53:29 CET 2010    |    Dr Seltsam

Muss sagen mir kommt das auch so vor als ob das mehr Tempolimits werden. Früher in Baustellen maximall 80, heute alle Naselang schon 60. Ich sags euch, in 30 Jahren werden wir wieder Pferdekutschen fahren weil alles andre angeblich eh zu schnell und zu gefährlich ist.

 

:D

Mon Nov 08 20:50:33 CET 2010    |    Federspanner134471

Hab jetzt in ner Züricher Zeitung auch was von Generell 30 gelesen...

In Amsterdam war das doch auch schon mal?!

 

Eine internationale Verschwörrung! :D

Thu Feb 10 14:41:16 CET 2011    |    Spurverbreiterung3883

hallo,

 

die verkehrstoten werden jahr für jahr weniger. das ist doch absolut positiv und auch so gewollt. aber hallo ihr beamten. 0 Tote, wird man nie erreichen können und irgendwann ist auch mal genug.

durch ein 130 tempobegrenzung gibt es wieder eine regelung die mich persönlich absolut in meiner lebensfreiheit einschränkt. Wieviele wollt ihr denn noch reglementieren? z.B. ob ich aus umweltgründen maimal nur noch 3 lagiges klopapier benutzen darf?! :-)

es wird keiner gezwungen über 130 zu fahren. umgekeht gibt es auch genug die schneller unterwegs sein wollen. Für mich gehört das fahren auf deutschen autobahnen ohne geschwindigkeitsbegrenzung zu unserem Kulturgut. darauf bin ich stolz!

 

Man sollte lieber mal dafür sorgen, dass auf autobahen wieder mehr rechts auf den spuren gefahren wird. Durch linksfahrer kommt es zum drängeln und zum dichten auffahren. Die Gefahr sind nicht die schnellen autos, sondern die kriecher auf den linken spuren.

wie oft muss ich leute durch entferntes lichthupen daraufhinweisen, dass es auch noch andere spuren außerhalb der ganz linken gibt. das ärgert mich jedesmal. die leute machen sich selber stress dadurch und zeigen mir dann den vorgel,mittelfinger uns sonst was.würden sie nach einem überholvorgang doch einfach mal wieder rechtzeitig nach rechts einscheren.

Ich bin wirklich kein dränger, vor allem kein hirnloser raser! Áber das begreifen die leute nicht, was soll ich denn machen?! Rechtsüberholen ist verboten, also bleibe ich 500 m hinter ihnen, bis sie vll mit viel glück den überholvorgang mit einscheren beenden.

Das einzige Problem ist, dass die meisten nicht häufig genug in den Innenspiegel schauen. dann würden sie sehen, dass es noch schnellere gibt.

 

Viele Grüße

Deine Antwort auf "Tempo 30 in allen Städten?"

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • gummikuh72
  • Gonzoo22

Blogleser (10)

Blogautor(en)

Q555 Q555

Audi Q5 3.0


Audi Q5 3.0 tdi

dakarbeige

s-line ex und in