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Sun Mar 04 01:48:43 CET 2012    |    Marvw    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Hier eine kurze Beschreibung wie man die Manschette des Tripodgelenk (geschraubt) wechselt

 

 

Benötigte Teile

Manschettensatz: 1K0 498 201 D

Schrauben 6x : N 909 910 02

Zentralschraube: WHT 005 437

 

 

 

Ich habe keine Spezialwerkzeuge Zuhause, also ist alles mit normalen Werkzeug machbar...

(Ist nur eine kleine Hilfestellung, bin auch kein Profi und seht über Schmutz ( ist ja Winter :) ) und kleinere Fehler hinweg

 

1. Radschrauben lockern

2. Zentralschraube lockern ( SW24 Vielzahn oder Sechskant SW27) ( nur lockern nicht raus machen)

Dafür braucht ihr evtl. eine Zweite Person, die auf die Bremse tritt wären man die Zentralschraube lockert

Ich habe mir selbst geholfen da meine Frau und Sohn gepennt haben...

 

3. Fahrzeug auf bocken, Reifen runter, Zentralschraube raus

3. (1) Wenn Xenon vorhanden dann Achssensor Verbindung zum Querlenker abschrauben

3. (2) Den Innenradkasten abschrauben und raus nehmen

4. Querlenker vom Traggelenk abschrauben, Radlagergehäuse vom Querlenker lösen

5. Antriebswelle aus dem Radlagergehäuse ziehen

6. Antriebswelle vom Getriebe abschrauben und raus nehmen ( M10 Innenvielzahn )

20120303-13384220120303-133842

 

7. Nun die alten Klemmschellen entfernen...... und die Manschette etwas zur Mitte der Antriebswelle schieben

Dann das Tripodgehäuse entfernen... damit das Tripod sichtbar wird

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8. Dann den Sicherungsring entfernen, geht ganz einfach mit einem kleinen Schraubenzieher

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9. Die drei Kugellager am Tripod ab machen

Dann das Tripod mit nem Gummihammer mit leichten Schlägen von der Antriebswelle trennen, die Manschette kann nun entfernt werden

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Jetzt habt Ihr das Tripodgelenk zerlegt

20120303-14041720120303-140417

 

10. Nun die neue Manschette drauf, dann das Tripod wieder auf die Welle und die Lager wieder an das Tripod

11. Jetzt nur noch neues Fett in das Tripodgehäuse und die Manschette

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12. Tripodgehäuse wieder drauf, Manschette drüber, die Klemmschellen drüber und Spannen

Nun ist die Antriebswelle wieder komplett zusammengebaut

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13. Nun wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

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Kleiner Tipp

Wenn das Tripodgelenk zerlegt ist bietet es sich an die Achsmanschette gleich mit zu machen.

Da spart man sich die wie ich finde schlimmere Arbeit das äußere Gelenk von der Welle zu drücken.

 

 

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit bin ja kein Profi ;)


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