ESP Problem bei Feuchtigkeit und Wegnahme des Gases : MattKA19
  • Online: 3.016

MattKA19

Blog vonMattKA19

11.11.2022 12:45    |    MattKA19    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: ESP, Lenkwinkelsensor, Querbeschleunigunssensor, Radsensor

Hallo Zusammen, mein Name ist Mat und ich habe bei meinem ML 430 Baujahr 2000 Automatik Vormopf folgendes Problem mit dem ESP.

Ich habe festgestellt, dass hauptsächlich bei feuchterem Wetter die ESP Lampe angeht. Seit kurzem ist es auch so, wenn das Fahrzeug über 3000 Umdrehungen geht und ich dann vom Gas gehe, auch die ESP Lampe leuchtet.

Beim auslesen mit der Star Diagnose wird bei ESP ein F angezeigt, jedoch kann ich keine weiteren Details bei ESP anzeigen lassen. Was die Fehlersuche erschwert. Warum hier nicht mehr angezeigt wird verstehe ich nicht.

Folgende Lösungsversuche habe ich bereits unternommen:

Querbeschleunigungssensor getauscht, Schleifring am Lenkrad gereinigt, blaues Relais getauscht, alte Radsensoren ausgebaut (waren einige Rostpartikel am Sensor) und durch neue nicht original Mercedes ersetzt, danach wieder ausgebaut und durch gebrauchte Original Mercedes getauscht.

Bremslichtschalter gewechselt und von Febi einen neuen eingebaut.

Bin mittlerweile etwas ratlos was ich noch machen kann, da keine Maßnahme den Fehler beseitigt. Im Januar steht TÜV an und bis dahin hätte ich den Fehler gerne behoben. Wundert mich dass die Star Disgnose nicht mehr dazu anzeigt. Freue mich auf eure Erfahrungen und Lösungsvorschläge.

Schon mal vielen Dank, Mat

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "ESP Problem bei Feuchtigkeit und Wegnahme des Gases"

Blogautor(en)

MattKA19 MattKA19