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Mein 190E 2.3

Hier gibt es aktuelles von mir und meinen beiden Autos :-)

Sun Jun 21 15:17:56 CEST 2009    |    DI.S.P.U    |    Kommentare (9)

Auto auf der Bühne
Auto auf der Bühne

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

seit circa einer Woche bin ich im Norden, besser gesagt in Glückstadt dienstlich unterwegs. Dank Motortalk wurde ich auf den User harrossurfjoker aufmerksam und schreib ihn an. Bereits im Februar war ich bei ihm in der Werkstatt und habe mit ihm zusammen meinem Riemen sammt Spannrolle und Dämpfer, sowie die Lagerung des Umlenkhebels getauscht. "Saubere Arbeit" dachte ich mir, und so stand für mich wieder fest, wenn wieder was sein sollte am Auto, frag den Harro :D

 

Da ich seit geraumer Zeit ein Poltern bei Lastwechsel habe (siehe Video), war die Diagnose schnell gestellt und fiel auf die Topflager. Für die jenigen, die nicht wissen was die Topflager "machen", hier eine Erklärung:

Der Hinterachsträger am 190er ist an 4 Punkten mit der Karosserie verschraubt. Genau da kommen die Topflager ins Spiel, die aufgrund ihrens Aussehens so genannt werden.

 

Fazit: es müssen neue Lager her :)

 

Am Samstag war es dann soweit, ich fuhr nach Henstedt-Ulzburg zu Harro in die Werkstatt. :D

 

Dort haben wir dann die vorderen der insgesammt vier Topflager getauscht. Die hinteren Lager gehen in der Regel selten kaputt, deshalb reicht es in den meisten Fällen aus, die vorderen zu tauschen. Los geht´s: Auto auf die Bühne, Räder ab, Auspuffanlage aushängen und gaaanz wichtig, den ABS-Sensor vom Diff abziehen. Sollte dieser kaputt gehen, ist man mit knapp 120€ für einen neuen Sensor dabei!!

 

Der Wechsel der Lager erfolgt einseitig, soll heißen, dass man erst auf einer seite beide Schrauben löst, das alte Lager ausdrückt und das neue Lager einbaut, und erst dann an die andere Seite geht. Somit kann einem der Hinterachsträger auch nicht runterfallen.

 

Beim Ablassen des Trägers sollte man darauf achten, dass die Benzin- und die Bremsleitungen nicht zu sehr gedehnt werden. Wir haben den Hinterachsträger ca. 10cm abgelassen, sodass man gut arbeiten kann, aber nix kaputt macht.

 

Die alten Lager waren bei mir sehr marode, sodass selbige relativ einfach raus gingen, mit Hammer und Meissel. Die neuen Lager haben wir mit einer Schraubzange eingepresst. Ging sehr easy, vorher schön einfetten versteht sich :)

 

So, nur noch wieder alles ran basteln, Räder dran, kurze Bremsprobe, ob auch alles sitzt, ABS-Leuchte leuchtete auch nicht, also alles gut gegangen :)

 

Der Reparatursatz der vorderen Topflager kostet 65€ bei Mercedes. Dort sind bereits die Schrauben und Unterlegscheiben enthalten. Meine kleine Werkstatt um die Ecke wollte knapp 300€ haben dafür :O

 

 

 

 

Heute war ich kurz mit dem Auto unterwegs und habe ein paar Bilder gemacht. Schaut sie euch mal an.


Sun Jun 21 16:40:18 CEST 2009    |    JensKA68

Ich liebe sie einfach, die gut erhaltenen, unverbastelten 190-er ;)

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wagen

Mon Jun 22 01:21:14 CEST 2009    |    Standspurpirat133189

Hab mal so lager an nem BMW E34 getauscht. Einmal und nie wieder!!! Gingen erst nich raus und noch beschissener rein.

Mon Jun 22 08:17:14 CEST 2009    |    DI.S.P.U

Die Lager ließen sich wirklich sehr leicht tauschen, habe aber auch vorher einige Tipps und Erfahrungsberichte gesammlt. Zudem waren die Lager soweit ausgeleiert (siehe Video), dass sie fast von alleine rausfielen. Einpressen war nicht ganz so einfach, wie ich dachte. Das Fahrzeuggewicht hat NICHT ausgereicht, darum auch die Schraubzwinge.

Mon Jul 13 10:14:52 CEST 2009    |    Multimeter31999

Dann hattest du wohl sehr viel Glück ;)

 

Ich hatte auch das Vergnügen bei mir im Betrieb.... Da hatte ich leider nicht so viel Glück :rolleyes:

 

Hammer + Meisel + Montierhebel + Gewalt + Geduld = Lager erneuert und von oben bis unten mit Öl versaut, und etliche Nerven verloren:D:D:D

 

 

lg

Tue Aug 11 09:27:34 CEST 2009    |    Spannungsprüfer3156

:) Schön schön Dispu,

Schöne Lager noch schönere Bilder :D ;)

Sun Aug 30 14:15:38 CEST 2009    |    Unverwuestlich

Schöner uns stimmiger Wagen, da lohnt der Erhalt, Gratuliere.

Bei einem der Händler hier steht auch ein 201-2,3ltr in Farbe 040 rum. Zustand ist nicht zu vergleichen :(

Thu Sep 10 15:34:40 CEST 2009    |    felllfrosch

N!C3...

Sat Oct 31 15:34:30 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes 190er:

 

Hinterachse kracht wenn ich vom Gas gehe

 

[...] an den Topflagern liegen. Ich habe diese im März selber gewechselt, Bilder findest du in meinem Blog: Klick mich

 

Du wolltest zu dem das Spiel zwischen Kardanwelle und Antriebswelle prüfen. Dazu den Wagen auf einer [...]

 

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Sun Nov 01 17:30:08 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes 190er:

 

hinterachsbuchsen tauschen

 

[...] zugeschaut wie er arbeitet :p

 

In meinem Blog habe ich einen kleinen Artikel geschrieben darüber, schau mal hier.

 

Da sind auch paar Bilder dabei, wenn auch etwas unscharf. Das Licht war nicht gerade das Beste in [...]

 

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Deine Antwort auf "Wechsel der Topflager und ein paar Impressionen aus dem Norden"

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DI.S.P.U DI.S.P.U

Klangteppichverleger

Audi

Dipl.- Ing Elektrotechnik, geboren in Dresden, wohne nun in der Schweiz. Meine großen Hobbies sind die Fotografie und Musik.

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